Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Handelsblattartikel zum E30
#1
Hallo,

ganz nett geschrieben...Zwinker

http://www.handelsblatt.com/auto/ratgebe...81416.html

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
"Quelle: Spotpress"

Ich würde sagen, 70% des Textes entstammt der aktuellen Ausgabe der Oldtimer-Markt.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#3
Das scheint wohl ein Zweitverwertungsartikel zu sein, da er auch bei n-tv veröffentlicht wurde.

Ein Proll-Image hatte der e30 zu seinen Verkaufszeiten eigentlich nicht (80er Jahre eben). Erst die Weiterverwertung der Autos in dritter und vierter Hand sorgte für Imageeinbußen, aber das trifft ja fast auf jeden BMW zu, ebenso wie auf MB und Audi sowie auch andere "Premiummarken" (ein Ausdruck, den es damals noch nicht gab).
Zitieren
#4
Merkwürdig das bei den e30 Motorisierungen immer wieder von einem 75PS M10 die rede ist...
Zitieren
#5
(06.10.2014, 10:42)e30 Andreas schrieb: Merkwürdig das bei den e30 Motorisierungen immer wieder von einem 75PS M10 die rede ist...

316s?

Zitieren
#6
(06.10.2014, 10:19)Martin schrieb: Das scheint wohl ein Zweitverwertungsartikel zu sein, da er auch bei n-tv veröffentlicht wurde.

Ein Proll-Image hatte der e30 zu seinen Verkaufszeiten eigentlich nicht (80er Jahre eben). Erst die Weiterverwertung der Autos in dritter und vierter Hand sorgte für Imageeinbußen, aber das trifft ja fast auf jeden BMW zu, ebenso wie auf MB und Audi sowie auch andere "Premiummarken" (ein Ausdruck, den es damals noch nicht gab).

Ich finde auch, daß das sog. "Prollimage" irgendwie stärker an vermurksten BMW "hängen bleibt," als an anderen der o.g. Autos, obwohl die das gleiche Los haben...

Gefühlt hat der E21 das o.g. "Thema" hinter sich, der E30 noch nicht ganz, ist aber auf dem Weg dorthin. Evtl. hat das HB es so gemeint...?


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#7
Was soll ein 316s sein ?
Bis zu einem 316 (ohne i) komme ich noch, der hat einen 1,8l M10 mit Vergaser aber 90PS.

Es kann sich doch eigentlich nur um eine Verwechselung mit dem e21 315 handeln der einen
1,6l M10 mit 75 PS hatte

Ist ja auch z.B. bei Ersatzteillisten oder ähnliches wo immer wieder ein e30 mit 75 PS auftaucht...
Zitieren
#8
Es gibt den 316s mit 75 PS. War für Griechenland und das ehemalige Jugoslawien. Ist also kein Fehler.
Gruß
Marko
Zitieren
#9
(06.10.2014, 12:22)marko316i-Touring schrieb: Es gibt den 316s mit 75 PS. War für Griechenland und das ehemalige Jugoslawien. Ist also kein Fehler.
Gruß
Marko

Ja , er wird bei den meisten Teilevertrieben
unter der Schlüsselnummer 0005/437 als e30 315
geführt Bj 9.82 - 10.83

Und wenn dann selbst beim 1B2 Vergaser

"Für Fahrzeuge mit
316s mit 75 PS
Und
Griechenlandausführung
Oder
Jugoslawienausführung"

steht,dann soll es den wohl geben.

316s kam mir genau so suspekt vor wie e30 315



Zitieren
#10
(06.10.2014, 12:01)Thilo schrieb: Gefühlt hat der E21 das o.g. "Thema" hinter sich, der E30 noch nicht ganz, ist aber auf dem Weg dorthin. Evtl. hat das HB es so gemeint...?

Also ich lese davon immer nur in der "Presse". In meiner Gegenwart hat das Thema noch nie jemand angesprochen. Ich meine, der E30 ist übern Berg ... in vielerei Hinsicht Smile
Gruß,
Bernd
Zitieren
#11
Wie kommen die denn auf "nahezu 20 Motorvarianten" ?
Verwirrt

Dass die E30 Modelle (alle!) hinsichtlich Proportion und Gestaltung der Karosse einen Meilenstein in puncto Design darstellen, steht außer Frage.

Das Klassiker-Gen war bereits im Neufahrzeug angelegt, wenn man mich fragt..Zwinker
Und genau das macht dieses Auto für mich so reizvoll.

Ein Hoch auf Herrn Luthe, ich kenne KEIN aktuelles Fahrzeug, das ein ähnliches Potential aufweist. Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
(06.10.2014, 19:15)6pott schrieb: Das Klassiker-Gen war bereits im Neufahrzeug angelegt, wenn man mich fragt..Zwinker

Stimmt, es gab 1983 praktisch keine Neuwägen mit Vollmetall-Chromstoßstangen mehr, so rückständig war damals nur noch BMW Zwinker
Erst mit dem NFL war man Design-mäßig wieder auf Augenhöhe mit den anderen Herstellern Fettes Grinsen

Servus
Manfred
Zitieren
#13
(06.10.2014, 16:16)Pass-masters schrieb:
(06.10.2014, 12:01)Thilo schrieb: Gefühlt hat der E21 das o.g. "Thema" hinter sich, der E30 noch nicht ganz, ist aber auf dem Weg dorthin. Evtl. hat das HB es so gemeint...?

Also ich lese davon immer nur in der "Presse". In meiner Gegenwart hat das Thema noch nie jemand angesprochen. Ich meine, der E30 ist übern Berg ... in vielerei Hinsicht Smile

Sehe ich auch so. Die jugendlichen Heizer mit schmalem Budget und die Hinterhoftuner mit grenzwertigem Geschmack haben sich längst moderneren Fahrzeugen zugewandt.

[Bild: 2530_947e.jpeg]

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#14
(06.10.2014, 19:15)6pott schrieb: Wie kommen die denn auf "nahezu 20 Motorvarianten" ?
Verwirrt

Moin,

hier sind es sogar über 20 Motorvarianten:

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E30#Motorvarianten

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#15
Dann ist das hier wohl die Drittverwertung:

http://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/...73628.html
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#16
Ohne m3 und diesel hats doch geheißen.
Vom 316 gabs 2 verschiedene mit vergaser, nämlich 2b4 und 2be.
den 318i m10 gabs mit j und l jetronic und mit katvorbereitung. Später noch mit kat als 318i und mit gleichem motor als 316i
vom eta gabs doch auch mindestens 3 versionen.
da fehlen doch noch einige, oder?
Zitieren
#17
(06.10.2014, 22:14)bruno schrieb: vom eta gabs doch auch mindestens 3 versionen.

Nach meiner Kenntnis gabs die 125, 122 und 129 PS Varianten des etas nur beim e28. Beim e30 gabs die 122 und die 129 PS Varianten.
Zitieren
#18
(06.10.2014, 16:16)Pass-masters schrieb: Also ich lese davon immer nur in der "Presse". In meiner Gegenwart hat das Thema noch nie jemand angesprochen. Ich meine, der E30 ist übern Berg ... in vielerei Hinsicht Smile

Na ja, wenn ich mir nur mal so anschaue, was bei allg. bekannten Verkaufs-Plattformen im Netz so zu finden ist mit "M-Packet" und so, gibt es schon noch mehr E30 als E21, die zu dem HB-Thema passen. Aber nicht mehr lange, da bin oich mir sicher...Zwinker

Zumindest hier in FfM. gibt es auch keine E21 mehr, bei denen der TÜV noch "abgefahren" wird, E30 aber schon. Aber nicht mehr lange. Dafür sorgen alleine schon die E-Teil-Preise...


Viele Grüße

Thilo
Zitieren
#19
Bei uns in der Gegend gibt es nur noch eine Handvoll TBH-E30. Häufiger, vor allem in der dunklen Jahreszeit, sehe ich E30 zum Aufbrauchen. Gepflegte Liebhaberfahrzeuge
sind auch nicht häufiger als TBH-Exemplare. Und ganz selten mal ein Baur, diese eher als Sommer-Alltags-Fahrzeuge. Ein TBH ist - zum Glück - nicht dabei. Einen richtig Schönen habe ich bei uns schon lange nicht mehr gesehen. Dazu muss ich in die Garage gehen ;-) .

Alles in allem war es vor nunmehr sieben Jahren die richtige Entscheidung, das Thema E30 - und vor allem Baur - noch mal anzugehen, den die Entwicklung war absehbar. Ich sehe das genau wie 6pott, eine klassische, zeitlose Form, gepaart mit hoher Alltagstauglichkeit. Wo findet man das heute noch? Seufz ...
Gruß Tom

PS: E21 in freier Wildbahn? Hier nicht mehr, noch nicht mal mehr einer.
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#20
Hallo,

ich habe mehrere Jahre in Forchheim gearbeitet (kleines Kaff mit ~ 30.000 Einwohnern). Dort fielen (bzw. fallen) mir regelmäßig mindestens 2 E21 auf, die von älteren Leuten ganzjährig gefahren werden.

Ich wage zu bezweifeln, dass diese Herrschaften wissen, was für Schätzchen sie da fahren.

Die TBH-Fraktion (bezogen auf den E30) kommt in unserer Metropolregion häufig vor. Aber wie "klettenkrauts" es schon geschrieben hat, richtig schöne E30 sind definitiv Mangelware!


Viele Grüße

Jürgen



(07.10.2014, 20:35)klettenkrauts schrieb: Bei uns in der Gegend gibt es nur noch eine Handvoll TBH-E30. Häufiger, vor allem in der dunklen Jahreszeit, sehe ich E30 zum Aufbrauchen. Gepflegte Liebhaberfahrzeuge
sind auch nicht häufiger als TBH-Exemplare. Und ganz selten mal ein Baur, diese eher als Sommer-Alltags-Fahrzeuge. Ein TBH ist - zum Glück - nicht dabei. Einen richtig Schönen habe ich bei uns schon lange nicht mehr gesehen. Dazu muss ich in die Garage gehen ;-) .

Alles in allem war es vor nunmehr sieben Jahren die richtige Entscheidung, das Thema E30 - und vor allem Baur - noch mal anzugehen, den die Entwicklung war absehbar. Ich sehe das genau wie 6pott, eine klassische, zeitlose Form, gepaart mit hoher Alltagstauglichkeit. Wo findet man das heute noch? Seufz ...
Gruß Tom

PS: E21 in freier Wildbahn? Hier nicht mehr, noch nicht mal mehr einer.

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste