Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M3 E30 vs E36 - Einschätzung Wertsteigerung
#1
Hallo zusammen,

wie ist Eure Einschätzung zum E36 M3? Wird da in absehbarer Zeit die Preiskurve wieder nach oben gehen? Die E30 sind ja mittlerweile in Preisregionen entrückt die kaum noch bezahlbar sind. Ich sehe Parallelen im Porsche Markt. Dort ziehen die Transaxle Modelle gerade kräftig im Preis an, weil die Luftgekühlten 911 mittlerweile vom Preissegment davon ziehen.

Gute E36 M3 mit ca. 80.000 km Laufleistung bekommt man zwischen 10.000 und 14.000 Euro. Ich überlege entweder in einen 944 S2/Turbo oder M3 E36 zu kaufen.
Ja ich weiss Glaskugel, aber das ist ja der Spass daran. Sonne

VG
Ralph
"Ich fuhr um die Kurve und der Christian sagte mir um welche."
(Walter Röhrl über seinen ehemaligen Co-Piloten Christian Geistdörfer)
Zitieren
#2
Das sind aus meiner Sicht zwei ganz unterschiedliche Automobile. Soll es ein
E36 M3 sein, dann die erste Serie mit 286 PS und der genialen Drehmomentkurve.

Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#3
Warum keinen 968er?

Selten und wegen Exotenstatus mit Sicherheit langfristig
teurer werdend..

Der E36 ist sooo langweilig..Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#4
944 Turbo dürfte einiges kosten, auch was Teile angeht - das Ding geht aber dafür auch recht gut und zeitgenössische Elfer Sauger haben mit dem so ihre Probleme.

Der e36 m3 wird sicher nie so richtig billig werden und sicher auch im Wert steigen - aber preislich derart abgehen, wie der e30 m3, sehe ich ihn irgendwie nicht.

Da ich das schon mal so richtig in der vollen Bandbreite vor ein paar Jahren, als das Ding noch weit vom "Youngtimer" weg war, auf dem Tisch hatte:

Finger weg vom SMG Getriebe ....Traurig .... wobei, wenn einer evtl. schon das vierte neue hat, könnte es ja mal vorbei damit sein Zwinker

ich persönlich fände den 4 Türer e36 m3 wg. Understatement interessant (die meisten wurden aber zur Motorgewinnung für Umbauten in den e30 vermutlich mittlerweile geschlachtet).
Zitieren
#5
(14.08.2014, 19:26)6pott schrieb: Warum keinen 968er?

Selten und wegen Exotenstatus mit Sicherheit langfristig
teurer werdend..

Der E36 ist sooo langweilig..Zwinker

Ich schaue auch nach 968 CS... aber die sind mir preislich schon zu hoch. Aktuell suche ich eine Ergänzung für meinen Lufti und möchte mit ihm die Dinge anstellen für die der 911 zu schade ist.
Mein 911 Schrauber sagte mir heute das die Ersatzteilpreise für die Transaxle gepfeffert sind.... Also war der Gedanke den E36 zu nehmen. Der hat ebenfalls richtig Dampf und Wertsteigerungspotential.
Naja, oder einen 944 S2... und beim EK einen Schnäpper machen. 300 NM sind nicht zu verachten.
Ach verflixt. Ich kann mich nicht entscheiden. Verwirrt
"Ich fuhr um die Kurve und der Christian sagte mir um welche."
(Walter Röhrl über seinen ehemaligen Co-Piloten Christian Geistdörfer)
Zitieren
#6
Ich würde den Wagen kaufen, der mir besser gefällt, unabhängig von der zu erwatrtenden Wertentwicklung.

Wenn Dir beide wirklich exakt gleich gut gefallen, würde ich nach beiden Ausschau halten, und wenn sich ein Wagen in "kaufbarem" Zustand & Preis findet, zuschlagen. Besonders viele in wirklich gutem Zustand und zum fairem Preis wirst Du auf die Schnelle m.E. eh nicht finden...
Zitieren
#7
(14.08.2014, 18:36)buemmi schrieb: Hallo zusammen,

wie ist Eure Einschätzung zum E36 M3? Wird da in absehbarer Zeit die Preiskurve wieder nach oben gehen? Die E30 sind ja mittlerweile in Preisregionen entrückt die kaum noch bezahlbar sind. Ich sehe Parallelen im Porsche Markt. Dort ziehen die Transaxle Modelle gerade kräftig im Preis an, weil die Luftgekühlten 911 mittlerweile vom Preissegment davon ziehen.

Gute E36 M3 mit ca. 80.000 km Laufleistung bekommt man zwischen 10.000 und 14.000 Euro. Ich überlege entweder in einen 944 S2/Turbo oder M3 E36 zu kaufen.
Ja ich weiss Glaskugel, aber das ist ja der Spass daran. Sonne

VG
Ralph

Wo gibt es "gute E36 M3 mit ca 80.000 km Laufleistung" für 10-14T€? bei mobile z.B. gibt es nicht Einen. Gleiches gilt für anständige 944 S2 und insbesondere Turbo.
Als absoluter Porsche Freak würde ich dennoch immer einen E36 M3 einem 944 oder 968 (ausgenommen 968 CS) vorziehen.

Gruß

Mark
Zitieren
#8
(14.08.2014, 21:24)MarkP schrieb:
(14.08.2014, 18:36)buemmi schrieb: Hallo zusammen,

wie ist Eure Einschätzung zum E36 M3? Wird da in absehbarer Zeit die Preiskurve wieder nach oben gehen? Die E30 sind ja mittlerweile in Preisregionen entrückt die kaum noch bezahlbar sind. Ich sehe Parallelen im Porsche Markt. Dort ziehen die Transaxle Modelle gerade kräftig im Preis an, weil die Luftgekühlten 911 mittlerweile vom Preissegment davon ziehen.

Gute E36 M3 mit ca. 80.000 km Laufleistung bekommt man zwischen 10.000 und 14.000 Euro. Ich überlege entweder in einen 944 S2/Turbo oder M3 E36 zu kaufen.
Ja ich weiss Glaskugel, aber das ist ja der Spass daran. Sonne

VG
Ralph

Wo gibt es "gute E36 M3 mit ca 80.000 km Laufleistung" für 10-14T€? bei mobile z.B. gibt es nicht Einen. Gleiches gilt für anständige 944 S2 und insbesondere Turbo.
Als absoluter Porsche Freak würde ich dennoch immer einen E36 M3 einem 944 oder 968 (ausgenommen 968 CS) vorziehen.

Gruß

Mark

Sorry aber das stimmt nicht. Here you go

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...rigin=PARK

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...rigin=PARK

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...rigin=PARK

gestern wurde noch ein 944 Turbo mit 120.000 km in Mobile.de verkauft. Ich war leider zu spät. Der Preis war sehr heiß. --> 10.900 Euro

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/por...rigin=PARK

jetzt komm mir beim E36 nicht mit 80.000 km glatt. Zwinker _Vernünftige_ Transaxle sind teurer und haben meist mehr gelaufen.

Ich hoffe die Links funktionieren bei Euch.
"Ich fuhr um die Kurve und der Christian sagte mir um welche."
(Walter Röhrl über seinen ehemaligen Co-Piloten Christian Geistdörfer)
Zitieren
#9
Na dann, nix wie hin...Smile

Für Dich ist "Wertentwicklung" ein Thema. Dann sollte Original auch für Dich wichtig sein und somit Autos, bei denen gebördelt wurde oder sonst irgendwie gebogen oder gezogen wurde, "durchs Raster fallen."

Am interessantesten finde ich das silberne Coupé wegen der Innenausstattung und der Aussenfarbe. Wenn der Zustand passt hin...Fettes Grinsen

P.S.: das originale Lenkrad für das silberne Coupé auf die Seite legen. Das Vorhande finde ich auch schöner...
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

ich habe tatsächlich ganz spontan meine Suche bei mobile auf Coupés und 80Tkm beschränkt und da läuft wirklich rein gar nichts. Mir geht es wie Thilo, lediglich das silberne Coupé würde ich bei einer evtl. Suche berücksichtigen. Die übrigen Autos entsprechen abgesehen vom silbernen Cabrio (wenn M3 dann geschlossen und 2-türig) nicht meinem Qualitätsanspruch und werden es in Bezug auf eine positive Wertentwicklung sehr schwer haben.

Gruß

Mark
Zitieren
#11
Hallo,

ich sehe das ähnlich wie MarkP, für den genannten Kurs wird´s schwierig mit einem "ordentlichen" E36M3. Kürzlich stand doch in einer der zahlreichen Old- / Youngtimerzeitschriften ein Artikel über das Auto, Preis angeblich ab € 7.500,-...

Bei der genannten Laufleistung sollte man schon mal den Austausch der Pleuellagerschalen mit budgetieren, im Z3 - Forum wird das von den M roadster - Fahrern für den S50 immer wieder empfohlen.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#12
Du meinst die aktuelle Ausgabe Youngtimer die glaube ich über MotorKlassik läuft. Da wurden ein paar "Spaßautos" für schmales Geld vorgestellt, Passat W8, Audi A8, E36 M3 usw. Allerdings habe ich da auch den Eindruck gehabt, dass die Preise etwas zu niedrig gestapelt sind, denn für das angeblich so geringe Budget bekommt man wohl nur noch Kernschrott. Beim A8 könnte ich es mir vielleicht aufgrund der später sehr hohen Unterhaltskosten vorstellen, aber ein M3 E36 für so wenig Geld .... ich glaube eher nicht.
Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
Zitieren
#13
Hallo,

Insider-Modus an: Schönes Avatar, Nostradamus...unschuldig, Insider-Modus aus!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#14
Hallo zusammen,
von den verlinkten würde ich mir auch zuerst das silberne Cabrio beim VW Händler ansehen, gefolgt vom Coupe.
Meine Meinung, seit Jahren immer wieder bestätigt: Die besten Autos kauft man von Privat aus langjährigem Vorbesitz.
Gute Alternative zum M3 : Ein M52B28- egal, in welcher Karosserie.
Notfalls als Dönerporsche....Fettes Grinsen
Begeistert mich seit fast 6 Jahren.
@ Peter: Was meinst du dazu?

Grüße aus dem Ammerwald Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#15
Die seltenste Variante des e36 m3 ist mittlerweile der 4- Türer. Anlässlich dieses Threads habe ich mich gestern mal durch das Angebot gequält und war überrascht, wie viele von den angebotenen Autos e36 m3 Cabrios waren. 4 Türer war dagegen nichts gescheites dabei. Sind - wie ich oben geschrieben habe - wohl tatsächlich alle für Motorumbauten geschlachtet worden (wie sonst kommen die m3 Compact Umbauten und m3 Kombis und e30 Cabs mit m3 e36 Motor in die Angebote).

Ein 328i e36 erscheint mir eine kostengünstigste Alternative - aber ehrlich - und ich bin ein Fan von den m50/m52 Motoren - wer mal nen echten m3 e36 gefahren ist, der weis, dass da doch noch ne echte Kante mehr anliegt. Zudem sind bspw. e36 328i Coupes in gutem Zustand auch nicht mehr so leicht zu finden - die 4 Türer 328i wiederum wurden im Alltag verheizt und für Motorumbauten - für was wohl? - geschlachtet ... also auch hier bald seltener als Coupé und Cabrio.
Zitieren
#16
(15.08.2014, 10:44)Edelfisch schrieb: Gute Alternative zum M3 : Ein M52B28- egal, in welcher Karosserie.
Notfalls als Dönerporsche....Fettes Grinsen

@ Peter: Was meinst du dazu?

Grüße aus dem Ammerwald Thomas

Hallo Thomas,

ich bin zwar nicht Peter, habe aber mal Autos mit beiden Antrieben besessen. Mein Fazit, der M52B28 ist ein ganz toller Motor mit absolut ausreichender Leistung im 3er und im Z. Der S50/52 macht deutlich mehr Spaß schon aufgrund der erhöhten Drehzahl, wodurch 3er und Co fast zu Sportwagen werden. Für mich absolut kein Vergleich.

Gruß

Mark
Zitieren
#17
Wie gesagt, beim E36 M3 würde für mich nur die Serie 1 mit 286 PS in Frage kommen. Trotzdem, was findet ihr überhaupt an der E36 Karosse? Für mich ist das der schlechteste 3er überhaupt- rostanfällig, ständig Probleme im Hinterachsbereich, lästige Windgeräusche im Innenraum, verkorkstes Armaturenbrett, Wackelsitze etc.

Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#18
Das stimmt schon - Der e36 ist irgendwie langweilig, man sieht meist nur verrostete auf den Straßen und der e46 gefällt dann schon wieder besser. Aber wenn ein guter Motor drin ist, kann ein e36 Fahrspaß machen. Das ist ohnehin für mich schon immer der Grund für meine BMW Begeisterung gewesen:

Die Autos, auch wenn sie mir zum Teil rein optisch nicht immer gefallen, fahren sich meist recht gut. Bestes Beispiel dafür ist ein e65, den ich vor einiger Zeit fahren durfte. Optisch einfach nach wie vor unerträglich Gulp aber fahren tut sich der Riese richtig gut.

Und ein gepflegter e36 als Cab mit 328i Motor geht als Freizeitgerät 100% in Ordnung.
Zitieren
#19
Kommt halt immer darauf an, wofür man einen E36 braucht bzw. einsetzt.

Ich habe meine "Aische" als Verbrauchtwagen von einem Kollegen übernommen, noch ein paar Taler reingesteckt, damit die Fuhre wieder verkehrssicher ist, und habe nun einen günstigen und zuverlässigen Alltagskombi, dessen 150 PS zum täglichen rumgurken zur Arbeit und zum Einkaufen völlig ausreichend sind.

Die Karosserie ist für einen fast 20 Jahre alten E36 noch in passabelem Zustand, mit den Spuren eines langen Autolebens, und wenn mal ein Kratzerchen (mehr) drankommt, ist´s auch kein Beinbruch.

Ist halt mein "Arbeitspferd", und kein verhätscheltes Liebhaberstück. Und ja: auch so ein E36 macht FREUDE AM (und beim) FAHREN!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#20
(15.08.2014, 11:57)Manfred Laufer schrieb: Wie gesagt, beim E36 M3 würde für mich nur die Serie 1 mit 286 PS in Frage kommen. Trotzdem, was findet ihr überhaupt an der E36 Karosse? Für mich ist das der schlechteste 3er überhaupt- rostanfällig, ständig Probleme im Hinterachsbereich, lästige Windgeräusche im Innenraum, verkorkstes Armaturenbrett, Wackelsitze etc.

Manfred

Was ist an der Motorcharakteristik des 3.2 anders?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste