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Drehzahlmesser ohne Funktion - Zusammenhang mit Leerlaufschwankungen?
#1
Hallo in die Runde -
ich habe mich jetzt durch 10 Seiten postings gelesen rund um das Thema Leerlauf. Viel dabei gelernt, allerdings fehlt noch 1 Aspekt für mich.
1. E30 Cabrio 325i Bj. 89
2. Nach Winterpause blieb DZM, Verbrauchsanzeige und Inspektionsleuchte ohne Funktion. Ich hatte vermutet, dass die Platine repariert werden muss (wie hier im Forum umfangreich beschrieben).
3. Heute beim Warmstart plötzlich rhythmisches Sägen des Leerlaufs bis auf 2.000U/min (nach Gehör, da ja DZM defekt)
4. Nach 3 Startversuchen mit dem gleichen Ergebnis Batterie abgeklemmt und nach Wartepause wieder angeklemmt.
5. Erneuter Startversuch - wieder sägender Leerlauf, aber nur 3-mal. Dann auf einmal stabiler Leerlauf - allerdings nur 500U/min.
UND der DZM geht auf einmal wieder. Die anderen Instrumente ebenfalls.
6. Leerlauf sägt nicht mehr, aber Motor stirbt an Ampel manchmal ab (dieses Problem werde ich angehen, wie hier im Forum beschrieben)
ABER
Warum funktioniert auf einmal der DZM wieder? Wo um Himmels Willen ist da der logische Zusammenhang?
Hat einer eine Idee?
Viele Grüße
Jörg
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#2
Ich würd' sagen, dass es da keinen direkten logischen Zusammenhang gibt. Dass allerdings der Motor nach einer Stromunterbrechung ca. 10 km Fahrt braucht, um wieder einwandfrei zu laufen, ist bei einer Eingeber-Motronic normal.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#3
Mal hinten auf der Platine die Masseschraube fest ziehen. Kann auch sein das sich einfach der Akku auf der Platine wieder aufgeladen hat.

.... und der Motorlauf, siehe Ralf. Ist normal nach abklemmen der Batterie und sollte sich wieder geben wenn die Adaptionswerte gelernt wurden. Läuft er auch weiterhin schlecht, ist Verdächtiger Nummer 1 Nebenluft. (einfach mal zum Test Öleinfülldeckel abschrauben und / oder mit Startpilot, Bremsenreiniger o.ä. nach Undichtigkeit absprühen)

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
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#4
Am einfachsten das tun, was mit hoher Wahrscheinlichkeit der Grund für die Störungen sein dürfte. Die Steckverbindung des Motorkabelbaums lösen, prüfen ob total gammlig oder mit Kontaktspray wieder gängig machen ...
Masseschraube an den Amaturen wirkt sich nicht auf den DZM aus, nur auf Tank- und Temperaturanzeige. Ich gehe davon aus, dass deine Probleme nach der Bearbeitung der berüchtigten Steckverbindung erledigt sind.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

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#5
Herzlichen Dank für Eure schnelle Rückmeldung. Nächste Woche kommt endlich ein neues Verdeck drauf - da kann ich die Zeit in der Werkstatt gleich für die Motordiagnose nutzen.
Grüße
Jörg
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#6
Hast du einen Sattler der Verdeckdichtungsschienen zu liegen hat?

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AutoBild Klassik 10/2011
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