Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatik macht komische Dinge
#1
Die Vierstufenautomatik an meinem 1988er 318i gibt mir Rätsel auf.

Überschreitet man in der vierten Stufe 2600/min (Tacho 90), sinkt die Drehzahl um etwa 400/min – als wäre noch eine höhere Stufe eingelegt worden. Gleichzeitig startet ein leises Brummen und leichte Vibrationen beginnen, die bei steigender Geschwindigkeit stärker werden. Insgesamt bleiben die Geräusche und Vibrationen aber eher schwach. Sensible Beifahrer merken es aber auch.

Steigt man vom Gas so dass die Geschwindigkeit wieder unter 90 km/h fällt, ist das Brummen schlagartig weg.

Ansonsten funktioniert die Automatik gut. Öl- und Filterwechsel wurden jüngst gemacht. Das beschriebene Verhalten der Automatik erlebe ich seit etwa 5000 km. Der Wagen hat jetzt 129.000 km drauf.

Jemand eine Idee?

Besten Dank! Smile
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#2
Bei Tempo 90 beginnt bei der normalen Automatik die Wandlerüberbrückung. Ab diesem Zeitpunkt fährt sich der Wagen wie mit einem Schaltgetriebe - sprich: Trotz nahezu Vollgas gibt es keinen Gangwechsel (Kick-down ist natürlich dann etwas anderes).

Bei mir sinkt die Drehzahl dann auch entsprechend. Das tritt zusammen mit einem kleinen Ruck auf, der bei geringer Last deutlich stärker auffält als bei höherer. Mein Getriebeöl wird aber auch etwa 50.000 km und eine unbekannte Anzahl von Jahren alt sein ... das steht somit nächstes Jahr an!

Statt eines Brummen habe ich zwischen 100 und 120 ein Singen bzw. hohes Dröhnen im Innenraum. Hier hatte ich bislang das Differenzial in Verdacht. Für dein schlagartiges Brummen habe ich leider keine Erklärung!
Gruß,
Bernd
Zitieren
#3
http://www.zf.com/corporate/de/products/...ssions.jsp

Bei ZF gibt es eine technische Hotline. Vielleicht können sie weiterhelfen. Es gibt sogar spezielle Service Center, die eventuell die ein oder andere Reperatur durchführen können.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste