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Öldruckproblem beim M10
#1
N'abend... Smile

Habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein 318i M10 nur langsam Öldruck aufbaut. Der absolute Wert wurde in der Werkstatt gemessen und ist in Ordnung, kalt und warm, nur dauert es nach längerer Standzeit 5-10 Sekunden, bis die Öldrucklampe nach Anspringen des Motors ausgeht. Der Öldruckschalter wurde bereits im Vorfeld erneuert, Öl ist 15W40.
Auf Anraten des befragten Motorenbauers habe ich die Ölpumpe in Augenschein genommen, Innen- und Außenrotor waren an der Verschleißgrenze, und Gehäuse und Zwischenblech, in bzw. auf denen die Rotoren laufen, zeigten Einlaufspuren. Ich habe dann diese Teile erneuert (also alles bis auf den Ölpumpemdeckel mit Ansaugsieb sowie die beiden in der Pumpe eingebauten Ventile, die ich zerlegt und gereinigt habe und die ok schienen - leider gibt es da offenbar keine Messwerte, nur für die Federlänge beim Überdruckventil). Nach kurzer Standzeit geht nun die Öldruckleuchte bereits beim Anlasserdrehen aus, bevor der Motor anspringt; nach längerer Standzeit dauert es noch 2-3 Sekunden.
Ein altgedienter BMW-Mechaniker meinte sich zu erinnern, dass sich im Ölfilterkopfstück eine Art Rückschlagventil befindet, dass vermeiden soll, dass nach Abstellen des Motors zuviel Öl in die Ölwanne zurückfließt; eventuell sei dieses Ventil defekt. Ganz sicher war er sich aber nicht. Weiß jemand da genaueres, ob es dieses Rücklaufventil im Kopfstück tatsächlich gibt?

Vielen Dank und viele Grüße

Timon Smile
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