Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erster Motorstart nach 26 Jahren !! - Wo bleibt der Öldruck ???
#1
Hi zusammen,

heute sollte der grosse Tag sein : nach 26 Jahren Stillstand sollte mein M10 Motörchen mal wieder brummen.

Vorab gleich Mist, die Batterie die ich noch hatte war hinüber. Also neu gekauft, aber immer noch kein Anspringen.
Klemme 4 Zündfunke da, an den Kerzen nix......schnell los und aus dem Schlachtauto stumpf Zündspule und -verteiler umgebaut, siehe da schon klappt es mit dem Zündfunken und der Bursche sprang auch an.

Allerdings glänzt der Öldruck durch Abwesenheit.
Hab ja schon vorher einiges orgeln müssen bis er ansprang und ich dachte schon das reicht zum Öldruck aufbauen....okay dem war nicht so.
Mittlerweile ist er zweimal 10 Sekunden bei etwa 300-500 1/min gelaufen, trotzdem kein Öldruck in Sicht.

Öl ist bis max drin, den Filter hatte ich auch vorher aufgefüllt.....eigentlich alles da was er braucht.
Jetzt die Frage : muss das so lange dauern bis er nach vollständiger Entleerung und 26 Jahren Standzeit Öldruck aufbaut, oder hab ich was falsch gemacht ??
Und wenn ja dann was bloss ??


Stutzige Grüße,

Jo
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#2
Ich hab beim neuen M20B25 (bei abgezogenem Benzinpumpenrelais, damit er nicht anspringt) bestimmt 60-90 sec. georgelt, bis der Druck da war. Seitdem ist er aber immer sofort da.
Zitieren
#3
kann ja auch gut sein, dass der Öldruckschalter verharzt ist und klemmt. Die Ölpumpe wird schon laufen,. Öldruck messen, oder den Schalter mal rausschrauben, kurz starten, dann siehst Du alsbald das Öl..... Nur falls kein Manometer vorhanden.....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Moin Joachim,

Nach so langen Standzeit (26 Jahre) kann das schon mal etwas dauern.
Es sind ja alle Leitungen völlig leer (Öl & Sprit).
Ich denke du hast das Sieb für die Ölpumpe gereinigt ?
Vielleicht mal etwas Öl in den Brennraum durch die Zündkerzen Öffnung reinsprühen und im Kopf etwas Öl reinkippen, damit schon mal alles etwas geschmiert wird.
Und dann solltest einfach mal weiter probieren zu starten.
Wenn Zündung funktioniert (Grundeinstellung) und Sprit ankommt sollte er auch anspringen. Richtig einstellen kannst du dann wenn er läuft.
Also gutes gelingen Zwinker
Gruß Stefan
Zitieren
#5
So, er läuft Smile

Das Problem war auch nicht der Öldruck, hätte ich auf die Druckkontrolleuchte geachtet dann hätte ich gesehen das dort alles in Ordnung ist.

Nein, das Problem lag ganz woanders : die Ventilschaftdichtungen hab ich beim örtlichen BMW-Händler wechseln lassen, dazu haben sie auch gleich die Ventilsitze eingeschliffen.
"Ein Altgeselle hat das gemacht, hat sich total gefreut das er mal wieder einen M10-Kopf machen durfte....." (O-Ton KD-Berater) - wahrscheinlich hat er vor lauter Freude vergessen die Ventileinstellexzenter festzuziehen *kopf-vor-die-Wand-hau*
Und ich hab da natürlich auch erstmal nicht hingeguckt da ich annahm das alles okay istgaga
Wenn man nicht alles selber macht.........
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#6
Hallo,

verstehe ich das jetzt richtig, du hast den Motor zerlegt, BMW hat Schaftdichtungen ers. u. Ventile eingeschliffen u. danach hast du den Motor wieder zusammengebaut. Was hat dann der BMW Schrauber mit deinem verstellten Ventilspiel zu tun ???
Ventile werden eingestellt nachdem der Kopf festgezogen ist u. nicht auf der Werkbank irgend eines Schraubers, kein Mensch der sich auskennt käme auf die Idee das Ventilspiel am demontierten Zylinderkopf einzustellen.

MfG.
W.Franz
Zitieren
#7
Was hat denn wohl ein festgezogener oder auch nicht festgezogener Zylinderkopf mit dem Ventilspiel zu tun hm ??
Richtig : gar nichts. Auch wenn ich das Kaltventilspiel auf dem Jupiter in absoluter Schwerelosigkeit einstellen würde wäre es hier auf der Erde bei festgezogenem Kopf absolut unverändert da beim Kopf anziehen sich das Spiel zwischen Ventil und Kipphebel bzw. Nocke nicht ändert.

Normalerweise gehört das Ventilspiel nach so einer Arbeit eingestellt, ganz egal ob der Kopf auf dem Block oder der Werkbank liegt......ich hätte so eine Arbeit nicht abgegeben.
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#8
Hallo,

wer gerne seine Fehler auf andere schieben möchte, kann so argumentieren, ändert aber nichts daran, dass man die Ventilspieleinstellung bei montiertem Kopf vornimmt, zumal niemand der wirklich weiß was er da macht, das Ventilspiel nicht noch einmal nach der Kopfmontage nachprüfen würde.

Wer wirklich Ahnung von sowas hat, der weiß auch das sich das Ventilspiel sehr wohl ändert wenn der Kopf montiert wird, aber jeder wie er möchte, mancher will halt nichts dazu lernen.

MfG.
W.Franz

Zitieren
#9
Nee ist klar.....wohl weil sich der Kopf verbiegt bei festziehen oder was ??!!gaga
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#10
(29.11.2014, 16:46)e21rookie schrieb: ganz egal ob der Kopf auf dem Block oder der Werkbank liegt, ......

Haare zu Berge Haare zu Berge Haare zu Berge

da gibt`s schon einen unterschied...



Zitieren
#11
Beim M10 wird das Ventilspiel bei handwarmem Motor eingestellt. Da sollte es theoretisch wirklich möglich sein, das Ventilspiel schonmal provisorisch auf der Werkbank einzustellen. Ich würde es aber auch nochmal bei montiertem Kopf nach kurzer Einlaufzeit kontrollieren ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Guten Morgen Ralf,

Genau das ist es was ich gemeint habe : eine provisorische Einstellung auf 0,20 kalt wäre möglich und auch nicht mehr als richtig gewesen.
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste