Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
Jetzt hab ich Gewissheit.

Also zuerst mal die Kurbelwelle auf OT gedreht, damit ich sehe wie weit es genau fehlt.
[Bild: 21373561gn.jpg]
Wie man sieht, war es genau ein Zahn, der nicht passte.
[Bild: 21373562bl.jpg]

Naja, hilft nix ändern kann ich eh nix also weitergemacht mit dem Zerlegen.
Wapu ausgebaut, ich denke die werde ich weiterverwenden, die kam Ende 2013 neu rein, hab sogar die Rechnung dafür noch (oder ich bau doch gleich eine neue ein, mal schauen)
[Bild: 21373563tb.jpg]
[Bild: 21373564wk.jpg]

Dann Kopf runtergeschraubt.
Das Hohnbild sieht noch sehr schön aus, also zum Motorenbauer muss der Motor schonmal nicht, esseiden er ist widererwarten nicht plan.
[Bild: 21373565du.jpg]
[Bild: 21373566ai.jpg]
[Bild: 21373567ys.jpg]

Dann wurde es spannend, zuerst 2 Holzstücke hergerichtet und auf einen Lappen gelegt.
Dann Kopf auf die Holzstückchen gelegt, Ölrohr demontiert und den Kopf umgedreht.
Ich kann euch gar nicht beschreiben was für ein Gefühl das war, irgendwie so wie als kleiner Junge an Heilig Abend kurz vor der Bescherung....
Und dann die Erlösung.....
1. Zylinder [Bild: 21373568qx.jpg]
2.Zylinder [Bild: 21373569re.jpg]
3.Zylinder [Bild: 21373570mr.jpg]
4.Zylinder [Bild: 21373653jy.jpg]
5.Zylinder [Bild: 21373654zt.jpg]
6.Zylinder [Bild: 21373655ih.jpg]
Ich war so froh, besser hätte es zu diesem Moment nicht laufen können, Hohnbild super, Ventile gut, Nockenwelle super, Ventile und Kipphebel konnte ich erst später genau checken, doch der Erste Blick sah gut aus.
[Bild: 21373663br.jpg]
[Bild: 21373664vt.jpg]
[Bild: 21373643yd.jpg]
[Bild: 21373644pq.jpg]
[Bild: 21373645ym.jpg]
[Bild: 21373646eg.jpg]
[Bild: 21373651kn.jpg]
[Bild: 21373652zk.jpg]

Weiter gings am Block:
restliches Kühlwasser abgelassen.
[Bild: 21373656xu.jpg]
Hier kam etwas Schlamm zum vorschein, aber wirklich nicht viel.

Hier der Block und die Kopfdichtung
[Bild: 21373657pk.jpg]
[Bild: 21373658gf.jpg]
[Bild: 21373661kl.jpg]
[Bild: 21373662md.jpg]

So, dann den Kopf wieder weiterzerlegt
[Bild: 21373647za.jpg]
[Bild: 21373650rm.jpg]

Strinrad runtergeschraubt (zum Glück ging das mit ner normalen 10er Nuss, die Torxnüsse sind noch nicht gekommen, ich konnte aber die Finger nicht stillhalten)
Kipphebel sehen spitze aus, man bedenke der Motor hat 203.000km runter.
Die werde ich aber wiederverwenden.
[Bild: 21373681zw.jpg]
[Bild: 21373682kg.jpg]
[Bild: 21373690mn.jpg]
[Bild: 21373691og.jpg]

Nockenwelle ist auch noch super in Schuss.
[Bild: 21373683tq.jpg]
Auf den Meisten Nocken ist mit dem Fingernagel nichtmal eine Riefe zu finden.
Auf manchen lässt sich eine minimale Kante erfühlen, aber grad nur so, mit dem Auge absolut nicht ersichtbar, auch die werde ich weiterverwenden, eine bessere werde ich nicht finden.
Da der Kopf soweit zerlegt war, wollte ich die Ventilesitzringe (so heißen die glaub ich, wenn nicht korrigiert mich) überprüfen:
Also Kopf umgedreht und Diesel eingefüllt.
Stand 14 Uhr:
[Bild: 21373684rc.jpg]

Stand 15 Uhr:
[Bild: 21373686cy.jpg]

Stand 17 Uhr:
(Ich hab nochmal aufgefüllt, weil ich zuerst nicht randvoll gemacht habe, damit ich aber sehe ob sich über Nacht was tut hab ich alles bis zum Rand aufgefüllt)
[Bild: 21373698id.jpg]
[Bild: 21373687jt.jpg]
[Bild: 21373689ju.jpg]

Zum Glück ließen sich auch die Getriebeschrauben ohne Torxnuss überzeugen ihre Posten zu verlassen.
Also war das Getriebe auch schnell runter.
Hab mich direkt gewundert, dachte das Teil wäre schwerer...
[Bild: 21373625yu.jpg]
[Bild: 21373626yv.jpg]
[Bild: 21373685kz.jpg]

Dann Kupplung runter, die Schrauben nach und nach millimeter für Millimeter gelöst, ich weiß nicht ob man das so macht, aber ich hab gesehen, dass es die Platte immer nachdrückt, daher machte ich es so, nicht dass sich da was verzieht.
(Ich hätte im Reperaturbuch nachsehen können, wollte aber nicht)
[Bild: 21373627nw.jpg]
[Bild: 21373628pn.jpg]
[Bild: 21373629mo.jpg]
[Bild: 21373632jk.jpg]
[Bild: 21373633qy.jpg]
Mit dem Fingernagel sind keine Riefen erfühlbar, nur diese Rostigen Punkte, denke die sind aber von der Standzeit, zumindest müssten die sich ja wieder runterschleifen.

Die Kupplungsscheibe wollte auch gleich raus.
Sieht auch noch gut aus, meint mein Vater auch, dem hab ich sie gezeigt als er mir half den Motorblock in den Ständer zu heben.
[Bild: 21373630tt.jpg]
[Bild: 21373631cf.jpg]

Schwung entfernt:
Hmm, klappt nicht so ganz, die Kurbelwelle dreht sich logischerweise immer mit.
Aber wie sage ich immer: Blöd darf man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen.
[Bild: 21373693nj.jpg]
[Bild: 21373694em.jpg]

Und schon war sie runter
[Bild: 21373696ia.jpg]

Ach hier keine Riefen erfühlbar, nur wieder diese Rostpunkte
[Bild: 21373695ar.jpg]

Dann haben wir den Block auf den Ständer gehieft.
Ging zu zweit recht gut, doch der Block ist sauschwer.

Also Ölwanne runter
(Dieses Bild ist nur da, damit ich die Halter wieder richtig positioniere)
[Bild: 21373699li.jpg]

Dann wieder was erstaunliches:
Ich habe KEINE Ölwannendichtungentfernt und das sind die Bilder direkt nach dem entfernen der Ölwanne.
[Bild: 21373700cx.jpg]
[Bild: 21373702mm.jpg]
[Bild: 21373703ew.jpg]

Ich frag mich wer sich die Arbeit macht beim ix die Ölwanne zu demontieren und dann nichtmal die paar Euros hat überhaupt eine Billigdichtung zu verbauen, so blöd kann man doch nicht sein.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
So heute Nachmittag wieder weiter zerlegt.
Ach ist schon super dass ich noch nix arbeiten muss, leider weiß ich genau dass ich, bzw. wir (ich und meine Kollegen) das unterm Jahr wieder reinholen müssen...

Egal, also an die Kurbelwelle gemacht, eigentlich wollte ich die Pleuel ausbauen, doch ich hab keine Vielzahnnuss, die muss ich erst kaufen.
So irgendwie muss ich die Kurbelwelle ja Kontern, damit ich die Schraube vorne auf bringe, doch wie mach ich das, das Spezialwerkzeug von BM hab ich nicht....
Dann nach langem Suchen auf einen Alten und total vergammelten Auspuff von einem OPEL Kadett gestoßen.
Also Flansch runer und auf die KW gehalten, uii das könnte passen, also Löcher aufgebohrt und siehe da, es passt.
Dann noch ein Rohr angeschweißt und fertig
[Bild: 21384167bv.jpg]
[Bild: 21384170ef.jpg]

Und so war auch ein OPEL Teil mal zu was gut. Fettes Grinsen
[Bild: 21384168yo.jpg]

Ich konnte das Teil sogar doppelt verwenden, da ich den Abzieher zuhause hatte aber nicht extra heimfahren wollte, hab ich das Teil und ein Montiereisen gleich zu einem Abzieher umfunktioniert.
[Bild: 21384172hy.jpg]
[Bild: 21384174ey.jpg]

Und dann die Hauptlager entfernt.

Das erste Hauptlager ist schon kurz vor der 2. Schicht, also kommen alle neu.
[Bild: 21384176gl.jpg]
[Bild: 21384179ja.jpg]
[Bild: 21384183it.jpg]
2. Hauptlager
[Bild: 21384198zi.jpg]

3.Hauptlager
[Bild: 21384199yk.jpg]

4.
[Bild: 21384200bv.jpg]

5.
[Bild: 21384201zf.jpg]

6.
[Bild: 21384203hh.jpg]

7.
[Bild: 21384193hh.jpg]

Die Kurbelwelle selbst sieht noch gut aus, keine Riefen erfühlbar.

[Bild: 21384195sa.jpg]
[Bild: 21384196ux.jpg]
[Bild: 21384197xe.jpg]

Morgen wird nicht viel geschehen, morgen gehts zum TÜV mit dem Passat.
Wollte es eigentlich noch bis Mai hinauszögern Fettes Grinsen, doch wenn die Arbeit wieder los geht müsste ich mir extra Urlaub nehmen, daher mache ich es jetzt.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
....Hut ab vor dieser Arbeit! Sonne

Ich verfolge diesen Fred schon von Anfang an mit großem Interesse. Smile

Zu der "fehlenden" Ölwannendichtung habe ich mal in den ETK geschaut. Da scheint es keine zu geben.... Da der IX ja einen anderen Block und auch eine andere Ölwanne hat, ist da vielleicht richtig so. Sieht auf den Fotos auch recht "plan" aus.

LG Helmut
Zitieren
so denke ich mir das auch, schön Dich hier mal wieder zu lesen Helmut
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Hallo,
diese Situation hatte ich an einem alten Deutz auch. Ich habe dann eine spezielle Silikondichtmasse verwendet.
Funktionierte einwandfrei.
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
Der Block selbst unterscheidet sich ja in der Form nicht vom normalen, daher werde ich einfach mal eine Ölwannendichtung für den Heckler kaufen und sehen ob die passt. Falls nicht, ich hab ja noch einen Heckler, dessen Motor überholt werden muss und auch noch einen ix Fettes Grinsen

Und danke für die netten Worte, Helmut Smile
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
....ehrliche Worte halt. Fettes Grinsen

Der gute alte Käfermotor, den ich in meiner Jugend (ich weiß, ist ewig her Fettes Grinsen) hunderte Male zerlegt und überholte, hatte zwischen den Gehäusehälften auch keine Dichtung. Den hatte man mit Curil und später mit Atmosit abgedichtet. Und da wurde der nie undicht.

@ Daniel: klar, warum auch nicht Zwinker Hab ja als Frührentner wieder jede Menge Zeit. Fettes Grinsen

LG Helmut
Zitieren
Ach die Alten VW Motoren, die sind ja wie ein Traktor.
Ein Bekannter von mir Schüttet seit weit über 100.000km nur neues Öl drauf wenn was fehlt, das ist in seinen Augen Ölwechsel genug..
Und der T3 läuft und läuft und das als Baustellenfahrzeug unter erschwerten Bedingungen....
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Ölwanne innen und außen gereinigt.

Außen hat sie ein paar Dunklere Stellen wie das Material schon leicht angegriffen ist, aber das stört mich nicht weiter.

[Bild: 21424902vq.jpg]


Dass Diff habe ich auch gereinigt und mit einem neuen Deckel, Dichtung und Schrauben versehen

[Bild: 21424903sv.jpg]

[Bild: 21424904jy.jpg]

[Bild: 21424905ml.jpg]

[Bild: 21424906va.jpg]


Der vordere Blockabschluss den irgendwer ruiniert hat

[Bild: 21424908qc.jpg]

[Bild: 21424909lg.jpg]


Man sieht sehr schön die tiefen Riefen, es sind auch Risse im Material vorhanden, sieht man aber hier nicht.


Achse gereinigt

[Bild: 21424910kj.jpg]

[Bild: 21424911yu.jpg]

Habe sie schon ganz gereinigt, doch kein Foto davon, wird aber nachgereicht.

Auch die Achse ist außen schon etwas angegriffen, habe es mit Bohrmaschine und Drahtbürste schön sauber gemacht, jetzt überlege ich ob ich die Achse lackieren soll oder ob ichs bleiben lasse...



LG angefangen zu reinigen

[Bild: 21424883fx.jpg]


Ist auch schon fertig, hab aber kein Foto davon, wird auch nachgereicht.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
So hier die Bilder vom gereinigten Lenkgetriebe.

Leitung und den "Deckel" hab ich entfernt, entrostet, lackiert und wieder montiert.

[Bild: 21437733xr.jpg]


Die Achse

[Bild: 21437734yh.jpg]


ich glaube ich lackiere sie noch, aber jetzt heißt es erstmal alles reinigen, dann kann man das ja immernoch machen.



Vielzahnnusssatz ist auch gekommen, also habe gleich die Pleuel samt Kolben ausgebaut und die Lager angesehen.
[Bild: 21437735xs.jpg]

[Bild: 21437736bj.jpg]


Die Lager sehen zwar noch gut aus, man sieht allerdings stellenweise schon wie sie langsam auf die 2. Schicht kommen

und da ich den Motor so schnell nicht nochmal zerlegen will und werde kommen sie einfach neu.


Das Bild ist nur für mich zur Orientierung falls ich die Kolben trotz aller meiner Notizen und Beschriftungen auf der Pappe auf der sie liegen verkehrt einbauen will. Fettes Grinsen

img]http://up.picr.de/21437737jk.jpg[/img]

[Bild: 21437738jm.jpg]



Dann noch ein paar wirklich blöde Dinge.

Zwar diese hier.

Die Zwischenwelle hatte überhaupt kein Spiel und lief auch sauber, doch.

Als ich die Halteplatte entfernt habe fiel ein kleines Metallplättchen runter.

Als die Welle draußen war, sah ich auch gleich woher es kam

[Bild: 21437739yg.jpg]


Gibt es das Lager?

Kann man das tauschen?

Oder soll ich das einfach so lassen? -auch wenn ich das nicht wirklich will-


So dann die zweite blöde Sache.


Die Zwischenwelle

[Bild: 21437740to.jpg]


Man sieht die Delle recht deutlich, jetzt ist die Frage ob die schlimm ist..... (ich denke schon)

Jetzt die unteren, ähmm in Einbaulage oberen Hauptlager begutachtet

[Bild: 21437749uc.jpg]

[Bild: 21437750gx.jpg]


Sehen noch gut aus, aber die kommen trotzdem weg.



Dann das Hohnbild nochmal begutachtet.

Also ich denke da lohnt sich Nachhohnen überhaupt nicht.

Ich kann rundum keine Riefen etc. mit den Fingernägeln erfühlen.

[Bild: 21437751wa.jpg]


Auch bei dieser Stelle kann ich nicht die Kleinste Kante erfühlen

[Bild: 21437753aq.jpg]



Dann den Block mal grob gereinigt

[Bild: 21437754tj.jpg]

[Bild: 21437755da.jpg]


PS: da ich ja bereits verraten habe, dass ich das mit Benzin mache, will ich Daraufhinweisen falls ein Raucher das nachmacht, dann wäre das jetzt ein super Zeitpunkt die Zigarette auszumachen Totlach )


Fertig

[Bild: 21437756pa.jpg]

[Bild: 21437757fj.jpg]


Die alten Lackrückstände und der Rost gehören noch entfernt.

Ich weiß nur noch nicht wie, zum strahlen ist meine Kabine zu klein und weggeben will ich ihn nicht.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Servus Schmidei,

schöner Fortschritt. Die Welle würde ich im Zweifel ersetzen - gerade jetzt wo eh alles zerlegt wird. Weiß jetzt leider nicht auswendig, wie dick die Auflagefläche ist, in der die Zwischenwelle am Simmering anliegt, aber die Gefahr wäre mir persönlich zu groß das es da undicht wird. Du hättest nachher nur Ärger und müsstest es wieder zerlegen.

Die Welle hat die Teilenummer 11 35 1 713 430 und kostet derzeit 102,30 Euro incl. MwSt.

Eventuell tut sich ja eine gute Gebrauchte auf. Es passen auch die Wellen vom 324d und 324td - da könntest du auf Grund deiner Nähe zu Österreich sicher Glück haben. Zwinker Frag doch mal deinen Spezl nach dem Teil.

Den Block würde ich nicht mit Sand strahlen sondern auf andere Mittel zurückgreifen (Glasperlen). Es kann sein das du mit Sand die Auflageflächen für die Simmerringe beschädigst. Günstige Alternative wäre auch noch das Einlegen in Diesel und dann manuell "schrubben" - wird zwar nicht perfekt aber es ist günstiger.

PS: Solltest du kaputte Aluteile haben (keine tragenden Teile :-D ! ) kannst du sie nächstes mal zum Schweißen mit zu mir nehmen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
Mal sehen was ich mache, neu ist sie mit zu teuer, muss ich ganz ehrlich zugeben.
Die Simmerringe vorne sahen dicht aus, nur der bei der Kurbelwelle war bei der Kerbe undicht....
Mal sehen, ich sehe mir das noch genauer an und entscheide dann was ich mache......
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
So, lange nix gemacht nun ging es weiter.


Morgen muss ich arbeiten, heute war noch nix Fettes Grinsen
Schon super, ich hatte erst Angst Winter über kaum zuhause zu sein, jetzt ist es Anfang April und ich fange erst an wirklich zu arbeiten, ach Leben kann so schön sein Sonne


Egal, Heute Vormittag mit Bohrmaschine und Drahtbürste sowie Flex und Drahtbürste den Block von der Farbe befreit und entrostet wo ich ran gekommen bin.

Aber es half alles nix, ich musste ihn Strahlen um in alle Ecken zu kommen.

[Bild: 21525657nr.jpg]


Also alle Verschlüsse verschlossen und die Flächen die nicht gestrahlt werden sollen abgeklebt.


Eingemummt wie ein Araber ging ich ans Werk, ein altes Spannbettleihtuch über den Kopf, und um die Baken runter dann um den Hals und die Schutzbrille aufgesetzt.

Block raus aus der Werkstatt und los gings.

2kg später und ich Schweißgebadet war er schön blank
[Bild: 21525658es.jpg]

[Bild: 21525659hx.jpg]


Die Bilder sind vor dem abwischen mit Nitro, da ist noch überall der Staub.

Hier die erste Farbschicht

[Bild: 21525660uk.jpg]

[Bild: 21525661ka.jpg]


Und die 2. Farbschicht

[Bild: 21525663mf.jpg]

[Bild: 21525664rx.jpg]


Bilder im trockenen Zustand gibt's nicht, weil ich wieder eine Kamera gekillt hab.

(Jetzt hat der Touring schon die 3. Kamera auf dem Gewissen Motz )
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
mal schauen ob ich nachher eine Runde drehe und dann schnell Bilder vom Aktuellem Zustand mache.


Aktuell ist die KW drinnen, die Hauptlagerschalen eingebaut, die Ölpumpe gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen und eingebaut.

Der neue vordere Blockabschluss wurde mit neuen Simmerringen bestückt (der Spaß alleine kostet schon fast 100€) und mitsamt einer neuen Dichtung eingebaut.

KW Stirnrad ist drann und Hauptschraube ist auch angeschraubt


Dann habe ich noch den Ölfilterflansch gereinigt, in eine neue Hohlschraube ein Gewinde eingeschnitten und einen Öltemperatursensor mit Kupferdichtung eingeschraubt, dann einen neuen O-Ring eingesetzt und eine neue Quetschdichtung.

Den Großen O-Ring vom Flansch gab es auch in neu, zudem habe ich dann noch einen Neuen Original BMW Ölfilter verbaut.

Dumm ist nur, dass er genau dann fest sitzt, wenn man das BMW Logo nicht mehr sieht Sauer (Ja das fällt wieder in die Kategorie "Es ist mir einfach wichtig dass da BMW drauf steht" und mit meinen Rabatten kostet mich ein BMW Filter nur ein paar Cent mehr als einer von MANN Fettes Grinsen)


Hmm, was gabs noch....

Ach ja, die Gereinigten Motorhalter habe ich auch schon an den Block geschraubt, einfach nur dass sie nicht mehr in der Werkstatt rumliegen :freak:


So, bald sollten die neuen Kolbenringe kommen, dann kann ich den Block endlich komplettieren und mich an den Kopf machen.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Ich musste in die Werkstatt, weil ich Politur holen musste um die feinen Kratzer auf den Kotflügeln vom Blauen auszupolieren.


im Gleichen Zuge hab ich kurz ein paar Fotos geschossen


[Bild: 21782371zx.jpg]

[Bild: 21782372sy.jpg]

[Bild: 21782373fa.jpg]

[Bild: 21782374ef.jpg]

Ach ja, für die die keine Wapu mit Plastikrädern kennen, ich habe eine, doch da sie neu ist baue ich sie wieder ein.

Hab eine Rechnung von Ende 2013 für 60€ Wapu und um die 80€ für den Einbau.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Im letzten Sommer musste ich eine neue WaPu in den E36 einbauen, da die alte ohne Vorwarnung den Dienst versagte und die Motortemperatur von jetzt auf gleich in den roten Bereich ging. Natürlich bei 35 Grad im Schatten und an einem Freitag Nachmittag...

Beim Ausbau zeigte sich dann, dass von dem Plastik-Flügelrad der Pumpe nur noch der Ring übrig war, und sämtliche "Flügel" sich völlig aufgelöst hatten.

Fazit: Pumpen mit Plastikrädern kommen mir in keinen Motor mehr rein...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
Aber die ist nunmal in neuer Ausführung da, also verbaue ich die jetzt einfach mal, wenn sie wirklich kaputt geht kann ich das ja immernoch machen...
Aber noch ist er eh nicht beisammen, evtl. bau ich doch gleich eine neue ein, jetzt wollt ich mal ein paar rumliegende Teile weiterbringen und verbauen was verbaut werden kann. Fettes Grinsen

Die wird schon ein Weilchen halten (falls ich sie drinn lasse)
Im Passat hab ich vor 2 Jahren als ich ihn kurz vor meinem 18. Geburtstag für den TÜV fit gemacht hab einfach eine gebrauchte eingebaut.
Fahrzeug stand 6 Jahre mit einem fehlenden Froststopfen, Wapu war natürlich unrettbar kaputt.

Also Schlachter mit 344.000km hatte eine funktionierende aber quitschende Wapu mit unbekannter Laufleistung, war aber bestimmt über 4 Jahre verbaut.
Die Wapu hab ich nun 70.000km gefahren, immer wenn das Kühlwasser an die 90°C erreichte fing sie an zu quitschen (da wusste ich dass der Motor warm ist Totlach ), jetzt hab ich sie getauscht, aber nur weil die Gummidichtung spröde und undicht wurde und ich sie zum abdichten sowieso ausbauen hätte müssen und ich einen Schlachter mit neuer Wapu bekommen hab.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Stimmt! An meinem Bruder seinem e36 ist auch die wapu hopps gegangen. Hat vorher Werkstatt kostenlos eine neue verbaut bekommen von höherer Qualität.
Waren auch die Flügel ab.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
Irgendwas hat aber doch auf die Kolben geschlagen

Denn alle 6 Kolben sehen gleich aus:
[Bild: 21865674go.jpg]
[Bild: 21865676rs.jpg]
[Bild: 21865677lp.jpg]
[Bild: 21865678cb.jpg]

Haben alle einen Schlag bei der Ventiltasche, jedoch sind alle Ventile intakt, dicht und unbeschädigt
Egal....


Die Schachtel der Kolbenringe, warum ich die abgelichtet habe ist mir allerdings ein Rätsel gaga
[Bild: 21865679uj.jpg]


Und ich habe fertig, Rumpfmotor ist soweit fertiggestellt und komplett. Sonne
[Bild: 21865680jf.jpg]
[Bild: 21865681gq.jpg]
[Bild: 21865682hq.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Ich melde mich mal wieder, nicht dass noch jemand denkt ich würde nix tun.


Also Fallschirmspringen am 25.05. war der Hammer, war sowas von geil, bei 4300m Höhe an der Rampe zu stehen und dann rausspringen und den Rückwärtssalto vollziehen.

Dann der Freie Fall und der Fallschirmflug, gigantisch, im August springen ich und ein guter Freund nochmal.


So, dann wieder zum BMW:

Also Zylinderkopfdichtungssatz von Elring wurde bestellt und ist gekommen.

Eine neue Kamera ist auch bestellt, damit ihr wieder mal Bilder zu sehen bekommt.


Gestern habe ich mir dann aus einem Rohr und einer alten gebrochenen Schraubzwinge einen Ventilfedernspanner geschweißt.

Dabei habe ich mir -weil es dauert ja nicht lange und ich schweiße nicht viel, da braucht es keinen Helm- das Gesicht verbrannt....


Also alle 12 Ventile ausgebaut.

Klappte reibungslos, nur bei einem Ventil war ein leichter Grat am Rand und deshalb wollte das Ventil nicht einfach aus der Führung fallen, und bevor ich Riefen oder sonstwas in die Führung bekomme, habe ich das Ventil mit dem Dremel leicht abgegratet, schon flutschte es raus Fettes Grinsen


Alles eingetütet und beschriftet.

Dann angefangen den Kopf zu reinigen, ganz fertig bin ich bis jetzt noch nicht, wird aber nächstes WE soweit sein.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste