Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Licht und Leuchten....
#1
Hallo, liebe BMW-Freunde,

nach den gesetzlichen Bestimmungen über die Benutzung der Nebel-
scheinwerfer (NSW) in der BRD dürfen insgesamt nur vier Scheinwerfer zusammen eingeschaltet sein. Aus diesem Grund ist das Einschalten der
NSW nur in Verbindung mit dem Standlicht bzw. dem Abblendlicht
gestattet.
Daraus schließe ich:
Bei Betätigung des Fernlichts müssen die NSW erlöschen (Wechsel-
wirkung der Relais K4/K8 (?)).
Leider ist das bei meinem Baur-TC2 nicht der Fall. D.h. Abblendlicht,
Fernlicht und NSW leuchten in der Gesamtheit auf (und damit zwei
Lichtquellen zuviel). Nun sagte mir ein Bekannter, dass möglicher-
weise ein für Abblend- oder Fernlicht "funktionierendes Relais durchaus schadhaft sein kann. Gibt es da eine Prüfmöglichkeit?
Ich frage Euch deshalb, weil bekanntlich im Fach-/Zubehörhandel erworbene Relais vom Umtausch bzw. die Rückgabe gegen Kaufpreiserstattung ausgeschlossen ist. Um evtl. Rückfragen vorzu-
beugen: Der Vorgänger des Fahrzeugs hat diesbezüglich nichts "überbrückt". Und noch ´ne Frage:
Ist die Beleuchtung der Lichtsymbole über dem Lichtschalterknopf nach dem Starten stets in Betrieb, leuchtet sie folglich permanent wie die Radiobeleuchtung? Oder wird sie erst dann aktiviert, wenn der Lichtschalterknopf herausgezogen wird (ergo Beleuchtung der LWR).
Ach ja, und Ihr könnt mir bestimmt auch sagen, ob die LWR-Anlage
bei Nichtfunktion vom TÜV beanstandet wird. Bei meinem Fahrzeug, gebaut im Jan. 1990, erstzugelassen im April 1991, funktioniert das
Ding überhaupt nicht. Habe gehört, dass es wohl kaum einen E30 gibt,
der nicht das Problem hat.
Auf reichliche Antworten von Euch freue ich mich und sage deshalb
D-A-N-K-E!

Klaus (aus dem Hessenland)
- BMW-BAUR...zeitlos schön! -
Zitieren
#2
Hallo Klaus,
eine defekte LWR wird lediglich als " geringer Mangel " bewertet und somit erhält
man die begehrte neue Plakette.

Ich besitze 3 E30 und bei allen kann ich gleichzeitig Abblendlicht, Fernlicht und
Nebelscheinwerfer einschalten.

Sonne Gruß Uwe


Zitieren
#3
Hi !

Zitat:Ist die Beleuchtung der Lichtsymbole über dem Lichtschalterknopf nach dem Starten stets in Betrieb, leuchtet sie folglich permanent wie die Radiobeleuchtung? Oder wird sie erst dann aktiviert, wenn der Lichtschalterknopf herausgezogen wird (ergo Beleuchtung der LWR).

Die Beleuchtung des Lichtschalters bzw. dessen Symbole leuchtet normalerweise dauernd ab Zündung Stufe 2. Is aber nur ein kleiners Birnchen, was recht einfach zu wechseln ist... Smile

Zitat:Ach ja, und Ihr könnt mir bestimmt auch sagen, ob die LWR-Anlage
bei Nichtfunktion vom TÜV beanstandet wird. Bei meinem Fahrzeug, gebaut im Jan. 1990, erstzugelassen im April 1991, funktioniert das
Ding überhaupt nicht. Habe gehört, dass es wohl kaum einen E30 gibt,
der nicht das Problem hat.

Dazu gibt es verschiedene Ansichten... Ich persönlich hab das Dingen (weil nicht reparabel) einfach ausgebaut, eine andere Blende unter dem Lenkrad verbaut und die Scheinwerfer entsprechend manuell eingestellt. Fettes Grinsen

Liebe Grüße

Tobi

PS. Woher aussem hessische kimmsche dann ? Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
Hallo!
Die Schaltung ist bei allen mir bekannten BMW so. Ist kein Mangel.
Bei allen neueren PKW mit Original-Nebellampen ist die Abschaltung über Fernlicht nicht mehr vorgesehen!!!
BMW!!!! Aus Freude am Fahren
Zitieren
#5
Hallo Tobi,

zu Deiner Frage: Ich fahre unter dem amtl. Kennz. "F" und
werde hoffentlich bald einmal zu eurem Stammtisch (mit
Manfred E.) hinzustoßen.
Am Samstag hab´ ich meinen BAUR winterfest eingemottet.
Die Saison beginnt frühestens wieder mit dem 01.03. n.J.
Allen ruhenden BMW möge der Winterschlag gegönnt sein!

Viele Grüße
Klaus
- BMW-BAUR...zeitlos schön! -
Zitieren
#6
Zitat:möge der Winterschlag gegönnt sein!

Sowas brutales! Gibt doch Beulen! Tststs!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Hallo Ralf,

stimmt, aber das kommt davon, wenn man auf der Tastatur
zu schnell ist. "f" liegt gleich neben dem "g".

Viele Grüße
Klaus
- BMW-BAUR...zeitlos schön! -
Zitieren
#8
Was ist ein Winterschlag ?
Vielleicht ne (Holzhammer) Narkose ? *g*
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Zitat:Was ist ein Winterschlag ?
Vielleicht ne (Holzhammer) Narkose ? *g*

Guckst du hier
http://www.kruenitz1.uni-trier.de/xxx/e/ke00270.htm

Baumfällen im Winter Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#10
Zitat:Die Beleuchtung des Lichtschalters bzw. dessen Symbole leuchtet normalerweise dauernd ab Zündung Stufe 2. Is aber nur ein kleiners Birnchen, was recht einfach zu wechseln ist...

hab bei mir das birnchen auch gewechselt.
klar ist das einfach, wenn man erst mal dran kommt!
raus geht ja noch, aber das teil wieder einsetzen ist ne sch... fummelei!

trotzdem brennt dieses "birnchen" erst nach einschalten des standlichts!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#11
Zitat:
Zitat:Die Beleuchtung des Lichtschalters bzw. dessen Symbole leuchtet normalerweise dauernd ab Zündung Stufe 2. Is aber nur ein kleiners Birnchen, was recht einfach zu wechseln ist...

hab bei mir das birnchen auch gewechselt.
klar ist das einfach, wenn man erst mal dran kommt!
raus geht ja noch, aber das teil wieder einsetzen ist ne sch... fummelei!

trotzdem brennt dieses "birnchen" erst nach einschalten des standlichts!

Diesen Fehler hatte ich im Touring auch. Erst nach Wechsel des gesamten Instrumenten-Kabelbaums war dieser Spuk vorbei ... warum, weiss ich nicht. Verwirrt
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Zitat:Hallo!
Die Schaltung ist bei allen mir bekannten BMW so. Ist kein Mangel.
Bei allen neueren PKW mit Original-Nebellampen ist die Abschaltung über Fernlicht nicht mehr vorgesehen!!!

Das scheint mir stark Baujahr-bezogen zu sein. Beim E21 wird mit einer Wechselschaltung verhindert, dass alle sechs Lampen gleichzeitig brennen. Bedeutet: Gibst Du Lichthupe oder schaltest das Fernlicht ein, gehen die Neblis aus.

Bei meinen zwei VFL-E30 gingen alle sechs Lampen an, wenn man wollte.

Beim Touring hingegen gibt es anscheinend wieder so eine Wechselschaltung: Neblis aus, wenn Fernlicht an. Sachen gibts halt ... Überrascht
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#13
Hallo

"Gibst Du Lichthupe" geht bei mir das Fernlicht , das Abblendlich
und die Neblis an. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste