Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

alte Tankstelle ?
Hallo Freund des schönen Blechs,

in der Auto Bild Klassik, Ausgabe 4/2015, gibt es einen Report NRW-Spezial.

Daraus ein paar Zitate:

- Wir halten noch an der Tankstelle in Hattinger Stadtteil Niederbonsfeld, schon das Fotomotiv ist es wert. Seit 1953 gibt es sie, 1983 übernahm sie die heutige Besitzerin Dagmar Weiten. Erst vor zehn Jahren wurde das historische Kassenhäuschen stillgelegt.

- A2/Rhynern. Das "Tor Westfalens" steht an der A2: zwei Tankstellen rechts und links der Autobahn, weithin sichtbar. Sie wurden Ende der 40er-Jahre eröffnet. Eine ist noch in Betrieb, die andere seit 2009 eine Kapelle.

- Detmold, Historische Tankstelle. Eine Tankstelle war vor 60 Jahren etwas besonderes, Symbol für Modernität und die aufkommende Massenmotorisierung. Das LWL-Freilichtmuseum in Detmold hat deshalb 2012 in Siegen eine alte Tankstelle demontiert und auf seinem Museumsgelände wieder aufgebaut. Das Gebäude stammt von 1951, dem Jahr, in dem die Alliierten den Kraftstoffhandel wieder freigegeben hatten. Betrieben hatte sie eine Familie Schütz, der Treibstoff kam anfangs vom Großhandel J.&A. Homberg.
www.lwl-freilichtmuseum-detmold.de

- Man muss kein Architekturkenner sein, um sich zum Beispiel für die historischen Tankstellenbauten in Wuppertal (Wittener Straße), Essen (Gemarkenstraße),oder Münster (Aegidiistraße) zu begeistern.

Neben den Tankstellen sind jede Menge interessante Ziele für Liebhaber des alten Blechs aufgeführt, z.B. Geisterdörfer Dank Braunkohleabbau (Immerath), Kaufhaus-Parkhaus (Köln) Haniel-Parkhaus (BMW Niederlassung Düsseldorf), Schiffshebewerk (Waltrop), Deutsches Bergbaumuseum (Bochum),Classic Remise (Düsseldorf), Lenkwerk (Bielefeld), Henrichshütte (Hattingen) und, und , und.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
... Danke für den Hinweis Klaus !
mit freundlichem Glückauf !

Sascha

[Bild: 18060658876_b5d250b57b_n.jpg]
Zitieren
(26.03.2015, 17:46)E21ausFreudeamfahren schrieb: Münster (Aegidiistraße)

Café Gasolin ... von außen nicht mehr wirklich als Tankstelle zu erkennen. Innen hängen aber einige Bilder von früher.

[Bild: cafe-gasolin-6f88bd58-8f43-45d6-b7eb-5cd6332f0ed0.jpg]
Gruß,
Bernd
Zitieren

Hab noch eine.

Leverkusen-Quettingen auf der Lützenkirchener Strasse.

[Bild: img_59229yjf4.jpg]

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
http://www.spiegel.de/einestages/vergess...46782.html

Vielleicht ist hier noch das eine oder andere Schätzchen dabei!
Gruß,
Bernd
Zitieren
Einer geht noch. Nicht so schön, aber das komplette Objekt steht zum Verkauf.

[Bild: img_5959m7ulf.jpg]

Leverkusen-Lützenkirchen, Lützenkirchener Strasse.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
Im SWR3 Fernsehen kam heute von 19:15 bis 19:45 die Reportage "Volltanken bitte" mit dem Untertitel von der Tankstelle zum Supermarkt. Da waren für Tankstellennostalgiker ein paar interessante Sachen dabei. http://swrmediathek.de/tvshow.htm?show=b...6cf68&pc=1 Leider noch nicht online, wird noch ein paar Tage dauern- das warten lohnt sich aber bestimmt.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
(25.04.2015, 20:02)Manfred Laufer schrieb: Da waren für Tankstellennostalgiker ein paar interessante Sachen dabei.

... Danke Manfred Zwinker

... ist schon drin
mit freundlichem Glückauf !

Sascha

[Bild: 18060658876_b5d250b57b_n.jpg]
Zitieren
Das Bild finde ich auch nicht schlecht, ist in Holland in der Stadt Nijmegen.

Die meisten alten Tankstellen, die auch noch in Betrieb sind, gibt es in Südtirol und dem Trentino. Vielleicht sollten wir 2017 unter dem Motto "Tanken wie früher" unsere nächste Südtirol Tour vorbereiten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
Anbei ein kleiner Vorgeschmack auf Südtirol 2017. Die Aufnahmen sind 2012 bei unserer 1. Sonnwendtour oberhalb vom Eggental entstanden.

Gruß
Manfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren

...auch von mir vielen Dank für den link, das waren 28 Min. Gänsehaut...! Sonne
Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
(26.04.2015, 11:49)Pit-der Mohr schrieb: ...auch von mir vielen Dank für den link, das waren 28 Min. Gänsehaut...! Sonne
Gruß, Pit Sonne

Immer gerneSmile

...ich war schon immer Fan alter Tankstellen, seit dem Thread hat es aber wieder richtig klick im Kopf gemacht. Momentan bin ich auf der Suche nach historischen Aufnahmen alter Tanken in meinem Geburtsort.

Als kleiner Junge habe ich oft die Tankstellen abgeklappert um Aufkleber oder auch die Verbrauchsbüchlein im Format DIN A6 zu bekommen.

Wenn ich die Zeit und die Kohle hätte, dann würde ich mir eine alte Tankstelle kaufen und vom Saager alte Säulen mit neuer Technik ausrüsten lassen, dazu ein Imbiss und alles wäre gut.

...in den 1960er Jahren gab es bei uns ein Shell, neben dem Häuschen zum Zahlen war ein Großkäfig mit zwei Schimpansen aufgebaut. Ich schaue da mal nach historischen Aufnahmen.

Zum Film: Ja der war sehr gut, die Rottweiler Freie Tankstelle kenne ich sehr gut, als man von VS nach Stuttgart noch die B27 gefahren ist hat man dort immer getankt.

Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
(26.04.2015, 12:38)Manfred Laufer schrieb: Wenn ich die Zeit und die Kohle hätte, dann würde ich mir eine alte Tankstelle kaufen und vom Saager alte Säulen mit neuer Technik ausrüsten lassen, dazu ein Imbiss und alles wäre gut.


... die wäre noch frei, Manfred Fettes Grinsen

[Bild: 16287661830_9f3663dbaa_b.jpg]
mit freundlichem Glückauf !

Sascha

[Bild: 18060658876_b5d250b57b_n.jpg]
Zitieren

...mich würde mal die Preisvorstellung für das Objekt aus posting 106 interessieren ! (Leverkusen)

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
(26.04.2015, 13:47)Pit-der Mohr schrieb: ...mich würde mal die Preisvorstellung für das Objekt aus posting 106 interessieren ! (Leverkusen)

Gruß, Pit Sonne

Ich habe bei Immobilienscout schon mal gesucht, nichts gefunden.

In den letzten Tagen gab's am Objekt auch wieder Aktivitäten. Möglicherweise verkauft. Die Schilder vom Makler stehen auch nicht mehr rum.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren

...Danke für deine Mühe, Klaus !

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
Nicht Holland sondern Oberhausen .

Kann nicht sagen ,ob dort jemals eine Tanke war , schaut für mich aber so aus .

Brahm'sche Mühle in der Siegesstraße (Nähe Golfplatz).

[Bild: 21771237vd.jpg]
Zitieren
(05.03.2015, 08:49)Donaven schrieb: Hallo,
heute ist ein Artikel zu dem Thema im Kölner Stadtanzeiger.
Tankstellen in NRW
Smile
Gruß
Rolf

Hallo Rolf,

ich habe diese Tage nochmal einen Bericht über abgetankt gelesen. Leider ist die Ausstellung schon vorbei, aber ich habe mir den Bildband bestellt und heute erhalten.
Über 60 alte Tankstellen, nur in NRW. Einfach g....

Was ist aus dem gemeinsamen Fotoshooting geworden?

Schönen Feiertag

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
Die ist noch in Betrieb, allerdings in Kroatien :-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren

[Bild: img_1128mjymd.jpg]

[Bild: img_1129w7z6y.jpg]

[Bild: img_114033aa3.jpg]

[Bild: img_114188bw9.jpg]

[Bild: img_1135b2bsz.jpg]

..... und die Wurst ist auch noch richtig lecker.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste