Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antriebskette Ölpumpe M10, wieviel Spiel ??
#1
Hallo zzusammen,

wieviel Spiel darf eigentlich die Antriebskette der Ölpumpe haben ?
Bei mir sinds gut ein bis eineinhalb Zentimeter geschätzt......



Gruß Jo
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#2
Nochmal hochgezogen.......kann keiner was dazu sagen ?
BMW sagt mit deim Dumen leicht einzudrücken muss sie sein.......was ist das nun ? Einer drückt leichter, der andere schwerer.........
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#3
Hallo Jo,

Die Daumenregel stimmt schon soweit.
Aber es ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen ob du genug Spannung auf deiner Steuerkette hast oder nicht.
Kennst du nicht jemand in deiner Umgebung der es kontrollieren kann ?
Gruß Stefan
Zitieren
#4
Hey Stefan,

ich hab beide Ketten jetzt einfach stumpf neu bestellt.........hab mir gedacht besser jetzt noch neu machen wo der Motor noch halb zerlegt ist als hinterher feststellen das man da doch nochmal ran muss, sicher ist sicher.
Muss jetzt zwar nochmal die Ölwanne und den unteren Kettenkasten abbauen aber das ist noch das kleinere Übel.
Werde dann ja sehen ob die Spannung besser ist oder nicht.

Ist jetzt bloss immer alles quasi gleich doppelt teuer, mir ist zwischenzeitlich noch ein Mercedes W124 zugelaufen wo ich auch nicht zu nein sagen konnte weil ich den schon immer gut fand........zum Glück hat der frisch TÜV und ist bis auf ein bischen Fahrwerk (Reifen alt, Bremse stumpf und Hinterachsstreben) und Lack (punktuelle Beschädigungen und ein durchgefaulter Kotflügel vorn) in ziemlich guter Verfassung.
Kann dein Lacker eigentlich auch Spot Repair ???

Gruß Jo
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#5
Hallo Joachim,

Das kenne ich Zwinker
Ich habe mir auch noch ein 325i E30 Cabrio VFL zugelegt.
Der auch nur hier und da einige Kleinigkeit benötigt.
Habe schon einige der Kleinigkeiten beseitigt aber alles eins nach dem anderen.

Ich denke auch am besten ist es den Kettensatz mit Spanner gleich einmal neu zu machen wenn der Motor noch draußen ist, als später festzustellen den Kettensatz im eingebauten Zustand wechseln musst. Und so teuer wird so ein Kettensatz doch auch nicht sein.
Also dann weiterhin gutes gelingen.
Gruß Stefan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste