Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motor startet nicht
#1
Moin!
Der E21 steht seit einigen Monaten und wurde nicht mehr bewegt. Ist mir leider einmal abgesoffen und will seitdem nicht mehr so richtig. Kerzen hatte ich damals gleich getrocknet, gab aber keinen Mucks mehr von sich.

Nun hab ich aus Zeitmangel alles erstmal stehen lassen (ca. 4 Monate). Heute mal runter, hatte auf Verdacht schonmal eine neue Verteilerkappe geholt und einen Zündkabelbaum (den hatte ich damals selbst montiert und traute dem eh nie so ganz). Beim Abziehen der Kabel vom Verteiler machte ich ganz schön große Augen, klar das da nix mehr ging (siehe Bild).

Hat jemand eine Idee, wie das dermaßen viel Feuchtigkeit reingekommen sein kann? Zündkerzenseitig sieht alles gut aus.

Starten tut er zwar immer noch nicht, aber die Kerzen schmeiß ich jetzt auch noch einmal raus und dann mal sehen.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#2
Zündkontakte prüfen,ob die unter der feuchten Kappe oxidiert sind.Das ganze mal mit Starthilfe unterstützen,gruß matthias
Zitieren
#3
Hallo Matthias,

Startpilot war schon im Einsatz, aber ohne Besserung. Kappe ist neu, sieht innen auch alles i.O. aus. Kerzen habe ich alle raus genommen, Elektrodenabstand kontrolliert, getrocknet und gereinigt, sagt aber immer noch nichts. Benzin fließt.

Gruß

Dennis
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#4
Kriegt er denn auch einen Zündfunken? Möglichst zum richtigen Zeitpunkt?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Joh,

mal eine Kerze auf den Motorblock (Masse) legen und mal starten, wenn es funkt das gleiche mit der nächsten Kerze.
Wenn bei allen nix kommt kann es bei dem Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler auch so aussehen, das auch schon einmal
abgezogen und angeguckt??

Bis Sonntag muss er doch wieder laufen.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#6
Hallo Volkert,

Sonntag fahre ich sowieso mit dem E28, von daher nicht weiter schlimm.
Funke ist da, haben ihn eben geschleppt, da ging er an. Komischerweise danach auch über den Anlasser von allein. Die Zündung muss aber ganz übel verstellt sein, lief arg unrund. Sind jetzt gleich zur Werkstatt, hab leider keine Stroboskoplampe, die stellen die Tage mal die Zündung ein, dann sollte er wieder gut laufen.
Warum die Zündung verstellt ist, weiß ich jetzt glaube ich auch, die Arretierung des Verteilers war nicht wirklich fest. Das ist bestimmt die Ursache.

Gruß

Dennis
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste