Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

... noch mal zum Thema "Einlagerung"
#1
Gerade habe ich festgestellt, dass die Ganzgarage, mit der ich mein Wägelchen für die nächsten 6 Monate abgedeckt habe, aus Polyester ist.

Da ich das Auto (wegen Umzug) nun zum ersten Mal überhaupt abdecke, wüsste ich gern, was zu beachten wäre.

Die Garage ist zwar etwas eng, aber trocken und recht gut gelüftet. Die Tore vorn sind alt und haben "großzügige Spaltmaße" und an der Rückseite ist ein Fenster, das etwa 40 x 30 cm groß ist, und ständig auf Kipp offen steht.
Dass es relativ trocken zugeht, entnehme ich der Tatsache, dass an meinem Winterfahrzeug (6 Monate Standzeit) kaum Flugrost an den Bremsscheiben war.

Ich habe nun das Verdeck entriegelt und die vorderen Seitenscheiben etwa 15cm abgesenkt.

Jetzt meine grösste Sorge:
Sollte ich wegen eventueller Feuchtigkeit im Innenraum die offenbar nicht luftdurchlässige Ganzgarage hin und wieder für ein paar Tage entfernen?
Kondensbildung oder gar Schimmel auf dem Leder kann ich nämlich gar nicht gebrauchen !!

Für Tipps von erfahrenen "Zudeckern" wäre ich sehr dankbar ! Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#2
Hallo 6pott,
kannst du denn das Cabrio nicht mit einigen alten Bettlaken aus Baumwolle
abdecken?? Das Verdeck habe ich ebenfalls entriegelt ( schont die Dichtungen ),
allerdings lasse ich alle 4 Scheiben oben. Wenig Flugrost an den Bremsscheiben
deines Winterfahrzeugs während der Sommermonate sagt leider nichts über die
Luftfeuchtigkeit in der Garage in der kühlen und feuchten Jahreszeit aus.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Hm. Meinst Du, die Ganzgarage war rausgeworfenes Geld ?
Ich könnte sicherlich irgendwo alte Laken organisieren..

Aber wär das wirklich besser?

Weitere Meinungen, bitte ! Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#4
Zitat:Hm. Meinst Du, die Ganzgarage war rausgeworfenes Geld ?
Hallo 6pott,
da ich nur atmungsaktive und feuchtigkeitsabweisende Abdeckungen verwende, kann
ich zu Planen aus Polyester nichts sagen, ausser das sie normalerweise doch nur von
Laternenparkern verwendet werden aber guck doch mal in einen vergleichbaren Thread
rein ( " Autoabdecken in der Halle im Winter - womit? " auf Seite 4 in " Sonstiges ").

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Hallo zusammen !!
Warum sollte man das Dach entspannen Verwirrt ,
schrumpft es über den Winter dann nicht, wegen der Kälte Haare zu Berge:
Habe leider noch keine Erfahrung mit dem Baur im Winterschlaf.
Bitte nun mal die Experten ran, die Beiträge unter
( " Autoabdecken in der Halle im Winter - womit? " auf Seite 4 in " Sonstiges ")
hab ich schon gelesen.
Nasse Grüsse aus Bayern
Baur TC1
323i
Zitieren
#6
Hallo Hennarot,
die Frage von 6pott bezog sich auf das Vollcabrio und nicht auf das Baur TC.
Das Verdeck des Vollcabrios wird durch entriegeln nicht entspannt, da nur
einige Zentimeter an der Endposition fehlen. Bei einer Standzeit von mehreren
Monaten werden auf diese Art und Weise die Dichtungen geschont.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Zitat:Hm. Meinst Du, die Ganzgarage war rausgeworfenes Geld ?

Also ich hab gute Erfahrungen damit gemacht. Eine aus Stoff wäre zwar mit Sicherheit besser, aber wegwerfen würd ich die Polyesterhaube auf gar keinen Fall. Mein Cab hat den letzten Winter ohne irgendwelche Schäden darunter verlebt uns steht seit 3 Woche auch wieder drunter...

Liebe Grüße

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass der Weichmacher aus Kunststoff-Planen die Lackierung des Fahrzeugs zerstören kann. Das dazugehörige Fahrzeug stand mitsamt seiner Abdeckung allerdings auch längere Zeit draussen, also in der Sonne ... Sauer
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Also wenn beim Stellplatz kein Wasser von oben droht, es sich also um eine Halle/ Garage handelt, die dennoch Temperaturschwankungen unterliegt, würde ich auch zu atmungsaktiveren Überzügen raten.... alte Baumwollbettlaken oder eben teurere Varianten von den gängigen Anbietern (einfach mal in die Oldtimer Markt etc. schauen, dort findet man jede Menge entsprechender Angebote).....

ich persönlich entferne dann noch die Fußmatten und stelle einen Luftraumentfeuchter (gibts günstig im Baumarkt) in den Fußraum und einen in den Kofferaum.... alle 2- 3 Monate diese Dinger kontrollieren und ggf. das Wasser wegschütten und ggf. die Trockenbeutel erneuern.... bislang habe ich damit ganz guter Erfahrungen gemacht... die Autos haben beim "Ausmotten" bisher nie im Innenraum "gemüffelt"...

Gruß
Martin
Zitieren
#10
@Tobi

Danke! Das zu lesen beruhigt. Hattest Du also noch nie Probleme mit Feuchtigkeit im Innenraum trotz fehlender Atmungsaktivität? Oder lässt Du die Scheiben immer oben und das Dach zu?

@Martin
Habe die letzten 4 Winter GARNICHT abgedeckt und auch weder Fenster noch Verdeck geöffnet. Auch ich hatte keinen Ärger mit "Muff".
Was den Entfeuchter angeht: Sollte es ein kleiner Pott mit Salz nicht auch tun ?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
@6pott:

was man da für´n Zeug nimmt ist eigentlich egal...ich habe jedenfalls die für 10-20 Eur in jedem Baumarkt erhältlichen Teile gemeint.
Zitieren
#12
Hallo,

dank der geheizten Halle mit anteilig 300 m² bin ich ja etwas "außen vor" beim Thema Luftfeuchtigkeit.

Die Geschichte mit dem Öffnen des Daches kann ich nicht bestätigen, ich habe noch immer Verdeck Nr. 1 auf dem Auto, seit nunmehr 17 Jahren, und in sehr guten Zustand, sowohl Dichtungen als auch Stoff... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#13
@6pott: Ich entspanne das Dach, lasse die Seitenscheiben etwa 10 cm herunter. Dann noch einen alten Öllappen ins Auspuffrohr, Plane drüber und feddich. Und vorher Batterie ausbauen nicht vergessen. Hab mit dieser Vorgehensweise noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Aber bei manchen ist da auch viel Philosophie dabei... Smile

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#14
Wie lauten denn Eure Ratschläge in Bezug auf Schiebe-Hebedächer?
Zu lassen?
Kippstellung?
Aufkurbeln?
...von wegen Dichtung, Mechanismus etc.
Zitieren
#15
Mahlzeit!

War lange nicht mehr hier im Forum aktiv, muss wohl am Auto gelegen haben! Fettes Grinsen

Mein Dicker ist zwar noch im November angemeldet, aber fahren wird er dieses Jahr auf bundesdeutschen Strassen nicht mehr. Selbst hier im Norden haben die ersten Kälteeinbrüche schon die Salzsau aus dem Stall getrieben und bei Trockenheit sieht man schon überall die weissen Ränder auf den Strassen... Sauer

Demnächst wird er dann einfach mit ein paar alten Schiffsflaggen abgedeckt, Raumentfeuchter rein, Batterie ab und geruhsamen Schlaf bis Ende März! Zwinker

Hat letztes Jahr auch geklappt, sollte dieses Jahr auch funktionieren.

Schade, Saison wieder beendet. Traurig

bis denne
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#16
Zitat:Wie lauten denn Eure Ratschläge in Bezug auf Schiebe-Hebedächer?
Aufdrehen, säubern und frisch fetten.
Kontrolieren ob die Abläufe noch ablaufen Zwinker
Die "Dichtung" rindgsrum vielleicht noch mit Siliconspray behandeln, denn das ist ja etwas das den Wind abhält aber nicht abdichtet.
Zudrehen und gut iss !
Wenn es auf sein sollte, dann nur um den Gestank aus dem Auto zu treiben Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Zitat:Dann noch einen alten Öllappen ins Auspuffrohr

Hey Tobi - was ist denn hier los ? Hast Du vergessen, dass Deine E30 ist kein 316 mehr ?
Darkness Gone
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste