Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
Die Antriebswellengelenke habe ich ja letzte Woche schon gereinigt und die Einzelteile der Welle neu lackiert.

[Bild: 23282657jc.jpg]


Diese Woche sind die Manschetten gekommen, also überall reichlich neues Gleichlaufgelenkfett rein und die Antriebswellen wieder zusammenbauen.

[Bild: 23282658uy.jpg]

[Bild: 23282659he.jpg]

[Bild: 23282660zs.jpg]

[Bild: 23282661ma.jpg]


Die Spurstangen sind auch gekommen, die alten sind zwar noch gut, doch schon sehr verrostet und die Manschette vom Gelenk außen ist eingerissen.

Zudem werde ich die wahrscheinlich nicht auseinander bekommen, daher habe ich gleich neue gekauft.


Gibt's dank ix wiedermal nur bei BMW und eine kostet 120€, also man sieht hier 240€ liegen

[Bild: 23282662sx.jpg]


Die Manschetten gabs auch neu
[Bild: 23282666jo.jpg]


Hat schonmal jemand die Lenkmanschetten beim ix gemacht?

Oh man ist das eine Fummelei, Gottseidank habe ich den Motor vor mir und kann super ran, wenn der Motor eingebaut ist wird's ja noch bescheidener.

[Bild: 23282664bl.jpg]

[Bild: 23282665tz.jpg]




Und fertig

[Bild: 23282663uj.jpg]

[Bild: 23282671ui.jpg]


Das alles so weißlich aussieht liegt daran:

[Bild: 23282672fp.jpg]


Damit sprühe ich immer alle Schrauben, Leitungen, Schellen, Gewinde..... ein, damit nix so leicht anrosten kann.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Das Verteilergetriebe habe ich schon länger rumliegen, doch ich habe es nicht auseinanderbekommen und wollte nix kaputtmachen, daher habe ich es einfach immer rumliegen lassen.

Da ich es jetzt aber endlich mal aufmachen wollte um es neu abzudichten und evtl. kaputtes auszutauschen habe ich mir die Explosionszeichnung im ETK angesehen und bin darauf gekommen, dass das eigentlich ganz einfach auseinander gehen müsse.


Also alle Schrauben reingereht bis auf ein paar Millimeter und auf die Schraubköpfe geklopft.

Siehe da das Getriebe geht auseinander, dann habe ich festgestellt, dass die Bolzen um Einrichten der beiden Gehäusehälften einfach schon brutal eingerostet waren.

Die mit dem Austreiber ausgeklopft und schon ging das Getriebe auseinander.


[Bild: 23441748ql.jpg]

[Bild: 23441750mb.jpg]

[Bild: 23441751tf.jpg]

[Bild: 23441752vu.jpg]

[Bild: 23441754ge.jpg]

[Bild: 23441755od.jpg]


Zwischenkardan gestrahlt und lackiert, hier nur Grundierung, fertig lackiert hab ich kein Bild

[Bild: 23441756fs.jpg]

[Bild: 23441757xn.jpg]


Dann gings weiter:

[Bild: 23441758vx.jpg]


Das hat gefuxt....

erst mit Federnspanner, aber ich hab nur die billigen, also Gewindestange mit Hacken, mit denen gings nicht, hab nur die Federbeine und die Federn zerkratzt und richtig zusammenbauen konnte ich sie auch nicht.

hab mir immer die Gummis rausgedrückt.


Also Spanngurte geholt und Feder wieder zusammengepresst, Domlager ab, nochmal alles zusammen und dann Spanngurte entspannt.

Also einen Aufgemacht und zack hat mir eine gewischt, dass ich 2 Stunden meinen Kleinen Finger und den Ringfinger links nicht mehr gespürt habe.

Dann habe ich einen kleinen zweiten Spanngurt mit weniger Spannung zusätzlich verwendet und schon ging es.


Beim zweiten Federbein war ich schlauer, da habe ich die Feder nur so weit gespannt, dass ich das Domlager gerade so aufschrauben kann und die Spanngurte schon etwas entlastet abnehmen kann, das hat ohne Komplikationen geklappt.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
[Bild: 23441200cf.jpg]

Die zerkratzen stellen ausgebessert und trocknen lassen.


Dann Radlager auspressen, mein lieber Gott, die waren so brutal angerostet, ich dachte schon fast ich bringe sie nicht heraus, Verlängerung und viel Kraft, dann gings endlich.

Der 1000NM (nagut nur 650NM Anzugsmoment) Schlagschrauber von Hazet hat kapituliert.

[Bild: 23441204xv.jpg]


Dann die Lagerflächen mit 1200er Schleifpapier wieder schön blank geschliffen

[Bild: 23441202ku.jpg]

Die zusammengebauten Federbeine wieder mit Wachs eingesprüht

[Bild: 23441208md.jpg]


Hier der soweit zusammengebaute Antriebsstrang

[Bild: 23441206wq.jpg]

[Bild: 23441207iu.jpg]

Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Ich war natürlich nicht faul die letzten Wochenenden.
Unter der Woche hab ich leider keine Zeit, bin in Deggendorf von der Arbeit aus, da komme ich immer erst gegen 18:30 heim und muss um dreiviertel 6 in der Früh schon wieder weg.

Und man hat ja auch noch anderes zu tun als am BMW zu schrauben, daher ists etwas weinig was geschehen ist.
Ich habe die Bremssättel zerlegt und sandgestrahlt.
Anschließend in Carbonschwarz lackiert, ist allerdings kein Carboneffekt sondern ist eigentlich Anthrazit metallic, sieht super aus.
[Bild: 23646816kf.jpg]
[Bild: 23646817ne.jpg]
[Bild: 23646818ms.jpg]
[Bild: 23646819li.jpg]
[Bild: 23646820fs.jpg]

Dann habe den Unterboden im Bereich der Schweller noch entrostet, obwohl es eigentlich nix zu entrosten gab, ist alles super rostfrei, bis auf etwas Flugrost an den Gewinden für Hitzeschutz und Steinschlagschutzbleche und den Bremsleitungshaltern.
Die schon vor Monaten entrosteten Stellen bekamen noch Brantho drauf.
Und vorne Rechts musste ich noch etwas am Rahmen schweißen.

[Bild: 23646821ua.jpg]
[Bild: 23646823kw.jpg]

Hier ist innen wieder eine Verstärkung, nur hat es unten schon so stark gerostet dass sich das Blech schon ausgewölbt hat, also aufgeschnitten und nachgesehen, die Verstärkung ist soweit noch gut, nur das Bodenblech vom Rahmen war stark maltretiert.
Daher habe ich die Verstärkung entrostet, den Boden neu aufgeschweißt und das ganze mit Owatrol und anschließend mit Fluid Film geflutet.

[Bild: 23646824km.jpg]
[Bild: 23646834ye.jpg]
[Bild: 23646858ci.jpg]

Dann kamen die ersten Teile für die Sattelüberholung
[Bild: 23646837va.jpg]
[Bild: 23646838al.jpg]
[Bild: 23646840fu.jpg]

Kleinteile in WD 40 eingelegt
[Bild: 23646841ei.jpg]

Unter der Woche kamen die Restlichen Teile, also heute die Sättel fertig gestellt
[Bild: 23646843ce.jpg]
[Bild: 23646845rm.jpg]
[Bild: 23646846gc.jpg]

Beim Passat habe ich letzte Woche das Lenkgetriebe getauscht, da es auf 150km den Servoölbehälter geleert hatte.

Ist ja nich so dass ich vor ein paar Monaten die Achse schon draussen hatte.....

Jedenfalls war ja auch noch der Auspuff abgerissen, ich habe ihn mit einem Rohr wieder geschweißt, jedoch beim versuch ihn auszubauen ist der Mittelschalldämpfer an den Schweißnähten aufgerissen.
Das habe ich auch geschweißt, jedoch war er gleich wieder undicht, daher hab ich einfach für einen 50ziger einen neuen ESD und MSD georrdert, da der ESD auch nicht mehr der beste war und ich endlich Ruhe haben wollte.

[Bild: 23646859at.jpg]
[Bild: 23646860pd.jpg]

Hat ne Ewigkeit gedauert den einzurichten, die Halter vom ESD waren ja total falsch, aber nun hängt er schön drinn, schlägt nirgendswo an, nur das Endrohr steht etwas verdreht in der Heckschürze, doch das ist zu viel Aufwand das zu richten, in 2 Jahren ist er ja eh wieder durch.

Hier die Altteile
[Bild: 23646861xn.jpg]
[Bild: 23646862lb.jpg]
[Bild: 23646863mt.jpg]

Der ESD wäre noch ein vielleicht 2 Jahre gegangen, doch ich will nicht nächsten Winter wieder ran.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Hab schon länger nix mehr geschrieben, es geht aber immernoch weiter, wenn auch in kleinen Schritten, die vorarbeit bis ich überhaupt mal ans schleifen und grundieren denken konnte war doch mehr als gedacht-

Die ganzen kleinen Roststellen die ich nicht geschweißt hatte entrosten, die Falze mit Owatrol Öl einlassen, den alten Unterboden wieder auf Originalzustand bringen, d.h. Wachs und Farbe sowie Dreck abkratzen....


Dann noch die HA bis aufs Diff komplettieren, sowie eine provisorische VA zu bauen und auch die Frontmaske Holraumversiegeln, damit da nix passieren kann beim Nassschleifen.

Bilder habe ich davon aber so gut wie keine.


Grundierung ist nun auch bestellt, doch wie es das Glück so haben will hats mir gestern beim Scheißen vom Zimmererhammer meines Vaters die Flex mit Schruppscheibe gefangt und ich habe mir in den kleinen Finger geschnitten.

Nicht tragisch, nur Fleischwunde, schmerzte nicht mal so richtig und auch jetzt habe ich keine Schmerzen, musste aber dennoch genäht werden, daher wird so schnell nix mehr weitergehen Traurig


Von der Baustelle hab ich mir Sperrholzplatten die als Schutz für die Mehrschichtspanplatten gediehnt haben gesichert, da werde ich über den Winter schone Regale mit Türen bauen damit ich den Staub nicht immer auf den Regalen habe, 2 Große Boxen hab ich mir noch organisiert, die will ich in die Ecken hängen und an mein Werkstattradio anschließen.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
So jetzt gibt's mal Bilder was die letzten Wochenenden passiert ist.

Also:
Zuerst habe ich alle Kleinteile der Handbremse gestrahlt und lackiert, ich hätte sie ja gerne alle neu gekauft, doch das war mir dann zu teuer.
[Bild: 23942109bx.jpg]

Die Kleinteile kamen aber neu:
[Bild: 23942108sd.jpg]

Ich finde die Bremsanlage sieht einfach geil aus.
[Bild: 23942112ke.jpg]
[Bild: 23942113bf.jpg]
[Bild: 23942114fe.jpg]
[Bild: 23942115dl.jpg]

Einfach weils so schön ist wenn alles neu ist (bis auch die Federgummis)
[Bild: 23942127th.jpg]

Ich habe mir auch eine Provisorische Vorderachse gebaut, damit ich den BMW zum abblasen aus der Werkstatt schieben konnte, denn Mittlerweile hat er ordentlich Staub angesetzt.
[Bild: 23942111mg.jpg]
[Bild: 23942116fe.jpg]
[Bild: 23942117yo.jpg]


Den Unterbodenschutz habe ich auch neu aufgetragen, nachdem ich den alten Dreck, die Farbe und das Wachs runtergebürstet hatte.

[Bild: 23942121uy.jpg]
[Bild: 23942122br.jpg]
[Bild: 23942124vx.jpg]
[Bild: 23942126vt.jpg]
[Bild: 23942134qu.jpg]
[Bild: 23942135yt.jpg]

Auf den Bildern ist er noch nicht 100% trocken, daher sind auf den Bildern dunkle Flecken zu sehen.

Die letzten Tage habe ich mir aus Spannplatten die ich von der Arbeit bekommen habe (weil sie nur zum Schutz der Mehrschichtplatten dienten und somit Abfall sind) einen Schrank gebaut, 2 weitere Sind geplant, damit ich nicht immer den Staub in den offenen Regalen habe.

Hat zwar länger gedauert als geplant, aber ich bin froh dass ich überhaupt etwas tun konnte, weil der Finger schmerzt immernoch etwas.
[Bild: 23942268rh.jpg]
[Bild: 23942269xt.jpg]

Heute Nachmittag habe ich den Motorraum mit Kaltreiniger gereinigt, mal schauen wann ich ihn schleifen kann, denn momentan geht das leider noch nicht mit der linken Hand.
[Bild: 23942118fl.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Ich weiß die Regalböden sind etwas stark dimensioniert, ich wollte aber einfach reinlagern können was ich will, so liegen oben z.B. die Metallböcke zum Auto aufbocken und die Drehteile für mein geplantes Drehgestellt, (die beiden Drehteile wiegen alleine schon fast 25kg), dann die ganzen Bremsscheiben.....

Und den Boden interessiert es nichtmal Fettes Grinsen
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Schmiedei....Du bist ein Knaller...

Machst Dir ordentlich Arbeit - und arbeitest sehr ordentlich. Bist auch gut ausgestattet, wenn ich in Deinen Schrank schaue.
Klasse sieht das aus. Weiter so.

Meine Hobbyschrauberei dagegen kannste hier anschauen:
http://www.monza-senator-forum.eu/viewto...=578#p2232

Alles nur halb so professionell.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin auf das Ergebnis gespannt.

Viele Grüße und gute Besserung
Michael
Zitieren
Danke für das Lob, aber professionell sieht leider noch ein paar Ecken anders aus.
Aber ich gebe mein Bestes.
Früher habe ich immer gesagt ich arbeite mit einfachsten Mitteln und viel Einfallsreichtum, doch das kann ich kaum noch behaupten jetzt wo schon alles mögliche an Spezialwerkzeug rumsteht und hängt Fettes Grinsen

Was du dir mit deinem Senator antust ist aber auch nicht ohne, ich bin nur froh dass ich keinen alten Opel besitzen will Erschreck Fettes Grinsen
Manche Modelle gefallen mir zwar aber mir Opel kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Danke für die Genesungswünsche
Grüße
Michael
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
...ach Michael...e12 oder e28 waren finanziell nicht so erreichbar...und alte Opels passen wohl zu uns...
Danke für Deinen Besuch in der Kathrinchen-Story.

Schönes WE
Zitieren
So gestern zusammen mit meinem Vater die Spanplatten für einen weiteren Schrank hergeschnitten.

Hab am Freitag den Faden in der Wunde gezogen gekommen, weil der schon eingewachsen war, musste ja direkt in der Wunde selbst gesetzt werden, jetzt tut mir der Finger wieder mächtig weh.

Aber egal, also heute mussten wir beim Polo meines Cousin das Fahrwerk tauschen und ein paar Stellen Schweißen, damit der Karren wieder TÜV bekommt, während ich das meinen Vater machen ließ habe ich den Schrank zusammengebaut und etwas aufgeräumt.

Vorher:
[Bild: 23960138pt.jpg]

Nachher:
[Bild: 23960190bu.jpg]

Und reinpassen tut auch mehr Fettes Grinsen

Und zum aller Besten, aber damit ihr das nachvollziehen könnt muss ich etwas weiter ausholen.
Es begann vor 2 Jahren, als ich und mein Vater meinen Blauen 325i Touring restaurierten und nur ein alten Grundig Radio mit schlechtem Empfang etwas dahinsäuselte.
Damals habe ich ständig meinem Vater vorgejammert dass ich da mal in jeder Ecke Große Boxen hängen haben will und ein ordentliches USB Radio, damit ich in der Werkstatt richtig Musik hören kann.

Schritt 1 war dann mein bekanntes Werkstattradio, soweit so gut, doch das muss man auch immer richtig aufdrehen damit man überall gut Musik hört und zu laut nervt die Musik einfach neben der Arbeit, also wurde weiter geträumt.

Jetzt haben ich und meine Mutter wegen den Schränken geredet, dass jetzt endlich mal Ordnung in der Werkstatt einzieht und ich auch den uralten Scheiß den niemand mehr braucht wegwerfe.
Dabei sagte ich dann dass ich jetzt nur noch Gute Boxen bräuchte damit ich endlich einen geilen Sound hätte.
Daraufhin meinte meine Mutter es müssten von ihrer alten kaputten Stereoanlage noch 2 Boxen rumliegen, die ich haben kann weil sonst liegen die eh nur rum.

So wurde Schritt 2 begonnen muhahahaha, die Boxen auf und an meine neuen Schränke geschraubt, Kabel zum Radio gelegt und wie wenns Auto Lautsprecher wären an den Radio angeschlossen und Testlauf.

[Bild: 23960140bm.jpg]
[Bild: 23960142iz.jpg]

Ein Traum, sich noch ausbaufähig aber ich bin alleine von den 2 Boxen schon hin und weg, Musik auf Moderater Lautstärke und trotzdem hat man überall in der Werkstatt schön die Musik im Ohr, herrlich.

Jetzt bahnt sich Schritt 3 an, weil man ja alles verbessern kann Fettes Grinsen
Ich schaue jetzt noch dass mir 4 weitere solche Boxen irgendwie (kostenlos Fettes Grinsen) in die Armee laufen und dann noch in jede Ecke eine hänge muahahaha.


Morgen wird weiter eingeräumt und aufgeräumt Gulp
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Hab noch weitere Boxen bekommen

[Bild: 23983635ys.jpg]


Ist unser altes Surround System aus dem Wohnzimmer, doch der CD/DVD Wechsler der das alles angesteuert hat ging vor Jahren kaputt, deshalb lagen die Boxen im Dachboden einfach so rum und jetzt hab ich sie bekommen Fettes Grinsen


[Bild: 23983637yj.jpg]

[Bild: 23983638hq.jpg]
[Bild: 23983640zr.jpg]


Werkbank ist auch fertig aufgeräumt
[Bild: 23983633yf.jpg]


Farbe habe ich vor einer Stunde mischen lassen

[Bild: 23983632al.jpg]


Welche Farbe er bekommen wird ist somit auch klar


Ich konnte mich einfach nicht entscheiden welche andere es wird, daher wird er wieder original, weiß ist einfach zeitlos und original ist nie verkehrt Fettes Grinsen


Und damit der 500er komplett futsch ist:

[Bild: 23983631ij.jpg]


Jetzt noch den Krempel zum Recyclinghof fahren und die Holzschrauben etc. die einfach immer irgendwo hingestopft wurden in die Holzwerkstatt räumen, dann die Opel und VW Teile meines Vaters verstauen bis die Werkstatt zu Hause fertig ist und schon ist wieder alles pico bello.

Heute Abend dann noch den Auspuff meines Cousins tauschen, der alte war komplett fertig (somit habe ich auch jemanden der die Werkstatt auskehrt muhahahaha) und dann kann ich endlich das schleifen anfangen.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Und damit der 500er komplett futsch ist:

"Ja is denn hoit scho Weihnachten????"...würde Franz Beckenbauer dazu sagen...

... dann die Opel und VW Teile meines Vaters verstauen...

CIH Motorteile??? Manta A oder Senator A???? Ich melde Bedarf....

Good Lack

Michael

   
Zitieren
Nein, nur C-Kadett aber die braucht er alle noch, denn seit 20 Jahren steht ein Teilzerlegtes aber rostmäßig sehr sehr gut erhaltenes C-Kadett 2.0l Rally Coupé bei uns rum und wartet auf seine Restauration.
Und er gibt nix davon her, keine Chance
Für die Gesperrte Hinterachse hatte er schon Gebote für weit über 1000€ erhalten aber er gibt nix her Fettes Grinsen

Der BMW hat seit letztes Jahr Mai schon Weihnachten gaga Fettes Grinsen
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Eine Motorseite ist schon geschliffen und wartet auf Grundierung

Naja etwas Reinigung ist schon noch nötig aber vom Schleifen passts schon.


[Bild: 24009764my.jpg]

[Bild: 24009765bb.jpg]

[Bild: 24009766nb.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
So heute Nachmittag war ich wieder fleißig.

Vormittags hatte ich einfach keine Lust, da habe ich die PS4 angemacht, damit die auch nicht umsonst da ist Fettes Grinsen

Gegen 17 Uhr tat mir dann der rechte Daumen weh, deshalb hab ich Feierabend gemacht und bei meinen Freunden vorbeigeschaut, muss auch mal sein.

[Bild: 24018356qo.jpg]


Nun Achtung:
Das Folgende Bild kann bei gewissen Personen sexuell erregend sein ! Fettes Grinsen

[Bild: 24018352da.jpg]


Warum da der schwarze Punkt draufgespritzt ist weiß ich nicht, ist mir aber auch egal Ätsch2

[Bild: 24018353ih.jpg]
[Bild: 24018354po.jpg]
[Bild: 24018355el.jpg]

Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
So der E30 hatte heute schon seine Bescherung, in ein paar Stunden folgt dann die meine Fettes Grinsen

Lackiert hat ihn mein Vater für mich, der hat das schon ein paar mal gemacht und kann das auch recht gut und ich, naja habs auch schon ein paar mal gemacht, aber nur an Kotis und Steinschläge, oder Türanschläge ausbessern, daher hab ich das ihm überlassen Zwinker


Grundierung auftragen
zuerst natürlich alle Kanten und Falze grundieren
[Bild: 24066210hg.jpg]


dann die Fläche anspritzen
Hier schon die 2. Schicht
[Bild: 24066209lg.jpg]
Farbton kommt der original Grundierung sehr nahe, ist aber wirklich nur Zufall


1. Farbschicht auftragen
Wieder zuerst Falze, Dichtnähte und Kanten
[Bild: 24066211ow.jpg]

Dann wieder Flächen lackieren
[Bild: 24066212lx.jpg]


2. Farbschicht auftragen
selbiges Spiel
[Bild: 24066213jb.jpg]
[Bild: 24066214km.jpg]


1. Schicht Klarlack
Wieder zuerst die Kanten etc., dann nochmal alles sauber lackieren
[Bild: 24066215jm.jpg]

Und zu guter Letzt nochmal mit etwas dünnerem Klarlack dem ganzen seinen Glanz verpassen.
[Bild: 24066216xi.jpg]
[Bild: 24066217ik.jpg]


Fertig
[Bild: 24066218ml.jpg]
[Bild: 24066219ug.jpg]
[Bild: 24066220hp.jpg]

Ist bestimmt nicht perfekt, leider, aber doch recht schön.
Leider ein paar Staubeinschlüsse, doch das lässt sich einfach nicht vermeiden.
Die meisten unschönen Stellen sind einfach bei den Haltern und der Spritzwand, das wird aber alles später entweder durch die Dämmmatten oder die im Motorraum verbauten Teile verdeckt, von daher nicht Tragisch.


Euch allen noch ein frohes Fest und schöne Feiertage

Wir haben beschlossen Nass in Nass zu lackieren, weil die Grundierung schön glatt geworden ist und ich nicht unbedingt nochmal Motorraum Schleifen wollte, zumal die ganzen Kanten dann wieder blank geworden wären, was nicht zugunsten des Rostschutzes wäre.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
So heute habe ich Bremsleitungen gebogen und Kleinteile gereinigt / gestrahlt + lackiert.


Zuerst Kaltreiniger in den Ausgleichsbehälter gefüllt und vor den Gasheizer gestellt, damit sich der Dreck da drinn löst.

[Bild: 24084894cs.jpg]


Funktioniert super, hab vorhin nochmal frischen Reiniger eingefüllt und lasse ihn über nach werkeln Fettes Grinsen


Bremsleitungen vom ABS Block neu gebogen.

[Bild: 24084895ku.jpg]

[Bild: 24084896uz.jpg]


Sind nicht ganz original aber besser hab ich sie nicht hinbekommen und so sind sie auch schön.


Der Kühler ist einfach geil Fettes Grinsen

[Bild: 24084897sk.jpg]



Es wird vielleicht nicht jeder verstehen warum ich das alles schon einbaue, aber das hat folgenden Grund.


Ich werde Kotis und Frontschürze auf der Innenseite mit Steinschlagschutz behandeln und die Kontaktflächen mit Wachs, dann das Ganze fertig ausrichten und montieren, damit ich die Dichtnähte wieder wie ab Werk ziehen kann.

Also muss ich dann sowieso den Motorraum abkleben und wenn ich schon Motor und alles drinnen habe kann ich ihn wenigsten auf eigener Achse transportieren.


Beim Blauen habe ich das auch schon so gemacht, weil damals habe ich den Motor ja nicht ausgebaut.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Ich habe angefangen die Benzinleitungen zu biegen (nach der ersten hatte ich aber keine Lust mehr und habe was anderes gemacht Fettes Grinsen)

Für die Benzinleitungen reicht so ein billig Bördelgerät locker aus, zumal mein "gutes" keine 8mm Leitungen bördeln kann, da ist bei 6mm Schluss.



[Bild: 24118425nb.jpg]

[Bild: 24118426gw.jpg]



Nur zum Vergleich, so sieht der Kaltreiniger normal aus

[Bild: 24118428hv.jpg]


So sieht er nach dem er im Ausgleichsbehälter gewerkelt hat aus

[Bild: 24118429qv.jpg]

[Bild: 24118427um.jpg]


Hitzeschutz gereinigt und wieder etwas in Form gebracht, sieht zwar immernoch nicht perfekt aus, doch ein neues ist mir einfach zu teuer.

[Bild: 24118431zd.jpg]


Kupplungsleitung gebogen und Kupplungsleitung zum Nehmerzylinder angeschraubt

[Bild: 24118430ku.jpg]

[Bild: 24118491um.jpg]


Und hier für die, die nicht wissen, dass es die Leitung auch von ATE selbst und nicht nur von BMW gibt

[Bild: 24118432gd.jpg]


Dann angefangen den Kupplungsnehmerzylinder zu zerlegen und die Bremssättel auch.

Eigentlich wollte ich einen neuen Kaufen, aber der war mir letztenendes zu teuer.

[Bild: 24118433ml.jpg]

[Bild: 24118434aj.jpg]

[Bild: 24118441tj.jpg]


Nehmerzylinder zerlegen und schauen ob die Neuteile passen

[Bild: 24118442xx.jpg]

[Bild: 24118443gb.jpg]

[Bild: 24118444ye.jpg]

[Bild: 24118445lf.jpg]

[Bild: 24118446ge.jpg]


Wie man sieht ist die neue Manschette dringend nötig

[Bild: 24118447dj.jpg]


Auch diese Dichtung kam neu

[Bild: 24118448ki.jpg]


Dann wieder die alte Manschette aufgepresst und den Entlüfernippel sowie die Leitung Blind gemacht und angeschraubt, damit kein Sand in den Zylinder kann.

[Bild: 24118449dq.jpg]



Weiter mit den Sätteln

Erste Manschette angesehen und gleich eine defekte erwischt

[Bild: 24118450kk.jpg]


Entlüfternippel und Leitung abgeschraubt, blind gemacht und wieder angeschraubt

[Bild: 24118458gx.jpg]

(Nachdem die Kolben rausgerückt wurden)


Die Staubkappen haben es auch hinter sich

[Bild: 24118464qg.jpg]


Der erste Kolben sah auf den ersten Blick richtig übel aus

[Bild: 24118459pd.jpg]


Der Sattel selbst war auch noch schön

[Bild: 24118460el.jpg]


Nach dem Reinigen mit Bremsenreiniger sah er schon besser aus, bis auf ein paar kleine Rostflecken
[Bild: 24118461wd.jpg]

[Bild: 24118462jn.jpg]


Noch mit 1200er Schleifpapier poliert und schon war er wieder wie neu

[Bild: 24118463ow.jpg]


Der Zweite Sattel sah leider recht übel aus
[Bild: 24118465wp.jpg]

Nach der Reinigung sah aber auch der wieder schön aus, hab leider kein Bild, das gibt's dann nach dem Lackieren.


Der Zweite Kolben sah genauso schlimm aus wie der erste

[Bild: 24118466ro.jpg]


Nach der Reinigung sah aber auch der aus wie neu

[Bild: 24118467kn.jpg]


So dann habe ich zu strahlen angefangen, doch der Kompressor wollte plötzlich nicht mehr anlaufen.

Ein Bekannter meines Vaters (Elektriker) meinte da könnte eine Phase einen Fehler haben, weil er geht ja, nur läuft er erst nach viel Trickserei wieder an.

Also musste ich hier abbrechen, leider.


Also mit Benzin-/ und Bremsleitungen weitergemacht, hilft ja nix.

Hier wollte ich mit den Schlimmsten Übel beginnen, das war die Bremsleitung.

Da ich mich nicht nach der alten richten konnte, weil die überall anstand und total furchtbar aussah.

So musste ich sie selbst zurechtbiegen, doch das ging nicht so leicht weil ich sie nicht ans Auto clipsen konnte.


Ich musste also wohl oder übel doch mit diesen kleinen Gewinden weitermachen, das habe ich bis jetzt vor mir hergeschoben, weil ich alle Schrauben abgerissen habe.

Mit viel Müh und Geduld habe ich 3 von 4 herausgebohrt bekommen und neue Gewinde eingeschnitten, passt alles.

[Bild: 24118477go.jpg]

[Bild: 24118478qn.jpg]

[Bild: 24118479rg.jpg]


Aber beim 4. ist mir der Bohrer abgerissen

[Bild: 24118480xs.jpg]

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich den rausbekomme


Da es dann schon spät war ich aber noch irgendwas tun wollte, dass sich wenigstens noch etwas rührt, habe ich den Ausgleichsbehälter eingebaut.

Zuerst alle Stellen die irgendwo am Lack scheuern präpariert:

[Bild: 24118482pj.jpg]

[Bild: 24118483vt.jpg]


Dann eingebaut

[Bild: 24118484qt.jpg]

Und hier sieht man schon die erste Anpassungsarbeit wegen des Großen Kühlers


Die Rücklaufleitung ist zu lang.

Ich habe 6,5cm abgeschnitten, eigentlich müssten es eher 7,5-8,5cm sein, doch ich wollte die Schrift nicht zerschnibbeln

[Bild: 24118485bd.jpg]

[Bild: 24118486cw.jpg]



Und zum Schluss noch ein paar Kleinigkeiten erledigt

[Bild: 24118492yg.jpg]

[Bild: 24118493tk.jpg]


Und hier ein Bild einfach weils mir gefällt Fettes Grinsen

[Bild: 24118494ug.jpg]

Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Das sieht doch sehr ordentlich aus! Smile
Mit dem Bohrer ist das natürlich ärgerlich... Sieht ja auch nicht so aus, als würdest du dort irgendwie noch mit einer Spitzzange greifen können. Drücke die Daumen, dass du den möglichst Problemlos heraus bekommst!
Besten Gruß
Helge
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste