Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mini Clubman - hat jemand Erfahrungen gesammelt damit?
#1
Moin zusammen,
um unsere Jungs hier im Umkreis von A nach B zu kutschieren denke ich über so etwas hier nach:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/min...ORT&noec=1


Hat jemand vielleicht solch einen Clubman und kann Erfahrungen vermitteln?
Wäre gegebenenfalls unser Drittauto und somit mehr oder weniger die lokale Alltagschlurre für kurze Wege.


Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#2
Hallo,

Thomas, wir hatten mal für 8 Wochen einen (normalen) Mini als Ersatzauto, in der Wartezeit zwischen zwei BMW Einsern.

Fazit von Tina und mir: Nein danke!

Optisch ganz niedlich, im Alltagseinsatz wegen Innenraumgröße und Fahrverhalten nicht wirklich toll. Aus meiner Sicht spielt der Einser mindestens eine Klasse höher (und dürfte preislich als Gebrauchtwagen) kaum differieren.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
Hy,
was willst du denn wissen, ich habe eine Clubman allerdings als John Cooper Works mit 211 PS.

Als JCW macht das Clubman eine Unmenge Spass fast schon krank was mit dem Auto geht. Das Prädikat Kombi ist natürlich bei 3,97m Aussenlänge ein Witz.
Aber für 2 Leute + ab und zu jemand auf der Rückbank eigentlich immer ausreichend.

Innenraumqualität so naja, knarzt doch recht häufig. Wie der Clubman mit den 90 PS geht kann ich nicht einschätzen, ein SD mit 143 PS geht richtig gut.

Gruss
dirk
Zitieren
#4
Danke für die Infos.
Da ich bisher noch keinen Mini gefahren bin, habe ich mir keine Vorstellung von den Alltagsqualitäten machen können.
Habe heute einen Clubman Hampton als Cooper gefahren und war recht angetan vom geschmeidigen Ritt, der leisen Geräuschkulisse, und dem chicen Ambiente.
Geknarrzt hat er alledings auch im Bereich der Sonnenblenden.
Mal weitersehen und einen Diesel ausprobieren - oder sogar einen Cooper S.

Der Clubman aus dem verlinkten Angebot war eine verräucherte Höhle - bäääh! Gulp

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#5
Hy,
ich habe einen frühen Clubman aus 2008, eventuell sind die Facelift-Minis besser verarbeitet. Diese erkennt man an den schwarzen Heizungstasten für Temperatur und Lüfter.
Cooper S ist schon recht flott, aber die Turbobenziner brauchen alle recht viel Öl.

Der Clubman an sich ist schon was besonderes, mit der dritten Tür und den Hecktüren. Werde immer wieder darauf angesprochen.

Gruss
dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6
Hallo Thomas,

zum Clubman kann ich nicht so wahnsinnig viel beitragen, außer das er laut Aussage meines Mini Dealers zumindest als Gebrauchter eine Standuhr ist, gut für Dich als Käufer. Meine Frau fährt seit 8 Jahren Mini Cabrio, erst Cooper und seit 1,5 Jahren Cooper S und in Summe war und ist alles klasse.
Der Unterschied vom ersten Cabrio zum aktuellen Cooper S ist verarbeitungstechnisch ein sehr großer Schritt nach vorne. Noch deutlich extremer ist der Unterschied zwischen Cooper und Cooper S, da liegen Welten zwischen, die das Auto aber absolut gebrauchen kann. Beim nächsten Mini könnte ich mir durchaus vorstellen, daß es ein Works wird, zumal in der aktuellen Generation endlich ein anständiger Motor verbaut ist.
Bei den aktuellen Minis würde ich vom Works abraten. Der hohe Ölverbrauch wurde schon angesprochen. Ein guter Freund hat seinen 2. Works (aktuell ein Clubman) und insgesamt den 5. Motor…

Gruß

Mark
Zitieren
#7
(24.10.2014, 08:24)MarkP schrieb: Beim nächsten Mini könnte ich mir durchaus vorstellen, daß es ein Works wird, zumal in der aktuellen Generation endlich ein anständiger Motor verbaut ist.
Bei den aktuellen Minis würde ich vom Works abraten. Der hohe Ölverbrauch wurde schon angesprochen. Ein guter Freund hat seinen 2. Works (aktuell ein Clubman) und insgesamt den 5. Motor…

?

[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#8
In diesem Fall meine ich aktuelle Works Modelle und die haben noch den 1,6l PSA Motor. Auf Basis des 2l BMW Motors gibt es noch keinen Works. Darüber hinaus gibt es diesen Motor im Moment ja auch nur in der 3. Generation des "normalen" Mini.

Wenn die 3. Cabrio Generation kommt, dann könnte ich mir für uns einen Works vorstellen, so ist es besser, oder?

Gruß

Mark
Zitieren
#9
Hy,
den 5. Motor im 2. Works ist aber absolut unnormal. Weiss nicht was dein Freund da macht.
Die Motoren brauchen Öl, wenn man das weiss ist es kein Problem. Bei jeder Tankfüllung einmal gucken und gut ist.

Ansonsten die klassische Turbofahrweise, also die letzten Kilometer vor dem abstellen einfach ruhig, quasi ausrollen lasse. Die Motoren haben zwar elektrische Kühlmittelpumpen, die das Wasser immer am laufen halten nach dem abstellen und den Turbo kühlen. Aber ein bissel Rücksichtnahme sollte sein.

Gnadenloses Höchtgeschwindigkeitsgebolze auf der Autobahn könnte auch noch problematisch sein beim S und JCW.

Eins ist auch klar, mein 325i ist erheblich pflegeleichter :-).
Aber in meinem Mini fang ich auf kurvenreichen Landstrassen schon mal vor lauter Spaß laut an zu lachen (wirklich wahr!!)....und das hat mir bisher noch kein Auto vermittelt.

Gruss
dirk
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste