Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktuelle Ausgabe Auto Motor und Sport
#1
Ein - wie ich finde sehr schön geschriebener Artikel über die 3 dreier Generationen. Was mir aufgefallen ist, alle 3 besitzen keine Klimaanlage, hat dies einen Grund. Es dürften alles Fahrzeuge der Classic sein. Vielleicht weiß ja jemand mehr?

Viele Grüße Marcus
Gruß Marcus

Aus Freude am besitzen (OO=[][]=OO)
Meine derzeitigen Fahrzeuge: BMW E30 318i VFL, BMW e36 320i ///M Clubsport, BMW E24 633 CSI, BMW Z3 3.0i Coupe, alltags Dienstwagen VW Beetle Cabrio
Zitieren
#2
Welche Fahrzeuge haben sie denn ausgewählt?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
E30 320i vvfl, E36 323i und e46 320d
Gruß Marcus

Aus Freude am besitzen (OO=[][]=OO)
Meine derzeitigen Fahrzeuge: BMW E30 318i VFL, BMW e36 320i ///M Clubsport, BMW E24 633 CSI, BMW Z3 3.0i Coupe, alltags Dienstwagen VW Beetle Cabrio
Zitieren
#4
Welche Farben hatten die Wagen denn? Und welche Nummernschilder?

Hätte mich auch interessiert, ob Sammlungsfahrzeuge dabei waren ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Ein ich glaube hennaroter E30, ein moreagrüner E36 und ein stahlblauer E46. Nur das Kennzeichen des E30 kommt mir bekannt vor. M-ST 312 die anderen beiden E36 M-GC 9399 und E46 M-AK 5320 kommen mir nicht bekannt vor. Haben aber soweit ich das erkennen kann Classic Kennzeichenhalter montiert.
Gruß Marcus

Aus Freude am besitzen (OO=[][]=OO)
Meine derzeitigen Fahrzeuge: BMW E30 318i VFL, BMW e36 320i ///M Clubsport, BMW E24 633 CSI, BMW Z3 3.0i Coupe, alltags Dienstwagen VW Beetle Cabrio
Zitieren
#6
Aaah. Ja, der hennarote gehört der Classic, der stahlblaue E46 kommt mir als BMW-Fahrzeug bekannt vor, den moreagrünen hab' ich noch nicht mit Bewusstsein gesehen. Allerdings hat BMW sehr reichliche Vorräte an E36 und der steht nicht wirklich im Zentrum meines Interesses. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Du scheinst dich ja sehr gut mit der Classic auszukennen, evtl. aus beruflichen Gründen?
Gruß Marcus

Aus Freude am besitzen (OO=[][]=OO)
Meine derzeitigen Fahrzeuge: BMW E30 318i VFL, BMW e36 320i ///M Clubsport, BMW E24 633 CSI, BMW Z3 3.0i Coupe, alltags Dienstwagen VW Beetle Cabrio
Zitieren
#8
Nee, beruflich zum Glück nicht.
Aber ich habe eine gewisse Grundahnung, was in der Sammlung steht, da ich in Vorbereitung unseres nächsten Jahrestreffens (weitgehend vergeblich) nach raren 3ern gefahndet habe.
Was mich erstaunt hat: Jeder von uns würde vermutlich eine Fahrzeugsammlung von Serienfahrzeugen so anlegen, dass es mindestens von Produktionsbeginn und -Ende jedes Modells ein Fahrzeug gibt. Wenn man davon eins mit kleinstem Motor in Buchhalterausstattung und eins mit größter Maschine und "voller Hütte" nimmt, hätte man das Spektrum lieferbarer Fahrzeuge schon ganz gut dokumentiert. So systematisch ist man bei BMW leider nicht vorgegangen, so lange es keine BMW Classic gab.
Aus der Zeit vor der BMW Classic scheint der Bestand etwas, räusper, unsystematisch zu Stande gekommen zu sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
(16.07.2014, 22:59)Ralf schrieb: (weitgehend vergeblich) nach raren 3ern gefahndet habe.


was meinst Du mit "rar?"
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Dreier und rar fällt mit auch schwer, bei dem Grossserienzeugs....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Hmmm ...
Also rar wären beispielsweise ganz frühe E21 (noch ohne schwarze Heckblende, mit Krümelglasfrontscheibe, Bakelitlenkrad und ähnlichem Gedöns), E21 Vollcabrio, ganz frühes E30 Vollcabrio (d.h. 85er), 333i, modellunabhängig Fahrzeuge mit Details, die so nie in den Verkauf gegangen sind (z.B. nicht serienmäßige Antriebskonzepte / Motoren / Getriebe / Innanausstatungsvarianten) oder die hierzulande eher unbekannt sind (z.B. US-Versionen)
All das ist nicht vorrätig bzw. wird nach erfolgter Aufarbeitung ins amerikanische Museum gehen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
(16.07.2014, 23:51)Ralf schrieb: Hmmm ...
Also rar wären beispielsweise ...

Beim E 30:

- Sondermodelle?
- besondere Ausstattungspakete?
- sehr frühe Modelle?
- das letzte Modell?
- sehr schräge Modelle mit noch schrägeren Farb- und Polsterkombinationen?

Und nach Möglichkeit alle Karosserievarianten?




So in etwa?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Naja, so kann man das schon sagen, doch interessant ist ja auch, was die breite Masse am eheste. kennt, und da ist ein 318i eher zu nennen als ein 333i. Und wenn wir dann derlei Untervarianten besprechen, dann wären ja locker 100 E21&E30 allein wegzustellen...... Aber einen kleinen Buchhalter und einen vollen Exoten vor Auslauf wär doch mal ne Richtung
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
Ich denke es ist einfach nicht möglich zig verschiedene Modellvarianten wegzustellen. Es gibt schlichtweg einfach zu viele. Auf der anderen Seite gibt es ja noch die Clubs, hier schlummern wohl weit mehr Schätze. Wichtig ist nur das unser Hobby erschwinglich bleibt! Der AMS Schlusssatz war gut: früher war nicht alles besser, aber vieles einfacher!
Gruß Marcus

Aus Freude am besitzen (OO=[][]=OO)
Meine derzeitigen Fahrzeuge: BMW E30 318i VFL, BMW e36 320i ///M Clubsport, BMW E24 633 CSI, BMW Z3 3.0i Coupe, alltags Dienstwagen VW Beetle Cabrio
Zitieren
#15
(17.07.2014, 06:31)327eta schrieb: Naja, so kann man das schon sagen, doch interessant ist ja auch, was die breite Masse am eheste. kennt, und da ist ein 318i eher zu nennen als ein 333i. Und wenn wir dann derlei Untervarianten besprechen, dann wären ja locker 100 E21&E30 allein wegzustellen...... Aber einen kleinen Buchhalter und einen vollen Exoten vor Auslauf wär doch mal ne Richtung

Zumal es mit dem Wegstellen allein ja nicht getan wäre. Die Wagen wollen ja gehegt und gepflegt werden, vielleicht auch hin und wieder bewegt, damit sich nichts kaputtsteht, ....

Das alles kostet. Geld für eine vernünftige Umterbringung. Geld für die Wartung. Geld für das Personal. Geld für Versicherungen.

Und das in Zeiten, wo im Zweifel die fragwürdigsten Konstruktionen auf den Verbraucher losgelassen werden, bloß weil sie ein paar Cent pro Fahrzeug günstiger sind als robustere Lösungen...

Und BMW ist ja nun nicht in erster Linie ein Museumsbetrieb. Die werden also gar kein großes Interesse daran haben, ihre gesamte Produktpalette der letzten Jahrzehnte im Maßstab 1:1 irgendwo herumstehen zu haben. So charmant das für den einen oder anderen "BMW-verrückten" auch wäre... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#16
Es dürften auch nicht alle Exponate so ohne weiteres einsatzbereit sein. Es wird ein gewisse Flotte an Fahrzeugen für Rallyes, Fotofahrten, etc geben die auf aktuellem Servicestand liegen. Andere dürften wohl mehr Arbeit benötigen. Ich denke da an die M Modelle im Museum.
Gruß Marcus

Aus Freude am besitzen (OO=[][]=OO)
Meine derzeitigen Fahrzeuge: BMW E30 318i VFL, BMW e36 320i ///M Clubsport, BMW E24 633 CSI, BMW Z3 3.0i Coupe, alltags Dienstwagen VW Beetle Cabrio
Zitieren
#17
Hmm ... natürlich kann man nicht alles und jedes wegstellen, was irgendwann mal zu kaufen war. Und es ist auch nicht nötig, alles, was da ist, permanent funktionstüchtig zu halten.
Aber früher wäre es sehr leicht gewesen (klar, jetzt ist man schlauer), mit wenigen rückgestellten Fahrzeugen das komplette Angebot zu dokumentieren. Was gab's denn schon vor ca. 20 Jahren? Vier Baureihen (3er, 5er, 7er, 8er) mit insgesamt 8 Karosserievarianten. Durchschnittliche Produktionsdauer 8 Jahre. Wollte man von jeder Karosserievariante 2 Stück zurückstellen (was man gar nicht braucht, weil z.B. die Änderungen eines Facelifts in der Regel alle Karosserievarianten betreffen), hätte man pro Jahr lediglich 2 Autos wegstellen müssen, um das, was gebaut wurde, gut zu dokumentieren. In der Praxis wurde stets viel mehr weggestellt, nur leider unsystematisch.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Ein 333i ist ja zur Zeit auf dem Markt und geistert durch die einschlägigen e30 Foren ...

Zitieren
#19
Vielleicht sollte der Besitzer das Auto BMW mal anbietenZwinker
Gruß Marcus

Aus Freude am besitzen (OO=[][]=OO)
Meine derzeitigen Fahrzeuge: BMW E30 318i VFL, BMW e36 320i ///M Clubsport, BMW E24 633 CSI, BMW Z3 3.0i Coupe, alltags Dienstwagen VW Beetle Cabrio
Zitieren
#20
(16.07.2014, 23:51)Ralf schrieb: Hmmm ...
Also rar wären beispielsweise ganz frühe E21 (noch ohne schwarze Heckblende, mit Krümelglasfrontscheibe, Bakelitlenkrad und ähnlichem Gedöns), E21 Vollcabrio, ganz frühes E30 Vollcabrio (d.h. 85er), 333i, modellunabhängig Fahrzeuge mit Details, die so nie in den Verkauf gegangen sind (z.B. nicht serienmäßige Antriebskonzepte / Motoren / Getriebe / Innanausstatungsvarianten) oder die hierzulande eher unbekannt sind (z.B. US-Versionen)
All das ist nicht vorrätig bzw. wird nach erfolgter Aufarbeitung ins amerikanische Museum gehen.

...habe ich gerade entdeckt: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...res=EXPORT echt preiswert Fettes Grinsen

LG Helmut
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste