15.04.2017, 22:16
Ja, es gibt bei BMW nur noch das M-Tech II in neu und das auch mittlerweile für nen richtige stolzen Betrag (hab da was um 800.- in Erinnerung).
Bei den Lenkrädern muss man halt schauen, was zu einem von der Körpergröße her zu einem passt, da gibt es auch Leute, bei denen ein kleinerer Durchmesser zu einer schlechteren Ablesbarkeit des KI führen kann. Wenn Du mit dem M-Tech II zufrieden bist, gibt es aus meiner Sicht keinerlei Veranlassung, das Teil zu tauschen, da schließlich viele das Lenkrad, als es auf den Markt kam, nachträglich eingebaut haben. Genauso, wie viele damals nachträglich die neueren DE Scheinwerfer verbaut haben (muss also mitnichten immer auf einen Unfall hindeuten).
Ein M-Tech II hat mein Vater damals bei seinem e28 auch sehr bald nachgerüstet. Und sind wir mal ehrlich: Das Original e30 Standard-Lenkrad ist auch recht langweilig und das gab´s noch nicht mal mit Leder, wie es das beim e32/e34 gab.
Von daher: Zwar nicht Erstauslieferungszustand, aber sinnvolle, zeitgenössische Verbesserung.
Beim Thema Lenkrad fände ich beim e30 es nett, wenn es etwas weiter raus kommen würde, da es ja keine verstellbaren Lenkräder/Lenksäulen gab. Wenn ich mal wieder einen meiner e30 zu Hause habe, werde ich ein seit längerem im Fundus liegendes Momo Lenkrad ausprobieren und schauen, ob das mit der Nabe etwas weiter raus kommt. Die Rallyfahrer wissen schon, warum sie oftmals geschüsselte Lenkräder haben ...
Bei den Lenkrädern muss man halt schauen, was zu einem von der Körpergröße her zu einem passt, da gibt es auch Leute, bei denen ein kleinerer Durchmesser zu einer schlechteren Ablesbarkeit des KI führen kann. Wenn Du mit dem M-Tech II zufrieden bist, gibt es aus meiner Sicht keinerlei Veranlassung, das Teil zu tauschen, da schließlich viele das Lenkrad, als es auf den Markt kam, nachträglich eingebaut haben. Genauso, wie viele damals nachträglich die neueren DE Scheinwerfer verbaut haben (muss also mitnichten immer auf einen Unfall hindeuten).
Ein M-Tech II hat mein Vater damals bei seinem e28 auch sehr bald nachgerüstet. Und sind wir mal ehrlich: Das Original e30 Standard-Lenkrad ist auch recht langweilig und das gab´s noch nicht mal mit Leder, wie es das beim e32/e34 gab.
Von daher: Zwar nicht Erstauslieferungszustand, aber sinnvolle, zeitgenössische Verbesserung.
Beim Thema Lenkrad fände ich beim e30 es nett, wenn es etwas weiter raus kommen würde, da es ja keine verstellbaren Lenkräder/Lenksäulen gab. Wenn ich mal wieder einen meiner e30 zu Hause habe, werde ich ein seit längerem im Fundus liegendes Momo Lenkrad ausprobieren und schauen, ob das mit der Nabe etwas weiter raus kommt. Die Rallyfahrer wissen schon, warum sie oftmals geschüsselte Lenkräder haben ...