Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
#46
Ich versorge euch mal wieder mit etwas Input.

Der alte Tank war zwar noch dicht, aber für meine Maßstäbe absolut inakzeptabel.

[Bild: 21090446gc.jpg]
[Bild: 21090447am.jpg]

Also einen neuen Tank gekauft und diesen mit einer Kupferbezinleitung und allen anderen Dingen bestückt.
[Bild: 21090444oh.jpg]
[Bild: 21090445vg.jpg]

Abstandshalter und Gummis neu bei BMW bestellt und mit Hohlraumwachs alles geflutet
[Bild: 21090499so.jpg]

Achsschenkel zerlegt.
Die Antriebswellen waren ums verrecken nicht auf zu bekommen, also links und rechts eine Schweißnaht gesetzt, damit der Schraubstock gripp hat.
[Bild: 21090449mx.jpg]
[Bild: 21090448ur.jpg]

Achsschenkel Sandgestrahlt
[Bild: 21090452bb.jpg]
Die Sandstrahlkabine die ich mir gegönnt habe zahlt sich schon aus.

Die alten, aber noch sehr guten Gummilager wurden alle ausgebrannt, eigentlich fast schade drumm, doch wenn ich schon dabei bin kommt alles neu.
Dann aus einem Rohr und einer Belagscheibe sowie Gewingestange ien Einziehwerkzeug zusammengeschweißt
[Bild: 21090443lb.jpg]

Achsschenkel wurden mit Zinkgrundierung grundiert, anschließend kam Decklack drauf und dann Würth Steinschlagschutz.
Dessen Oberfläche finde ich super, wird schön Mattschwarz und wird Steinhart, ist auch sehr kratz- und Stoßfest.
PS: auf dem Bild ist er noch frisch.
[Bild: 21090497ue.jpg]
Da die Antriebswellen noch kein Spiel haben und auch die Manschetten noch schön sind, habe ich nur den Rost gestrahlt und dann Grundiert und schwarz glänzend lackiert.
Auf dem Bild sieht man schön wie der Achsschenkel fertig aussieht.
[Bild: 21090450xb.jpg]
[Bild: 21090451ih.jpg]

Federteller 20mm mit Fett bestrichen und montiert.
[Bild: 21090498zg.jpg]

Zwischendurch als der 2 Achsschenkel trocknete Kleinteile für die Bremse und die HA gestrahlt und mit Zinkgrundierung lackiert.
[Bild: 21090500yg.jpg]
[Bild: 21090501zo.jpg]

Dann ein Grinsen im Gesicht gehabt, sogar bei ATE ist der E30 mittlerweile im Classic Programm.
[Bild: 21090502mt.jpg]

Dann war ich enttäuscht von der Ersatzteilqualität von BMW (wird nicht das letze mal sein, soviel schon vorweg)
[Bild: 21090504ho.jpg]
Da denkt man sich, kaufst du eine neue Adbeckung weil die alte wegen der Weggerosteten oberen Befestigung auf dem Reifen schliff und somit beschädigt ist und weil bei der unteren Befestigung ein Sprung im Plasik ist.
Was bekommst du ein Neues Teil, mit nicht abgegrateten Ecken, schlechter Oberflächenbeschaffenheit und sowas von Sröde, das ist nicht mehr feierlich.
Das Alte ist relativ elastisch bevor was bricht, das neue verdreht man nur minimalst und schon knistert alles, aber naja seinen Zweck wird es schon erfüllen und das Alte ist aufgrund der Beschädigungen keine Option.

HA Träger mit Flex entrostet wo es ging, und dann nach drausen geganen und Sandgestrahlt.
NIE WIEDER !!!! das nächste mal gebe ich solche Sachen ab.
Über 10kg Sand verschleudert, alles was ich nicht in die Kabine bekomme strahle ich nicht mehr auf Verlust. Diese Sauarbeit, den Sand hast du überall, sogar an den Unerdenklichsten Stellen, ich werde jetzt nicht weiter darauf eingehen wo überall.
[Bild: 21090505lu.jpg]

UBS in den Radhäusern geputzt und angraut, im Anschluss mit Steinschlagschutz die ausgebesserten Stellen gespritzt, dort wo der Alte UBS noch gut war bin ich nur dünn drüber gegangen, damit ich eine einheitliche Optik habe (habe mich überzeugen lassen, erst wollte ich das nicht machen)
[Bild: 21090527fk.jpg]
[Bild: 21090528ip.jpg]
Den Tank montiert und später auch die Achse anschließend alles abgeklebt, weil ich mich erst im Nachhinein entschied den UBS einheitlich schwarz zu wollen
[Bild: 21090532aa.jpg]

Achsträger erhielt die selbe Behandlung wie die Achsschenkel
[Bild: 21090531cj.jpg]

Dann Vorbereitet für den Einbau
img]http://up.picr.de/21090534bp.jpg[/img]
[Bild: 21090535up.jpg]
[Bild: 21090536vl.jpg]

Und rauf auf den frisch gekauften Getreibeheber.
[Bild: 21090533ba.jpg]

Nach 10min war der Achträger drinn.
Man weiß erst wie besch*ssen diese Arbeit ohne Hydraulikheber war, wenn man beim 2. E30 dann einen hat.
[Bild: 21090529st.jpg]
[Bild: 21090530lf.jpg]

Ein Bild vom frischen UBS
[Bild: 21090521ei.jpg]
Radhaus vormontiert
[Bild: 21090523jl.jpg]
Fertig, sogar mit Dreck auf der Linse
[Bild: 21090522jt.jpg]

Nur der Verständnisheits halber:
Der komplette Unterboden wird fertiggestellt und Montiert, danach wird der Motorraum lackiert und der Motor überholt.
Dann kommt der Motor samt VA rein.
Erst danach folgt die Außenlackierung. Ist halt beim ix etwas blöd die VA ohne Motor einzubauen und zudem hab ich keinen Motorkran und kaufe ich auch nicht, da es mit der Bühne so schön ging den Motor auszubauen.

Nach 10min war der Achträger drinn.
Man weiß erst wie besch*ssen diese Arbeit ohne Hydraulikheber war, wenn man beim 2. E30 dann einen hat.
[Bild: 21090529st.jpg]
[Bild: 21090530lf.jpg]

Ein Bild vom frischen UBS
[Bild: 21090521ei.jpg]
Radhaus vormontiert
[Bild: 21090523jl.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schmidei´s Alltas Allrad Restauration - von Schmidei - 23.02.2015, 19:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste