Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
Jetzt gibt's noch ein kurzes Update:


Honda lief wie zu erwarten tadellos Fettes Grinsen

Nach jedem Winter muss ich die Standgasschraube etwas weiter drehen, weil sie den Leerlauf nicht bei den eingestellten 1000 U/min halten will.

Also etwas gedreht bis sie den Leerlauf auf 1500 U/min hält.


Nach ein paar Kilometern hatte sie dann einen Leerlauf von 2300 U/min, also wieder etwas zurückgedreht und nun hat sie wieder ihren regulären und stabilen Leerlauf auf 1000 U/min.

Diese Prozedur will sie nach jedem Winter, mache ich das nicht findet sie den Leerlauf auch noch 1000km nicht unschuldig

Aber einem 34 Jahre alten Reihenvierzylinder Vergasermotor wird man das auch nicht mehr abgewöhnen können Fettes Grinsen


Nach guten 100km bin ich dann wieder nach Hause, da es erst 15:45 Uhr war, bin ich noch kurz in die Werkstatt.


Dort habe ich dann einen guten Grill im Fundus gesucht und poliert, damit er wieder schön schwarz ist und die feinen Kratzer nicht mehr zu sehen sind.

Die neuen Dichtungen aufgeklebt und die Niere vom Peter verbaut (für beides einen herzlichen Dank)


Für diejenigen die es nicht wissen:

Ich habe mir die Sport Evo M3 Niere gekauft, weil die bis oben hin offen ist.

Was ich nicht wusste, war dass diese Niere schmalere Stege hat und die Kühlleitung dadurch extrem ins Auge stach.

Der Peter_S aus dem E30-Talk hat sich die normale E30 Klima Niere gekauft die auch bis oben offen ist (von der wusste ich nicht dass es sie gibt)

Der Peter wollte meine Niere gerne weil sie noch offener ist und ich wollte seine gerne, weil die Stege breiter sind und die Kühlleitung dadurch etwas mehr verschwindet.

Also haben wir getauscht und der Peter hat mir noch die Dichtung für den Grill beigelegt und Clipse für den Grill.



Scheinwerfer eingebaut und Grill mit den Clipsen verbaut

[Bild: 24934164oh.jpg]


Keine Sorge, da ist noch nix eingestellt, für den Grill muss ich noch auf die Schrauben warten, dann wird der auch fix angeschraubt.

Sobald das erledigt ist, kann ich auch die Scheinwerfer ausrichten.


Nur die Kühlleitung stört mich etwas.

[Bild: 24934165gp.jpg]


Ich bin schon am überlegen ob ich nicht einen kleinen Ölkühler kaufe, ihn hinter dem Grill nicht sichtbar montiere und anschließe.

Dürfte besser Kühlen als die Leitung und sähe besser aus.

Aber das wird mir dann zu viel Aufwand, aber mal schauen, entschieden ist noch nix.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
So jetzt gibt's wieder ein Update, ich weiß etwas früh am Nachmittag, aber dazu später mehr.

Dienstag nach der Arbeit bin ich noch kurz in die Werkstatt, etwas aufgeräumt ein paar Kleinigkeiten, da einen Kabelhalter gesetzt, da was sauber gemacht.....
Die Halter für die AHK gestrahlt und mit Brantho bepinselt

Donnerstag war ich dann zu Hause und bin in die Werkstatt.
Da habe ich dann Mike Sanders Fett mit dem Fön verflüssigt und alles eingepinselt
[Bild: 24979058qj.jpg]

[Bild: 24979059ax.jpg]

[Bild: 24979060ud.jpg]

[Bild: 24979061fp.jpg]

[Bild: 24979062gf.jpg]


AHK habe ich auch gleich noch montiert.


So zu heute.


Kurz gesagt heute ging mir gar nix von der Hand.


Es ging los, dass ich die Kamera vergessen hatte.

Dann habe ich festgestellt dass ich den Kabelbaum der AHK nicht durch das gebohrte 34mm Loch bekomme.

Also Steckdose wieder demontiert, mist geht gerade so immernoch nicht durch, also Stecker ausgepinnt.

Jetzt passte alles durchs Loch, dann Stecker wieder eingepinnt und Steckdose montiert.


Dann habe ich festgestellt dass ich bei der Schwenkbarden Steckdose zu lange Nieten genommen hatte und die Feder somit gebogen wird und die Steckdose immer zurückzieht.

Sie also nicht auf 90° Stellung bleibt.

Also Niete aufgebohrt und kürzere verbaut, jetzt passt das.

Dabei hat mir die Nietzange eine auf die Fingern gehaut.

Seelischer Zustand: leicht gereizt.


Danach habe ich die Gummitülle für den Kabelbaum eingebaut.

Diese ist aus Hartgummi und extrem beschissen zu montieren.

Naja nach viel Fummelei und fluchen war sie fast drinn, dann bin ich abgeplatzt und habe mir den Finger sauber an der AHK gestoßen

Seelischer Zustand: sehr gereizt.


Nach noch etwas Fummelei war die Tülle endlich montiert.


Dann habe ich festgestellt dass ich den Kabelbaum verkehrt verlegt habe.

Also ich bin von der Bohrung unter der AHK vorbei, also wäre der Kabelbaum unter der Stoßstange sichtbar.

Seelischer Zustand: kurz vor dem Supergau


Also AHK demontiert, Kabelbaum über der AHK verlegt, AHK wieder montiert.

Das passt jetzt.


Dann habe ich innen die Bohrungen für die Rückleuchten Stecker gebohrt, entgratet und mit Rostschutzfarbe eingepinselt.

Noch etwas Wachs drauf und die Halter verbaut.

Gleich ein Plus Kabel für das Steuergerät der späteren Inca.Pro verlegt und alle im Heckbereich verlaufenden Kabel sauber verlegt und in die Kabelhalter eingehängt.

An die Batterie noch eine Halterung geklebt die das Kabel für die Inca.Pro halten wird und die AHK fertig angeschlossen.

Das ging ja gut.

Seelischer Zustand: wieder zurück auf sehr gereizt


Obwohl ich mich wieder etwas beruhigt hatte, hatte ich heute echt keine Lust mehr was zu tun.

Ich habe dann noch schnell die Kabel für den Verstärker unter dem Schaumstoff final verlegt und befestigt.

Morgen den Innenraum saugen und den Teppich montieren.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Hei Schmidei, das klingt ja sehr cool. Smile Ich finde es immer wieder spannend deine Berichte zu lesen!

Etwas würde mich allerdings interessieren: Wann arbeitest du denn fürs Geld und wann an deinem Auto? Hast du denn wirklich so viel Zeit für die Restauration oder schläfst du nie? Fettes Grinsen

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
Danke, hört man gerne Fettes Grinsen

Ich bin Zimmerer und da diese Saison das Wetter bisher nicht mitspielt und dreiviertel der Beschäftigten unserer Firma am Bau der neuen Halle beschäftigt sind, haben wir die Saison noch nicht gestartet.
Eigentlich hätte ich bis 23.12.2015 gearbeitet, da ich mich aber geflext hab, bin ich schon 2 Wochen eher in die Winterpause gegangen.
Am 29.03. geht es für mich Planmäßig wieder los wenn das Wetter passt, das ist für mich zwar sehr schlecht weil ich die 2 Tage bis zum 01.04. so gut wie nix verdiene und noch weniger davon bekomme.
Denn wenn ich Kurzarbeitergeld und normale Arbeit mische, frisst mich Vater Staat mit den Steuern, bei 50%:50% bekomme ich pro Stunde um die 5€ ausbezahlt....
Da ich aber noch sehr viel Urlaub vom letzten Jahr habe und sich auszahlen sowieso nicht lohnt mache ich diesen Monat komplett mit Urlaub voll, dann bekomme ich auch den Winterarbeitsbonus vom Staat.

Im Sommer wird sich die Arbeit am ix wieder auf Samstag+Sonntag und teilweise sogar nur Sonntag beschränken, deshalb halte ich mich den Winter über immer ran Zwinker
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
SO heute gibt's wieder ein Update.

Hat sich zwar nicht so viel getan, weil ich Nachmittags noch ein anderes Auto warten musste.

(das ist jetzt für hoffentlich lange Zeit das letzte Fremde Auto an dem ich was machen muss)


AHK

[Bild: 24993367uz.jpg]


Meine Halterung für das Plus Kabel der Inca.Pro

[Bild: 24993368bb.jpg]


Und die Kabelverlegung
[Bild: 24993369hv.jpg]


Dann hatte ich ja wie gesagt die Kabel im Beifahrerfußraum verlegt, das gefiel mir aber noch nicht so richtig, also neu verlegt

Jedesmal wenn ich da was zu tun habe, verlegt ich die Kabel wieder etwas anders, aber besser wie jetzt dürfte es wohl kaum gehen.

[Bild: 24993370tt.jpg]

[Bild: 24993371gj.jpg]

Edit: grad erst bemerkt, die Kabel hab ich nochmal anders verlegt, aber keine Bilder mehr davon gemacht.

Die Kabel habe ich mit Kabelbindern noch an der Fondlüftung befestigt, damit sie unter dem Teppich nicht auftragen.


Damit ich auch nichts mehr daran verändern kann hab ich gleich noch den Teppich eingebaut Fettes Grinsen

Das war vielleicht eine Plackerei bis der endlich in seiner Finalen Position war.

[Bild: 24993372ue.jpg]


Auf dem Bild ist er noch nicht 100%ig dort wo er hingehört.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Heute gibt's gleich wieder ein Update.

Hat sich zwar wieder nicht viel getan, aber ich mache lieber viele kleine Updates, weil ich im Talk schreibe und dann den Text hier ins 3er Forum kopiere, hier kann ich jedoch nur 10 Grafiken pro Post einfügen. (das könnte man ändern, finde ich Fettes Grinsen)


Jetzt konnte ich mich nicht mehr vor dem Himmel drücken, irgendwann muss ich den sauber und schön machen, schließlich soll das Schiebedach ja auch irgendwann rein....


Eigentlich wollte ich die Stellen an denen er sich gelöst hat mit Nadel und Faden wieder noch oben spannen, damit ich den Stoff nicht weiter lösen muss um ihn neu anzukleben.

Leider sah das total beschissen aus, da er sich an den Stellen total eingezogen hat, aber dennoch nach unten hing....

Dann habe ich versucht in den Kanten von einem Eck zum anderen einen Faden zu spannen, dazu war der Faden aber zu schwach und ich hätte ihn zwischendurch wieder neu spannen müssen und einen dickeren Faden wollte ich nicht.


Also blieb mir nix anderes übrig als den Himmelstoff bei den Sonnenblenden um im Kofferraumbereich zu lösen um komplett neu bekleben.

[Bild: 25005243tw.jpg]
[Bild: 25005244rt.jpg]


Ich habe den Schaumsoff einmal dick mit Sprühkleber eingesprüht und den Stoff dünn, das ganze trocknen lassen, damit der Schaumstoff, aber vor allem der Stoff nichts mehr aufsaugt.

dann noch eine dünne Schicht auf beide Teile, etwas ablüften lassen und den Stoff wieder aufgeklebt.


Hinten ist der Himmel etwas kürzer geworden, weil ich den Stoff nicht so sehr in die Ecken spannen wollte, da er sich sonst gleich wieder löst, also habe ich hinten etwas gespart, so dass die Säulenverkleidungen, die Scheibendichtung, die Scharnierabdeckungen und die Kofferraumleuchte alles gerade noch so abdecken.


Dann habe ich den Himmel mit Papier abgedeckt und mit Bretten beschwert, damit der Kleber sauber aushärten kann und der Stoff in den Ecken und Kanten hält.


[Bild: 25005245jh.jpg]


Leider habe ich eine kleine Falte bei der Kofferraumleuchte im Himmel, aber Große Siege erfordern große Opfer.

Bei den Angstgriffen hängt der Himmel noch etwas durch, aber da wird er mit den Griffen wieder hochgehalten und wegen den kleinen Stellen löse ich den Himmel da vorne wirklich nicht.

Über kurz oder lang (hoffentlich lang Fettes Grinsen) wird der Himmel sowieso zum neu beziehen, da hat damals beim Royalblauen auch super geklappt, doch da habe ich einen viel zu schweren und zu robusten Stoff verwendet, den konnte ich nicht ich die Ecken spannen.

Als ich fertig war, war es 15 Uhr und weil das Wetter spitze war und es auch relativ warm war, habe ich eine Runde mit dem Motorrad gedreht Fettes Grinsen
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
So heute ging es dann an das Ungeheuer von Schiebedach.

Da hab ich noch schlechte Erinnerungen, beim Royalblauen hab ich das ja gleich 2x gemacht, einmal beim Zusammenbau und dann nochmal bei der Aufrüstung auf eSSD.



Naja aber es hilft nix also ran an den Speck.

Gut dass ich bei jedem Schlachter bei dem das Schiebedach noch aufging immer die Windabweiser und Schienen ausbaue

So hatte ich freie Wahl was ich verbaue



Also habe ich 4 Windabweiser gereinigt und POLIERT.

Und 2 Sätze der Befestigungsschienen.



Vorher total stumpf und grau

[Bild: 25020567gp.jpg]



Nach dem polieren schön schwarz und glänzend

[Bild: 25020570jt.jpg]
[Bild: 25020572ju.jpg]



Ein guter Bekannter kam vorbei und war erstaunt was ich alles am Auto getan hab und mich verrückt genannt.

Kurz darauf dachte ich mir selbst irgendwie haste sie nicht Alle, die Schienen und den Windabweiser zu polieren ist ja normal, die sieht man ja wenn das SSD offen ist, doch die Regenleiste des Dachhimmels zu polieren ist dann doch zu viel des Guten.

(Dachte ich während ich sie polierte gaga )



Mit den ganzen putzen und polieren war der Vormittag verschissen.

Nachmittags gleich an den Himmel gemacht.

Vorne mit Expander nach oben gehängt, hinten gleich in die Halter beim Schiebedachrahmen gesteckt.

[Bild: 25020575xj.jpg]

[Bild: 25020574cb.jpg]



Die Flächen an denen der Himmel gespannt wird mit Sprühkleber eingespüht und den Himmel gespannt.

Dann die Schienen an den Kontaktflächen mit Dichtband versehen und verbaut, den Schiebedachhimmel eingehängt und nach hinten geschoben und den Windabweiser montiert.

Die Spindeln eingeschoben und den Verschluss der Schienen auf die Schienen geschraubt.



Dann habe ich die Schienen nach ganz vorne geschoben und sie voll aufgestellt.

Schiebedach aufgesetzt und die Schrauben angesetzt.

Danach den Motor auf gekippt geschaltet und eingebaut.

Den Motor in eingebautem Zustand auf geschlossen laufen lassen und das Schiebedach eingestellt dass es sauber passt.

Ein paar mal aufgestellt, etwas nach hinten fahren lassen und wieder geschlossen, passt.



Schiebedach wieder aufgestellt und den Himmel hinten einrasten lassen.

Schiebedach wieder geschlossen und etwas nach hinten gefahren und den Himmel auch vorne einrasten lassen.

Fertig, ich weiß gar nicht was da beim Blauen so schlimm war....



[Bild: 25020577dn.jpg]

[Bild: 25020578md.jpg]

[Bild: 25020579ld.jpg]



Übung macht halt doch den Meister



Dann war es 16:30.

Da der Royalblaue am Freitag zum TÜV soll, habe ich mich dann noch dem gewidmet.

Leider habe ich einmal die Handbremse leicht angezogen gehabt und vergessen, daher musste ich die nachstellen.

Das getan, kurzer Rundumcheck, passt alles.



Nur die Lima meint sie müsste anfangen zu singen und der Kühler verliert etwas Wasser.

Da wird es eine Motorwäsche geben und fertig, diese Saison müssen beide noch durch halten (oder zumindest bis der ix fertig ist), denn den Motor möchte ich demnächst eh ausbauen und den Motorraum neu lackieren, sowie den Motor abdichten und auf den großen Kühler wie beim ix umrüsten.

So 17:20 meine Eltern haben Besuch, ich soll kurz meine Schwester abholen, Wetter war super also Motorrad genommen, Schwester abgeholt und nach Hause gebracht, dann habe ich noch eine Runde gedreht.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Unter der Woche hat sich wegen der Arbeit nicht viel getan.

Die Distanzen und Gummis sowie die anderen Kleinteile für das Wischergestänge sind gekommen, das habe ich dann fertig gestellt.


Heute haben wir die Heckscheibe eingeklebt, da hat mir mein Vater kurz geholfen.

[Bild: 25072279cj.jpg]


Dann habe ich noch versucht die Ölkühlerleitungen vom Ölkühler zu trennen um sie Nachfertigen zu lassen.

Der Erfolg blieb leider relativ gering


[Bild: 25072275zg.jpg]

[Bild: 25072277pj.jpg]


Aber egal, es kommt sowieso ein neuer Ölkühler.

Dann bei einem Bekannten meines Vaters vorbei geschaut, kein Problem die können wir schon machen.

Lediglich kann er die eine der Rundungen nicht so eng biegen, wenn der neue Ölkühler gekommen ist, soll ich nochmal kommen, dann machen wir die Leitungen schnell.

Den neuen Kühler braucht er, damit er die neuen Leitungen beim Halter wieder sauber zusammenführt.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Nur eine kurze Info.

Zusatzinstrumente sind gekommen und der Ölkühler auch.
Leider hat der Bekannte heute zu viel zu tun, wir werden morgen die Leitungen anfertigen.

Aber jetzt zum eigentlichem Thema dieses Posts.
Ich habe diesen Ölkühler gekauft
http://www.ebay.de/itm/310640275652?_trk...EBIDX%3AIT

Versand ging recht flott, war auch sauber verpackt.
Als ich ihn ausgepackt habe, ist mir gleich das LR Logo in Auge gestochen und wirklich es steht "Längerer & Reich" auf dem Kühler.
Dahinter leicht verschliffen die BMW Teilenummer.

Er ist absolut identisch mit meinem alten, von den Haltern, Schweißpunkten und den Kühlrippen sowie der Befestigung dieser.
Nur der Aufkleber "Einbaulage Unten" unterscheidet sich minimal, ober wurde der "Einbaulage Oben" Aufkleber durch den Werbeaufkleber "Weyra" ersetzt.

Wer also einen Ölkühler braucht, kann hier ein Originalteil zum Spottpreis erhalten.
Bilder gibt's wenn die Leitungen fertig sind, hab den Ölkühler und die alten Leitungen beim Bekannten gelassen, falls er morgen unter Tags kurz dazu kommt.

Edit:

Ich habe nix mit dem Verkäufer zu tun, es kann durchaus sein dass ich nur Glück hatte und jemand anders ein Teil eines anderen Herstellers bekommt.
Ich wollte es euch nur sagen, weil ICH eben einen originalen Kühler für nur 112€ bekommen hab.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Keine Sorge, bald gibt's wieder Bilder.

Ein weiterer Etappensieg ist geschafft.
Der ix läuft, der Startvorgang hat zwar wegen einer Kleinigkeit 1,5 Tage gedauert, doch jetzt läuft er sauber.

Schön rund, auf allen 6 Zylindern, Leerlauf liegt stabil bei 750-800 U/min, kein Klakkern, kein Mahlen, lediglich der Ventiltrieb kommt mir noch etwas laut vor.

Genauere Infos und wie gesagt Fotos gibt's diese Woche mal.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
So jetzt gibt's mal wieder Bilder.


Also Letzten Freitag die Ölkühlerleitungen geholt

[Bild: 25303980ik.jpg]

[Bild: 25303981cf.jpg]


Die Schlauchstücke haben wir Schraubbar gemacht, gefiel mir besser als fest verpresst, zumal das Einbauen auch entspannter ging.

Die Fittinge habe ich selbst sauber verschliffen, damit die Muttern sauber sitzen.

Eigentlich hatten wir uns auf Hartlöten geeinigt, er hat sie aber lieber Wig geschweißt, weil er der Lötnaht nicht so 100% traut bei den ständigen Vibrationen und Erschütterungen.

Deshalb war es nötig die Nähte zu verschleifen.

Ein weiteres Problem war, dass BMW 14,5mm Leitungen verwendete, wir aber 15mm verwendet haben, so passten die Leitungen nicht in den Ölkühler, also zusammenfeilen.

Nach dem alles sauber passte, habe ich die Leitungen schwarz lackiert.


[Bild: 25303983tr.jpg]

[Bild: 25303986ep.jpg]

Das kleine Kabel das da so lose rumhängt ist vom Öltemperatur Sensor, da muss ich mir noch eine schöne Halterung überlegen.


[Bild: 25303982ee.jpg]

[Bild: 25303987uc.jpg]


Im Innenraum hat sich auch was getan, nachdem ich wieder alles zerlegt hatte, weil der Wagen nicht laufen wollte, dazu später mehr.


[Bild: 25303985xk.jpg]


Ein neuer WiWa Behälter hat auch seinen Platz gefunden, auch wenn mir der Deckel noch nicht gefällt.

[Bild: 25303988uv.jpg]


Es hat sich noch mehr getan, aber heute hatte ich die Kamera nicht dabei, das erfahrt ihr also später mal.


So nun zum Motor.


Also Ölkühler eingebaut, Öl eingefüllt (damit nicht zu viel im Kreislauf verloren geht wenn sich der Kühler füllt), Kühlwasser aufgefüllt und Wagen getankt.

Benzinpumpe abgeschlossen und gestartet, damit Öldrück vorhanden ist.

Das habe ich 4-5mal gemacht und ihn auch mit Öldruck noch eine Weile orgeln lassen.


Dann war es Zeit die Benzinpumpe anzuschließen.

Gestartet und nix, er springt nicht an.

Ursache war schnell gefunden, Benzinpumpe bekommt keinen Strom, Kabelbaum ist aber angeschlossen, weil Tankuhr geht.

Also Relais getauscht, Alle Stecker überprüft....

Konnte keinen Fehler finden, also tags darauf den Royalblauen mit in die Werkstatt genommen.


Relais durcheinander getauscht, den halben Motorraum zerlegt um den Kabelbaum zu überprüfen...

Alles war richtig angeschlossen, alles was ich vom ix in den Blauen eingebaut habe funktionierte, wenn ich die Teile vom Blauen in den ix eingebaut habe, tat sich aber nix.

Irgendwann bemerkte ich auch dass ich keinen Zündfunken habe, also hatte ich das STG im Verdacht.


Ich habe noch ein STG von einem 90iger ix Touring liegen, aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Die Nummern vom Blauen und vom ix waren komplett anders, auch die Aufkleber waren grün und gelb....

Aber der ix ist ein ganz früher 89er und der Blaue ein ganz später 88er, also muss das schon passen.

STG vom ix in den Blauen, zack läuft. STG vom Blauen in den ix, nix....


Ich hatte die DWA schon im Verdacht, aber die hatte ich Rückstandslos entfernt und es war nix da um die Stecker wieder anzuschließen, also nix gedacht dabei.

Bis mir tron666 aus dem E30-Talk einen Tipp über eine Brücke gab.


Also beim Blauen den Kabelbaum gelöst, damit ich alles sehen kann, dann fiel mir auf, dass wenn keine DWA verbaut ist, der Stecker an dem die DWA angeschlossen wird einfach gebrückt ist.

Also Stecker von der DWA angeschnitten, Enden zusammengelötet und angesteckt.

Zündung an und siehe da, LLR surrt und DME Relais klickt.


Also alles wieder zusammengebaut und endlich lief der Wagen, ich war so froh, dass ich es nicht beschreiben kann.

Mal schauen ob meine gute Kamera ein gutes Mikro hat, dann lade ich mal ein Video in Youtube hoch.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Heute gibt's auch wieder Bilder.


Weil er so schön vor mir auf der Bühne stand

[Bild: 25317416lm.jpg]


Bei meinem Aggregatsschutz ist leider eine Haltelasche abgebrochen und die andere eingerissen.

Ich hatte schonmal versucht mit Glasfaserspachtel das ganze zu richten, wollte jedoch nicht so richtig klappen.

Und über 40€ ist mir für einen neuen einfach zu teuer, da er ja überhaupt nicht sichtbar ist.

Also Habe ich eine Edelstahlhalterung angefertigt und angenietet.

Die eingerissene Halterung habe ich auch mit einer Lasche verstärkt

[Bild: 25317417dg.jpg]

[Bild: 25317418yb.jpg]


Mich persönlich stört diese Lösung überhaupt nicht Fettes Grinsen



Auch die Ölkühlerleitungen ecken nirgends an.

[Bild: 25317419zs.jpg]


Rückleuchten sind auch mit neuen Lampen verbaut

[Bild: 25317421yn.jpg]


Eine hat leider einen kleinen kaum sichtbaren Sprung im Reflektor, jedoch ist das mein bester Satz.

Hat kaum Kratzer und auch sonst wirklich gut, ich habe so viele Rückleuchten, jedoch ist immer eine beschädigt, also verkratzt oder gesprungen.

Und durchtauschen geht dank der vielen unterschiedlichen Hersteller und Strukturen in der Oberfläche nicht.....


Mittelkonsole ist soweit auch fertig, nur die Rückfahrscheinwerfer wollen noch nicht funktionieren, mal schauen woran das wieder liegt....

[Bild: 25317422lv.jpg]


Mich stört nur, dass das hintere Teil dunkler ist als das vordere, mal schauen ob sich das legt, die hintere ist ja frisch geputzt und die vordere schon wieder staubig, falls sich das nicht legt muss ich eine andere besorgen.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
So nach langem Warten gibt's mal wieder ein Update.


Den Schaltsack habe ich nochmal ausgebaut, weil ich beim Schrotti einen original Sack mit dem Plastikring gefunden habe.

Den Sack konnte ich nicht verwenden, den Ring jedoch schon, jetzt sitzt der neue Schaltsack gleich viel besser.

[Bild: 25480989bq.jpg]

[Bild: 25480990rm.jpg]


Wie schön er leuchtet

[Bild: 25480991oe.jpg]


Innenradhäuser, Bremsbelüftung und Nebler sind montiert.

[Bild: 25480992et.jpg]

[Bild: 25480993tk.jpg]



Den Beifahrersportsitz habe ich nur zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut, der hatte ja keine Schäden und die Polster waren auch in Ordnung

An der Unterseite habe ich aber wie geplant den Verstärker angebracht.

Vorne hatte der Sitz schon Laschen mit Löchern, da habe ich M6 Schrauben durchgesteckt und die Lasche mit dem Hammer etwas verformt, damit die Schraube sich nicht mitdrehen kann.

[Bild: 25480992et.jpg]

[Bild: 25480993tk.jpg]


Hinten habe ich 2 Kabelbinder verwendet um den Verstärker zu befestigen.



Dann zum Fahrersitz.

Da hatte ich ein kleinen Problem ich habe so viele Sportsitze liegend, aber alles Beifahrersitze und die paar Fahrersitze die ich habe sind welche die ich bestimmt nicht zerlegt, Design Edition Blau und Hahnenritt dunkelbraun.

Den einzigen Fahrersitz den zerlegen konnte war ein 0269 Anthrazit der allerdings sehr kaputt ist und ich nur gekauft habe weil der gute Beifahrersitz nur MIT dem kaputten Fahrersitz verkauft wurde und der Preis für beide passte.


Also zerlegt um den Schaden zu sehen und es war absolut nix mehr zu gebrauchen, bis auf etwas Schaumstoff und 2 Wangen sowie das Lehnenmittelteil (allerdings mit Sitzheizung die ich nicht einbaue).


Das Sitzteil gebrochen und total verzogen, sogar die Lehne war absolut krumm....

[Bild: 25480997kl.jpg]

[Bild: 25480999wc.jpg]

[Bild: 25481015ut.jpg]

Da die Sitze aus einem 2 Türer Stammen ist mir das relativ egal.


So jetzt brauche ich aber dennoch einen Fahrersitz.

Den Neigungsverstellmechanismus kann an nicht umbauen, also habe ich ihn komplett herausgetrennt

[Bild: 25480998dw.jpg]

[Bild: 25481016en.jpg]

[Bild: 25481017bw.jpg]

[Bild: 25481018qy.jpg]

[Bild: 25481019fe.jpg]


Und ihn in eine intakte Beifahrerkonsole eingeschweißt

[Bild: 25481020vd.jpg]


Das ist mir lieber als die verzogene Konsole zu schweißen und dann dennoch ein krummes Sitzteil zu haben, denn so ist die Konsole zumindest intakt.


Den Verstellmechanismus für die Oberschenkelauflage konnte ich problemlos umbauen.


Und fertig.

[Bild: 25481021kf.jpg]

[Bild: 25481022qw.jpg]

[Bild: 25481023aq.jpg]



Was macht man wenn der Fahrersitz eingebaut ist, na klar Roll Out.

Die ersten paar Hundert Meter hat er hinter sich.

Er fährt, schaltet, bremst und kuppelt wie er soll, alles wunderbar nur extrem laut ohne ESD.



Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen, hier die Bilder vom Verstärker.
[Bild: 25480994hd.jpg]

[Bild: 25480995wq.jpg]

Ich kann den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, da es die beiden Posts zusammengefasst hat und somit mehr als 10 Grafiken im Post vorhanden sind.
Also könnte ich nach der Bearbeitung den Post nicht mehr abspeichern, sorry.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Müssten hier nicht langsam mal Fotos vom fertigen Auto kommen? ZwinkerErschreck
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
Nein das ganze hat sich etwas verschoben.
Zuerst werde ich den ix dieses Jahr nicht mehr anmelden.
Ich wurde ja an der FS Bau in München angenommen und wenn noch ein Fahrzeug auf mich läuft wird's mit dem Freibetrag fürs Bafög irgendwann eng.

Ich hatte einfach keine Zeit.
Ich habe mir ein neues Motorrad gekauft, welches ich 3 Jahre schon suche weil es sie in Deutschland so nicht gab.
Da war großer Service angesagt mit Gabelsimmerringe, Ölfilter, Ölwechsel, Bremsbeläge, Reifen, ein bisschen Kosmetik und sonstigen Schnik Schnak.
Dann gings gleich nach Fertigstellung zum Tüv und 4 Tage ins Ötztal um 1600km zu fahren.

Vor dem Urlaub musste ich noch beim Passat meiner Mutter das Lenkgetriebe tauschen.
Im Urlaub merkte ich dass das Motorrad nicht über 5500 u/min drehen wollte, da stellte ich fest dass sie gedrosselt war.

Da habe ich jetzt ewig herumprobiert mit der Bedüsung damit sie sauber läuft und die Reduzierungen im Auspuff entfernt.
Um die Düsen zu tauschen muss man aber immer fast das ganze Motorrad zerlegen, daher hat das sehr viel Zeit in Anspruch genommen.

Dann dar ganze Papierkram vom Bafög Antrag und Wohnungsbesichtigung......

Vor ein paar Tagen habe ich den BMW wieder in die Werkstatt gefahren, es wird also bald weitergehen, aber jetzt sind bald wieder Vorbereitungen für unser Motorradtreffen zu machen, also habe ich wieder kaum Zeit.

So jetzt Bilder von der guten
[Bild: 25901385go.jpg]

[Bild: 25901386ay.jpg]

[Bild: 25901387pu.jpg]

Honda CBX 750 FII (in Deutschland gab es nur die Nackte FI)
Kilometerstand bei Kauf 24.170 / jetzt: 26.304
91 PS
Baujahr 1986

Fährt sich hervorragend, ich bin total begeistert.
Legt sich super in die Kurven und lässt sich von einer in die Nächste schmeißen wie ein Moped obwohl sie 241kg Leergewicht hat.
Sobald man fährt fühlt sie sich federleicht an.
Bremsen sind gut dosierbar und packen sauber zu.
Selbst bei Starkregen wird nur der Helm und die Schuhe nass, die Hose bleibt trocken und die Lederjacke bis auf die Ärmel auch.

Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Coole Sache mit der FS Bau!
Wirst du dann Meister oder Techniker?
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
Eigentlich ist es eine Ausbildung zum "staatlich geprüften Bautechniker", Schwerpunkt Hochbau.
Nur kann ich im ersten Schuljahr die Meisterprüfung ablegen, ich habe dann nur ein paar zusätzliche Praxisunterrichtsstunden und muss 750€ an die HWK für die Prüfungsgebühren zahlen und kann dann den Meisterbrief "nebenbei" erwerben.
Materialkosten kommen auch zusätzlich dazu, die habe ich aber grad nicht im Kopf.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Ach ja vergangenes Wochenende habe ich die Endrohre an den ESD angeschweißt und die AGA somit fertig gestellt.

Jetzt läuft er gleich viel schöner und stirbt auch nicht sofort ab wenn ich die Kupplung ohne Gas zu geben berühre.


Habe mich für 2x 60mm unter 55° scharf abgeschrägt entschieden.

Die 2x 65 die ich beim Royalblauen habe sind mir fast zu groß.


Ich habe sie aber wieder etwas länger als original gewählt, gefällt mir einfach besser Fettes Grinsen

Bilder folgen demnächst
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
(20.06.2016, 16:52)Schmidei schrieb: Eigentlich ist es eine Ausbildung zum "staatlich geprüften Bautechniker", Schwerpunkt Hochbau.
Nur kann ich im ersten Schuljahr die Meisterprüfung ablegen, ich habe dann nur ein paar zusätzliche Praxisunterrichtsstunden und muss 750€ an die HWK für die Prüfungsgebühren zahlen und kann dann den Meisterbrief "nebenbei" erwerben.
Materialkosten kommen auch zusätzlich dazu, die habe ich aber grad nicht im Kopf.

Sauber sag i!

[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste