Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 325 Probleme mit dem BC
#1
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe einen E30, 325 BJ91, mit Bordcomputer (BCII??) - leider seit 1 Monat defekt.
Als er noch funktionierte konnte ich außer Uhrzeit und Datum, Reichweite, durchschn. Geschwindigkeit, Verbrauch, Außentemperatur, Limiter, Fahrzeit ,Wegfahrsperre über Codeingabe abrufen. Ist dies der BC II???Der Fehler machte sich erst bemerkbar, als bei einigen Funktionen die Anzeige nur "PPPP" anzeigte. Lt. Bedienungsanleitung heißt es Kundendienst aufsuchen. Was ich auch tat. Leider ohne größeren Erfolg. Zwar sind die P`s verschwunden aber meine Außentemperatur, Reichweite und Durchschnitts-geschwindigkeitsanzeige funktionieren immer noch nicht. Die Werkstatt (BMW Saarbrücken) sagte mir, dass eventuell der Codierstecker oder der BC selbst defekt sein kann Verwirrt
Die Kontrolle hatte zum Glück nichts gekostet. Den Austausch des BC halte ich im moment auch nicht für notwendig. Erst recht nicht bei dem Neupreis von ca 400,--.

Habe dananch den Codierstecker gewechselt - leider ohne Erfolg - Anzeigen arbeiten immer noch nicht richtig.
Der Test des Außentemperaturfühlers mit einem Wiederstandsmeßgerät verlief völlig normal trotzdem zeigt die Anzeige hier -30 Grad an.
Die Reichweite erreicht nur den max. Wert bis ca 40 km und die Durchschnittsgeschw. anzeige liegt bei unter 5 Km/h Zwar kann ich hier wärend der Fahrt den Wert zurücksetzen und die derzeit gefahrene Geschwindigkeit wird auch angezeigt, nach dem Abstellen jedoch habe ich den Eindruck dass der BC hier immer noch weiterrechnet bis dann wieder die 3-5 km/h erreicht sind. Dass danach die Reichweite nicht richtig errechnet wird ist für mich irgendwo logisch. Bei voller Funktion hatte der BC auch nach Unterbrechung der Zündung automatisch auf die Uhrzeit umgeschaltet.- Ist jetzt auch nicht mehr so.

Gibt es eigendlich außer Sicherung und Codierstecker noch ein Relais oder dgl. was ich prüfen kann. Oder kennt jemand den Fehler und was kann ich noch tun.

Würde mich auf eine Anwort sehr freuen.
Michael (ein sonst sehr zufriedener BMW 3er Fahrer)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste