Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gutachten ...unter anderem Vertrauensfrage
#1
Hallo,
mal eine Frage an die "Verkaufs- und Kaufsprofis" Zwinker
Mir geht es um folgendes:
Einen von mir von privat gekaufter Wagen möchte ich noch von einem Gutachter checken lassen. Hatte einen leichten Unfallschaden. Der Verkäufer, auch bei einem Markenhändler beschäftigt, bot an dieses Gutachten erstellen zu lassen.
Ist eine Fahrzeuguntersuchung dasselbe wie ein Gutachten?
Ungefährer Preis des Gutachtens?
Empfehlung zur Gutachtenerstellung: TÜV, DEKRA oder ADAC?
Kann man einem solchen Gutachten vertrauen oder lässt man es besser selber machen? Zwinker
Gruß
Rolf


Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#2
Hm, schwierig. Ich würde in beiderseitigem Interesse versuchen, einen gänzlich unparteiischen Gutachter zu beauftragen. KOstet ja nicht die Welt, 100 Euro oder so. Der wird sich schon Mühe geben, objektiv und ehrlich zu sagen, was mit dem Auto ist.
Zitieren
#3
Hallo Rolf,

es kommt darauf an, welchen Gutachtenaufwand Du in Auftrag gibst. Nen Gebrauchtwagenzertifikat sollte nicht über 100€ kosten, eine weitergehende Bewertung je nach dem deutlich mehr. Es kann nach gewünschtem Aufwand dann auch mal vierstellig werden. Frag einfach nach, und es sollte unparteiisch sein, also einen unbekannten ggf mit guten Referenzen zu Rate ziehen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Danke für die Infos. Zwinker
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#5
Hallo Rolf,

ich habe mit einem "leichten Unfallschaden" schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Verkäufer hatte mit Angabe einer harmlosen Beschädigung am Fahrzeug schwerere Beschädigungen am Fahrzeug im Kaufvertrag kaschiert. Es stand im Kaufvertrag, dass der Unfallschaden dem Käufer bekannt ist. Was die Beschädigung und der Unfall genau war, fehlte. Dem Verkäufer waren mit Sicherheit alle Vorbeschädigungen bekannt. Beweisbar, und vor allem mit dem schwammigen Passus im Kaufvertrag, konnte ich im Nachhinein nichts mehr machen.

Ich würde im Kaufvertrag genau "aufdröseln" lassen, was der angegebenen "leichte Unfallschaden" umfasst. Einen Hinweis Unfallschaden xy (pauschal) wäre mir zu wenig. Dann lieber Finger weg!

Ich wünsch' Dir viel Glück und einen seriösen Verkäufer, die es ja sicher auch noch gibt...Zwinker


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#6
Hallo Thilo,
bin ganz deiner Meinung.
Ist jedoch eine komplette Story.
Werde ich bei einem Meeting mal von mir geben.Fettes Grinsen
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste