Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

B6 3,5 Antriebsstrang wohl überlastet...
#45
Hallo ihr beiden,

jaja, das leidige Thema mit der Ersatzteilversorgung bei alten ALPINA-Fahrzeugen. Ich habe meinen E21 zwar nicht direkt in Buchloe revidieren lassen oder eine Werksrestauration gemacht und kann deswegen nur von Anbauteilen berichten die für die Verkehrssicherheit nicht wirklich wichtig sind.

Thema E21 Auspuffanlage: Für die Abgasanlage sind seit Jahren keine Mittel- und Endschalldämpfer mehr erhältlich. ALPINA lässt diesbezüglich auch keine Teile nachfertigen. Ich kenne einen Fall von einem mir bekanntem B6 Fahrer der damals die original Konstruktionspläne der Gillet-Anlage zugeschickt bekam. Im Rahmen einer Nachfertigung aus Edelstahl wurden damals 4 Anlagen originalgetreu nachgefertigt. Ich habe an meinem C1 2,3 selbst eine solche Anlage verbaut.

Thema E21 Heckspoiler: Auch diese sind seit Jahren in Buchloe ausverkauft. Lt. ALPINA hat der Zulieferer die Formen nicht mehr bzw. ist in dem Heckspoiler eine Metallplatte was die Nachfertigung erschweren würde (damals ging es doch auch?). Ich habe dann 2 Heckspoiler in Foren gekauft - bei dem einen war die Metallplatte und Verschraubungen derart verrostet, dass es mir nicht möglich war den Spoiler auf dem Heckdeckel zu montieren. Der andere ist momentan am Auto verbaut, hat aber einen leichten Schönheitsfehler am Gummi - er war mir damals trotzdem 350 EUR wert.

Die Bremsscheibenproblematik wurde oben schon erwähnt. Für Innenaustattungen gibt es auch keinen Stoff mehr mit den breiten Grün-Blauen Streifen. Den Deckel für das Achsgetriebe, Schriftzüge, Felgen, Schaltknäufe, Fußstützen, Stabilisatoren, verstärkte Achsgummis, Dekosets, progressive Ahle Federn - alles nicht mehr lieferbar.

Meist sind es private Iniativen die von ALPINA geduldet werden um den Segen einer Nachproduktion zu bekommen wie ich es damals für die E12, E21, E24 Betriebsanleitung und Reifenaufkleber angeleiert habe. Besonders begeistert war man damals aber nicht - in Buchloe ist damals keine einzige der nachgefertigten Anleitungen gelandet. Ich bekam damals am Telefon die Aussage "...dann machen sie's halt!"

Es gibt einen roten B7 Turbo E12 der in Buchloe bis auf die letzte Schraube restauriert und in den ein sechsstelliger Euro betrag geflossen ist. Das Fahrzeug hat eine neue, schwaze ALPINA Lederaustattung. Originalgetreu geht anders.

Erfreulich ist es aber durchaus dass es für die Digitalanzeigen der E24, E28 und E30 mittlerweile Ersatz gibt und man diese reparieren lassen kann. Diese Anzeigen konnte man damals bei ALPINA kaufen, auch wenn man nur einen - wie in meinem Fall - 528i hatte. Da das Fahrzeug nun wieder in Familienbesitz ist und die Anzeige leider kaputt war, konnte ich sie glücklicherweise wieder reparieren lassen. Auch hier - eine private Iniative von Enthusiasten.

Aus meiner Sicht hat man sich über Jahre hinweg nicht für die heranwachsenden Klassiker interessiert. In Buchloe hat man selbst auch keine Fahrzeuge aufgehoben. Erst vor ein paar Jahren hat man sich einen RLE, BiTurbo und ein B7 Turbo Coupé gegönnt. Ein A4 E21 wurde vor Jahren restauriert. Für die Geschäftsleitung waren immer nur die aktuellen Fahrzeuge interessant - damit lässt sich schließlich auch Geld verdienen.

Bei der Firma Brabus sieht man deutlich wie es hätte funktionieren können wenn man früher die Weichen dafür gestellt hätte.

Viele Grüße - Timo
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: B6 3,5 Antriebsstrang wohl überlastet... - von Timo - 31.07.2014, 16:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste