Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
(02.09.2016, 00:39)Don Rocket schrieb:
(01.09.2016, 20:47)Schmidei schrieb: Aber einen Fopar (keine Ahnung wie man das schreibt Fettes Grinsen) hab ich mir schon erlaubt.

... ich erlaube mir als klugscheissender Exil-Franzose dir die richtige Schreibweise näherzubringen: Fauxpas Zwinker

Ansonsten sag ich nur: Glückwunsch, der Wagen steht super da! Und ganz großen Respekt für deine Arbeit und Durchhaltevermögen.
Ich denke, du wirst dich in München vor Lob und Anerkennung nicht retten können. Hast du dir auf jeden Fall verdient.

Obwohl, warum hast du die Scheinwerferreinigungsanlage nicht verbaut? Die würde dem Auto in meinen Augen super stehen.

Gruß
Dieter

Die SWRA wurde ausgebaut und in meinen Royalblauen 325i Touring eingebaut.
Ich finde dem steht sie auch besser.

Leicht tiefergelegt, Innenraum Design Edition Blau, alles sehr dunkel gehalten, Außen Royalblau und Shadowline (Touring Serie) und die SWRA, das rundet das Gesamtpaket stimmig ab.

Bei dem ix glaub ich wirk das Gesamtbild ohne SWRA besser, falls mir mal eine preiswerte über den Weg läuft und ich das Nötige Geld dafür übrig habe kann es noch sein dass eine in den Wagen kommt, denke aber eher nicht.


@ Pit

Ich habe dieses Radio gekauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...2083209508

Ich bin soweit sehr zufrieden, die Optik ist wie man sieht sehr stimmig und füg sich super in Interieur ein.
Die Beleuchtung trifft den Originalton leider nicht zu 100%, aber das ist verkraftbar.

Es hat 2 Chinch Ausgänge, man kann also auch Verstärker damit betreiben ohne Adapter zu verbauen.
Du kannst
Bass Level, Fader, TRE, Balance, Loudness, AN, TF einstellen.
Wenn der Bass ganz oben ist und ein Verstärker zwischen Radio und Boxen ist, ist schon ordentlich Wumms da.

Auch die Bedienung ist super angenehm.
Lediglich die Audio Einstellungen sind etwas lästig, weil man ständig den verkehren Drehregler verwendet, das hat sich aber gleich erledigt und mann stellt ja an den Einstellungen nicht ständig herum.
Im CD oder USB Modus stellst du Links die Lautstärke ein und Rechts kannst du durch die Track scrollen.
Im Display kannst du den Titel des Titels (Fettes Grinsen) anzeigen lassen oder eben Folder, Uhr, oder sonst noch einiges.

Radioempfang kann ich dir leider nicht sagen, da du einen Adapter brauchst, d.h. die Original Antenne hat einen anderen Anschluss als das Radio.
Da ich die Antenne sowieso in keinem meines Autos angeschlossen habe stört mich das nicht. Fettes Grinsen


Ich könnte Fopar noch in Fauxpass ändern, ich glaube aber ich lass es, Fopar verströmt einfach mehr Charme (oder soll ich Scharm schreiben) Fettes Grinsen Sonne
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
...cool, ich habe vor kurzem dieses hier gekauft :

http://www.ebay.de/itm/12-Volt-PKW-Auto-...2098375700

ist fast dasselbe.

Werde ich einbauen sobald ich die Bügel gefunden habe um das Becker rauszuziehen.
Ist ja nur ein Tausch zug um zug.

Falls du doch mal Radio hören möchtest benötigst du folgenden Adapter :

http://www.ebay.de/itm/Antennen-Adapter-...1080443188

Laut Artikelbeschreibung sollte er eigentlich dabeisein aber bei mir fehlte er auch.
Ich habe davon aber immer etliche in der Kramkiste, also kein Grund zur Beschwerde.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
Ach ja, weils mir grad einfällt.
Eigentlich wäre ich online gekommen um zu sagen, dass der ix TÜV hat und der Versicherungskram auch erledigt ist.
Doch mit euren netten Kommentaren und dem Fopar Fauxpas hab ich ganz vergessen das zu erwähnen Fettes Grinsen
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
(02.09.2016, 15:05)Pit-der Mohr schrieb: ...cool, ich habe vor kurzem dieses hier gekauft :

http://www.ebay.de/itm/12-Volt-PKW-Auto-...2098375700

ist fast dasselbe.

Werde ich einbauen sobald ich die Bügel gefunden habe um das Becker rauszuziehen.
Ist ja nur ein Tausch zug um zug.

Falls du doch mal Radio hören möchtest benötigst du folgenden Adapter :

http://www.ebay.de/itm/Antennen-Adapter-...1080443188

Laut Artikelbeschreibung sollte er eigentlich dabeisein aber bei mir fehlte er auch.
Ich habe davon aber immer etliche in der Kramkiste, also kein Grund zur Beschwerde.

Gruß, Pit Sonne

Das ist im Endeffekt das selbe nur dass Continental drauf steht.
Ich wollte Ursprünglich auch das, doch als ich bestellt habe, war es grad nicht drinn und ich habe auch nicht drangedacht ein bisschen zu warten bis es wieder im Angebot ist.....
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Nur nochmal kurz zum Radio. Ich habe es mir auf Schmideis Empfehlung auch gekauft und bin super zufrieden. Danke nochmal für den Tip, das Preis-Leistungsverhältnis ist jedenfalls unschlagbar.
Wie er bereits etwähnte muss man beim Einbau Dauer- und Zündungsplus (Pin 4 und 7 am Stecker A) vertauschen. Allerdings sind die beiden Cinchstecker keine Ausgänge, es handelt sich dabei um den Aux-Eingang.

Viele Grüße
Dieter
Zitieren
(03.09.2016, 12:45)Don Rocket schrieb: Nur nochmal kurz zum Radio. Ich habe es mir auf Schmideis Empfehlung auch gekauft und bin super zufrieden. Danke nochmal für den Tip, das Preis-Leistungsverhältnis ist jedenfalls unschlagbar.
Wie er bereits etwähnte muss man beim Einbau Dauer- und Zündungsplus (Pin 4 und 7 am Stecker A) vertauschen. Allerdings sind die beiden Cinchstecker keine Ausgänge, es handelt sich dabei um den Aux-Eingang.

Viele Grüße
Dieter

Achso sind das keine Chinch Ausgänge, das tut mir leid, ich dachte das wäre für Chinch.

Dann muss man halt mit diesen High-In Adaptern oder eben Chinch Konvertern wie ich sie verwendet habe arbeiten.
Funktioniert aber auch super.
http://www.ebay.de/itm/Verstarker-Chinch...SwRgJXhSM6
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Was eine gründliche Autowäsche doch alles ausmacht! Wahnsinn, vorher richtig dreckig schwarz und jetzt wieder strahlend weiss! Smile Zwinker
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
Also hat Dein weißes Wintermonster nun ne Zulassung und darf in München bewundert werden? Klasse! Bin echt mega gespannt darauf!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
So Leute es gibt sehr gute Nachrichten.

Ich habe soeben, also vor wenigen Minuten eine Mail von BMW erhalten.
Sie freuen sich dass Sie mich mit meinem ix begrüßen können Fettes Grinsen

Den neuen Einfahrtsschein habe ich auch in der Mail erhalten.
Block 9 11:00 - 12:30 Uhr



Ein kleines Problem hat sich auch noch ergeben.
Ich habe ja die neuen Kopfschrauben zuerst ohne die U-Scheiben angezogen, danach habe ich sie nochmal aufgemacht und dann mit U-Scheiben nochmals angezogen.
Mir wurde gesagt, dass es kein Problem ist ZKD´s mehrfach zu quetschen, man sollte ja auch gebrauchte ZKD´s nochmal verwenden können solange sie nicht glasig sind.

Naja kurz gesagt, die Kopfdichtung nässelt über die Komplette Seite des Motors etwas.
Es ist nicht viel, aber es ärgert mich ungemein, weil der Motor eben frisch zusammengebaut ist.
Eine neue ZKD ist schon bestellt, ich glaube aber nicht dass ich sie noch vor München einbauen werde, also habt bitte Nachsicht Fettes Grinsen

Die ersten 150km gab es keinerlei Probleme.
Dann bin ich nochmal auf die Bühne um ihn hinten wieder 1,5cm tieferzulegen, also eine der 2x 2cm Gummis pro seite gegen einen originalen 0,5cm Federgummi auszutauschen.
Die Scheibe hab ich auch noch gegen die neue getauscht und plötzlich fällt mir unter dem Wagen ein Ölfleck mit 10*15cm auf.

Schaue ich unter die Haube, ist der ganze Unterfahrschutz voller Öl, auf der Achse steht das Öl drauf und unter dem Wagen überall Öltropfen.
Der Block ist aber nur minimal Ölfeucht von der Kopfdichtung aber da kann nicht so viel Öl raus.
Zumal ich vor 15km erst geschaut habe da war noch kein Ölverlust zu erkennen.

Jetzt zeigte sich der Verlust auch am Ölmessstaab.
Da alles so versaut war habe ich nochmal Öl aufgefüllt und alles geputzt, dann bin ich 5km gefahren und schon fing der Motor an zu qualmen weil das Öl auf den Auspuff kam vom Fahrtwind.
Die Ursache war schnell gefunden, der Ölfilterflansch war am Thermostat für den Ölkühler undicht.
Die ersten 150km war er aber dicht.
Ich habe ihn einfach zerlegt und wieder zusammengebaut und jetzt ist er dicht.
Den neuen O-Ring habe ich weiterverwendet.

Jetzt hat er nach 200km auch gleich einen Ölwechsel bekommen, das Öl musste ich ja sowieso ablassen.
Getankt hab ich ihn auch nochmal, er hat 12l/100km gebraucht.
Hatte aber auch viel Kurzstrecken und lief oft im Stand, also finde ich das noch akzeptabel.

Was mich aber noch stört ist, dass er zu Anfangs super rund im Stand lief aber laut tickerte.
Dann habe ich die Ventile eingestellt und er lief immernoch sehr rund und sehr leise.
Nach der ersten Fahrt fing er an im Stand total unrund zu laufen, er blubbert direkt von Auspuff und den ganzen Wagen schüttelt es.
Sobald ich etwas Gas gebe läuft er wunderbar.
Er nimmt auch das Gas super direkt an und ist auch bissig am Gaspedal.

Ich habe ihn bisher noch nicht über 4000 U/min gedreht, doch Leistung hat er auch.
Falschluft habe ich schon gecheckt, finde aber keine Schwachstelle....
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Steuerzeiten sind iO?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Jopp, OT Markierungen stimmen überein.

Den LLR hab ich auch nochmal ausgebaut und nochmals gereinigt und dann mit neuem Schlauch verbaut, keine Veränderung
Im Royalblauen funktioniert der LLR aus dem ix ohne Probleme.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Du bist doch bald bei BMW.
Die Classic Mechaniker könnten doch einen „wie bekommt ein ix den pefekten Motorlauf Live-Act veranstalten“
Mit Stream Weltweit.
Das wär doch mal was fürs Markenimage.
Traut sich nur keiner.
;-)
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
Nachher bekommen Sie das Problem auch nicht in den Griff, dann wars das mit dem Markenimage :-D
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Drosselklappenstellungsignal okay ? Evtl. der DK-Schalter ?
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
Jopp der passt.
Den habe ich nichtmal zum Reinigen Demontiert.

Der Klickt wenn die Drosselklappe zu geht.


Könnte es evtl. an der Lambdasonde liegen?
Wie das mit der AU gelaufen ist sage ich lieber nicht öffentlich, es kann sich jeder denken was da geschehen ist.
Nur so viel, es lag nicht daran dass er sie nicht bestanden hat, sondern dass der E30 nicht ansteckbar ist.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Mach die Sonde einfach ab, dann läuft er mit dem Ersatzwert, dann bewertest Du ihn neu. Im kalten Zustand bestimmt die Sonde den Motorlauf aber noch nicht!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Hatte ich schonmal gemacht, Motor war warm und während er lief habe ich die Sonde abgesteckt.
Ich könnte eigentlich keinen Unterschied feststellen.....

Ich wollte eigentlich Prophylaktisch eine neue verbauen, doch die alte ist so fest dass ich sie ums verrecken nicht raus bekommen habe, den Auspuff habe ich schon erwärmt bis er fast glühte und mit WD40 behandelt, geholfen hats aber nix.

Im Verdacht hatte ich sie schon, doch ich wollte erst alles andere Ausschließen, aber so wie es aussieht muss ich sie wohl doch nochmal abflexen und ein neues Gewinde einscheiden...
Aber erst nach München wenn ich wiedermal zuhause bin

Zylinderkopfdichtung ist bisher noch nicht gekommen, wird also erst morgen eintreffen und selbst wenn sie heute kommt ists zu spät.
Heute Nachmittag muss ich wie gesagt nochmal zum TÜV damit er mir Euro 2 einträgt, das konnte der DEKRA Prüfer nicht machen und dann frage ich ihn gleich noch ob er mir 205/55 15 und 205/50 15 einträgt, meine ix Limo hat diese Reifendimensionen und Euro 2 eingetragen, von der nehme ich den Schein mit.
Dann muss ich noch Packen, denn Morgen ziehe ich dann in meine Wohnung nach München und Freitag geht's dann zum Festival.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
So war vorhin gerade beim TÜV wegen Euro 2 Eintragung.

Er kann mir Euro 2 leider nicht eintragen...
205/50 r15 Reifen sind kein Problem, da hat er mir einen Zettel ausgestellt dass ich sie eingetragen bekommen wenn ich welche montiert hab.

Er hat ihn mir freundlicherweise auch ans ASU Gerät gehängt um zu sehen ob die Lambda und der Kat funktionieren.

Lambdaregelung wie bei einem Neuwagen und der Kat funktioniert tadellos.
Die Werte sind erstaunlich gut meinte der Prüfer, ASU hätte er damit mit bravur bestanden.

Also kann die Lambda nicht für den unrunden Motorlauf verantwortlich sein, denn auch im Leerlauf passen die Werte, obwohl er unrund läuft, das hat selbst den Prüfer erstaunt.

Jetzt nach 500km mit nur selten über 3000 U/min (und nie über 4000) habe ich ihm mal etwas Feuer gegeben.
Bis 3500 U/min ist er von der Leistung wie mein lang übersetzter 325i Touring.
Oberhalb ist er etwas spritziger, nimmt aber nicht so schnell Geschwindigkeit zu wie der 325i, na klar der macht ja mit weniger Umdrehungen weitaus mehr km/h.
Aber alles in allem bin ich positiv überrascht, dachte nicht dass er so viel Dampf hat, gar kein Vergleich zu vor der Restauration, na gut da war der Zahnriemen falsch aufgelegt.

160km/h schafft er absolut mühelos, da will er noch munter weiterdrehen, auch 170 sind absolut kein Thema, doch dann habe ich dann wieder gebremst, so weit drehen wollte ich ihn dann doch noch nicht.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Von mir übrigens auch noch Glückwunsch! Da hast du wirklich eine große Leistung vollbracht worauf du dein Leben lang stolz sein kannst!
Bei mir ist da mit etlichen Restaurationen schon etwas die Luft raus. ;-)

Hoffe du bekommst auch die restlichen Weh Wehchen noch in Griff. Viel Glück und immer Schrott und Gebührenfreie Fahrt.

Gruß

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
So damit hier nicht komplett tote Hose ist.


Also ich bin seit Samstag wieder daheim und nicht in München.

Also hab ich gleich den Kopf vom ix runter genommen.


Sonntag Vormittag war dann die Kopfdichtung getauscht und der ix läuft wieder.


Dann habe ich noch das Problem mit dem Heckklappenschloss beseitig, jetzt schließen die Türen und die Heckklappe gleich, hier war bloß die Pin Belegung vom 4-Türer Kabelbaum anders als beim Touring.

Dann habe ich noch den Tankdeckelgummi etwas bearbeitet, damit der Tankdeckel jetzt nicht immer so weg steht.


Das Ventilspiel habe ich auch nochmal gecheckt, habe überall saubere 0,10, dennoch läuft der Motor etwas unrund im Stand.

Jetzt habe ich einen anderen LLR eingebaut, dann lief er kurz sehr rund und sauber, doch kurz darauf wieder unrund, wenn auch etwas runder als Vorher.

Das verwirrt mich nach wie vor, weil der die Drehzahl im Leerlauf sauber hält und auch keine Rückstände im Abgas hat (extra testen lassen) die Leistung ist auch voll da, er geht zwar bei weitem nicht so gut wie mein 325i Touring, doch der scheint eh etwas

speziell zu sein, aber im Großen und Ganzen passt die Leistung, Tempo 200 laut Tacho sind in Null Komma Nix erreicht.


Ich bin echt ratlos was das Problem ist...


Und irgendetwas saugt die Batterie leer, weiß aber immernoch nicht was, auf den Sicherungen ist nirgenswo Strom zu messen wenn er ohne Zündung rumsteht.

Auf der 22er glaube ich hats irgendwas mit 0,04 Volt oder so vom Bordcomputer aber das wars dann auch schon.


Hierbei wäre ich um Tipps sehr dankbar, ich muss nächste Woche ja wieder nach München in die Schule und da nehme ich den ix mit, zumal vom Passat der TÜV abgelaufen ist seit 03/17 und ich geplant habe den TÜV erst 10/17 zu machen, auch 3 mal TÜV machen wird man doch wohl ein Jahr rausholen können Fettes Grinsen
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste