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B6 3,5 Antriebsstrang wohl überlastet...
#1
Liebe Forummitglieder,

nachdem ich ein paar Monate nach der Motorrevision - und Leistungssteigerung im Vergleich zur "Schweizausführung" am B6 3,5 nun 14000km abgespult hatte,drangen aus dem Bereich der Hinterachse immer heftigere,recht massive Geräusche,erst recht bei Lastwechseln und beim Beschleunigen in meine Ohren,man konnte sie auch deutlich von aussen hören-hatte auf verschlissene Domlager,Stützlager oder Tonnenlager getippt und den Wagen zum nächsten Alpina - BMW Händler gebracht,der,der mich auch seit dem Kauf sehr gut betreut...Nun fand man heraus,dass die komplette Kardanwelle inklusive Gelenk und beide Antriebswellen inklusive Gelenke massiv Spiel haben und dass die Gelenke etwas verzogen sind..man nimmt an,dass die ca. 40 Mehr-PS im Vergleich zur bis zum vergangenen Jahr konstant vorhandenen Motorleistung scheinbar auf Dauer den Antriebsstrang doch etwas überfordert hatten-Antriebsstrang wie original seinerzeit ausgeliefert..kann das denn sein? klar,nachdem er eingefahren war,sieht er auch schon mal im warmgefahrenen zustand gut Drehzahlen und Drehmoment,aber da sollten doch Reserven drin sein..nun gibt es keine originalkardanwelle mehr aber Alpina ist so nett und kompetent um eine neue,gegenüberdem original verstärkte Kardanwelle anzufertigen,inklusive der beiden Antriebswellen,die es wohl noch gibt...Kann ein paar Wochen dauern und ist nicht billig,aber wird natürlich gemacht...hat Irgendjemand von Euch schon mal so was gehört? Sachen gibt's...dabei fand ich die Kardanwelle,die aktuell eingebaut ist schon recht massiv...
...Gruß
Achim
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#2
Irgendwann verschleißt alles, das hat mit der Leistung nichts zu tun, -meine Meinung. Sowas hat jeder zweite E30, vielleicht nicht so extreem, aber ich weiß jetzt auch nicht was du unter "massiv" verstehst.
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#3
Mein IX hatte das auch - massives Spiel aller Komponenten der Kardanwelle. Damals bei rund 400 tkm.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
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#4
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe muss der B6 eine Gesamtlaufleistung von ca. 252.000 Kilometer
zurückgelegt haben- da gucke ich es als normal an, dass eine Kardanwelle den Geist aufgeben kann. Ähnlich
sehe ich es bei den Antriebswellen, würde dann aber gleich noch nach der HA schauen- guck Dir doch mal
das Kegel- und Tellerrad an. So wie Du das beschreibst ist es gut möglich, dass sich die genannten Teile
auch bald im nichts auflösen könnten.Trotzdem gebe ich zu Bedenken, dass ALPINA halt an manchen Stellen gar nichts gemacht hat- nur Motor und ein "bisschen" am Antriebsstrang (wenn überhaupt) ist zu wenig. So ist es auch beim Fahrwerk, für ALPINA besteht das Fahrwerk scheinbar nur aus Federn und Dämpfer und der Rest leidet enorm bei zügiger Fahrweise!

Ein Bekannter von mir hatte am E21 B6 2.8 in den Dolomiten auch ein defektes HA- Getriebe, wir haben es
in 41 Minuten gewechselt- mit Öl einfüllen etc.

Was mich wundert ist wie hilfsbereit ALPINA in deinem Fall ist oder haben die Buchloer noch zufällig gewusst
wer der damalige Lieferant der Gelenkwelle war. Mir wurde kürzlich am Telefon gesagt, dass das Neuwagengeschäft boomt, es sich bei meinen Fahrzeugen um Oldtimer handelt und es daher die meisten Zulieferer nicht mehr gibt. Auf die Frage, wann das Teil lieferbar ist bekam ich nur eine sehr ungenaue Antwort. Es gibt einen Schriftverkehr indem mir von ALPINA angeraten wurde, ich soll doch meine Hinterachskühlung per Duchschnitt des Keilriemen außer Betrieb setzen. Auf derlei Ratschläge kann ich ehrlich gesagt verzichten. Im gleichen Zusammenhang wurde mir angeboten, dass die Firma evtl. auch die Kosten des Komplettausbau der Mimik bezahlen würde. Toll, diese hatte ich im August 2012 im Zuge der Restauration in Einzelteilen für ca. 2.000 Euro bei ALPINA gekauft + Einbau dann knapp € 3.000.-.
Resümee: Ich habe zwei alte ALPINA Automobile, würde aber Aufgrund der Buchloer Einstellung zu alten Fahrzeugen niemals mehr einen kaufen wollen- den E30 habe ich im 18 Jahr. Und resultierend aus diesen Endlosgeschichten dann folglich auch keinen neuen ALPINA- davor kaufe ich einen BMW M, Porsche oder wenn es ein ganz großes Auto sein soll eben ein 760i F01- der hat die gleich Leistung wie ein aufgemotzter B7 ALPINA.

Viel Glück und frohes Warten auf die Gelenkwelle!

Gruß
Manfred
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#5
Anbei noch ein Bildchen des HAG.


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#6
Krass, da reden wir von dem Biturbo Diff?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#7
(26.07.2014, 17:37)327eta schrieb: Krass, da reden wir von dem Biturbo Diff?

Nein, das ist vom E21 B6 2.8 (Version 200 PS) Das Fahrzeug hat aber mit Leistungssteigerung 280 PS. Wie gesagt, der Wechsel hat 41 Minuten gedauert! Angeliefert wurde das Ersatz - Differential aus der Schweiz, ein Freund hat es nach Cavalese gebracht und gleich eingebaut.

Wir waren mit 8 Autos unterwegs- ALPINA, Porsche und Audi Zwinker

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#8
diese B6 ist aber nicht Deiner, richtig? Dachte Du würdest moderner, E30 -> E34, und nun E21? las wohl auch irgendwo mal dass das das Auto eines Freudnes von Dir sei!?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#9
Richtig das Auto gehört einem Freund- ich will mir keine alten ALPINA Kisten
mehr antun.

Wir haben uns zu meiner letzten Südtirol Tour in Tramin getroffen. 5 ALPINA, 2 Porsche und ein Audi damit wir ein bisschen eine Gaudi hatten Smile

Grüße
Manfred
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#10
Hallo,

Manfred, Du warst für mich bisher immer der "gußeiserne" Alpina - Fan...Zwinker

Du musst ja ziemlich viel Verdruß mit dem Thema gehabt haben, wenn ich Deine Beiträge so lese???
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
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#11
Ach Manfred,

mach dir mal keine Illusionen, was die Ersatzteil-Situation und die Hilfsbereitschaft be der M GmbH angeht. Linke M3 E30-Kotflügel zum Beispiel sind schon lange nicht mehr lieferbar. Und es gibt noch mehr beispiele für Teile, die im Alltag mal kaputt gehen können.

Bei Alpina ist sicher nicht alles Gold, aber auch nicht alles Mist.

Michael
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#12
Das wird wie immer und überall sein, nach Jahrzehnten in denen das Modell nicht mehr gebaut wird kann es schon einmal Engpässe geben..... Klar is all das ärgerlich, andere bieten gar keine Teile und Lösungen an, da finde ich beimB6 E21 den Umstand, dass es keine vorderen Bremsscheiben mehr gibt kritischer, als fehlende Teile für eine HA Kühlung, die sicher auch ihre Daseinsberechtigung hat. So what, ///M kann auch nicht alles liefern
Gruß Daniel
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#13
Aus Sicht von Alpina sieht es wohl so aus: Von den einzelnen Modellen wurden wenige gebaut - noch weniger davon haben überlebt und noch weniger davon sind in der Hand von Sammlern und Liebhabern, die auch die nötige Kapitaldecke haben. Es ist bestimmt auch schwierig abzuschätzen, wieviele Ersatzteile innerhalb eines überschaubaren Zeitraums benötigt werden, wenn von sagen wir mal 300 Fahrzeugen noch 50 existieren. Es lohnt sich also nicht sich irgendwelche Spezialersatzteile auf Vorrat ins Lager zu legen.

Was ich nicht verstehe ist, dass man nicht über Alternativen nachdenkt und somit erfolgreich die Fans verprellt. So ganz spontan könnte ich mir vorstellen, dass die Konstruktionszeichnungen und Unterlagen geigneten Firmen bereit gestellt werden, die dann das Teil nach Bedarf in Einzelfertigung herstellen und das Alpina nur noch Qualität absichert - also das geprüft wird ob die Teile das richtige Material, die richtigen Abmessungen und die richigten Herstellverfahren haben. Natürlich ist das recht teuer, aber das weiß man ja vorher und es sollte einen nicht überraschen.

Was mir auch nicht einleuchtet, ist warum der aktuelle Lieferant eines Serienteils wie zum Beispiel einer Gelenkwelle oder einer Bremsscheibe keine für die älteren Fahrzeuge auf Basis der alten Unterlagen nachfertigen kann. Eine denkbare Erklärung wäre doch, dass es die alten Unterlagen garnicht mehr gibt und man sie neu erstellen müsste.

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#14
(26.07.2014, 21:26)Peter schrieb: Hallo,

Manfred, Du warst für mich bisher immer der "gußeiserne" Alpina - Fan...Zwinker

Du musst ja ziemlich viel Verdruß mit dem Thema gehabt haben, wenn ich Deine Beiträge so lese???

Ja Peter das war ich bestimmt aber sie haben auch viel dafür getan, dass in der Zwischenzeit der Verdruss überwiegt. Es liegt mir fern hier Namen zu nennen, das ist in einem speziellen Forum teilweise der Fall- so etwas tun wir nichtZwinker) aber bei ALPINA gibt es einen Mann der aus meiner Sicht nicht genau weiß was er sagt bzw. schreibt und dieser wird auf die Menschheit losgelassen.

Ich könnte hier viele Beispiele aufzeigen und Seiten damit füllen!

Thema Reifen B10 Biturbo: Von mir gab es eine höfliche Anfrage in Bezug auf alternative Reifengrößen da es leider nur noch ein Reifenhersteller gibt, der die Vorgaben erfüllt.
1.) wurde ich vom Gefragten in den Verkauf weitergeleitet.
2.) bekam ich dann zur Antwort, dass die Firma auch schon ein Ausstellungsfahrzeug an beiden Achsen unterschiedlich bereifen musste und ich zufrieden sein soll, dass es noch einen Hersteller von Reifen gibt.
So, ich habe a.) die Frage nicht einem Verkäufer gestellt und b.) wollte ich nicht wissen wie die ihr Ausstellungsfahrzeug bereifen mussten! Definitiv geht es hier ums Fahren und nicht ums Ausstellen- das sind erhebliche Unterschiede!
Die Hinterachskühlung (sie ist nicht am B6 sondern an meinem Bi): Wenn mir Dinge wie ich soll ab und zu einen Ölwechsel machen um die hohen Temperaturen die an der HA enstehen können zu kompensieren geschrieben werden, dann frage ich mich wo der Beantworter meiner Fragen sein Handwerk gelernt hat. Damit kann ich evtl. 5°C ausgleichen aber nicht 30° zu viel Temperatur.
Abgesehen davon, wenn die Firma lt. eigenen Angaben doch schon weiß, dass die Pumpen überlagert sind wieso verkaufen sie die Dinger dann für € 480.-?
Niveauregulierung am E34: Kann ALPINA nicht mehr liefern bzw. sie hatten nur noch für eine Seite ein Teil auf Lager.
Turbolader: Gibt es nun scheinbar keine neuen mehr, werden nur noch revidiert. Früher hat man davon abgeraten da die Rissbildung an den Turbinengehäusen zu groß sei.
E30: Es gibt schon lange keine Fahrwerksfedern mehr- ach Michael die gibt es bei M noch Zwinker
E30 Fahrwrkslager: Da gibt es auch nicht mehr alles, man soll auf M Teile ausweichen.
E34 Zündkerzen: Da haben sie mir in Buchloe welche mit "R" verkauft ohne welche "ohne". Auf Nachfrage könne man diese problemlos mischen. Anschließend eine Anfrage bei Bosch, Antwort: Herr Laufer fahren sie auf ihrem Biturbo auch 4 verschiedene Reifenfabrikate. Ergo, die Fa. Bosch hat dringend abgeraten!
Ich habe den Biturbo restlos restauriert und weiß in der zwischenzeit von was ich rede und schreibe und da ist nicht geschönt bzw. übertrieben dargestellt.
Ich könnte die Liste noch beliebig weiterführen und ich habe nur die fahr.- bzw. sicherheitsrelevanten Teile im Kopf. Ich beschäftige mich nicht mit Teilen wie Schlüsselembleme, Schaltknaufe oder Birnchen für die Zusatzgeräte obwohl das schon ärgerlich ist, wenn die nicht mehr leuchten.
Fazit: Entweder ich bin Hersteller oder will es nur sein, abgesehen davon hat doch ALPINA immer gewusst und gewollt, dass die Stückzahlen klein sind!

Gruß
Manfred

PS: @Bamberger, vielleicht haben sie gar keine Zeichnungen mehr und man sollte tatsächlich nachsichtiger sein oder in Hamburg wegen der Zeichnungen vorstellig werden.
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#15
Anbei ein paar Bildchen unserer Südtirol TourSmile


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#16
Hallo,


Entschuldigung;ich kann erst jetzt wieder einen Beitrag schreiben; diverse versuche mich einzuloggen schlugen fehl,nun geht's wieder...komisch...
Vielen Dank für das Feedback;ich werde mal schauen,wie ich es mache,es scheint ja sogar diverse Alternativen zu geben - hier um die Ecke ist ein zertifizierter Gelenkwellenhersteller,der auch Autobauer beliefert,werde mal mit denen sprechen,ein Mitglied des hiesigen BMW-Clubs gab mir den Tip...zu Alpina:
Mein Kundendienstmeister bei BMW Walkenhorst in Melle hat wohl letzte Woche mit Alpina bezüglich der Wellen gesprochen und sagte mir nach dem Gespräch,dass Alpina die komplette Kardanwelle - entweder neu nachmachen lassen kann,oder selber direkt nachmacht,muß ich noch mal genauer nachfragen,es ist also auf jeden Fall möglich und das rechne ich Alpina hoch an;denke,dass man bei vielen anderen Herstellen,wenn man mit solchen Fragen 30 Jahre nach Bauzeit eines Autos dort ankommt,sich womöglich anhören kann,warum man nicht schon vor 20 Jahren mit dem Problem gekommen wäre,da hätten sie es noch lösen können,jetzt nicht mehr....Bis jetzt -toi,toi,toi, habe ich alle Teile bekommen und war sehr erfreut und überrascht,was Alpina alles möglich gemacht hat,und wenn sie die Teile selber anfertigen...Bilsteinfahrwerk für den B6 gibt es übrigens noch,allein bei der Motorrevision haben sie diverse Teile wie Träger,Öldruckschalter,Ölkühlerleitungen und diverse andere Dinge ,Halterungen und und und nachgebaut,ich kann mich wirklich nur freuen; das alles mit einer Begeisterung und Motivation,die mich hat staunen lassen! Als ich dort nach Abschluß des Projektes die Werksführung bekam,kamen immer wieder verschiedene Mitarbeiter auf mich zu und erzählten mir,welches ihre Aufgabe an der Revision meines B6 war,es schienen also viele beteiligt gewesen zu sein,und alle haben viel eingebracht - wo gibt's das heute noch,also,ich will die Firma nicht über alles loben,bin bis jetzt abet immer nur extrem positiv überrascht worden und wenn dem so ist,kann man das ja auch mal äußern :-)
Ich hoffe,dass auch weiterhin alles mit der Ersatzteilversorgung so gut klappt...
Werde weiter berichten,wie und Wo die Kardanwelle nun herkommen wird :-)
Einen schönen Sonntag Euch allen!

Achim
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#17
(27.07.2014, 11:02)Manfred Laufer schrieb: Anbei ein paar Bildchen unserer Südtirol TourSmile

Sehr schöne Eindrücke!
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#18
Hallo Achim,

es freut mich, wenn Du zufrieden bist und ALPINA deine Wünsche erfüllt oder erfüllen kann.

Kardanwelle: Wenn ich mich an meine letzte Werksführung erinnere habe ich keine Maschine gesehen die in der Lage wäre eine Kardanwelle zerspanend herzustellen- folglich Zulieferteil, aber wenn sie es besorgen ist das okaySmile

Fahrwerk: Die Dämpfer ja, die Federn nein- so ist meine Info.

@Daniel: Bremsscheiben sind wichtiger wie eine HA- Kühlung, richtig. Nur ist der Biturbo ohne die Kühlung im Sommer (fahre ja nur im Sommer mit der Mähre) bei V>220 km/h sofort an der Grenze und ab 140°C haut es mir die RWD raus. Mit Kühlung sind es 30°C weniger.
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#19
Ich habe nochmal ein paar .....


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#20
..und hier noch ein paar Bilder zum eigentlichen Thema
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