Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

316i 2-Türer in Alpinweiss II, Shadowline, 137.000 km - Wert ?
#1

Guten Abend,

ich habe vor kurzem einen alpinweissen NFL-E30 in einer alten Garage bei mir in der Nähe stehen sehen. Herrje!

Heute war ich mal bei der alten Dame, die ihn im April 1989 nagelneu von BMW übernahm und bis heute "fährt".

Ich war wirklich überrascht, was mich da erwartete. Zwinker

Es handelt sich um einen spitzenmäßig gewarteten und erhaltenen 316i mit Schaltgetriebe.
Im Scheckheft ist alles zweifellos dokumentiert, ausserdem sind alle Rechnungen und Unterlagen vorhanden - einfach alles ! Sabber

Was mich zum Schmunzeln gebracht hat, ist, wie Auto-verrückt die rüstige Dame ist. Überall hängen Bilder von der Abholung des Dreiers und auch aus den Jahren danach.
Sie hat ihn spürbar liebevoll behandelt, der Lack ist nach einer Politur und Versiegelung noch näher am Neuzustand.
In der Garage durfte er immer stehen !

Rost habe ich absolut nicht finden können. Selbst hinter den (kurz nach dem Kauf) montierten Schmutzfängern ist alles sauber. Die Besitzerin sagt, sie habe auf diese Bereiche regelmäßig Fett aufgetragen ......... Fettes Grinsen


Ansonsten gab´s jeweils einen Satz Lammfellbezüge für Sommer und Winter und alle paar Tausend Kilometer neues Öl bzw. Bremsflüssigkeit.
Die letzte Wartung war im November 2013.

Jetzt gibt es bestimmt Leute, die suchen genau so einen E30.

Auch wenn es wohl die Wenigsten jucken wird:
Was ist so ein 316i wert ?

Die Karosserie ist augenscheinlich im wirklich aussergewöhnlichen Zustand und das zählt ja nunmal auch.

Ich bin mir nicht so sicher, wo ein von der Historie perfekter und sehr schön erhaltener NFL M40 liegt.

Vielleicht will mir ja jemand weiterhelfen ! Smile

Gruß und schönen Abend,
Felix


PS:
Die VIN-Liste

Modellbezeichnung: 316I
Ausführung: Europa
Typschlüssel: AB11
E-Code: E30
Karosserie: Limousine
Lenkung: links
Türen: 2
Motor: M40 - 1,60l (73kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Alpinweiss 2 (218)
Innenraum: (0274)
Produktionsdatum: 13.04.1989
Werk: München


Code Sonderausstattung

S270A Breitere Bereifung
S314A Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S320A Entfall Modellschriftzug
S339A Shadow-Line
S350A Wärmeschutzglas grün
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S545A Drehzahlm.,km/h-Tacho,Analoguhr+EC
S612 ???
S680A Radioantenne manuell
320i VFL x 2
Zitieren
#2
Er ist das wert was du bezahlt hast.............
Zitieren
#3
Kommt auch auf die km Zahl ein bisschen an.

Ausstattung ist 316er typisch gering, aber immerhin Color-Glas ist dabei.

Ist schwer zu sagen, was so was noch kosten wird/darf ... es gibt und gab zwar immer wieder auch 316er mit sehr wenig km, die in den letzten Jahren zu recht ordentlichen Preisen auf den Markt kamen, aber ob diese Preise dann auch erzielt wurde, ist natürlich nicht bekannt.

Zusammengefasst, nicht einfach und bei der Historie würde sich evtl. auch ein Wertgutachten lohnen.
Zitieren
#4
max. 2500-3000€.
Zitieren
#5
Ich hatte für meinen 4-türigen 316i NFL in Jahreswagenzustand und 50tkm vor 2 Jahren exakt 2950,- € bekommen. War aber ein Automatik.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#6
612 Radio Bavaria Digital II

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#7
Danke, Bastelbert ! Zwinker

Nils, ich habe garnichts bezahlt. Mir ist doch klar, dass der bezahlte Preis (oft) den Wert "darstellt".

Dann würde ich auch nicht fragen.

@ Martin: Der Kilometerstand steht oben in der Überschrift: 137.000 ! Sonne
Sie sagte, dass sie viel Verwandtschaft auf dem Land habe und daher gerne und viel Autobahn gefahren ist.

Auch durch Sonntags-Ausflüge etc. kommen die Km zustande.

Das Scheckheft ist wirklich seitenweise voll mit Stempeln.
Habe ich so noch nie gesehen.

Gruß,
Felix
320i VFL x 2
Zitieren
#8
Hallo,

ein ganz nettes Auto, leider fehlt das Schiebedach...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#9
(26.08.2014, 09:32)Peter schrieb: ...leider fehlt das Schiebedach...

Kein Schibedak gutt, kannst Du bauen konkret krasses Ringtool, Alder!

Achtung, IronieAchtung, IronieAchtung, Ironie

Zur Ausgangsfrage: was sowas "wert" ist? Ansichtssache... Zum liebhaben ist ein 316er eigentlich zu langweilig, zum aufbrauchen ist dieses Exemplar vielleicht zu schade...

Ein Kumpel hat kürzlich einen wirklich SEHR guten weißen M40 Touring mit Automatik für knapp 1.600 € gekauft - inklusive einer zweiten Innenausstattung in passender Ausführung.

Insofern würde ich den 316er maximal bei 1.500 € sehen. Denn wer würde für so ein Ausstattungs- und Leistungswunder - und dann auch noch in der "Unfarbe" WEISS - schon mehr bezahlen wollen?

Die Kosten für den Erhalt der Fuhre und ihre trockene Aufbewahrung wären am Ende schließlich nicht spürbar geringer als für einen 325er - und der macht dabei deutlich mehr FREUDE AM FAHREN... Zwinker

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#10
(26.08.2014, 10:56)Holgi 02 E30 schrieb:
(26.08.2014, 09:32)Peter schrieb: ...leider fehlt das Schiebedach...

Kein Schibedak gutt, kannst Du bauen konkret krasses Ringtool, Alder!

Achtung, IronieAchtung, IronieAchtung, Ironie

Zur Ausgangsfrage: was sowas "wert" ist? Ansichtssache... Zum liebhaben ist ein 316er eigentlich zu langweilig, zum aufbrauchen ist dieses Exemplar vielleicht zu schade...

Ein Kumpel hat kürzlich einen wirklich SEHR guten weißen M40 Touring mit Automatik für knapp 1.600 € gekauft - inklusive einer zweiten Innenausstattung in passender Ausführung.

Insofern würde ich den 316er maximal bei 1.500 € sehen. Denn wer würde für so ein Ausstattungs- und Leistungswunder - und dann auch noch in der "Unfarbe" WEISS - schon mehr bezahlen wollen?

Die Kosten für den Erhalt der Fuhre und ihre trockene Aufbewahrung wären am Ende schließlich nicht spürbar geringer als für einen 325er - und der macht dabei deutlich mehr FREUDE AM FAHREN... Zwinker

Den entsprechenden 325er erstmal finden. Gähn

Zitieren
#11
(26.08.2014, 11:02)ard672 schrieb: Den entsprechenden 325er erstmal finden. Gähn

Gibt es ab 9.000.- Euro ...

Ich meine, das hier besprochene Auto sollte schon über 2000.- bringen, drunter käme ich mir schon irgendwie abstaubermäßig vor.

Wenn es einen Liebhaber findet, der just in dem Moment, wo er davor steht, sagt, der und kein anderer könnten es auch über 3tsd werden aber dann wird die Luft dünn, da dann einfach auch schon ein 318er Cab oder ähnlich freizeitaktiveres (auch im e36 Bereich) so langsam und mit ggf. weiteren Investitionsaufwand möglich wird.
Zitieren
#12
Nää, is klar, Holger ... Fettes Grinsen

Um ein krass geiles Ringtuhl-Projekt draus zu machen, steht da eine viel zu gut erhaltene E30-Karosse vor dir.

Das geht überhaupt nicht.

Aber ich hab deine Achtung, Ironie-Smileys nicht übersehen ... Erschreck

Finde mal einen 325i mit so einer Karosserie !

Mein persönlicher Traum ist ein M40 jetzt auch nicht wirklich, aber irgendwie fand ich den gut ... Zwinker
320i VFL x 2
Zitieren
#13
Ich sag´ ja nicht, der wäre SCHLECHT - ich sage nur, sowas ist eigentlich nur über den Preis zu verkaufen.

Denn die "Liebhaber" für schwachbrüstig motorisierte Buchhalter sind beim E30 nun wirklich nicht zahlreich...

Klar kann man auch so einen nackten Hocker mit ein paar hübschen Gimmicks aufwerten (dezentes Fahrwerk, Werkskreuzer, Lederlenkrad, Leder(sport)sitze, EFH, BC II, Klima (nur für "Fortgeschrittene" Zwinker ), vielleicht noch ein wenig M-Technik-Trödel), aber auch das kostet. Zum einen Zeit für´s Beschaffen und Einbauen, zum anderen Geld...

Und am Ende bleibt es aller Mühen zum Trotz immer noch "nur" ein weisser 316i... Gähn
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#14
Mir stellen sich ermal zwei fragen beim lesen.....
- Hast du ihn der Dame denn überhaupt abtrunnig gemacht oder bist du in der Absicht dazu, daher die Wertanfrage, da du unschlüssig bist was du ausgeben magst

- Du hast in bereits in deinem Besitz bist aber nicht wirklich happy, sprich die Anfangseuphorie ist verflogen und du willst den Wagen nun weitereichen

oder nichts von beidem und du bist happy über deinen Schnapper und willst dir hier von den Kollegen auf die Schulter klopfen lassen Achtung, Ironie
Zitieren
#15
Hmm, drei schöne Ideen !

Aber keine ist richtig. Fettes Grinsen

Sie sagte mir, dass sie manchmal von einer Lust gepackt wird und dann einfach 'ne Runde drehen möchte.
Daher ist sie sich noch nicht sicher, dass sie ihn weggeben möchte. Und dass sie ihn so lange gefahren und geliebt hat macht den Verkauf für sie wohl nicht leichter - kann ich verstehen.

Nun wird die gute Frau aber nächstes Jahr 90 Jahre alt ...
Sie wird also keine Ewigkeiten mehr fahren können.

Ich habe meine Kontaktdaten bei ihr gelassen und sie hat auch erkannt, dass er beim Verkauf in sehr gute Hände käme.
Ihr sei das viel wert - klar.


Auch ich bin mir nicht sicher, was ich damit soll.
Neben den beiden VFL würde ein dritter (zzgl. den Alltagsautos) nicht allzu viel Sinn machen.

Wenn dieser Zustand und diese Historie doch nicht wären ... Haare zu Berge
... dann wäre es aber auch einer von sehr, sehr vielen.

Ich sehe weiter, wenn sie sich irgendwann bei mir gemeldet hat.

Und wenn ich nichts damit anfangen kann, könnte ich ihn vielleicht in gute Hände weitervermitteln.
Mal sehen, was bis dahin passiert.

Gruß,
Felix
(26.08.2014, 16:02)OllyK schrieb: du bist happy über deinen Schnapper und willst dir hier von den Kollegen auf die Schulter klopfen lassen Achtung, Ironie

Nein, nein.
Das kommt nachher ! Fettes Grinsen


Achtung, IronieAchtung, IronieAchtung, Ironie
320i VFL x 2
Zitieren
#16
Hallo Felix ,
es macht wirklich keinen Sinn ihn dir auch noch ans Bein zu binden .
Die Beweggründe die dich zum Kauf bewegen würden , kann ich sehr gut nachvollziehen .
So war es auch bei meinem E21 . SO eine Historie bekomme ich/du bei keinem Fahrzeug mehr .
Sicher Reizvoll . Aber …………………..

Lass uns morgen mal darüber quatschen . Kommt Ihr vorbei ?
Zimmer ist fertig Sonne

Ach ja , was ist mit dem Bruderherz ?Zwinker
Zitieren
#17
Hi Oli,

ja ich weiss.
Bin nur, wie du, so von Geschichte und Zustand angetan ... Traurig

Der Bolide steht ca. 1,5 km von euch entfernt.

Gut, dass das mit dem Zimmer noch geklappt hat !

Schreibe dir gerade für weiteres.

OT: Ende Zwinker

Gute Nacht,
Felix
320i VFL x 2
Zitieren
#18
(26.08.2014, 19:21)FH1706 schrieb: Auch ich bin mir nicht sicher, was ich damit soll.

Für 500 abnehmen und für 2000 Euro verkaufen...

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste