Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
Es gibt Neuigkeiten, gute und schlechte.


Ich habe den Scheibenkeder eingezogen.

Zum ende wurde er mir zu kurz, obwohl ich ihn in heißes Wasser gelegt hatte.

Also nochmal etwas rausgenommen und oben beim Dach etwas gezogen, damit er länger wird, hat beim Royalblauen auch super funktioniert.


So dann wieder weiter eingezogen und nun passte die Länge.

Er sprang bei der Beifahrerseite aus dem Eck raus, dann habe ich mit dem Schraubendreherhinterteil leicht geklopft damit er wieder reinspringt.

Das war mit Erfolg gekrönt, bei der Endkontrolle fiel mir auf dass er auf der Fahrerseite auch rausgesprungen ist, also auch dort etwas geklopft und zack war die Scheibe kaputt....


Die Scheibe war zwar eh wie schon mal erwähnt sehr schlecht, doch vorerst hätte ich sie gerne drinn gelassen.

Ich habe mich selbst gewundert dass ich nicht ausgerastet bin, jedoch war der Elan fürs weiterarbeiten gestern dann dahin, aber auch nicht schlimm ich wollte nach der Scheibe sowieso Feierabend machen.


Die hintere Stoßstange ist auch eingestellt und montiert.

Ich hatte lange Zeit Überlegungen welche Stoßleisten ich verbaue, die alten waren zerkratzt und lackiert, ich habe noch ein paar gute auf anderen Stoßstangen, doch auch die haben leichte Kratzer und das Demontieren ist immer mit dem Brechen der Clips verbunden und Lust hatte ich auch keine drauf, also gabs Nagelneue von BMW, für 254€, mir waren sie es wert, macht gleich ein anderes Bild so neue Stoßleisten.



Die Servopumpe macht auch die ganze Zeit Geräusche.

Ich war mir sicher der ix hat eine andere Pumpe als der normale 6 Zylinder, der BMW ETK sagt aber es seien die selben, da ich in eBay keine ix Pumpe finden konnte bestellte ich einfach eine normale.

Heute wollte ich sie einbauen und na klar sie sind unterschiedlich.


Also meine alte (die ja funktionierte) zerlegt und da fiel mir auf dass eines der kleinen Schäufelchen fehlte.

Wohin das kam ist mir rätselhaft, ich hatte sie zwar zum Reinigen schon mal zerlegt, doch ich bin mir sicher ich hätte alle wieder eingebaut.

Ich habe dann eine andere normale defekte Pumpe zerlegt um so ein Schäufelchen auszubauen, jedoch sind die nicht so hoch wie die vom ix....


In der Teilesammlung die ich von Roman gekauft habe ist ein Steuergerät und ein LMM von einem 325ix A Touring, also dachte ich evtl. ist da auch die Servopumpe da.

Nach langem suchen fand ich dann einen schwarzen Klumpen der einer Servo ähnelte.

Also zerlegt, dann kam mir schon der Rost INNEN entgegen, aber egal eine Schaufel ausgebaut, bei mir eingebaut und die Servo wieder montiert und siehe da jetzt funktioniert sie ohne Geräusche.


Nächste Baustelle, ich habe ja erwähnt dass der Ventiltrieb etwas laut ist, geht schon in Richtung Nageln.

Das Geräusch kam immer aus der Mitte vom Ventildeckel, also Zylinder 3-4 so ca.

Ich hatte den Ventiltrieb aber gut eingestellt, also wollte ich heute Mittag schon im Forum fragen was da noch sein könnte, weil ich nicht alles zum kontrollieren zerlegen wollte.

Ich hatte den Beitrag schon getippt ihn aber doch gelöscht.


Als ich den Unterfahrschutz herunten hatte wegen der Pumpe dachte ich mir jetzt hebst den ix etwas aus damit ich mich zum durchdrehen drunterlegen kann und dann kontrollierst kurz das Ventilspiel, auf ne halbe Stunde ist das eh erledigt.

Gesagt getan.

Eigentlich passte alles.

Nur Zylinder 6 Einlass, Zylinder 3 Einlass und irgendein Auslass Ventil hatten zu viel Spiel ich glaube 2 oder 4 weiß es aber nicht mehr sicher.

Bei Zylinder 3 Einlass konnte ich das 0,25er Messplättchen grad so noch einschieben.

Also alle kontrolliert und wo nötig nachgestellt.

Alles zusammengebaut und dann Motor gestartet.


Jetzt läuft er so wie er sollte, sogar etwas leiser.

Bei meinem 325i Touring wurde mir schon ein paar mal gesagt dass er kaum tickert und für einen M20 recht leise läuft, doch der ix läuft jetzt sogar noch einen Tick leiser, auch das Sägen im Leerlauf ist ihm jetzt vergangen.

Insgesamt ist der Leerlauf jetzt auch "kräftiger" also wenn ich ohne Gas zu geben anfahren will, stirbt er nicht mehr so schnell ab wie vorher.


Morgen oder Donnerstag kommt die Scheibe und wenn alles gut geht geht's Freitag zum TÜV.

Dann wird am Montag umgemeldet, denke aber eher dass ich nächste Woche Mittwoch zum TÜV fahre, es wird bestimmt noch etwas dazwischen kommen.


Wie man heute wieder sah, muss man in der Endphase immer 1 Schritt zurück um 2 nach vorne zu kommen Fettes Grinsen


Und jetzt ist erstmal Battlefield 1 angesagt, die Open Beta ist grad mit runterladen fertig geworden Fettes Grinsen
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - von Schmidei - 30.08.2016, 17:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste