Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

alte Tankstelle ?
#21
Die wohl älteste Autobahntankstelle ist der Rasthof Rhynern an der A 2 in Fahrtrichtung Dortmund. Das alte Tankstellengebäude steht wohl inzwischen unter Denkmalschutz und brauchte der Erneuerung des Rasthofes nicht weichen. Am Ende des Rasthofes steht noch das alte Spitzdachgebäude.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#22
Ich freu' mich schon auf die Bilder hier im Forum.

Evtl. bietet sich der "Foto-Kunst" Thread dafür an...Smile

Adhoc fällt mir im Raum Rhein-Main keine uralte Tanke ein; finde die Idee gar nicht schlecht...

Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#23
Moin,#

das der Thread sich so entwickelt hätt ich auch nicht gedacht.....
Was mich noch interessieren tät wäre eine Tankstelle mit den Preisen aus der entsprechenden Epoche Fettes Grinsen
Dann würd ich jede Tanke mit nem anderen Wagen ansteuern, bis alle voll sind, also die Autos Smile

gruß

Tomek
Zitieren
#24
Hallo zusammen,

wenn es im Sommer zu einem Tanktreffen kommt würde ich mich gerne einreihen. Möglicherweise kann man die Tanktour ja mit einem Bier und Burger bei Lukas im alten Bahnhof abschließen
Michael: Die Tankstelle scheint zwar die älteste Deutschlands zu sein, aber soooo schön und fotogen finde ich siepersönlich nicht. Sind wir auf der Ruhrtour nicht daran vorbei gekommen?

Das Gebäude auf der Raststätte Rhynern ist sehr schön, leider fehlt das komplette Tankstellenequipment.

Grüsse aus dem Rheinland

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#25
(06.02.2015, 23:42)derschwen schrieb: ..ist doch viel zu kalt im Moment ;-)

Weichei...! Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#26
(07.02.2015, 10:57)Thilo schrieb: Adhoc fällt mir im Raum Rhein-Main keine uralte Tanke ein;...

Ein klein bißchen "ein Auge" sollte man dafür schon haben. Und natürlich Ortskenntnisse. Was ist denn mit den beiden Tankstellen an der A 66 Frankfurt-Wiesbaden, die in den Kurven der Autobahn liegen?


(07.02.2015, 11:46)fozzybär schrieb: Dann würd ich jede Tanke mit nem anderen Wagen ansteuern, bis alle voll sind,

Das wäre mir zu stressig...! Traurig
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#27
(07.02.2015, 12:29)Lutz schrieb: Ein klein bißchen "ein Auge" sollte man dafür schon haben. Und natürlich Ortskenntnisse. Was ist denn mit den beiden Tankstellen an der A 66 Frankfurt-Wiesbaden, die in den Kurven der Autobahn liegen?

Ich habe beruflich viel mit Tankstellen zu tun. Aber recht wenig mit welchen, die wir hier meinen. Mir fällt adhoc keine ein in Rhein Main, die sich eignen würde...Verwirrt

Zu den beiden an der A66: die Südseite (Richtung FfM.) ist komplett neu gemacht worden, die Nordseite (Richtung Rheingau) ist teilweise neu gemacht worden, hätte sich aber glaube ich nie dafür geeignet...


Viele Grüße

Thilo
Zitieren
#28
Da meine Idee hier soviel Aufmerksamkeit und Interesse bekommen hat, würde ich vorschlagen diese Liste Deutschlandweit zu führen gaga
Also macht die Augen auf und schaut EUCH um Zwinker
Tankstellen bis Anfang der 90er Jahre wäre passend Fettes Grinsen


Deutschland

- Großtankstelle Billhorner Röhrendamm 4, 20539 Hamburg

- ehem. Esso Tankstelle, Oranienburger Straße 1, 16775 Gransee


Ruhrgebiet

- älteste Tankstelle Deutschlands, Tankstelle Caspar-Milz, Gemarkenstraße 18, 45147 Essen-Holsterhausen

- Freie Tankstelle, Kohlenstraße 401, 45529 Hattingen

- Freie Tankstelle, Dattelner Straße 40, 44581 Castrop-Rauxel

- Esso Tankstelle, Ostring 56, 45711 Datteln

NRW

- Freie Tankstelle, Wittener Str. 49, 42279 Wuppertal

- Esse Tankstelle, Deutz-Kalker Straße 113-117, 50679 Köln
mit freundlichem Glückauf !

Sascha

[Bild: 18060658876_b5d250b57b_n.jpg]
Zitieren
#29
... einen schönen Bericht aus der "Auto Bild Klassik"


http://www.autobild.de/klassik/artikel/d...85927.html
mit freundlichem Glückauf !

Sascha

[Bild: 18060658876_b5d250b57b_n.jpg]
Zitieren
#30
Der Bericht ist wirklich klasse.
Auch die alten Bilder sind sehr sehenswert.

Mich hat die Thematik schon immer fasziniert. Insbesondere
ehemalige, verlassene Tankstellen haben einen besonderen
(morbiden) Charme.

Bei uns im ländlichen Raum gibt´s so einige. Ich wollte schon
immer mal eine kleine Serie dazu fotografieren.
Sollte ich diesen Sommer mal angehen..

Als Location für Bilder jedenfalls eine gute Wahl!
Spitzen-Idee! Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#31
(07.02.2015, 18:47)6pott schrieb: Bei uns im ländlichen Raum gibt´s so einige. Ich wollte schon
immer mal eine kleine Serie dazu fotografieren.
Sollte ich diesen Sommer mal angehen..

Als Location für Bilder jedenfalls eine gute Wahl!
Spitzen-Idee! Sonne

... dann sach mal die Adressen Zwinker und trage die mal in die Liste ein Zwinker

mit freundlichem Glückauf !

Sascha

[Bild: 18060658876_b5d250b57b_n.jpg]
Zitieren
#32
Ich habe heute auf einer "VersorgungsFahrt" eine weitere alte Tankstelle gesehen: An der B 3 zwischen Einbeck und Alfeld gibt es eine Tankstelle, die wohl noch aus der Zeit stammte, als es noch kein seperates Grundstück dafür gab (Tankstelle liegt weniger Meter tiefer, als die daran herumführende Bundesstraße). Die Zu- und Abfahrt hat noch Kopfsteinpflaster...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#33
(07.02.2015, 21:14)Lutz schrieb: Ich habe heute auf einer "VersorgungsFahrt" eine weitere alte Tankstelle gesehen: An der B 3 zwischen Einbeck und Alfeld gibt es eine Tankstelle, die wohl noch aus der Zeit stammte, als es noch kein seperates Grundstück dafür gab (Tankstelle liegt weniger Meter tiefer, als die daran herumführende Bundesstraße). Die Zu- und Abfahrt hat noch Kopfsteinpflaster...

Danke für den HinweisSmile

Lutz, ist das die Tankstelle Strohmeier, Mühlenbeck 2, 37574 Einbeck Verwirrt

... wenn es geht mach doch mal Bilder Zwinker
mit freundlichem Glückauf !

Sascha

[Bild: 18060658876_b5d250b57b_n.jpg]
Zitieren
#34
(07.02.2015, 21:48)italoM3 schrieb:
(07.02.2015, 21:14)Lutz schrieb: Ich habe heute auf einer "VersorgungsFahrt" eine weitere alte Tankstelle gesehen: An der B 3 zwischen Einbeck und Alfeld gibt es eine Tankstelle, die wohl noch aus der Zeit stammte, als es noch kein seperates Grundstück dafür gab (Tankstelle liegt weniger Meter tiefer, als die daran herumführende Bundesstraße). Die Zu- und Abfahrt hat noch Kopfsteinpflaster...


Lutz, ist das die Tankstelle Strohmeier, Mühlenbeck 2, 37574 Einbeck Verwirrt

... wenn es geht mach doch mal Bilder Zwinker

Das war aber etwa 10 km außerhalb von Einbeck - mitten in der Pampa Traurig

Zitat:... wenn es geht mach doch mal Bilder Zwinker

TotlachTotlachTotlach



Ansonsten habe ich noch Locations ohne Ende von "alten" Tankstellen. Ich bin hier Eingeborener und kann mich noch an viele "alte" Tankstellen noch erinnern. Die 20 Jahres-Grenze hat nun kein Schwierigkeits-Level...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#35
Je länger ich darüber nachdenke... Haare zu Berge :

Bei Paderborn an der B 64 mitten auf einer Anhöhe (nur wenige km von Paderborn entfernt) existiert eine Tankstelle mitten in der Pampa, die von der Location auch ihresgleichen sucht.

Nebenbei fällt mir noch der Rasthof Herford ein, der kürzlich stillgelegt wurde...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#36
Moin,

in Hamburg gibt es wohl auch noch 4 andere historische Tankstellen, in einer ist gerade ein Fahrradladen eingezogen:

http://www.hamburg.de/kulturbehoerde/den...chnutzung/

Hier ist eine schöne Übersicht von alten Tankstellen deutschlandweit:

http://www.geschichtsspuren.de/artikel/v...ichte.html

   

   

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#37
In der Pfalz, AB-Abfahrt Grünstadt und dann die Landstr. Richtung Bad Dürkheim, gab es jahrelang eine verlassene alte Tanke, an der witziger Weise Youngtimer - auch E21 und E30 - zu verkaufen waren.
Geschaut habe ich da öfters, leider passten Zustand und Preis nie zusammen Fettes Grinsen

Im letzten Jahr Jahr ist es mir nicht mehr gelungen, die Örtlichkeit auszumachen - hoffentlich war da kein Bagger tätig Traurig

In zwei Wochen bin ich wieder in der Gegend, ich schau dann noch mal nach ...

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#38
Deutschland

- Großtankstelle Billhorner Röhrendamm 4, 20539 Hamburg

- ehem. Esso Tankstelle, Oranienburger Straße 1, 16775 Gransee


Ruhrgebiet

- älteste Tankstelle Deutschlands, Tankstelle Caspar-Milz, Gemarkenstraße 18, 45147 Essen-Holsterhausen

- Freie Tankstelle, Kohlenstraße 401, 45529 Hattingen

- Freie Tankstelle, Dattelner Straße 40, 44581 Castrop-Rauxel

- Esso Tankstelle, Ostring 56, 45711 Datteln

- ehem. Tankstelle, Ewaldstraße, 45739 Oer-Erkenschwick


NRW

- Freie Tankstelle, Wittener Str. 49, 42279 Wuppertal

- Esse Tankstelle, Deutz-Kalker Straße 113-117, 50679 Köln





mit freundlichem Glückauf !

Sascha

[Bild: 18060658876_b5d250b57b_n.jpg]
Zitieren
#39
Bei fast allen mir bekannten alten Tankstellen in BW sind die Zapfanlagen irgendwann auf neu umgestellt worden- leider ist dann (meine pers. Ansicht) der Charme einer alten Tanke sehr eingeschränkt.

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#40
(08.02.2015, 20:40)Manfred Laufer schrieb: ... sind die Zapfanlagen irgendwann auf neu umgestellt worden- leider ist dann (meine pers. Ansicht) der Charme einer alten Tanke sehr eingeschränkt.

... damit könnte ich "Leben" Zwinker
mit freundlichem Glückauf !

Sascha

[Bild: 18060658876_b5d250b57b_n.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste