Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
Jetzt gibt's wieder ein Update


Vorgestern das Motorhaubenscharnier wieder zusammengebaut

[Bild: 24616407mt.jpg]

[Bild: 24616408gc.jpg]

[Bild: 24616409lu.jpg]


Die Plastiklager für die Motorhaubenhalter sind original mitlackiert.

Da ich das nicht gemacht habe, weil ich lieber alles zerlegt hab, habe ich sie jetzt separat weiß lackiert


[Bild: 24616412pf.jpg]

[Bild: 24616413bn.jpg]


Die Halter sind original Verpresst, da ich das aufbohren musste um sie zu zerlegen, habe ich mir was anderes Einfallen lassen.


Also M10er Schraube genommen, Flex mit Fächerscheibe in den Schraubstock und die Schraube in die Bohrmaschine.

Dann so lange mit dem Kopf auf der Fächerscheibe gedreht bis sie schön Rund war, die andere Seite abgeschnitten und abgerundet.


Ein 2,5er Loch gebohrt und die Bohrmaschine in den Schraubstock, dann mit 600er Schleifpapier poliert und um Rost zu verhindern mit Klarlack versiegelt.

[Bild: 24616414rz.jpg]


Alle Lagerstellen gefettet und zusammengebaut

[Bild: 24616425io.jpg]

[Bild: 24616426hi.jpg]

[Bild: 24616427ui.jpg]

[Bild: 24616428vc.jpg]


Die Buchsen kommen auch bald, da hat der Sebastian_H saubere Arbeit geleistet.

Dann habe ich noch eingekauft

[Bild: 24616410cs.jpg]


30 Filter

6 leere Farbdosen, damit ich die Reste nicht immer wegschütten muss. Und ein bisschen spritzfertiges zu haben ist für Kleinteile super, weil man nicht jedesmal ein paar ml anmischen muss.

[Bild: 24616411wo.jpg]


Nitro zum Spritze etc. putzen

Neue Mischbecher und Rührstäbe für den Lackierer, damit er nicht das gebrauchte Zeug verwenden muss.



Den Stabi wieder ausgepackt und sauber geputzt

[Bild: 24616429mp.jpg]


Dann habe ich mich an die Stoßstangen gemacht.

Ich habe 5 für vorne und 6 für hinten Rumliegend.


Da ich die hintere Ausschneiden muss wegen der abnehmbaren AHK, sind mir jedoch alle zu schade.

Außer die ehemalige vom Royalblauen, die ist schon zerschnitten, leider auch gebrochen, also wird die nicht verwendet.

Die vom Schwarzen ist auch zerschnitten, und eigentlich auch soweit gut, nur ist eine Schraube total angerostet und der Torx oder Inbus oder was das war nicht mehr vorhanden.

Eigentlich wollte ich die nicht verwenden, damit ich mir das mit dem Runterschleifen vom schwarzen Lack schenken kann, doch bevor ich eine intakte zerschneide, nehme ich lieber die.


Also den Schraubkopf gestrahlt, damit er blank ist und eine andere Schraube aufgeschweißt.


[Bild: 24616430nk.jpg]


Und schon ging sie raus.

Wir haben dann noch den Ausschnitt für die AHK wie in der EBA beschrieben ausgeschnitten.

Davon habe ich leider noch kein Bild.


Dann habe ich mich noch kurz ans Schiebedach gemacht


Die 3 Roststellen verschwinden lassen

[Bild: 24616431zh.jpg]

[Bild: 24616432sc.jpg]

[Bild: 24616433cs.jpg]



Grundiert und die Rückseite mit Basisfarbe + Härter lackiert


[Bild: 24616434on.jpg]



Hier die Arbeit meines Vaters

Da ist er gerade beim Auto schleifen.

[Bild: 24616415bh.jpg]

[Bild: 24616416jt.jpg]

Dann haben wir die Kotis montiert, damit mein Vater sie spachteln und schleifen kann.

Das geht demontiert nicht so schön, weil sich der Koti sonst immer bewegt.

[Bild: 24616443ge.jpg]

[Bild: 24616444ow.jpg]


Ich habe nebenbei die Stoßstangen geschliffen.

Die vordere Hatte ein paar richtig Tiefe Steinschläge, die haben wir aufgefüllt.

Die hintere Kratzer bei der Ladekante, die haben wir auch aufgefüllt.


Das Auto fürs Lackieren vorbereitet

[Bild: 24616445nl.jpg]


Die Stellen die Blank waren, oder Rost hatten, haben wir zuerst mit Rapidprimer grundiert, weil der Bessere Rostschutzeigenschaften besitzen soll.

Porenrost haben wir so gut wie möglich ausgeschliffen, gestrahlt und mit Owatrol Öl behandelt, nach ein paar Stunden haben wir es wieder abgewischt / abgeschliffen, damit der Lack hält.


Da hatte ich leider zu viel zu tun mit Farbe anmischen, nachfüllen, beim Lackieren helfen, wenn mein Vater von der einen Seite nicht so gut ran kommt und ums Auto gehen, damit wir keine Stellen übersehen.

Dann noch Kotis entfetten, Schiebedach, Stoßstangen Motorhaube entfetten, mal wieder Durchlüften, alle Teile etwas vorwärmen.....

Auch habe ich mir einen Filterhalter gebastelt


[Bild: 24616450eb.jpg]



Motorhaube Schiebedach und Auto sind fertig

[Bild: 24616447rl.jpg]

[Bild: 24616448iq.jpg]

[Bild: 24616449zv.jpg]


Hier hat mein Vater mit den Kotis angefangen


[Bild: 24616446gs.jpg]


Die Stoßstangen und Kotis haben wir mit dem Grundier Füller 400 aus dem KSD grundiert, weil uns um 24:00 Uhr der Mipa Rapidfiller ausgegangen ist......

Die Leiten um die Seitenscheiben hinten haben wir auch mitgrundiert, habe ich aber nicht mehr fotographiert....


[Bild: 24616451zr.jpg]

[Bild: 24616452np.jpg]



Heute lege ich einen faulen Tag ein.

Schwester hat Geburtstag, da kurz das Mofa fertig machen und das wars.

Vorhin habe ich meinen Vater zu seinem OP Termin gefahren, nix wildes, keine Sorge, Abends hole ich ihn wieder ab.





Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - von Schmidei - 17.02.2016, 12:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste