Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein E30 lt. Auskunft von BMW
#1
Da ich nicht so im Thema bin wie die meisten hier, weiß ich nicht so recht, was es bedeutet, aber ich habe auf Ralfs Anregung mal meine Ausstattungsmerkmale bei BMW angefordert.

Ist das eine typische Ausstattung? Kommentare?

BMW 325e Limousine (E30) - Baujahr 03/1987

Motor: M20

Farbe: Burgundrot Metallic (199)

Polster: Perlbeige Kunstleder (0156)

Sonderausstattungen:

210 ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS )

286 BMW LM RAD/BMW STYLING

300 ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH

411 FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN

530 KLIMAANLAGE

556 AUSSENTEMPERATURANZEIGE




Zitieren
#2
Also für Deutschland ist auf jeden Fall die Klimaanlage ungewöhnlich - für USA wohl eher Standard !

Das selbe würde für ein Automatik-getriebe gelten, wobei das im Falle des eta auch in Deutschland häufiger anzutreffen ist.

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Und die farbliche Lack- / Polster deutet auf einen Pensionär als Erstbesitzer hin! Zwinker

Ist aber kein Nachteil: Dafür ist die Farbkombination noch sehr geschmackvoll (da gibt's weit schlimmeres) und zweitens wurde das Fahrzeug zumindest anfangs bestimmt recht gut gepflegt.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Zitat: Ist das eine typische Ausstattung? Kommentare?
Hallo Thomas,
eine wirklich typische Ausstattung für den E30 gibt es wohl nicht. Jeder Käufer
hat bei der Auswahl der Extras andere Kriterien angelegt und eine absolute
Vollausstattung ist wirklich selten anzutreffen und war noch nicht einmal bei
den Vorführwagen selbstverständlich.

Auf jeden Fall sind die wichtigsten Extras für den täglichen Gebrauch dabei,
die ZV und die el. FH. An finanziellem Aufwand hat es der Erstbesitzer nicht
fehlen lassen, denn Extras wie ABS ( ca. 3.000 DM ) und Klima ( ca. 2.900 DM )
waren nicht gerade billig. Sollte der Erstbesitzer wirklich ein älteres Semester
gewesen sein, so wundert mich nur, das er keine Servolenkung geordert hat.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Stimmt: Für die ersten 5-6 Jahre ist das Serviceheft komplett ausgefüllt - und zwar vom BMW-Händler. Auch in den Jahren danach wurde das Auto offenbar sehr gepflegt, auch wenn ich dafür keine Dokumentation habe.

Als jemand, der selbst eher auf Komfort und geschmackvolles Interieur als auf Sportlichkeit wert legt (vielleicht solte ich eher Mercedes fahren? Achtung, Ironie), sind mir die Features wie Automatik & Viertürer natürlich willkommen, auch wenn ich nicht explizit danach gesucht hatte. Als Pragmatiker gefällt mir das Kunstleder weil er der pflegeleichteste und robusteste Sitzbezug ist und gleichzeitig extrem gut aussieht - makellos schöne Sitze und das nach 18 Jahren. Auch danach hatte ich nicht explizit gesucht, aber jetzt bin ich froh.

Der eta-Motor gefällt mir im Paket mit all den anderen Features, weil es sich insgesamt gesehen um keinen Wagen handelt, der im Verdacht stehen würde mal von einem Jungspund verheizt geworden zu sein.

Bei der Servolenkung bin ich mir nicht ganz sicher. Mein Mechaniker sagt immer, dass der Wagen Servo hat. Dafür finde ich aber dass das Lenken eigentlich zu schwer fällt. Mein Mechaniker sagt, das sei bei diesen BMWs so. Und selbst habe ich noch nicht nachgesehen, weil ich von sowas keine Ahnung habe ;-)

Könnte es sein dass Servo in der US-Version serienmäßig war und deshalb nicht als Zubehör gelistet wurde?

ABS funktioniert übrigens tadellos wie ich kürzlich mal im Regelbetrieb feststellen durfte/musste.

Ich habe auch eine Mttelarmlehne - war die damals serienmäßig oder warm ist die nicht aufgelistet?

Welches wünschenswerte Zubehör fehlt denn so bei meinem Wagen?

Viele Grüße

Thomas


Zitieren
#6
Hallo Thomas,
also für meinen Geschmack fehlt ein Schiebedach, aber die wenigsten Autos mit Klimaanlage haben auch ein Schiebedach... dabei finde ich das gerade im Sommer (aber eigentlich zu jeder Jahreszeit) einfach nur spitze! Smile

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#7
Zitat:Welches wünschenswerte Zubehör fehlt denn so bei meinem Wagen?
Hallo Thomas,
wie bereits schon einmal erwähnt, was wünschenswert ist oder nicht ist immer
eine Frage des persönlichen Geschmacks aber du kannst dir ja selbst ein Bild
machen. Ich habe die ab Werk erhältlichen Extras hier grob zusammengefasst :

Airbag für Fahrer
Anhängekupplung
Antenne automatisch
A B S
Aussenspiegel beheizt
Aussentemperaturanzeige
Batterie und Drehstromlichtmaschine verstärkt
Bordcomputer II
Cassettenhalterung
Diebstahlwarnanlage
Fahrwerk : M Technik Fahrwerk
Fensterheber el. vorne / hinten
Fussmatten Velour
Geschwindigkeitsregelanlage
Getriebe : 4 Gang Automatik
Getriebe : 5 Gang Sport
Klimaanlage
Kopfstützen im Fond
Lenkrad : Sport - Lederlenkrad
Lenkrad : M Technik Lederlenkrad
Leseleuchten
Metallic - Lackierung
Modellschriftzug Entfall
Nebelscheinwerfer
Polsterung Leder
Radioprogramm
Räder : LM Kreuzspeichen - Styling
Räder : LM BMW - Styling
Scheinwerfer Wisch-Waschanlage
Servolenkung
Shadow - Line
Sitzheizung vorne
Sound - System
Sperrdifferential 25%
Spoiler : Frontspoiler / Heckspoiler
Sportpaket M Technik
Sportsitze
Schiebedach mech. / el.
Wärmeschutzglas grün
Zentralverriegelung

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Ein ganz wichtiges Extra hast Du vergessen: TD-Felgen mit TRX-Reifen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Zitat: Ich habe die ab Werk erhältlichen Extras hier grob zusammengefasst
Hallo Ralf,
nicht vergessen, nur grob zusammengefasst. Es fehlt u.a. auch die hintere Mittelarmlehne
mit Skisack. Sowas braucht man in Kalifornien ja nicht so dringend. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Ein Extra für das ich gern aufs Schiebedach verzichte!
Lieferung ohne Blechdach = Cabrio
elektrisches Verdeck
Hardtop Vorbereitung


Sonne
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#11
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Liste. da scheint die Liste von BMW wohl nicht ganz komplett zu sein - mein Auto hat zusätzlich zur BMW-Liste noch Folgendes aus deiner Aufstellung:

Antenne automatisch
Geschwindigkeitsregelanlage
Getriebe : 4 Gang Automatik
Nebelscheinwerfer
Servolenkung
Schiebedach mech.
Zentralverriegelung

Bei Folgendem bin ich mir nicht sicher:

Bordcomputer II - wie erkenne ich das?
Diebstahlwarnanlage: Noch nicht ausprobiert :-) Der Wagen hat eine besondere Schließfunktion die nur über die fahrertür ausgelöst wird. Wenn man den Wagen an der Fahrertür komplett abschließt (Schlüssel ganz nach rechts drehen), dann kann man ihn auch nur an der Fahrertür wieder öffnen. Damit ist anch Auskunft des Verkäufers auch ein Diebstahlschutzsystem oder dergleichen verbunden.

Leseleuchten - Also Leuchten habe ich. lesen kann mand amit auch, abe rich vermute es handelt sich um die normale Innenbeleuchtung.

Shadow - Line: keine Ahnung was das sein soll
Sperrdifferential 25%: schreibt man heutzutage auch mit z - wie die Zeit vergeht ;-) Keine Ahnugn ob ich das habe - vermutlich nicht
Radioprogramm: also ein Radio habe ich, Programm kommt da auch raus

;-)

Danke nochmal für die Infos von allen.

Thomas
[/b]
Zitieren
#12
Hallo Thomas,
der Bordcomputer war nur alternativ zur Digitaluhr mit Aussentemperaturanzeige
erhältlich und würde sich ebenfalls rechts vom Radio befinden.

Bei den Leseleuchten handelt es sich um eine zusätzliche Beleuchtung, die in den
Innenspiegel integriert wurde.

Bei Shadow - Line wurden die Chromteile ( z.B. Fensterleisten ) durch Exemplare
in schwarz ersetzt und die Stoßstangen in Wagenfarbe lackiert.

Sonne Gruß Uwe



Zitieren
#13
Das mit der Schließanlage auf der Fahrerseite verhindert bei meinem Cabrio dass man die Türen von innen öffnen kann (bzw. von außens wenn das Dach offen ist z.B.) ...das finde ich eine gute Idee - macht auch sinn wenn das Schoßhündchen bei etwas geöffnetem Fenster im Auto wartet und das Tier nicht geklaut werden soll...

anm. bin kein Hundekenner
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#14
Alle ZV bei BMW hatten ab 09/83 diese besondere Schließfunktion, bei der die Betätigung der Türentriegelung blockiert wurde. Damit war es z.B. nicht mehr möglich, nach dem Einwerfen einer Scheibe die Türen von innen zu öffnen. Eine Wegfahrsperre irgendwelcher Art war damit nicht verbunden.

Im optional erhältlichen Bordcomputer befand sich allerdings eine manuell aktivierbare Wegfahrsperre: man musste sich einen Zahlencode aus vier Ziffern einfallen lassen und im BC eingeben. Damit war dann die Zündung ausser Kraft gesetzt. Beim dritten vergeblichen Startversuch (z.B. weil jemand die Fahrzeugschlüssel gestohlen hatte) gab es dann fürchterlich lauten Alarm. Nachteil: wenn man seinen Code vergessen hatte, war es etwas umständlich, den Wagen wieder zum Laufen zu bringen Zwinker

Die echte originale Diebstahlwarnanlage (DWA) erkennst Du am zweiten "Schloß" an Fahrertür und am Heckblech, wo ein Magnetschlüssel zum Schärfen und entschärfen eingeführt werden musste.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Zitat:Alle ZV bei BMW hatten ab 09/83 diese besondere Schließfunktion, bei der die Betätigung der Türentriegelung blockiert wurde.

Ähm, mein E28 (Bautag 1.2.84) hat diese Funktion noch nicht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Zitat:
Zitat:Alle ZV bei BMW hatten ab 09/83 diese besondere Schließfunktion, bei der die Betätigung der Türentriegelung blockiert wurde.

Ähm, mein E28 (Bautag 1.2.84) hat diese Funktion noch nicht ...
Dann wars wahrscheinlich 09/84. Ich sitze hier leider über 500 km von meinen Unterlagen entfernt ... da bringt man das ein oder andere gern mal etwas durcheinander, wenn man nicht nachschlagen kann. 'tschulligung Zwinker

Aber ganz gewiss: ab irgend einem Zeitpunkt rund um diesen Dreh war dieses Feature serienmäßig enthalten. Ich schaue diesbezüglich nächste Woche mal nach, wenn diese Frage bis dahin noch nicht eindeutig geklärt sein sollte.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste