Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Waschen wo die Sonne nie scheint
#1
Es soll ja sehr ratsam sein, den Unterboden des öfteren mal von Ver-
unreinigungen zu befreien, auch um einfach mal zu sehen, wie's unterm
Gebälk rostmäßig und vom Schutzlack her ausschaut.
Da es auf den Straßen ja demnächst wieder matschig und gesalzen werden wird, stellt sich die Frage der Unterbodenwäsche umsomehr.

Vielleicht klingt das jetzt unbeholfen, aber irgendwie stehe ich diesbezüg-
lich etwas auf dem Schlauch:
Langt es, durch den Waschautomaten zu fahren und ein Unterboden-
wäsche-Programm zu wählen? Mache ich zwar, aber kann mir nicht vor-
stellen, daß das Gold wert ist, alldieweil ja auch jeder Pkw "untenrum"
anders aussieht.
Ich befürchte also, daß da noch so einges hängen bleibt,
wenn der Wagen durch die Waschstraße gezogen wird und unten ein paar
seelenlose Waschdüsen ihren Dienst verrichten.

Sicher kann man sein Wägelchen einem Fachmann übergeben, der es
dann für 50 Euro /+ gründlich in einer Grube reinigt, aber dürfte den
Winter über insgesamt etwas teuer kommen...

Eure Meinungen hierzu - ob die Waschstraße beispielsweise
aussreichend ist und ich diesbezüglich vielleicht einfach nur paranoid
bin Fettes Grinsen - würden mich interessieren.
Vielleicht kennt ja jemand auch SB-Anlaufstellen im Ruhrpott, wo man
sowas mal selbst gründlich und gewissenhaft durchführen kann.

Schönen Gruß,
Wolle
Zitieren
#2
Wenn Du im Winter fährst, wirst Du wahrscheinlich sowieso auf Winterbereifung wechseln. Bei der Gelegenheit wird das Auto doch sowieso nacheinander an allen vier Ecken angehoben. Warum wäschst Du den Unterboden bei der Gelegenheit nicht gleich mit? Ist, im wahrsten Sinne des Wortes, ein Aufwasch ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Abwaschen nur anläßlich des Reifenwechsels halte ich persönlich für zu wenig.... man solte wohl häufiger während des Winteres eine Reinigung versuchen, auch wenns vielfach fast sinnlos erscheint, da der Wagen im Winter schnell wieder verdrecken wird....


Als Privatmann ohne entsprechende Hilfsmittel zur Hand kann man sich fast nur auf das "Unterbodenwaschprogramm" der Waschanlagen verlassen (ob man damit dann "verlassen" ist, ist eine andere Frage.... Achtung, Ironie ).

Um den Reinigungseffekt zu steigern kann man noch vor Einfahrt in Waschanlage in eine SB-Box fahren und mit 1-2 Euro selber mal gründlich per Hochdruckstrahler die Radhäuser und den Schwellerbereich vorbehandelen.... manchmal macht aber auch der Waschstrassenangestellte gegen ein kleines Trinkgeld sein Vorreinigungsprogramm mittels Strahler etwas gründlicher...

wie auch immer, ich bin der Ansicht, dass man im Winter sein Auto eher häufiger waschen/pflegen sollte als im Sommer...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
PANIK!!!

Hochdruckstrahl! Oh, nee, näh. Das ist GIFT für alle Gummiteile!

Ja, man(n) - nicht mal die Felgen sollte man(n) mit dem Hochdruckreiniger zu Leibe rücken. Zumindest nicht dort wo der Reifen auf der Felge sitzt. Und an die Gummimanschetten, Lenkung, ABS, ESP? das geht kaputt!!! Oder zumindest geht ein Teil vom Dreck geht genau dahin wo ihn die Manschette verhindern sollte... Der Schreck folgt viel später, wenn man sich womöglich nicht mehr an den Hochdruckreiniger erinnert. Auch loser Unterbodenschutz wird eher "weggeflext" vom Hochdruckreiniger!

Meine persönliche Empfehlung: Reifen mit ordentlich Profil aufziehen und immer durch die schlimmsten Spurrillen (sofern sie schön voll Wasser sind) beim Ruck im Lenkrad, ggf. den Fuß vom Gas und weder heftig lenken noch bremsen.

Salz im Winter dürfte völlig unproblematisch sein, erst die Wärme in der Garage sorgt für den Rost. Daher Auto möglichst kühl halten im Winter... Garage ggf. geöffnet halten bis der Wagen abgekühlt ist...


Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#5
Gut, wie das ausschaut müßte ich dann wohl doch das Fahrzeug
aufbocken und mich mit Kärcher und Kompressor unter den Wagen
legen...
Bin schon gespannt, wie kontinuierlich ich das Spiel treibe: Beim
schönsten Matschwetter draußen auf den gemütlichen Asphalt legen
und mit Wasser und Reinigungsmitteln rumhantieren.
Und die ganze Nachbarschaft schaut bei Weihnachsgebäck zu, denn die
Garage funktioniere ich wohl lieber nicht zur Waschbox um. Fettes Grinsen
Zitieren
#6
@Benedikt:

Mir ist lieber, ich "flexe" losen Unterbodenschutz ab und kann die ent-
sprechende Stelle nachbehandeln, als daß ich sie gar nicht bemerke
und es darunter schön zu Gammeln anfängt.
Sicherlich hast Du in Bezug auf empfindliche Teile vollkommen recht, diese
nicht zu rabiat "kaputtzureinigen".
Zitieren
#7
Zitat:Bin schon gespannt, wie kontinuierlich ich das Spiel treibe: Beim
schönsten Matschwetter draußen auf den gemütlichen Asphalt legen
und mit Wasser und Reinigungsmitteln rumhantieren.
Und die ganze Nachbarschaft schaut bei Weihnachsgebäck zu, denn die
Garage funktioniere ich wohl lieber nicht zur Waschbox um.
Als ob in Hagen Salz gestreut würde - höchstens Sonntags aufs Frühstücksei! Achtung, Ironie
... Aber gucken käm ich trotzdem Zwinker ...ich würd auch Gebäck mitbringen
Zitieren
#8
Hallo Wolle,
jetzt haben wir den Salat und dann kannst du ja bald mit dem " kärchern " beginnen.
Hier im schönen NRW irgendwo unterhalb des Ruhrgebiets hat es bereits Donnerstag-
abend angefangen und je nach Höhenlage gab es 10 - 25 cm Neuschnee. Besonders
betroffen war der Kreis Siegen und der Märkische Kreis. Laut Polizeiangaben soll es
in NRW bis Freitagmorgen zu fast 450 Verkehrsunfällen gekommen sein. Haare zu Berge: Herrje!

Im Laufe des Freitags hat es das Münsterland erwischt und Freitag Nacht hat es hier
aber mal so richtig geschneit und da sind einige Zentimeter zusammengekommen. Sauer
Wie die Polizei mitgeteilt hat, sollen sich zwischen Freitagabend und Samstagmittag
allein in NRW über 1.250 Verkehrsunfälle ereignet haben. Haare zu Berge: Herrje! Geschätzter Sach-
schaden : 1,3 Millionen Euro!!!

Für die Reinigung des Unterbodens halte ich die Düsen in den Waschstrassen für völlig
ungeeignet. Da mir kein Kärcher zur Verfügung steht, muss doch der Dampfstrahler ran
und natürlich achte ich dabei auf einen entsprechenden Abstand.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das sich Matsch, Laub, Salz u.s.w. eher in
den Radhäusern festsetzen als am Unterboden. Daher reinige ich den Unterboden nur
2 x im Jahr, jeweils beim Reifenwechsel am Anfang und Ende der kalten Jahreszeit.
Wesentlich häufiger säubere ich die Radhäuser und die Falze der Radläufe mittels
Wasserschlauch und sonstiger Hilfsmittel.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Zitat:Im Laufe des Freitags hat es das Münsterland erwischt und Freitag Nacht hat es hier aber mal so richtig geschneit und da sind einige Zentimeter zusammengekommen.

Hier im schönen Dortmund sind es zur Zeit wirklich und wahrhaftig 30 Zentimeter Schnee!! Herrje! Und angeblich sollen im Laufe des Tages nochmal bis zu 20 Zentimeter dazukommen!
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#10
Hallo Eddy,
30 cm könnten es hier auch sein aber seit einigen Stunden schneit es nicht mehr und
auf weitere 20 cm Neuschnee kann ich gut verzichten. Sauer

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Achtung, Ironie Hätte ich doch bloß eine Rieger-Frontmaske am Touring, dann könnte ich die Schneemassen beiseite räumen... Achtung, Ironie
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#12
Ich geh' jetzt gleich zum ETA-RODELN. Fettes Grinsen
Mal schauen, wie lange ich für die 20 Überlandkilometer von Bochum nach
Hagen benötige...
Die Krux ist nur, daß die Wohunng hier in Bochum auf'm Kamm im
Naturschutzgebiet liegt - viel Schnee, wenig Salz.
Und die 25-Kilo Säcke mit Bremssand von der DB sind auch noch nicht
im Kofferraum - irgendwie wünsch ich mir gerade meinen wie für Schnee
gemachten Fiat Panda 750 zurück.
Zitieren
#13
Zitat:irgendwie wünsch ich mir gerade meinen wie für Schnee
gemachten Fiat Panda 750 zurück.
Hallo Wolle,
da kann ich dir nur zustimmen. Bis zur Jahrtausendwende war ich den Wintermonaten
ständig mit einem Suzuki LJ 80 unterwegs. Ein ideales Winterfahrzeug, extrem günstig
im Unterhalt, bei Bedarf offen und absolut wintertauglich aber leider gibt es sowas ja
heutzutage nicht mehr.

Sonne Gruß Uwe

PS: Warum bleibst du nicht in Bochum und wartest ab, wie sich die Wetterlage entwickelt??
Zitieren
#14
Zitat:PS: Warum bleibst du nicht in Bochum und wartest ab, wie sich die Wetterlage entwickelt??

Du wirst lachen: Ich quäle den eta hier nur aus seiner wohligen
Tiefgarage, um in Hagen an meinem 318 zu schrauben.
Schon paradox - da quäle ich den E30, damit der E21 erhalten bleibt Fettes Grinsen .
Aber ich bin daheim was meinen 3er-Tick angeht ja eh schon für unzu-
rechnungsfähig erklärt worden.
Zitieren
#15
Zitat: Aber ich bin daheim was meinen 3er-Tick angeht ja eh
schon für unzurechnungsfähig erklärt worden.
Hallo Wolle,
das kenne ich irgendwoher, Fettes Grinsen Fettes Grinsen allerdings würde ich eher den E21 quälen, um den
E30 zu erhalten. Zwinker Lass dir unterwegs bloss den Wagen nicht kaputtfahren, sonst steht
du am Montag ohne den eta da. Ich war heute Morgen schon unterwegs und man kann
sich nicht vorstellen, was da alles auf der Fahrbahn im Weg gestanden hat. Sauer

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Ich bin am Freitag Nachmittag auf der A1 von Hamburg aus nach Köln und somit quer durch das Notstandsgebiet Münsterland gefahren. ... Ich habe ein paar Stunden länger als sonst gebraucht Fettes Grinsen

Aber der Schneesturm mit der ganzen weissen Pracht wäre normalerweise auf der Autobahn nicht das Problem gewesen, wenn nicht Unbelehrbare trotz eindeutiger Wettervorhersage mit ihren Sch... Sommerreifen unterwegs gewesen wären! Das ging schon kurz hinter Bremen los, als ein knapp 20-jähriger Abstämmling eines südosteuropäischen Volkes* mit seinem Edel-CLK mit ca. 285/25er Sommerreifen auf 20-Zoll-Felgen (ich übertreibe nicht!) schlingernderweise die gesamte Autobahn blockierte und so schon ganz alleine einen Stau von knapp 5 km verursachte! Sauer Fährt eine Karre für schätzungsweise 50.000,- Euro und hat kein Geld mehr übrig für Winterreifen!!! Sauer

In meinen Augen wäre so etwas ganz klar ein Fall für ein mobiles Schredderkommando: Das zieht erst den Führerschein ein und drückt diesen in einen kleinen Aktenvernichter und anschließend wird die Karre gleich vor Ort zum handlichen kleinen Würfel gepresst und dem verdutzten Besitzer vor die Füße geworfen. Das passiert nur zwei-, drei Mal und schon spricht sich das neue Verfahren so schnell in der Republik herum, dass alle auf Winterreifen wechseln.

___________________
* War aber nur zufällig so. Hätte jeder andere auch sein können. Aber passte mal wieder nur so irgendwie wieder ganz typisch.** Zwinker Das folgende Chaos ab Dammer Berge war dann auch international! Fettes Grinsen

** An alle möglichen Profilneurotiker gleich vorweg: Nein, ich habe persönlich nichts gegen diese Leute! Ich beobachte nur schmunzelnd und lasse mich immer wieder amüsieren und inspirieren Zwinker .
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
Zitat:In meinen Augen wäre so etwas ganz klar ein Fall für ein mobiles Schredderkommando: Das zieht erst den Führerschein ein und drückt diesen in einen kleinen Aktenvernichter und anschließend wird die Karre gleich vor Ort zum handlichen kleinen Würfel gepresst und dem verdutzten Besitzer vor die Füße geworfen.

Gewaltfantasien? Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#18
Gewaltfantasien?

Nachdem ich für 40 km wegen all dieser Sommerreifen-Piraten zweieinhalb Stunden gebraucht hatte, beschäftigten mich noch ganz andere Gewaltfantasien!!!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
Soo - fertig mit Schnee schüppen! Und ich habe gerade gehört, dass unser Ort auch wieder halbwegs gefahrlos verlassen werden kann.
Die Schneehöhen liegen hier zwischen 20 und 180 cm (siehe Bild).
[Bild: IMG_1800-2.jpg]
Gut, dass ich neben meinen beiden BMWs noch einen "Hauptwagen" habe, mit dem es mir überhaupt nichts ausmacht, im Salz zu fahren Fettes Grinsen
Zitieren
#20
Zitat:Nachdem ich für 40 km wegen all dieser Sommerreifen-Piraten zweieinhalb Stunden gebraucht hatte, beschäftigten mich noch ganz andere Gewaltfantasien!!!

Ich kann Dich gut verstehen. Ich bin beruflich auch den ganzen Tag auf der BAB unterwegs, Du glaubst kaum, was man da manchmal auch im Rest des Jahres zu sehen bekommt! Herrje!

P.S.: Nach den TDI-Gangstern jetzt die Sommerreifen-Piraten? Wird ja immer gefährlicher! Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste