Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Airbagfehler löschen...
#1
Gibt es jemand in oder in der Nähe von Düsseldorf, der beim E30 touring EZ '93 einen Fehler aus dem Airbagsteuergerät auslesen und zurücksetzen kann?

Das Auto war schon zwei [sic!] Tage in der BMW-Hauptniederlassung hier in DUS, dort wurde für teures Geld festgestellt, dass irgendwann mal ein Aufprallsensor ausgelöst hatte, aber warum auch immer, man war nicht in der Lage, den Fehler zu löschen.

Ich habe das Airbagsteuergerät und beide Sensoren getauscht (man versicherte mir, dass die Gebraucht-Teile in Ordnung sind, ich wollte neu keine 900 Euro ausgeben). Es wird immer noch ein Fehler angezeigt. *kopf-vor-die-Wand-hau*

Ein Schrauberfreund meinte, durch das Trennen vom Bordnetz würde immer ein Fehler abgelegt. Das würde aber dann heissen, dass schon eine leere Batterie oder das abklemmen derselben einen Airbagfehler produziert...

Ich hätte sogar noch ein anderes Steuergerät und zwei Sensoren, aber wenn dabei wieder das gleiche passiert...

Ich werd noch bekloppt! Motz
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#2
Tach,
beim Trennen der Batterie wird kein Fehler in den Speicher abgelegt,
wohl aber bei angeschlossener Batterie beim Trennen von aktiven Komponenten, Lenkrad, Sensoren, Kontrollleuchte usw..
Nach meinem Wissen ist das Rücksetzen wirklich nicht leicht, es fehlt an der Diagnosebuchse die Masseverbindung zum Steuergerät, die zum Auslesen gebraucht wird. Die muss man irgendwie direkt vom Steuergerät holen.
Mehr weiß ich leider auch nicht.
Ich kann versuchen, nächste Woche mal bei meiner BMW Werkstatt nachfragen, ich stand ja auch schon mal kurz vor dem Problem.Smile
Viele Grüße
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#3
Ich weiss natürlich nicht, ob das Ersatzteil bei abgeklemmter Batterie ausgebaut worden ist.

Beim Einbau haben wir penibelst darauf geachtet, dass alles zusammengesteckt war, bevor wir die Batterie wieder angeschlossen haben.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#4
Hi, ich habe den original Resetter. Aber Frankfurt ist ein bißchen weit. Auslesen geht auch ohne. Pin 7 mit Masse Pin 19 verbinden und zählen wie oft es blinkt. Wenn das letzte Blinken nur einmal war bevor die Lampe auf Dauerleuchten geht kann man den Fehler mit dem Teil zurück setzen. Wenn es zweimal geblinkt hat ist es ein permanenter Fehler, der erst behoben werden muss.
Gruß
Marko
Zitieren
#5
Der originale Resetter ist leider auch nicht das Allheilmittel, bei einigen Modellen
sind nicht alle Adern vom SRS Steuergerät bis zum Diagnosestecker im Motorraum
durchverbunden.
In diesen Fall muß man die entsprechenden Leitungen am SRS Steuergerät abgreifen.
In einigen Fällen muß auch noch auf Pin 16 Klemme 15 geschaltet werden damit der Reset
durchführbar ist.
So lässt sich ein SRS-Fehler immer resetten, wenn allerdings der Fehler noch anliegt
wird er auch nach wenigen Augenblicken wieder angezeigt.
Nimm dies mal mit zu BMW

   
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste