12.09.2014, 09:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2014, 10:04 von bastelbert.)
(11.09.2014, 22:47)Zausels_Kerl schrieb: Allerdings komme ich mit dem angegebenen Preis nicht zurecht ... Ich habe für den kompletten Dichtungssatz letztens noch 118,00 Euro bezahlt (original vom freundlichen Flügelraddealer). Die Halteleiste lässt sich i.d.R. wiederverwenden.
Nur die große Frontdichtung notiert inzwischen bei gut 160,- ohne eventuelle Nachlässe. Dieses Mal war sie auch fällig.
Wie gesagt, wenn die noch gut aussieht (keine Risse, Hohlprofil nicht schon "angeschubbert") hätte ich keine Bedenken die weiter zu verwenden. Selbst Waschanlagenfestigkeit mit gebrauchter Dichtung war kein Problem. Wenn das "magische Dreieck" schon vorher ein Dichtigkeitsproblem hatte, dann natürlich.....
Ich würde sagen etwa 2/3 kannst du weg schmeißen.
Selbst wenn die dann nach ein paar Jahren doch fällig ist, kostet das etwas Dichtungsmasse und ´ne Stunde Arbeit eine neue zu montieren.
Schiene knapp 60,-, war einige Zeit nicht lieferbar. Meine vorschnelle Frühjahrsidee "bau mal ein grünes Verdeck drauf und verkaufe das schwarze, hast ja schließlich noch ein gutes Gestänge liegen" hat mich deshalb die ganze Saison gekostet.
Ob die wieder verwendbar ist würde ich frühestens nach entfernen der Dichtung einschätzen wollen. Gerade noch originale Verdecke können da Klebe-/Gammelschraubentechnisch seeehr wiederspenstig sein.
...während ich schon "ebaylappen" in entsprechender Montagequalität in den Fingern hatte, bei denen mir die Schiene fast alleine entgegen gefallen ist. (und dafür der Gammel vorn im Gestänge vorn so extrem war, das selbst die Metallhaltestifte der Spannbänder durch gefault waren)
Spannbänder kaufe ich grundsätzlich nicht beim Freundlichen. Da hatte ich bisher noch keine Zubehörteile von Sattlern in den Fingern die unbrauchbar waren.
Zur Erfahrung des Sattlers mit E30 Verdecken:
Ganz deine Meinung. E30 Verdecke scheint der nicht oft zu machen, wenn selbst Standardteile wie Schienen oder Dichtungen erst bestellt werden müßen und das Ganze 2 Tage dauert. (was ja nicht bedeutet das er es nicht gut macht, lieber länger aber richtig)
Das Einstellarbeiten bei dem Preis mit dabei sind, kann ich mir kaum vorstellen, zumal ja auch sonst alles extra berechnet wird.
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AutoBild Klassik 10/2011