Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
So jetzt gibt's mal wieder Bilder.


Also Letzten Freitag die Ölkühlerleitungen geholt

[Bild: 25303980ik.jpg]

[Bild: 25303981cf.jpg]


Die Schlauchstücke haben wir Schraubbar gemacht, gefiel mir besser als fest verpresst, zumal das Einbauen auch entspannter ging.

Die Fittinge habe ich selbst sauber verschliffen, damit die Muttern sauber sitzen.

Eigentlich hatten wir uns auf Hartlöten geeinigt, er hat sie aber lieber Wig geschweißt, weil er der Lötnaht nicht so 100% traut bei den ständigen Vibrationen und Erschütterungen.

Deshalb war es nötig die Nähte zu verschleifen.

Ein weiteres Problem war, dass BMW 14,5mm Leitungen verwendete, wir aber 15mm verwendet haben, so passten die Leitungen nicht in den Ölkühler, also zusammenfeilen.

Nach dem alles sauber passte, habe ich die Leitungen schwarz lackiert.


[Bild: 25303983tr.jpg]

[Bild: 25303986ep.jpg]

Das kleine Kabel das da so lose rumhängt ist vom Öltemperatur Sensor, da muss ich mir noch eine schöne Halterung überlegen.


[Bild: 25303982ee.jpg]

[Bild: 25303987uc.jpg]


Im Innenraum hat sich auch was getan, nachdem ich wieder alles zerlegt hatte, weil der Wagen nicht laufen wollte, dazu später mehr.


[Bild: 25303985xk.jpg]


Ein neuer WiWa Behälter hat auch seinen Platz gefunden, auch wenn mir der Deckel noch nicht gefällt.

[Bild: 25303988uv.jpg]


Es hat sich noch mehr getan, aber heute hatte ich die Kamera nicht dabei, das erfahrt ihr also später mal.


So nun zum Motor.


Also Ölkühler eingebaut, Öl eingefüllt (damit nicht zu viel im Kreislauf verloren geht wenn sich der Kühler füllt), Kühlwasser aufgefüllt und Wagen getankt.

Benzinpumpe abgeschlossen und gestartet, damit Öldrück vorhanden ist.

Das habe ich 4-5mal gemacht und ihn auch mit Öldruck noch eine Weile orgeln lassen.


Dann war es Zeit die Benzinpumpe anzuschließen.

Gestartet und nix, er springt nicht an.

Ursache war schnell gefunden, Benzinpumpe bekommt keinen Strom, Kabelbaum ist aber angeschlossen, weil Tankuhr geht.

Also Relais getauscht, Alle Stecker überprüft....

Konnte keinen Fehler finden, also tags darauf den Royalblauen mit in die Werkstatt genommen.


Relais durcheinander getauscht, den halben Motorraum zerlegt um den Kabelbaum zu überprüfen...

Alles war richtig angeschlossen, alles was ich vom ix in den Blauen eingebaut habe funktionierte, wenn ich die Teile vom Blauen in den ix eingebaut habe, tat sich aber nix.

Irgendwann bemerkte ich auch dass ich keinen Zündfunken habe, also hatte ich das STG im Verdacht.


Ich habe noch ein STG von einem 90iger ix Touring liegen, aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Die Nummern vom Blauen und vom ix waren komplett anders, auch die Aufkleber waren grün und gelb....

Aber der ix ist ein ganz früher 89er und der Blaue ein ganz später 88er, also muss das schon passen.

STG vom ix in den Blauen, zack läuft. STG vom Blauen in den ix, nix....


Ich hatte die DWA schon im Verdacht, aber die hatte ich Rückstandslos entfernt und es war nix da um die Stecker wieder anzuschließen, also nix gedacht dabei.

Bis mir tron666 aus dem E30-Talk einen Tipp über eine Brücke gab.


Also beim Blauen den Kabelbaum gelöst, damit ich alles sehen kann, dann fiel mir auf, dass wenn keine DWA verbaut ist, der Stecker an dem die DWA angeschlossen wird einfach gebrückt ist.

Also Stecker von der DWA angeschnitten, Enden zusammengelötet und angesteckt.

Zündung an und siehe da, LLR surrt und DME Relais klickt.


Also alles wieder zusammengebaut und endlich lief der Wagen, ich war so froh, dass ich es nicht beschreiben kann.

Mal schauen ob meine gute Kamera ein gutes Mikro hat, dann lade ich mal ein Video in Youtube hoch.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - von Schmidei - 23.04.2016, 17:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste