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Gasdruckdämpfer für Sportsitz
#1
In keiner mit zugänglichen Ersatzteil-Liste finde ich die Gasdruckdämpfer für die Höhenverstellung und die Lehnenverstellung der Sportsitze zum bestellen.

Die mir bekannte Ersatzteil-Nr. bringt mich auch nicht weiter.
Sitzhöhe: 52 10 1 916 601
Lehne: 52 10 1 916 602

Kann mir jemand weiter helfen?
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
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#2





Gasdruckfeder Lehnenverstellung
52 10 1 916 596
€29,16

Gasdruckfeder Lehnenverstellung
09/85
52 10 1 965 632
€38,41


Gasdruckfeder Sitzhöhenverstellung
52 10 1 916 601
€24,45


Das habe ich gefunden.

Gruß Jürgen
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#3
Ansonsten bei den alten die NM Angabe ablesen und die Länge vermessen und über den gut sortieren Zubehörmarkt sich entsprechendes von Stabilus ordern.
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#4
Bei Verdeckdeckel und Heckklappe ist das möglich, bei den Sitzen wird das nix, Martin. Ich habe das vor 2 Jahren auch vorgehabt, es gibt aber meines Wissens keinen passenden Vergleichstyp im Zubehör. Selbst die Stabilus-Seite bietet nichts passendes an. Ich habe die Suche nach einiger Zeit aufgegeben und Originale gekauft.

Servus
Manfred
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#5
Evtl. wurden die ja auch von Suspa damals geliefert (obwohl, wurde Suspa nicht mittlerweile von Stabilus gekauft Verwirrt )
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#6
Nun habe ich die Gasdruckfedern vom BMW-Classic-Shop.
Es sind tatsächlich STABILUS LIFTOMAT,
für die Lehne: Nr. 252794 0350N245/BD 02 55913
und für die Sitzhöhe: 252824 0500N 212/13 AM 13.

So, nun muss ich nur noch diese eigenartige Kappe runter bekommen, die die Gasdruckdämpfer auf ihren Achsen hält. Man kann die Funktionsweise von außen nicht erkennen.
Der Weg ist das Ziel
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#7
frag mal´Christian und auch Thoster, sowie passra, die haben doch schonmal umgebaut wenn ich nicht irre
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#8
Nach meiner Erinnerung sind das doch nur Plastikkappen, oder? Die Dämpfer selbst werden doch mit Sicherungsscheiben gehalten.
Leider bin ich zur Zeit in der Schweiz und kann nicht nachschauen in meiner Teilekiste. Eine Anleitung zum Sitzezerlegen hätte ich auch noch irgendwo auf dem Rechner. Aber wie gesagt, erst Ende der Woche wieder Zugriff.

Servus
Manfred
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#9
Die Metallkappen funktionieren wie eine Sicherungsscheibe und sollten am besten erneuert werden, da diese beim Ausbau gerne hopps gehen. Eine normale Sicherungsscheibe würde reichen aber aus optischen Gründen haben die ab Werk wohl eine Kappe drauf.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
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BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
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#10
Kann ich diese Sichrungskappen mit einem Schraubendreher vorsichtig abhebeln?
Ersatzkappen habe ich z.Zt. keine.
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#11
So, die Kappe und die Zahnscheibe ist raus. Aber wie bekomme ich den neuen Gasdruckdämpfer wieder rein? Der hat Überlänge und gegen den Federdruck kann man nicht gegendrücken.
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#12
Doch, kann man, z.b. mit einer Einhandzwinge, die noch vom Innenausbau rumlag.
Sowas hier: http://www.wolfcraft.de/de/produkte/p/eh...index.html
Dämpfer eingespannen, aufschieben und dann wieder freilassen. Ging ganz gut.

Servus
Manfred
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#13
Geht das auch mit kleinen Schraubzwingen? ich probiere das einmal. Heute aber nicht mehr.
Kapitulation
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#14
Geht auch. Man muß aber vorsichtiger sein das die Gasfedern da beim zu drehen nicht raus rutschen. (b.z.w. eine Zwinge für solche Anwendungen mit rutschfesten Auflagen "tunen" Zwinker )

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
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#15
Und hat es geklappt? Bei meinen alten Dämpfern ging das noch mit etwas Kraftaufwand, aber bei den neuen?
An eine Schraubzwinge hatte ich auch gedacht.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#16
Schraubzwinge geht nicht. Der Schraubkopf hat ein Kugelgelenk. Das knickt sofort weg.
Jetzt ist guter Rat teuer Verwirrt Verwirrt Verwirrt
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#17
Eine Einhandzwinge kostet einen 10er und ist vielleicht auch später bei anderen Basteleien im Haus nützlich

Servus
Manfred
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#18
Selbst die BMW Reparaturanleitung sagt nichts dazu, außer dass man ein Spezialwerkzeug dafür verwenden solle.....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#19
Große Rohrzange wäre noch eine Idee. Oder zwei Zangen in einander sollte die eine zu kurz sein.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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