31.12.2014, 22:41
1) Der Ventiltrieb ist akustisch sehr präsent. Ist der Ventiltrieb leise, ist das Ventilspiel zu klein.
2) Einstellung des Starterdeckels kontrollieren. Weiterer Verdächtiger: Das Leerlaufabschaltventil (das einzige Teil am Vergaser mit Stecker dran). Wenn man den Stecker davon abzieht, muss der Motor sofort ausgehen. Wenn nicht, ist das Teil kaputt. Nicht selten wurde durch falsche Einstellung des Umluftsystems ein defektes Leerlaufabschaltventil umgangen...[/code]
3) Ja, der 316 macht nicht sooo viel Abwärme. Mach mal die Heizung aus und die Motorhaube zu, dann sollte der Thermostat öffnen. Übrigens: Der M10 hat, weil er empfindlich gegen plötzliche Temperaturwechsel ist, seit 1965 eine ganz komplizierte und allen Ernstes patentierte Umschaltung der beiden Kühlkreise, der große Kreislauf geht nicht schlagartig auf, sondern wird ganz langsam zugemischt.
2) Einstellung des Starterdeckels kontrollieren. Weiterer Verdächtiger: Das Leerlaufabschaltventil (das einzige Teil am Vergaser mit Stecker dran). Wenn man den Stecker davon abzieht, muss der Motor sofort ausgehen. Wenn nicht, ist das Teil kaputt. Nicht selten wurde durch falsche Einstellung des Umluftsystems ein defektes Leerlaufabschaltventil umgangen...[/code]
3) Ja, der 316 macht nicht sooo viel Abwärme. Mach mal die Heizung aus und die Motorhaube zu, dann sollte der Thermostat öffnen. Übrigens: Der M10 hat, weil er empfindlich gegen plötzliche Temperaturwechsel ist, seit 1965 eine ganz komplizierte und allen Ernstes patentierte Umschaltung der beiden Kühlkreise, der große Kreislauf geht nicht schlagartig auf, sondern wird ganz langsam zugemischt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)