Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
So Leute es gibt sehr gute Nachrichten.

Ich habe soeben, also vor wenigen Minuten eine Mail von BMW erhalten.
Sie freuen sich dass Sie mich mit meinem ix begrüßen können Fettes Grinsen

Den neuen Einfahrtsschein habe ich auch in der Mail erhalten.
Block 9 11:00 - 12:30 Uhr



Ein kleines Problem hat sich auch noch ergeben.
Ich habe ja die neuen Kopfschrauben zuerst ohne die U-Scheiben angezogen, danach habe ich sie nochmal aufgemacht und dann mit U-Scheiben nochmals angezogen.
Mir wurde gesagt, dass es kein Problem ist ZKD´s mehrfach zu quetschen, man sollte ja auch gebrauchte ZKD´s nochmal verwenden können solange sie nicht glasig sind.

Naja kurz gesagt, die Kopfdichtung nässelt über die Komplette Seite des Motors etwas.
Es ist nicht viel, aber es ärgert mich ungemein, weil der Motor eben frisch zusammengebaut ist.
Eine neue ZKD ist schon bestellt, ich glaube aber nicht dass ich sie noch vor München einbauen werde, also habt bitte Nachsicht Fettes Grinsen

Die ersten 150km gab es keinerlei Probleme.
Dann bin ich nochmal auf die Bühne um ihn hinten wieder 1,5cm tieferzulegen, also eine der 2x 2cm Gummis pro seite gegen einen originalen 0,5cm Federgummi auszutauschen.
Die Scheibe hab ich auch noch gegen die neue getauscht und plötzlich fällt mir unter dem Wagen ein Ölfleck mit 10*15cm auf.

Schaue ich unter die Haube, ist der ganze Unterfahrschutz voller Öl, auf der Achse steht das Öl drauf und unter dem Wagen überall Öltropfen.
Der Block ist aber nur minimal Ölfeucht von der Kopfdichtung aber da kann nicht so viel Öl raus.
Zumal ich vor 15km erst geschaut habe da war noch kein Ölverlust zu erkennen.

Jetzt zeigte sich der Verlust auch am Ölmessstaab.
Da alles so versaut war habe ich nochmal Öl aufgefüllt und alles geputzt, dann bin ich 5km gefahren und schon fing der Motor an zu qualmen weil das Öl auf den Auspuff kam vom Fahrtwind.
Die Ursache war schnell gefunden, der Ölfilterflansch war am Thermostat für den Ölkühler undicht.
Die ersten 150km war er aber dicht.
Ich habe ihn einfach zerlegt und wieder zusammengebaut und jetzt ist er dicht.
Den neuen O-Ring habe ich weiterverwendet.

Jetzt hat er nach 200km auch gleich einen Ölwechsel bekommen, das Öl musste ich ja sowieso ablassen.
Getankt hab ich ihn auch nochmal, er hat 12l/100km gebraucht.
Hatte aber auch viel Kurzstrecken und lief oft im Stand, also finde ich das noch akzeptabel.

Was mich aber noch stört ist, dass er zu Anfangs super rund im Stand lief aber laut tickerte.
Dann habe ich die Ventile eingestellt und er lief immernoch sehr rund und sehr leise.
Nach der ersten Fahrt fing er an im Stand total unrund zu laufen, er blubbert direkt von Auspuff und den ganzen Wagen schüttelt es.
Sobald ich etwas Gas gebe läuft er wunderbar.
Er nimmt auch das Gas super direkt an und ist auch bissig am Gaspedal.

Ich habe ihn bisher noch nicht über 4000 U/min gedreht, doch Leistung hat er auch.
Falschluft habe ich schon gecheckt, finde aber keine Schwachstelle....
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - von Schmidei - 05.09.2016, 14:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste