Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwangs-Tagfahrlicht(!)
#1
Ähnlich wie der Nils habe auch ich von einem
"ElektrikTrick" zu berichten (auch hier ein 320i).

Heute morgen kurz vor 6 ausnahmsweise mal mit dem Wagen zur Arbeit
(3 km), wg. anschließendem Einkauf, (sonst IMMER mit dem Velo.)

Hat er mir gleich übelgenommen, musste halten und wegen feuchtem
Wetter Heizung und Gebläse im Leerlauf die Scheibe freipusten lassen.
Er lief hier schon recht "rüttelig".

Danach begann der Ärger:
Rucken und Zucken beim auf-dem-Gas-stehen, keine Gasannahme,
mind. 2 Zylinder spielten nicht mehr mit, dann ging er aus.
Nach einer Minute Neustart und ruckelig mit Ach und Krach die letzten
Meter noch geschafft. Puh.

Dann stand er den ganzen Tag in der Sonne - seitdem läuft er wieder
1 A. Dreht sauber hoch, Leerlauf stimmt, Leistung auch. Verwirrt

Deshalb Frage Nr.1:
Hat einer eine Idee bezüglich der Ursache? Die Feuchtigkeit?

Denn:
Auch mein Haus und Hof-Meister konnte nix feststellen, als er heute Nachmittag
die eine oder andere Möglichkeit checkte.
Wir haben hier und da ein Relais gezogen und zurückgesteckt, Leitungen und
Schläuche geprüft - aber wie gesagt, jetzt läuft er ja wieder..

Wir verblieben mit der Ansage, dass ich mich melde, sollte er wieder "rumzicken".

Aber jetzt kommt´s:

Ich fahre wieder los, Zündung und Motor an - und:
Die Nebelscheinwerfer sind an ! Verwirrtgaga

Weder hatte ich Licht betätigt, noch den entsprechenden Schalter !?!
Tja. Auch hier: Keine Lösung auf Anhieb, daher beide Sicherungen gezogen,
nebst entsprechendem Relais (welches ununterbrochen arbeitete!).

Damit zu Frage Nr.2:

Was ist hier die Ursache, bzw. wonach würdet Ihr suchen??
Bin dankbar für jede Idee !
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#2
Klingt nach Kriechstrom. Könnte mit der Feuchtigkeit zusammenhängen. Prüf mal den Sicherungskasten dahingehend und lege ihn ggf. trocken...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Da hatte ich auch schon Probleme, aufschrauben und das In erleben checken, der Deckel dichtet richtig ab wie er muss?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Also ist der Fehler erstmal im Sicherungskasten zu suchen,
bevor man die Kabelstränge prüft??

Wie lege ich den denn am effektivsten "trocken"?

Ich habe keine Ahnung von Elektrik, aber mein Meister würde mir helfen.

Wie sollen wir jetzt vorgehen?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
Erst mal alle Sicherungen und Relais raus und schauen, ob irgendwo schon Korrosion oder Ablagerungen zu finden sind, die da nicht hingehören.

Falls Du da "fündig" wirst, die betroffenen Stellen sorgfältig reinigen und vom Schmodder befreien (anschließendes ausblasen mit Pressluft wäre auch keine schlechte Idee).

Eventuell ist auch das NSW-Relais selbst defekt.

Was ist und was tut ein Relais? Ein Relais ist ein elektrischer Schalter. Es schließt einen Stromkreis, so dass der Strom zu einem angeschlossenen Verbraucher fließen kann ("Laststromkreis"). Dieser Schaltvorgang wird normalerweise ausgelöst durch das Schließen eines zweiten Stromkreises ("Steuerstromkreis", in diesem Fall durch betätigen des NSW-Schalters).

Wozu der Aufwand?

Der Steuerstromkreis kann deutlich schwächer ausgelegt sein als der Laststromkreis. Das ermöglicht den Einsatz kleinerer Leitungsquerschnitte und eines schwächer ausgelegten NSW-Schalters (um beim Beispiel zu bleiben) auf der Steuerseite, was Material (und damit Kosten) spart. Lediglich im Laststromkreis (also hier in der Verbindung von der Batterie über das Relais zu den NSW) ist ein höherer Leitungsquerschnitt nötig, da die Lampen "den Saft ziehen" (immerhin 2 x 55 Watt), und die Leitungen höher belastet werden als beim Steuerstromkreis, der nur einen kleinen elektrischen Kontakt zu schalten hat.

Soviel zu meinem soliden elektrischen Halbwissen... Zwinker

Tausche das NSW-Relais sicherheitshalber mal gegen ein baugleiches aus (müsste Relais K8 im Sicherungskasten sein), und schau, ob das das NSW-Problem beseitigt.



"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#6
Die beiden Relais wurden durchgetauscht,
keine Veränderung.

Motorlauf heute einwandfrei, aber es ist ja auch trocken
und s Sonne nnig.

Ich werde weiter berichten..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#7
OK... Nächster "Verdächtiger": der NSW-Schalter. Die Dinger geben nach 20+ Jahren gerne mal den Geist auf. Da wurde wohl so besch...eidenes Material verwendet, dass die Kontakte oxidieren/korrodieren. Das führt i.d.R. dazu, dass die NSW und die Kontrolleuchte bei Schalter in Stellung "ein" nicht mehr angehen.

Ich habe schon so einge Schalter rausgeworfen, die nicht mehr taten. Ja, ich weiss, die Dinger kann man zerlegen und überholen, aber ich hatte noch intakte liegen, da ging einfaches Austauschen halt schneller... Zwinker

Den Fall, dass die Schalter Kontakt gaben, obwohl sie in Stellung "aus" standen, hatte ich persönlich noch nicht, würde ich aber aufgrund meiner Erfahrungen mit diesen "Qualitätsteilen" nicht ausschliessen wollen.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#8
Aber ist es nicht seltsam, dass der Schalter kurz vorher noch
unauffällig seinen Dienst tat?

Höchstens 3 Tage vorher habe ich die "Standlicht- plus NSW" -
Variante als, äh ja, Tagfahrlicht benutzt?!

Den Schalter halte ich jedenfalls eher nicht für schuldig..

Muss und kann der Sicherungskasten zur Überholung eigentlich
komplett ausgebaut werden? Geht das überhaupt?

Oder einfach mal von oben "reinpusten"?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
Hallo,
mein Tipp: Kurzschluß von 2 Leitungen unterm Sicherungskasten.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
Hallo Thomas,

Danke, auch das werden wir checken.

Neuester Hinweis eines befreundeten, selbstständigen
KFZ-Meisters (bis in die 90er bei BMW):

- Masse Motor/Karosserie prüfen

- am Motorblock unter dem Krümmer Nähe Anlasser
soll es einen Massepunkt geben, der gerne "vergammelt"

Kam nach seiner Erfahrung bei E30ern öfter vor.

Sagt Euch das was?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
Ich muss noch mal drauf ´rumreiten:

Seitdem wir Sicherungen und Relais Nebelscheinwerfer entfernt
haben, habe ich mit dem Motorlauf keinerlei Probleme mehr..

Läuft wie ein Kätzchen und schnurrt sauber hoch, Leerlauf
erstklassig. Verwirrt

Wer von Euch ist der Meinung, dass die NSW die Hauptursache waren??

Freue mich auf rege Meldungen Eurerseits ! Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Da zählen keine Meinungen, es geht um das genaue Lesen der Schsltpläne, inwieweit überhaupt eine Verbindung sein kann. Sicherungskasten zerlegen und checken, ggf. Teilen sich da Komponenten die Spannungsversorgung oder die Masse.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
Woher bekomme ich einen solchen Schaltplan?

HELP !
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
Nun, zum Beispiel HIER:

http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E30-1982-...4d0adf8400
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#15
Hallo,
ich habe meinen Fehler damals auch ohne Schaltplan gefunden; mein Tipp ist nach wie vor: Sicherungskasten ausbauen, von unten betrachten und wenn man dann noch keine kurzgeschlossene Stelle sieht, mit dem Ohmmeter messen und Verbindungen suchen, die nicht da sein dürften.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#16
Das sehe ich auch so, sollte helfen, nur der SchLtplan könnte Ideen bringen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
Ob es eine Verbindung zwischen den NSW und dem Motorlauf geben kann weis ich nicht.
Deine Beschreibung mit dem Geruckel des Motors bei Feuchtigkeit kenne ich allerdings da
mein 316i die gleichen Macke hatte.
Obwohl die Kontrolle und Messung der Zündkabel keine Beschädigung erkennen lies, war
hier der Fehler. Nachdem alle Kabel getauscht waren, lief der Motor wieder problemlos.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#18
Ich will mal versuchen wiederzugeben, was mein Meister mir erzählt hat:

Also, das Kabel im Sicherungskasten, das für die Sitzheizung zuständig
war, war angeschmort und hat sich auf das NSW-Kabel "geschmort",
womit ein Kontakt hergestellt war. Deshalb waren die NSW ohne mein
Zutun an.
Das Relais für die Sitzheizung arbeitete dauernd, so dass er die Anschlüsse
an den Schaltern abgezogen hat, vorerst.
Er vermutet, dass die Schalter irgendwie im Eimer sind (?).

Gut - also erstmal keine Sitzheizung mehr. Nicht schlimm.
BTW:
Hat noch jemand solche Schalter?

Ansonsten läuft jetzt alles wieder, auch die Beleuchtung samt NSW
arbeitet korrekt und nur, wenn sie soll. Zwinker

Ich denke, ich werde Weiteres erstmal abwarten..Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#19
Na guck, war mein Tipp doch richtig.
Eigentliche Ursache war bei mir damals, das der Übergangswiderstand vom Halter zur Sicherung zu groß war und deshalb die Sicherung samt Halter "brülleheiß" wurde, der Halter sich im durch die Hitze weich gewordenen Kunststoff des Sicherungskastens bewegen konnte bis zu einem benachbarten Sicherungshalter -> Kurzschluß.
Ich habe für den unbrauchbar gewordenen Sicherungshalter dann eine sog. "fliegende Sicherung verbaut und alles war wieder gut.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste