Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

B6 3,5 Antriebsstrang wohl überlastet...
#41
(30.07.2014, 09:25)Manfred Laufer schrieb:
(29.07.2014, 18:51)BIZZIE schrieb: Nabend,

..so,ich mal wieder:Also,die Antriebswellen für den B6 gibt's nicht mehr , werden aber nachgemacht und sind neu - eingelagert - von einem M5 e34 und werden entsprechend gekürzt,ebenso die Kardanwelle mit neuen Gelenken.....immerhin kann er so wieder weiter voll eingesetzt werden als Werbeträger für Alpina und die gute Zeit der Achtziger,in denen 261 PS im kleinen Dreier schon ganz gut waren :-)
Achim

...und woher bekommst Du nun die Teile, von ALPINA oder über andere Beziehungen?

Wir haben scheinbar ziemlich gegenteilige Erfahrungen gemacht, wobei es bei mir auch Dinge gab die in Zusammenarbeit mit ALPINA geklappt haben. Aktuell und insbesondere zum Thema Biturbo gibt es von meiner Seite nichts anderes zu berichten.

Was mir in fast allen deinen Ausführungen auffällt ist der Umstand, dass dein B6 3.5 scheinbar der einzige ALPINA E30 ist, der als Werbeträger dient. Es wurde nur vom Feinsten verbaut und oftmals scheinbar immer wieder die letzten Teile die ALPINA auf Lager hatte. So , genau dieser Umstand würde zumindest teilweise exakt meine Ausführung sogar bestätigen!!!

Letzte verbaute Kolben- damals von Dir geschrieben. 3 Minuten später hatte ich mit Herrn W. ein Telefonat- Aussage Herr W. "das ist Quatsch was in einschlägigen Foren geschrieben wird"! (Punkt)!
Motorenteile sind lt. ALPINA nach wie vor lieferbar und Motoren aufbaubar.
Es ist ein gravierender Widerspruch, wenn Du zum Einen die versorgung hochlobst, zum Anderen aber von letzten verbauten Teile schreibst. Was nun, dann ist es doch so wie ich es erlebe und es gibt etliche wichtige Teile nicht mehr?

Dann zu deinem Antriebsstrang, so toll können deine Mechaniker nicht gearbeitet haben, denn sonst hätten diese bei der (wie von Dir damals geschrieben) "ALLES NEU" Restauration nicht den Antriebsstrang übersehen.Die andere Möglichkeit ist, dass Du in deiner grenzenlosen Euphorie die ganze Mimik in nur 14.000 Kilometer zu Kollaps geführt hast. Eine gute Werbung ist das für ALPINA auch nicht!

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

jetzt beruhige Dich mal was die Geschichte mit meinem angeht! :-)
Ich habe vor einem Jahr lediglich das Triebwerk und das Getriebe revidieren lassen,mit teilweise-Kolben,Pleuel - den letzten bei Alpina eingelagerten,vorhandenen Teilen!Ob und wenn ja mit vieviel einheiten Alpina die vielleicht nochmals wo auch immer nachfertigen läßt kann ich nicht sagen,ist mir auch erst mal egal,noch vor drei Monaten sagte mir Herr.W.,dass man immer noch keine neuen Kolben hat nachlassen machen können,weil man sich bei Mahle nicht mit Alpina auf die Menge der neuanzufertigenden Kolben einigen konnte;was die Pleuel betrifft hab ich keine Info,so zu drängen schient es auch nicht,da man mir sagte,dass in den letzten 10 Jahren nicht einer Kolben für den B6 3,5 hat neu einbauen lassen.
Die Wellen des M5 bezieht Alpina oder deren Zulieferer wohl von BMW,weiß ich nicht,ist mir auch egal,jedenfalls gibt's sie und sie werden gekürzt und dann verbaut,punkt,alles andere soll mir doch egal sein.
Es ist sicherlich sehr schade,dass du mit dem Turbo so viel Probleme hattest und dass man dir da auch kaum helfen konnte,bis jetzt konnte man es im B6 und das ist doch fein;freu dich doch,dass dem B6 immerhin geholfen werden kann,man muß hier wohl von Einzelfall zu Einzelfall unterscheiden,je nach Teileverfügbarkeit,ich muß ja schon bald ein schlechtes Gewissen haben,wenn ich dich über die B10-Sache so schimpfen höre!Übel für den Turbo und für Dich,aber was hat der B6 damit zu tun?...ich habe nie behauptet ,dass der Wagen -ausser Motor und Getriebe,komplett top in schuß ist,nur,dass er recht gut dasteht,mehr nicht,auch der Vorbesitzer hat in den letzten drei Jahren für über 10000 SFR dinge ausgetauscht,Sitze,Fahrwerk,Lenkgetriebe,Auspuffanlage...ist also permanent was zu tun,ausser den revidierten Dingen kann stündlich was kaputt gehen,was aufgrund des Alters zu erwarten ist,was auch nun passiert(Wellen),und was dann jedesmal,wie auch immer,hoffentlich wieder repariert werden muß-mit oder ohne Hilfe von Alpina,mit oder ohne nnoch vorhandener Teile.
Auf meinen bezogen habe ich die Versorgung mit den notwendigen motorenteilen hochgelobt,weil sie eben noch vorhanden waren,wenn auch die letzten,wie man mir sagte,was ich dann auch so hier schreibe,und wenn die Versorgung danach nicht mehr vorhanden ist,weil die letzten Teile für meinen verbaut wurden,kann ich das als Kunde ja nun auch nicht ändern-also,werde ich weiterhin behaupten,dass man mir immer gut helfen konnte und ich -auf meinen Fall bezogen-weiterhin sehr mit Alpina zufrieden bin,Punkt!!
Gruß
Achim
Zitieren
#42
Hallo Achim,

ich brauche mich nicht beruhigen, sitze ruhig am Schreibtisch und äußere nur meine Sicht der Dinge und ich fahre auch schon ein paar Tage diese Kisten, will damit sagen, dass ich gut einschätzen kann was verfügbar ist und eben nicht.

Der B6 (oder die B6) haben mit einem B10 Biturbo nichts zu tun. Ich habe hier im Forum nur anhand von Beispielen und da kann ich nur meine eigenen Fahrzeuge beschreiben (alles andere wäre Info aus 2./3. Hand) die tatsächliche Situation dargestellt.

Durch deine permanenten Lobeshymnen auf die Buchloer entsteht hier der Eindruck, dass die in heiligen Hallen produzieren und jedem Hansel das letzte Teil verkaufen. Gerade durch deine Schilderungen "die letzten Teile" bekommen zu haben bestätigst Du nur mein Geschriebenes!

Dein Auto ist mir ziemlich egal, mit meiner Erfahrung und Sicht der Dinge möchte ich nichts anderes als mögliche Kaufinteressenten eines alten ALPINA daraufhin zu sensibilisieren, dass die Erwartungen nicht zu hoch sind.

Grüße
Manfred

PS: Ich kann mich noch gut daran erinnern wie die Firma ALPINA zum Thema Umweltplakette und alte Autos geholfen hat- nämlich gar nicht! Da haben sich andere Hersteller anders engagiert.

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#43
(30.07.2014, 18:00)Manfred Laufer schrieb: Hallo Achim,

ich brauche mich nicht beruhigen, sitze ruhig am Schreibtisch und äußere nur meine Sicht der Dinge und ich fahre auch schon ein paar Tage diese Kisten, will damit sagen, dass ich gut einschätzen kann was verfügbar ist und eben nicht.

Dann ist ja alles gut.

Der B6 (oder die B6) haben mit einem B10 Biturbo nichts zu tun. Ich habe hier im Forum nur anhand von Beispielen und da kann ich nur meine eigenen Fahrzeuge beschreiben (alles andere wäre Info aus 2./3. Hand) die tatsächliche Situation dargestellt.

Ich habe auch nie behauptet,dass ein B6 was mit einem B10 zu tun hat,außer,dass der B10 wegen des Turbos sicher komplizierter in Wartung und Unterhalt werden könnte.

Durch deine permanenten Lobeshymnen auf die Buchloer entsteht hier der Eindruck, dass die in heiligen Hallen produzieren und jedem Hansel das letzte Teil verkaufen. Gerade durch deine Schilderungen "die letzten Teile" bekommen zu haben bestätigst Du nur mein Geschriebenes!

Nochmal:Ich kann nur von meinem Fall sprechen und darauf singe ich gern Lobeshymnen,denn sie haben alles möglich gemacht!!!

Dein Auto ist mir ziemlich egal, mit meiner Erfahrung und Sicht der Dinge möchte ich nichts anderes als mögliche Kaufinteressenten eines alten ALPINA daraufhin zu sensibilisieren, dass die Erwartungen nicht zu hoch sind.

Ich habe nie gesagt,dass der Kauf eines alten Alpina keinerlei Ketten von Geldausgaben und Problemen mit sich bringt;es musste ja auch schon -alles immer nur auf meinen bezogen - recht viel gemacht werden und es kommt sicher noch viel mehr,hab ich aber nie aussenvor gelassen!

Einen netten Gruß

Achim

Grüße
Manfred

PS: Ich kann mich noch gut daran erinnern wie die Firma ALPINA zum Thema Umweltplakette und alte Autos geholfen hat- nämlich gar nicht! Da haben sich andere Hersteller anders engagiert.
Hier war,natürlich wieder in meinem Fall und nur auf meinen Wagen bezogen-Alpina aussen vor,aber erstaunlicherweise haben TÜV-Prüfer und KFZ-Sachverständiger bezüglich Einzelabnahme,Abgaswerte,Umschlüsselung und grüner Plakette für den B6 alles und noch mehr als erwartet in Rekordzeit für mich möglich gemacht,also werde ich doch logischerweise auch das loben! Die Dokumente hab ich ja hier seinerzeit gezeigt...

Zitieren
#44
Bevor es für alle Beteiligten und Leser zu viel wird. Du solltest nicht direkt in meinen Text, ob er Dir gefällt oder nicht, zitieren- dankeZwinker und dann eins vorweg, das Thema Umweltplakette war nicht auf dein Auto bezogen. Zu diesem Thema gab es schon Telefonate, Schriftverkehr und auch Besuche in Buchloe die leider alle unfruchtbar waren und das lange vor deiner Zeit.

Zu deinen Abgaswerten, das ist alles sehr euphorisch betrachtet und höchstwahrscheinlich hatte einer die ALPINA Brille aufgesetzt. Anhand deiner veröffentlichen Papiere kann man deutlich erkennen, dass deine Einstufung wohl eher auf einem Missverständnis bzw. bewussten Missverständnis beruht oder hast Du ein Abgasgutachten (Kalttest) zur Einzelabnahme?

Abgaswerte um die TÜV Plakette zu erhalten zählen diesbezüglich nicht, man braucht einen Kalttest und der ist deutlich aufwändiger als das was der TÜV bei der HU macht und dieser Test wird von keinem B6 bestanden, da bin ich sicher.

Nochmal wie vor Monaten- freu Dich dass Du Euro 2 hat und mache lieber mal deine Dokumente aus dem Thread.

In diesem Sinn,

Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#45
Hallo ihr beiden,

jaja, das leidige Thema mit der Ersatzteilversorgung bei alten ALPINA-Fahrzeugen. Ich habe meinen E21 zwar nicht direkt in Buchloe revidieren lassen oder eine Werksrestauration gemacht und kann deswegen nur von Anbauteilen berichten die für die Verkehrssicherheit nicht wirklich wichtig sind.

Thema E21 Auspuffanlage: Für die Abgasanlage sind seit Jahren keine Mittel- und Endschalldämpfer mehr erhältlich. ALPINA lässt diesbezüglich auch keine Teile nachfertigen. Ich kenne einen Fall von einem mir bekanntem B6 Fahrer der damals die original Konstruktionspläne der Gillet-Anlage zugeschickt bekam. Im Rahmen einer Nachfertigung aus Edelstahl wurden damals 4 Anlagen originalgetreu nachgefertigt. Ich habe an meinem C1 2,3 selbst eine solche Anlage verbaut.

Thema E21 Heckspoiler: Auch diese sind seit Jahren in Buchloe ausverkauft. Lt. ALPINA hat der Zulieferer die Formen nicht mehr bzw. ist in dem Heckspoiler eine Metallplatte was die Nachfertigung erschweren würde (damals ging es doch auch?). Ich habe dann 2 Heckspoiler in Foren gekauft - bei dem einen war die Metallplatte und Verschraubungen derart verrostet, dass es mir nicht möglich war den Spoiler auf dem Heckdeckel zu montieren. Der andere ist momentan am Auto verbaut, hat aber einen leichten Schönheitsfehler am Gummi - er war mir damals trotzdem 350 EUR wert.

Die Bremsscheibenproblematik wurde oben schon erwähnt. Für Innenaustattungen gibt es auch keinen Stoff mehr mit den breiten Grün-Blauen Streifen. Den Deckel für das Achsgetriebe, Schriftzüge, Felgen, Schaltknäufe, Fußstützen, Stabilisatoren, verstärkte Achsgummis, Dekosets, progressive Ahle Federn - alles nicht mehr lieferbar.

Meist sind es private Iniativen die von ALPINA geduldet werden um den Segen einer Nachproduktion zu bekommen wie ich es damals für die E12, E21, E24 Betriebsanleitung und Reifenaufkleber angeleiert habe. Besonders begeistert war man damals aber nicht - in Buchloe ist damals keine einzige der nachgefertigten Anleitungen gelandet. Ich bekam damals am Telefon die Aussage "...dann machen sie's halt!"

Es gibt einen roten B7 Turbo E12 der in Buchloe bis auf die letzte Schraube restauriert und in den ein sechsstelliger Euro betrag geflossen ist. Das Fahrzeug hat eine neue, schwaze ALPINA Lederaustattung. Originalgetreu geht anders.

Erfreulich ist es aber durchaus dass es für die Digitalanzeigen der E24, E28 und E30 mittlerweile Ersatz gibt und man diese reparieren lassen kann. Diese Anzeigen konnte man damals bei ALPINA kaufen, auch wenn man nur einen - wie in meinem Fall - 528i hatte. Da das Fahrzeug nun wieder in Familienbesitz ist und die Anzeige leider kaputt war, konnte ich sie glücklicherweise wieder reparieren lassen. Auch hier - eine private Iniative von Enthusiasten.

Aus meiner Sicht hat man sich über Jahre hinweg nicht für die heranwachsenden Klassiker interessiert. In Buchloe hat man selbst auch keine Fahrzeuge aufgehoben. Erst vor ein paar Jahren hat man sich einen RLE, BiTurbo und ein B7 Turbo Coupé gegönnt. Ein A4 E21 wurde vor Jahren restauriert. Für die Geschäftsleitung waren immer nur die aktuellen Fahrzeuge interessant - damit lässt sich schließlich auch Geld verdienen.

Bei der Firma Brabus sieht man deutlich wie es hätte funktionieren können wenn man früher die Weichen dafür gestellt hätte.

Viele Grüße - Timo
Zitieren
#46
Hallo Timo,

danke für deine Ausführungen!

Wer revidiert die digitalen Zusatzinstrumente?

Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#47
Hallo Manfred,

http://www.ewbrehn.de/

Viele Grüße - Timo
Zitieren
#48
(31.07.2014, 01:17)BIZZIE schrieb: [quote='Manfred Laufer' pid='277180' dateline='1406736031']

Hier war,natürlich wieder in meinem Fall und nur auf meinen Wagen bezogen-Alpina aussen vor,aber erstaunlicherweise haben TÜV-Prüfer und KFZ-Sachverständiger bezüglich Einzelabnahme,Abgaswerte,Umschlüsselung und grüner Plakette für den B6 alles und noch mehr als erwartet in Rekordzeit für mich möglich gemacht,also werde ich doch logischerweise auch das loben! Die Dokumente hab ich ja hier seinerzeit gezeigt...[/quote


Steht das unten von Bizzie vor Monaten im E30 Bilder thread nicht im Widerspruch zu der obigen Ausführung? Jetzt war ALPINA außen vor und vor Monaten hatten sie Zitat [...] davor musste Alpina an den TÜV hier eine sog. umfangreiche Datenbestätigung schicken für genau dieses Fahrzeug,genau diese nr. 129[...] eine Bestätigung gesendet.

Dann waren sie doch an der Einstufung zum Thema Abgasnorm beteiligt oder wie soll man das verstehen? Die Fahrzeuge hatten damals "Euro NIX" mit SN03- diese bekommen nicht einmal eine Grüne Plakette, wenn man es genau nimmt.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#49
(29.07.2014, 08:54)Manfred Laufer schrieb: PS: Hier mal etwas zum Thema Antriebsstrang, ganz aktuell bei Kilometer 273.000 km. Kardanwelle defekt- Lagerschaden, Kupplung (die Erste, muss auch getauscht werden), Getriebeantriebswelle viel zu viel Spiel- Grund ist ein vorausgehender Achsträgerbruch den der Motor etwas schräg gelegt hat. Die Welle hat nun einen Rundlauffehler von 3,4 mm!
Das ganze am B3 2.7, somit passt es wieder zum ThemaZwinker

Aktuelle Erkenntnis: Das Getriebe ist gut, die Welle darf so viel Spiel haben, denn sie wird ja durch das Kurbelwellenlager im zusammen- gebauten Zustand geführt. Wir haben jetzt eine neue Kupplung verbaut, Kardanwelle auch neu- die Vibrationen sind weg.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#50
Vielleicht passt eine andere Kardanwelle beim B6.ZB. verbaue ich zur Zeit einen B10(0129) in einen e30,hier benutze ich das Getriebe des e34 B10 und die Kardanwelle vom e36 (mit grossem Flansch 325TD 328i 323i).Beim e21 würde ich die Achse umschweissen auf die e28/30 Diffaufnahme umbauen.Hatte ich vor ,doch der e21 ist mir zu unsicher für 350PS aus M20 Turbo . Was Alpina betrifft,waren und sind immer behilflich,und wenn sie sich nicht um ihre alten Modelle kümmern,dann ruf mal bei Schnitzer an die wissen und haben garnichts von e30 oder e34.gruß matthias
Zitieren
#51
Das ist doch fein, wenn sie immer behilflich sind!

Ach ja, bei Schnitzer habe ich, ob Du es glaubst oder nicht, auch schon angerufen. Sie hatten vor 4 Monaten sogar noch spezielle Spurverbreiterungen (7mm) für meinen E34.

Manfred

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste