Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
Ich glaube nun hat mich auch erwischt.

Ich habe Kühlwasser im Öl....


Kurz von anfang an.

Also die ZKD war ja undicht, aber er hat auf 1000km keinen Tropfen Kühlmittel verbraucht und auch kein Wasser im Öl gehabt, jedoch war die ZKD undicht und der Motor hat geölt.

Da das Tauschen nicht unbedingt meine Lieblingsaufgabe war hab ich einfach das Kühlwasser abgelassen, Zahnriemen mit Kabelbindern auf den Nockenwellenrad befestigt und das NW Rad abgeschraubt.

Danach alle Kopfschrauben gelöst und den Kopf etwas angehoben, ZKD raus und Neue rein, dann zusammengeschraubt.

Bitte keine Kommentare ich weiß das war absoluter Pfusch und eigentlich ist meine Einstellung lieber etwas mehr Zeit aufwenden aber dafür richtig, aber ich wollte einfach E30 fahren, also was solls.


Nach 200km leuchtete die Kühlwasser Lampe auf, hat mich nicht weiter beunruhigt weil ich den Motor im Fahren entlüftet hab.

Aber als ich den Ölstab rausgenommen hab war Schaum dran.


Also sofort Kopf runter und Öl abgelassen.

Den Kopf habe ich zerlegt und gereinigt, komischerweise war kaum Schlamm im Kopf aber im Block war etwas Schlamm.

Ich habe die Kühlwasserbohrungen mit aufgespannten Holzlatten mit Gummi darauf abgedichtet und den Kopf dann selbst in der Badewanne abgedrückt.

Der Kopf war dicht, also dachte ich es lag an der unsachgemäß eingebauten ZKD.


Neue ZKD, alles sauber gemacht, Nocken und Kipphebel wieder rein und zusammengebaut.

Doch jetzt braucht er wieder Kühlmittel und er bildet Ölschaum, gut dass ich ihn hier in München so gut wie nie bewege, dennoch ist das scheiße.

Das seltsame ist, dass der Schaum kaum im Zylinderkopf ist aber der Ölstaab immer Schaum dran hab, als ob das Wasser in den Block eindringt.


Es kann natürlich sein dass ich beim Kopf abdrücken was falsch gemacht habe, oder kann es wirklich sein dass der Block gerissen ist, weil sonst fällt mir keine Ursache ein.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - von Schmidei - 04.05.2017, 22:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste