Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einstellen des Drosselklappen-Schalter am M20B25
#1
Ich müsste dringend den Drosselklappen-Schalter neu einstellen, damit die Schubabschaltung wieder funktioniert. Wie aber kommt man an die beiden Schrauben von unten ran? Die hintere (in Fahrtrichtung) wird von der Ansaugluft-Verteilung völlig verdeckt.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#2
Ich hab die DK dafür abgebaut.
Zitieren
#3
Das wird wohl am Besten sein, dann kannst Du gleich alles reinigen und den Schalter auch messtechnisch auf Funktion prüfen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Die oben am Drosselklappen-Gehäuse sichtbaren 2 Muttern, sind das alle?
Braucht man zum Wiedereinbau eine neue Dichtung?
Wie bekommt man die Schläuche zum Bremskraft-Verstärker ab? Die sind mit Metall-Klammern gesichert.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#5
Nr 8 sollte erneuert werden

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30...sing_assy/

Die Drosselklappe ist mit 4 Muttern befestigt 2 oben 2 unten,
ich würde die Schlauchschellen durchkneifen und durch schraubbare ersetzen.

Hier noch ne interessante Seite zum Drosselklappenschalter.

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00712/f00712.htm


Zitieren
#6
Das Problem begann mit dem Einbau eines Nachrüstkats wegen der berüchtigten Feinstaub-Plakette. Danach war der Kaltstart nur noch etwas für Spezialisten und der Leerlauf warm lag knapp unter. 500 U/min und war inkonstant.
Eine Katastrophe auch bei der AU.
Der clevere BMW-Mechaniker stellte den Drosselklappenanschlag so lange nach, bis der Leerlauf wenigsten rund war. Ergebnis: Drosselklappenschalter kann nicht mehr schalten. Er ist aber geprüft (klickt) und ok.

Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#7
Na was denn nun, klickt und ok, oder kann nicht mehr schalten? Der signalisiert ja nur Leerlauf, den Leerlauf selbst regelt der Leerlaufdrehsteller.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Der Drosselklappenschalter klickt wenn ich in den DK-Anschlag wieder weit genug zurückdrehe und die Schubabschaltung funktioniert einwandfrei. Dann ist aber der Leerlauf wieder unter 500 U/min und ist inkonstant. Kaltstart? Was ist das.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#9
Hallo,

der Fehler wird hier wohl eher an der nicht mehr funktionierenden Leerlaufregelung liegen. Wenn das erst seit der Kat Nachrüstung so ist, dann sollte man da auch nach dem Fehler suchen u. nicht einen Fehler mit dem anderen kompensieren, das funktioniert garantiert nicht.

Die Drosselklappe hat eine Werksgrundeinstellung welche nicht verstellt werden darf, wer da dran herumdreht hat wohl eher nicht so die Ahnung von diesen Fahrzeugen.

Drosselklappe wieder so weit zurückstellen bis der Schalter wieder schaltet u. nach dem wirklichen Fehler suchen.

Brummt das Leerlaufregelventil wenn man die Zündung einschaltet ? Wenn nicht, ist die Leerlaufregelung ohne Funktion.
Wer hat die Nachrüstung durchgeführt ? Der sollte sich auch darum kümmern das hinterher alles wieder richtig Funktioniert, irgend etwas wird da schon schief gegangen sein, das ist aber bei selbst eingebauten Fehlern aus der Ferne nur sehr schwer zu beurteilen.

MfG.
W.Franz

Zitieren
#10
Sehe ich auch so.

Da hat wer "ganz cleveres" erst die Leerlaufregelung außer Betrieb gesetzt, dann die Einstellung der Drosselklappe vermurkst und weil das nicht funktionieren kann (das System versucht nach schalten des DK-Schalters trotzdem über den Leerlaufregler zu regeln) wurde dann auch noch der DK-Schalter verdreht. Viel Spaß den korrekten "Schließ"spalt (die Klappe wird nicht komplett geschlossen, sondern bleibt eine definierten winzigen Spalt geöffnet) wieder hin zu bekommen. Mit "bis der Schalter wieder schaltet" ist das nicht getan, das wäre dagegen "Kinderkacke".

...falls dein LLR hin ist, einen "L-förmigen" für´n VFL sollte ich noch liegen haben.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#11
Hätte noch eine gute Drosselklappe zu Probezwecken liegen. Schreib mir wenn du das Teil leihweise brauchst.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#12
Die Drosselklappe wieder richtig einstellen ist auch kein Hexenwerk "wenn" man die Maße hat , ich habe sie leider nur für Einzeldrosselklappen dort beträgt der Spalt 0,1mm alles weitere sieht man am Abgastester...
Zitieren
#13
.... und genau dieses "wenn" ist der interessante Punkt. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#14
Der Leerlaufregler ist ok.
Der Drosselklappenschalter ist bisher noch nicht verstellt.
Der Kaltstart ist ein Kalt-Absterben.
Bei Betriebstemperatur ist der Leerlauf bei knapp 500 U/min. Das reicht gerade so fürs Überleben.
Ich vermute:
Die Lambda-Regelung versucht immer auf Lambda 1 zu kommen und regelt den etwas zu fetten "originale" Leerlauf runter. Kurz vor dem Absterben regelt dann die Motronic wieder hoch, leider oft zu spät.
Vor dem Einbau eines Nachrüst-Kats wurde ich von BMW schon 1991 gewarnt - wegen Leerlaufproblemen. N.B.: Cabrio ohne Kat-Vorbereitung.
Wenn ich jetzt wüsste, auf welcher Sicherung die ebenfalls nachträglich eingebaute Lambda-Regelung läuft ...
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#15
(29.08.2014, 22:09)Rolf schrieb: Das Problem begann mit dem Einbau eines Nachrüstkats wegen der berüchtigten Feinstaub-Plakette. Danach war der Kaltstart nur noch etwas für Spezialisten und der Leerlauf warm lag knapp unter. 500 U/min und war inkonstant.
Eine Katastrophe auch bei der AU.
Der clevere BMW-Mechaniker stellte den Drosselklappenanschlag so lange nach, bis der Leerlauf wenigsten rund war. Ergebnis: Drosselklappenschalter kann nicht mehr schalten. Er ist aber geprüft (klickt) und ok.

Hallo Rolf,

dein Cabi muss halt bis zum 12.09. fit sein- trotzdem, lieber einen inkonstanten Leerlauf haben als inkontinent sein Zwinker.

Zum Thema: Klemm das Ding einfach ab und in zwei Jahren hast Du dann endgültig Ruhe.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#16
Rolf,

Auch wenn es nicht konkret weiterhilft:

Ich habe 2 325i katlos 126 kw, die völlig ohne Probleme mit Nachrüstanlagen funktionieren. Da drängt sich dann schon der Verdacht auf, dass bei Deiner Nachrüstung was gründlich schief gelaufen ist.

Da Dein Auto ohnehin schon bald in den H-Bereich kommt, schmeiß den ganzen Krempel einfach raus und fahr damit und lass es bei der H-Abnahme dann wieder austragen.

Gruß,
Martin
Zitieren
#17
Hm, ich such mich auch schon zum Deppen bei meinem 126kw 325er, hab auch einen Leerlauf von 500...
Und das ohne Nachrüst- Kat.
Bisher:
06/1977er BMW 1502
04/1985er BMW E23 732i
02/1987er BMW E28 524td
11/1989er BMW E30 320i Cabrio;
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach E
Zitieren
#18
@Manfred
Keine Sorge. Am 12./13./14. ist das Cabrio dabei. Schließlich fahren wir die Motoren gründlich warm, dann läuft er auch.
unschuldig

Also, alles wie vorher. Der Kaltstart ist Schei..., der Leerlauf sägt, aber die Schubabschaltung funktioniert und das Cabrio läuft oberhalb von 1.000 U/min tadellos.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste