Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

B6 3,5 Antriebsstrang wohl überlastet...
#4
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe muss der B6 eine Gesamtlaufleistung von ca. 252.000 Kilometer
zurückgelegt haben- da gucke ich es als normal an, dass eine Kardanwelle den Geist aufgeben kann. Ähnlich
sehe ich es bei den Antriebswellen, würde dann aber gleich noch nach der HA schauen- guck Dir doch mal
das Kegel- und Tellerrad an. So wie Du das beschreibst ist es gut möglich, dass sich die genannten Teile
auch bald im nichts auflösen könnten.Trotzdem gebe ich zu Bedenken, dass ALPINA halt an manchen Stellen gar nichts gemacht hat- nur Motor und ein "bisschen" am Antriebsstrang (wenn überhaupt) ist zu wenig. So ist es auch beim Fahrwerk, für ALPINA besteht das Fahrwerk scheinbar nur aus Federn und Dämpfer und der Rest leidet enorm bei zügiger Fahrweise!

Ein Bekannter von mir hatte am E21 B6 2.8 in den Dolomiten auch ein defektes HA- Getriebe, wir haben es
in 41 Minuten gewechselt- mit Öl einfüllen etc.

Was mich wundert ist wie hilfsbereit ALPINA in deinem Fall ist oder haben die Buchloer noch zufällig gewusst
wer der damalige Lieferant der Gelenkwelle war. Mir wurde kürzlich am Telefon gesagt, dass das Neuwagengeschäft boomt, es sich bei meinen Fahrzeugen um Oldtimer handelt und es daher die meisten Zulieferer nicht mehr gibt. Auf die Frage, wann das Teil lieferbar ist bekam ich nur eine sehr ungenaue Antwort. Es gibt einen Schriftverkehr indem mir von ALPINA angeraten wurde, ich soll doch meine Hinterachskühlung per Duchschnitt des Keilriemen außer Betrieb setzen. Auf derlei Ratschläge kann ich ehrlich gesagt verzichten. Im gleichen Zusammenhang wurde mir angeboten, dass die Firma evtl. auch die Kosten des Komplettausbau der Mimik bezahlen würde. Toll, diese hatte ich im August 2012 im Zuge der Restauration in Einzelteilen für ca. 2.000 Euro bei ALPINA gekauft + Einbau dann knapp € 3.000.-.
Resümee: Ich habe zwei alte ALPINA Automobile, würde aber Aufgrund der Buchloer Einstellung zu alten Fahrzeugen niemals mehr einen kaufen wollen- den E30 habe ich im 18 Jahr. Und resultierend aus diesen Endlosgeschichten dann folglich auch keinen neuen ALPINA- davor kaufe ich einen BMW M, Porsche oder wenn es ein ganz großes Auto sein soll eben ein 760i F01- der hat die gleich Leistung wie ein aufgemotzter B7 ALPINA.

Viel Glück und frohes Warten auf die Gelenkwelle!

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: B6 3,5 Antriebsstrang wohl überlastet... - von Manfred Laufer - 26.07.2014, 15:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste