Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrzeug stilllegen
#1
Hallo Leute,

bedingt durch einen längeren Studienaufenthalt im Ausland, muss/möchte ich den BMW abmelden und stilllegen.

Der genaue Zeitraum der Stilllegung ist noch nicht abschätzbar, ich rechne aber mit drei - vier Jahren.

Was genau ist zu tun, damit das Fahrzeug und dessen Technik so wenig, wie möglich leidet?

Ich meine hier auch mal einen ähnlichen Thread gelesen zu haben. Wer diesen verlinken kann, das wäre toll.


Prinzipiell denke ich an:

- Batterie ausbauen
- Tank voll
- Standreifen
- Felgenbaum für meine neuen Alus/Reifen
- Baumwollgarage

Meine Unterstellmöglichkeit ist absolut trocken und gemessen an den Außentemperaturen relativ gleichbleibend temperiert.


Welche Vorkehrungen wären noch zu treffen und worauf muss ich mich bei Wiederinbetriebnahme einstellen?
Zitieren
#2
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=2...=einmotten
Zitieren
#3
Schön wäre natürlich, wenn in dieser Zeit in den Ferien ggf. mal die eine oder andere Bewegungsfahrt drin wäre - aber ansonsten hast Du meiner Meinung nach das wesentliche bereits geschrieben.

Ich würde noch einen Benzinstabilisator, entweder von Liquy Moly oder den "Tank Safe" von Millers Oil dazu geben (letzteren verwende ich seit Jahren - absolut Problemlos).
Zitieren
#4
Hm, also nach 3-4 Jahren Stillstand wäre wohl zumindest der Zahnriemen fällig...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Holger: Ich denke, es geht Robert um die Vorbereitung, nicht um die Nachbereitung ...
Gruß,
Bernd
Zitieren
#6
(24.08.2014, 21:33)Robert schrieb: Welche Vorkehrungen wären noch zu treffen und worauf muss ich mich bei Wiederinbetriebnahme einstellen?

Also beides.

@Robert: Einen Felgenbaum braucht man wohl nicht unbedingt. Die kannst doch auch so lagern.
Zitieren
#7
Wichtig ist, dass der Motor heiß ist beim Abstellen, dass keinerlei Kondensat im Auspuff hängt und dass der Wagen nicht direkt zuvor gewaschen wurde, damit er überall auch trockenst ist. Bremse noch warm und frei / trocken bremsen sollte reichen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Hallo Robert,

ja nachdem, wie alt die jetzige Batterie ist, würde ich sie, wenn alles so weit ist, verkaufen/verschenken.

Denn wenn du in vier Jahren wieder eine gute Batterie brauchst und deine ist jetzt schon vielleicht fünf Jahre alt, kannst du sie wohl vergessen. Zwinker

Oder ein Batterieerhaltungsgerät ? Da weiß ich nicht, ob das über vier Jahre gut geht.
Könnte auch klappen.
Vorausgesetzt, du hast an einem geeigneten Ort Strom. Logisch.


Gruß,
Felix
320i VFL x 2
Zitieren
#9
Batterie erscheint mir wohl tatsächlich als abzuschreibendes Objekt in dieser Kalkulation.

Wichtig ist in der Tat das, was auch Daniel geschrieben hat: Sehr trocken einlagern.

Mit diesen Einmott-Auto-Beuteln kenne ich mich nicht aus, hier würde sich aber evtl. das Problem stellen, wer wechselt regelmäßig die Trockenbeutel/Zylinder aus, wenn man im Ausland ist.

Wie ich schon geschrieben habe, wäre es wohl am Vorteilhaftesten, wenn zumindest 1 mal in Jahr für Bewegung gesorgt werden könnte (Ferien?).
Zitieren
#10
Wenn ich mal die durchschnittliche Garagenmiete hier im Beritt zugrundelege, ergäben sich allein für´s trockene Unterstellen über vier Jahre schon Kosten i.H.v. € 2.400,00.

Dazu kommt dann noch der Zahnriemenwechsel (mindestens ca. 200 €, wenn man´s nicht selber hinbekommt), eine neue Batterie (je nach Qualitätsanspruch auch um die 100 €), sowie ein Ölwechsel und die Beseitigung irgendwelcher kleinerer oder größerer Standschäden, die ja nun auch nicht völlig auszuschließen sind.

@ Robert: da stellt sich doch die ketzerische Frage, ob es nicht vernünftiger wäre, das Auto jetzt zu einem guten Preis in pflegende Liebhaberhände abzugeben, um sich dann nach dem Auslandsaufenthalt bzw. Studienabschluss wieder etwas passendes zu suchen...

Und: wer weiss schon, ob Dir in vier Jahren nicht andere Dinge viel wichtiger sein werden als so ein oller, eingemotteter Dreier (frei nach dem Motto: "tausche schwer verständliches Buch über Empfängnisverhütung gegen Kinderwagen" Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen )?

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#11
Auch sehr wahr.... Wir kennen jedoch die Raummiete nicht
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
(26.08.2014, 14:48)Holgi 02 E30 schrieb: @ Robert: da stellt sich doch die ketzerische Frage, ob es nicht vernünftiger wäre, das Auto jetzt zu einem guten Preis in pflegende Liebhaberhände abzugeben, um sich dann nach dem Auslandsaufenthalt bzw. Studienabschluss wieder etwas passendes zu suchen...

Oh Oh, das kann böse enden !

Wir alle wissen überhaupt nicht, ob man einen solchen, gut erhaltenen Touring wie Roberts in vier Jahren noch einfach so auftreiben kann.

Am Ende steht man ohne Hobby-Auto da und es lässt sich nichts passendes finden ...

Gut, man kann die ~ 2.400 € gesparte Garagenmiete und die Kosten der Mängelbeseitigung auf den Kaufpreis in vier Jahren draufrechnen, für den Kurs vielleicht.
Ich würde es mir gut überlegen.

Hast du nicht einen guten und autoverrückten Bekannten, der sich ab und zu drum kümmern könnte ?

Ob man das will, ist die andere Frage ... Zwinker


Blöder Spaß: Wie wäre es denn mit Car-Sharing für die Zeit ? Achtung, IronieAchtung, IronieAchtung, Ironie
320i VFL x 2
Zitieren
#13
(26.08.2014, 19:37)FH1706 schrieb: Gut, man kann die ~ 2.400 € gesparte Garagenmiete und die Kosten der Mängelbeseitigung auf den Kaufpreis in vier Jahren draufrechnen, für den Kurs vielleicht.

Vergiss nicht den potentiellen Verkaufserlös für den Touring... Da käme dann alles in allem schon ein Betrag zusammen, für den auch in vier Jahren vermutlich noch nette Autos zu bekommen sein werden... Soooo selten sind E30s ja nun auch nicht.

Carsharing... Totlach2 - geile Idee! Aber wem würdest Du Dein Schätzchen anvertrauen wollen...?

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#14
(26.08.2014, 19:37)FH1706 schrieb:
(26.08.2014, 14:48)Holgi 02 E30 schrieb: @ Robert: da stellt sich doch die ketzerische Frage, ob es nicht vernünftiger wäre, das Auto jetzt zu einem guten Preis in pflegende Liebhaberhände abzugeben, um sich dann nach dem Auslandsaufenthalt bzw. Studienabschluss wieder etwas passendes zu suchen...

Oh Oh, das kann böse enden !

Wir alle wissen überhaupt nicht, ob man einen solchen, gut erhaltenen Touring wie Roberts in vier Jahren noch einfach so auftreiben kann.

Am Ende steht man ohne Hobby-Auto da und es lässt sich nichts passendes finden ...

Ich kenn den Touring gar nicht. Robert, stell doch mal aktuelle Bilder hoch bitte. Fettes Grinsen
Zitieren
#15
(26.08.2014, 20:01)Holgi 02 E30 schrieb: Carsharing... Totlach2 - geile Idee! Aber wem würdest Du Dein Schätzchen anvertrauen wollen...?

Meine Limo fahre nur ich und mein Vater !

Mein Bruder z.B. darf nur, wenn ich neben ihm sitze.

Obwohl - mein Vater eigentlich auch ... Fettes Grinsen Achtung, Ironie


Das mit dem Car-Sharing ist echt was für Leute, die ihr Auto als "Ge- und Verbrauchsgegenstand" ansehen und es auch so behandeln.

Denen ist es wohl auch völlig egal, ob er im Winter kalt getreten wird oder ob damit jeder Bordstein hoch- und runterbollert wird.
Sch*** drauf! Hauptsache, die Karre bringt irgendwie Geld (ein Vorteil meines Vorschlages ... Achtung, Ironie ).

Werde ich nie verstehen, Robert wohl hoffentlich auch nicht ... Zwinker

Ähnlich ist es, wenn man die armen F20-Mietgurken in Großstädten sieht - traurig, traurig ...
Aber das führt hier zu weit ! Fettes Grinsen

Gruß,
Felix
320i VFL x 2
Zitieren
#16
http://www.rentanoldie.de

Naja, die sollens aushalten Smile.
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Zuschriften!

Um erst einmal den Wind aus den segeln zu nehmen: ein Verkauf kommt überhaupt nicht in Frage. Das Warum hat FH1706 (Felix) erkannt und dies sind auch meine Beweggründe.

Ich habe nach diesem Auto lange suchen müssen, es ist komplett überholt und serviciert. Er ist nicht perfekt, aber einen solchen touring werde ich ein zweites Mal vergeblich suchen und auch für 1.680.- Euro, denn das wären meine Opportunitätskosten der Garage auf vier Jahre gerechnet, nicht bekommen.

Außerdem habe ich mich schon nach dem Verkauf meines erstes Dreiers sehr geärgert und jedem Doppelscheinwerfer-BMW voller Bedauern hinterher geschaut. Hier scheue ich keine Kosten für die Unterbringung und spätere Wiederinbetriebnahme (schon gar nicht vor einem neuem Zahnriemen Herrje! )

Ich weiß noch, wo ich nach fünf Jahren nach dem Verkauf das erste Mal wieder in einem E30 saß; es war eine Design Edition, die ihre besten Tage leider schon hinter sich hatte, aber dieses Fahrerorientierte-Cockpit, die sachliche Klarheit der Instrumente und dieser ganz eigene Duft der Alt-BMW haben mich sofort wieder fasziniert. Eine solche Leidenschaft gibt man nicht einfach auf und man denke doch an dieser Stelle einfach einmal über das Wort "Leidenschaft" nach.

Eine größere Tour ist noch geplant und danach geht es in den gut vorbereiteten Dornröschenschlaf.


Zwischenzeitliches Bewegen kommt aufgrund fehlender roter Nummer und dem nicht ganz unerheblichen Aufwand durch Kurzzeitkennzeichen und vorzeitiger Wiederinbetriebnahme nicht in Frage!

Gruß aus der Hauptstadt
Robert
Zitieren
#18
Nun, ich kann´s verstehen, dass Du den Wagen behalten möchtest, ist ja bis auf die Maschine fast ein Zwilling von meinem... Zwinker

Erstaunlich finde ich, wie billig man in Berlin eine Garage bekommt. Oder bist Du ins Umland ausgewichen?

However: möge Dein Touring seine Zwangspause möglichst unbeschadet überstehen!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#19
(27.08.2014, 21:25)Robert schrieb: Zwischenzeitliches Bewegen kommt aufgrund fehlender roter Nummer und dem nicht ganz unerheblichen Aufwand durch Kurzzeitkennzeichen und vorzeitiger Wiederinbetriebnahme nicht in Frage!

Also Kurzzeitkennzeichen ist absolut preiswert - gibts nen Thread dazu im sonstigen Bereich. Man hat nur die Rennerei zur Zulassungsstelle.

Alternativ kann man auch eine Saisonzulassung machen, das geht ab 2 Monaten im Jahr und lässt sich auch bezahlen.

In den 3 oder 4 Jahren würde ich das Auto mindestens 1x raus holen, fahren, Öl & Bremsflüssigkeit dabei wechseln - aber: Nur meine Meinung.

Das Du die Karre aufhebst, ist die richtige Entscheidung.

Gruß
Martin
Zitieren
#20
@Holger

Ja das ist möglich, man muss nur wissen wo Smile

@Martin

Eine kürzere Zulassung unter fünf Monaten macht meine Versicherung nicht mit (ich habe das schon probiert). Da müsste ich mir ggf. eine andere Versicherung suchen. Alternativ würde ich, wenn es mal in den Händen kribbelt, auch den Weg zur Zulassungsstelle für Kurzzeitkennzeichen nicht scheuen. Ich habe das Prozedere allerdings recht aufwendig und zeitraubend in Erinnerung.


Zitat:Das Du die Karre aufhebst, ist die richtige Entscheidung.

Und ich bin mir sicher, dass ich in vier Jahren immer noch so denke. Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste