Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dinge, die in Vergessenheit geraten...
#1
Kennt ihr die noch? Fettes Grinsen

[Bild: Mh_Telefonzelle_gelb.jpeg]

Bei uns steht noch genau eine Einzige...am Staatstheater!
Zitieren
#2
Die anderen machen alle Urlaub im Wald bei Michendorf... ZwinkerFettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

[Bild: 2c7e302337.jpg]

Über 2/3 aller Telefonzellen sind mittlerweile abgebaut worden.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Die Dinger kann man übrigens kaufen, bei Selbstabholung ab etwa 300 EUR.
Gibt es zufälligerweise auch einen Platz für abgebaute Briefkästen (die Mehrzahl ist in den letzten Jahren ja auch abgebaut worden) und für verschwundene Postämter? ;-)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
(14.07.2014, 22:07)Ralf schrieb: Die Dinger kann man übrigens kaufen, bei Selbstabholung ab etwa 300 EUR.
Gibt es zufälligerweise auch einen Platz für abgebaute Briefkästen (die Mehrzahl ist in den letzten Jahren ja auch abgebaut worden) und für verschwundene Postämter? ;-)

Ach was? In einem Loft macht sich so ein Teil bestimmt cool, wenn es dann auch als Haustelefon funktioniert... Fettes Grinsen

Ich dachte, die wären alle schon verschrottet worden!

Was haben wir damals noch mit Telefonkarte in diesem Häuschen gestanden! Fettes Grinsen

Passend dazu:

[Bild: IMG_0615_2.jpg]

Zitieren
#5
(14.07.2014, 22:07)Ralf schrieb: Die Dinger kann man übrigens kaufen, bei Selbstabholung ab etwa 300 EUR.

So ein Teil wäre doch nett als Duschkabine. Hat bestimmt nicht jeder! Fettes Grinsen

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#6
(14.07.2014, 22:13)Holgi 02 E30 schrieb:
(14.07.2014, 22:07)Ralf schrieb: Die Dinger kann man übrigens kaufen, bei Selbstabholung ab etwa 300 EUR.

So ein Teil wäre doch nett als Duschkabine. Hat bestimmt nicht jeder! Fettes Grinsen

Mit oder ohne Telefon? Getreu nach dem Motte: immer und überall erreichbar...

Dazu fällt mir ein:

http://youtu.be/ktLt2uIfpZk Fettes Grinsen
Zitieren
#7
Kleine Rätselfrage: Wo gab es damals (d.h. ab 1980) diese Münzfernsprecher?
   
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
(14.07.2014, 22:17)Robert schrieb:
(14.07.2014, 22:13)Holgi 02 E30 schrieb:
(14.07.2014, 22:07)Ralf schrieb: Die Dinger kann man übrigens kaufen, bei Selbstabholung ab etwa 300 EUR.

So ein Teil wäre doch nett als Duschkabine. Hat bestimmt nicht jeder! Fettes Grinsen

Mit oder ohne Telefon? Getreu nach dem Motte: immer und überall erreichbar...

Dazu fällt mir ein:

http://youtu.be/ktLt2uIfpZk Fettes Grinsen

Leider ohne.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
(14.07.2014, 22:26)Ralf schrieb: Kleine Rätselfrage: Wo gab es damals (d.h. ab 1980) diese Münzfernsprecher?

Das sind die Fernsprecher der alten DB Intercity. Die lösten das "Zugsekretariat" Anfang der 80er Jahre ab. Soweit ich weiß, wurde diese Idee noch einmal in den ICE Ideenzügen aufgegriffen, aber wieder verworfen.
Zitieren
#10
Scheiß Google-Bildersuche.
Dann muss ich aber pingelig sein: Das Bild zeigt einen Prototypen des MüFu265, der ausschließlich im Jahr 1980 parallel zum Zugsekretariat in ausgewählten Intercities zur Anwendung gekommen ist.
Die Serienversion des MüFu265, das ab 1981 die Zugsekretariate abgelöst hat, war schwarz lackiert.
   
Übrigens wurde das Zugsekretariat nach Jahrzehnten abgeschafft, als aufgefallen ist, dass die Durchschnitts-Sekretärin pro 8 Stunden-Schicht nur etwa 1 Minute tippen musste ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
(14.07.2014, 22:51)Ralf schrieb: Scheiß Google-Bildersuche.
Dann muss ich aber pingelig sein: Das Bild zeigt einen Prototypen des MüFu265, der ausschließlich im Jahr 1980 parallel zum Zugsekretariat in ausgewählten Intercities zur Anwendung gekommen ist.
Die Serienversion des MüFu265, das ab 1981 die Zugsekretariate abgelöst hat, war schwarz lackiert.

Übrigens wurde das Zugsekretariat nach Jahrzehnten abgeschafft, als aufgefallen ist, dass die Durchschnitts-Sekretärin pro 8 Stunden-Schicht nur etwa 1 Minute tippen musste ...

Nein nicht die Bildersuche hat dich entlarvt, sondern der Dateiname des Bildes Fettes Grinsen
Zitieren
#12
BTW:
Was ich schon seit Jahren für meinen Garten suche, ist dies:
   

Leider sauteuer und sauschwer (Gusseisen!).

Aber der Thread und seine Überschrift sind klasse, bieten Raum auch
für andere, vermisste Dinge.
Zum Beispiel:
   

Fettes Grinsen

Bitte mehr "vermisste Dinge" posten !
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
Der Name des Eises dürfte heutzutage, genau wie die Verpackungsgestaltung (mit einem sehr klischeehaft gezeichneten Kind amerikanischer Ureinwohner) sofort zum Skandal werden.
Übrigens gibt es neuerdings eine angeblich gute Kopie namens Tipi Toe bei Lidl ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Die Telefonzellen sind im übrigen zwar billig, aber ebenfalls sau schwer. Sonst glaub ich, hätt ich schon eine gekauft :-)
Zitieren
#15
Bis weit in die 80er Jahre waren sie in jeder Kneipe, die etwas auf sich hielt, zu finden: MUSIKBOXEN, zuletzt hauptsächlich Modelle der 60er und 70er Jahre. Hier mal ein typisches Beispiel:

[Bild: musikbox1967.jpg?w=450&h=569]

Heute sind sie fast völlig aus dem öffentlichen Leben verschwunden und - sofern sie überhaupt überlebt haben - entweder längst in pflegenden Sammlerhänden, oder sie fristen ein trauriges Dasein in irgendwelchen dunkelen Kellern oder feuchten Garagen.

Ich hatte das Glück, die alte Rock-Ola 426 unseres ehemaligen Stammtischlokals erwerben zu können und erfreue mich nun an ihrem schrägen 60er-Jahre-Design, dem schönen Klang und der ausgeklügelten Mechanik. Selbstverständlich ist das Schätzchen bestückt mit Hits von 1965 bis 1970 - eben "Musik antik", passend zum Baujahr des Geräts... Zwinker

Wer hat hier noch eine Jukebox oder weiss, wo vielleicht sogar noch eine "arbeitet"?



"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#16
Obwohl ich Jahrgang 86 bin, wäre eine Juke Box ein kleiner TraumSmile
Gruß Marcus

Aus Freude am besitzen (OO=[][]=OO)
Meine derzeitigen Fahrzeuge: BMW E30 318i VFL, BMW e36 320i ///M Clubsport, BMW E24 633 CSI, BMW Z3 3.0i Coupe, alltags Dienstwagen VW Beetle Cabrio
Zitieren
#17
(16.07.2014, 22:05)Holgi 02 E30 schrieb: Wer weiss, wo vielleicht sogar noch eine "arbeitet"?

Holgi, meinst Du nicht auch, daß dieses "Modell" inzwischen in Rente und viel zu alt für Dich ist...? Zwinker Totlach


Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
(16.07.2014, 22:11)Lutz schrieb:
(16.07.2014, 22:05)Holgi 02 E30 schrieb: Wer weiss, wo vielleicht sogar noch eine "arbeitet"?

Holgi, meinst Du nicht auch, daß dieses "Modell" inzwischen in Rente und viel zu alt für Dich ist...? Zwinker Totlach


Achtung, Ironie

Regelmäßig ordentlich abschmieren, dann funktioniert sie noch ein paar Jahrzehnte prächtig...

Die MUSIKBOX, Lutz, die MUSIKBOX... Nicht das "Modell"... Achtung, Ironie

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#19
Jukeboxen sind mir in Gaststätten und Kneipen (oder anderen Spellunken Fettes Grinsen ) nicht mehr real bekannt. Ab und an sieht man mal eine für die Werbung kunstvoll in Szene gesetzte Wurlitzer Zwinker

Mit 2.700.000 Millionen Fahrzeugen ein damals häufig anzutreffendes Gesicht im Straßenverkehr, besonders in Elefenbein Zwinker

[Bild: W123-Taxi.jpg]

Passend dazu die "Taxirufsäule", ein Relikt der Zeiten ohne Mobiltelefon.

[Bild: 3857194_14c27b3556_m.jpg]

So kultig, dass es schon fast wieder Schade ist. Mir waren bis zum vergangenem Jahr sogar noch zwei in Berlin zugelassene W123er im TAXI-Gewand bekannt.
Zitieren
#20
(16.07.2014, 22:09)BMWEnthusiast schrieb: Obwohl ich Jahrgang 86 bin, wäre eine Juke Box ein kleiner TraumSmile

Hier können solche Träume Wirklichkeit werden:

http://www.jukeboxfanaat.nl/Rock_around_...vents.html

Das ist wohl die größte Veranstaltung dieser Art in Europa. Gigantische Auswahl an Jukeboxen und allem "drumherum", aber teilweise auch recht ambitionierte Preise...

Also, wenn Du am 11. oder 12. Oktober nichts besseres vor hast: nix wie hin!



"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste