Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
Heute gibt's zuerst die Bilder von der Arbeit meines Vaters, da ich Hauptsächlich Kleinigkeiten erledigt hab.



Er hat sich Bleche angefertigt

[Bild: 24450218ti.jpg]

[Bild: 24450220ic.jpg]

[Bild: 24450221kn.jpg]



Nachdem er das erste eingeschweißt hatte, haben wir Owatrol Öl aus der Spraydose mithilfe eine Holraumsonde (beides aus dem KSD) in den entstandenen Hohlraum gespritzt.

Eine Stunde einwirken lassen, dass Brantho 3in1 mit Owatrol Öl und Verdünnung verdünnt.

Das ganze in die selbstbefüllbare Spraydose (auch aus KSD) gefüllt und erstmal auf einem Blech Probelackierung ob das ganze so klappt.

Hat super geklappt, trocknet auch durch, ohne Probleme, also wieder Hohlraumsonde und dann in den Hohlraum das Brantho eingespritzt, das ganze war absichtlich sehr dünn, damit wir die Heckklappe schwenken konnten und das ganze auch durch den Falz raus kam.



[Bild: 24450222hj.jpg]

[Bild: 24450223rz.jpg]



Auf den ersten Bild sähe man sehr gut wie alles raus lief, doch leider hat mein Vater das rausgelaufene Brantho grad weggewischt als ich die Kamera gezückt hab....

Man sieht beim Falz das Brantho dennoch noch etwas.



Das wars dann bei ihm, ich wollte das ganze noch etwas trocknen lassen und dann noch FluidFilm in den Hohlraum bevor er ihn am Eck endgültig schließt.



Zudem hatte ich dann Platz beim Tor für meine Arbeit.

Aber von Anfang an.



Ich mache auf Ankerbleche der Bremsen immer dünn Alupaste drauf, damit sie nicht rosten (hat sich beim Passat und beim 325i Touring gut bewährt).

Leider hatte ich keine mehr, jetzt hab ich wieder eine Dose von meinem Onkel geschenkt bekommen.

Also habe ich die Bremsanlage der HA wieder zerlegt und die Ankerbleche bestrichen.

Im gleichem Atemzug hab ich dann bei den blanken Scheiben hinten noch den "Topf" mit Hitzefester Farbe silber lackiert, damit das nicht gleich rostet und vorne war sie von ATE schon beschichtet, jetzt siehts auch gleich aus.



Ich weiß nicht mehr wer mir das mal gesagt hat, aber die Aussage dass das vordere Ankerblech von Heckler auch beim Allrad passt mit ein wenig Anpassungsarbeiten ist absoluter Blödsinn.

wir haben uns dann extra eine Kantbank ausgeliehen und einen halben Tag gewerkelt bis das ganze gepasst hatte. Das ist aber schon ein paar Tage her...

Jedenfalls hatte ich das Ankerblech dann lackiert und heute montiert, beide Seiten mit Alupaste bestrichen und die Scheiben montiert.



Dann habe ich den rechten Dom, den ich geschweißt hatte nochmal mit FluidFilm NAS gründlich angefüllt und mit Kältespray besprüht, damit das Fluid Film nicht rausläuft.

Das ganze habe ich dann mit Karosseriedichtmasse wieder verschlossen.



Im Innenraum habe ich mich dann noch ein wenig mit der Verkabelung befasst und das wars dann auch schon mit den Kleinigkeiten.



Jetzt ans Wichtige.

Wer sich noch erinnert, ich habe vor einer Ewigkeit ja begonnen die Bremssättel VA zu überholen und zu strahlen, das wurde aber unterbrochen weil der Kompressor gestreikt hatte.

Der Elektriker war bis heute noch nicht da, aber da wir den Kompressor immer brauchten, haben wir ihn an den großen Kessel (ca.2000l) angeschlossen und einen Wasserabscheiden nach den Kessel angeschlossen.

So musste der Kompressor nur einmal den Druck aufbauen und der reichte dann ne schöne Weile, also für Kleinigkeiten sandstrahlen, Kleinteile lackieren, kurz was ausblasen und so musste er nicht stark arbeiten.



Jedenfalls wurde er durch magische Selbstheilung immer besser laufen, wir mussten nur noch ab und zu tricksen damit er läuft und jetzt eigentlich nur noch ganz selten, also dachte ich mir jetzt versuchst nochmal das strahlen.

Natürlich konnte ich nochmal von vorne anfangen, weil auch die fertigen Teile dich ich mit WD40 besprüht hatte wieder zu rosten anfingen.



Aber egal, alles gestrahlt und dann erste Schicht Farbe drauf.

[Bild: 24450224jw.jpg]

[Bild: 24450225ae.jpg]



2. Schicht und Feierabend

[Bild: 24450215uh.jpg]

[Bild: 24450216uh.jpg]

[Bild: 24450217gl.jpg]



Deswegen wollte ich Platz am Tor haben, denn so war der Lackstaub gleich draussen.



Lack ist wieder der Foliatec Carbonschwarz ist schön Anthrazit Metallic.

Diesen Lack kann ich nur Empfehlen, ist schön dich lässt sich aber noch spritzen und lässt sich auch sehr dick lackieren.
Wer da einen Läufer reinbringt mach es absichtlich oder stellt sich sehr dumm an.



Einziges Problem, das Pistolen reinigen, denn mit Nitro oder anderen Verdünnungen lässt sich der Lack nicht lösen sondern verklumpt einfach, ich glaube ich habe eine halbe Stunde Lackierpistole gereinigt und den Pinsel kannst nachher auch wegwerfen....

Aber immernoch besser als wenn ich Pinselstriche im Sattel hab
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - von Schmidei - 31.01.2016, 19:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste