Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motor läuft......ein paaar Gedanken dazu.......
#1
Moin,

mein M10 läuft nun also wieder nach 26 Jahren Stillstand. Gar nicht schlecht auch dafür, leidlich rund zwar im Leerlauf da wohl die Gaszugeinstellung noch nicht ganz stimmt genau wie die Zündung (alles stumpf auf OT gestellt) und Vergasereinstellung, aber er nimmt gut Gas an und läuft soweit.
Heute hat er noch eine Fulmax Zündung samt Zündspule "Bosch blau" bekommen, das hat nochmal richtig was gebracht Sonne

Allerdings gehen mir noch ein paar Gedanken durch den Kopf :

1) Wie "laut" - oder besser präsent - sind eigentlich im Normalen die Ventilgeräusche bei einem M10?
Das letzte Mal hab ich so einen Motor 1990 laufen gehört.....meiner ist halt deutlich zu hören, wenn auch wohl nicht überlaut.
Ist das so....oder ist man verwöhnt von den modernen Hydrostösseln ?

2) Kalt springt er ebene ziemlich schlecht an, läuft dann auch ziemlich schüttelig auf drei Zylindern wenn man die Drehzahl anhebt (okay, das war vor dem Zündungsumbau, als er noch mit einer uralten Zündspule und ziemlich weggebruzzelten Kontakten laufen musste).....meine Hoffnung ist dass sich das mit korrekter Zünd-und Vergasereinstellung erledigt......oder ?!

3) Wenn ich ihn warmlaufen lasse geht das Thermometer bis auf Mitte hoch - soll ja auch so - aber das verdammte Thermostat ist nicht dazu zu bewegen den grossen Kreis zu öffnen. Hab ihn auch mal so 5 Minuten mit 2800 rum drehen lassen aber nix ist.
Warme Luft bläst er prima aus der Heizung, entlüftet ist er auch.......mag es also sein das bei den aktuellen Aussentemperaturen (1° aktuell bei uns) der grosse Kreis zu bleibt da ohne Belastung und mit permanentem Kühlventilator auch so genug Wärme abgeführt wird ???



Ansonsten bin ich aber schon wirklich zufrieden das ich mein Jahresziel (Unterboden versiegelt & Technik komplett aufbereitet) erreicht habe, jetzt kann Weihnachten werden SmileSmile

"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#2
1) Der Ventiltrieb ist akustisch sehr präsent. Ist der Ventiltrieb leise, ist das Ventilspiel zu klein.
2) Einstellung des Starterdeckels kontrollieren. Weiterer Verdächtiger: Das Leerlaufabschaltventil (das einzige Teil am Vergaser mit Stecker dran). Wenn man den Stecker davon abzieht, muss der Motor sofort ausgehen. Wenn nicht, ist das Teil kaputt. Nicht selten wurde durch falsche Einstellung des Umluftsystems ein defektes Leerlaufabschaltventil umgangen...[/code]
3) Ja, der 316 macht nicht sooo viel Abwärme. Mach mal die Heizung aus und die Motorhaube zu, dann sollte der Thermostat öffnen. Übrigens: Der M10 hat, weil er empfindlich gegen plötzliche Temperaturwechsel ist, seit 1965 eine ganz komplizierte und allen Ernstes patentierte Umschaltung der beiden Kühlkreise, der große Kreislauf geht nicht schlagartig auf, sondern wird ganz langsam zugemischt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Nochmals Hallo,

Dann passt es also mit dem Ventiltrieb. Die Einstellung ist ja korrekt, nur wenn man so einen Motor ewig nicht gehört hat ist man vielleicht etwas übervorsichtig bzw. schneller zu verunsichern.
Ich hab die Garage mit dem Wissen das der Motor zumindest läuft für die kalten Monate nun erstmal geschlossen, sobald es wieder durchgehend frostfrei ist werde ich wie du sagst der Starteinstellung nochmals zu Leibe rücken und mir auch vom Kumpel das Stoboskop ranholen um den Zündzeitpunkt dann korrekt einzujustieren.
Dem Gefühl nach sollte es das dann sein, sonst läuft er unter den jetzigen provisorischen Bedingungen schon ziemlich gut.
Abschaltventil ist kontrolliert, funktioniert wie es soll.
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste