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B6 3,5 Antriebsstrang wohl überlastet...
#13
Aus Sicht von Alpina sieht es wohl so aus: Von den einzelnen Modellen wurden wenige gebaut - noch weniger davon haben überlebt und noch weniger davon sind in der Hand von Sammlern und Liebhabern, die auch die nötige Kapitaldecke haben. Es ist bestimmt auch schwierig abzuschätzen, wieviele Ersatzteile innerhalb eines überschaubaren Zeitraums benötigt werden, wenn von sagen wir mal 300 Fahrzeugen noch 50 existieren. Es lohnt sich also nicht sich irgendwelche Spezialersatzteile auf Vorrat ins Lager zu legen.

Was ich nicht verstehe ist, dass man nicht über Alternativen nachdenkt und somit erfolgreich die Fans verprellt. So ganz spontan könnte ich mir vorstellen, dass die Konstruktionszeichnungen und Unterlagen geigneten Firmen bereit gestellt werden, die dann das Teil nach Bedarf in Einzelfertigung herstellen und das Alpina nur noch Qualität absichert - also das geprüft wird ob die Teile das richtige Material, die richtigen Abmessungen und die richigten Herstellverfahren haben. Natürlich ist das recht teuer, aber das weiß man ja vorher und es sollte einen nicht überraschen.

Was mir auch nicht einleuchtet, ist warum der aktuelle Lieferant eines Serienteils wie zum Beispiel einer Gelenkwelle oder einer Bremsscheibe keine für die älteren Fahrzeuge auf Basis der alten Unterlagen nachfertigen kann. Eine denkbare Erklärung wäre doch, dass es die alten Unterlagen garnicht mehr gibt und man sie neu erstellen müsste.

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RE: B6 3,5 Antriebsstrang wohl überlastet... - von Bamberger1961 - 27.07.2014, 09:54



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