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Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
05.05.2017, 11:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2017 11:46 von Schmidei.)
Beitrag #381
RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
Gut auf 90°C hab ich das Bad nicht erhitzt, er hat aber bei 7 bar dichtgehalten.
Naja mal professionell abdrücken lassen dann sehe ich mehr.

Momentan habe ich einen guten gebrauchten Kopf in Aussicht, der wird noch abgedrückt und geplant, wenn dann alles in ordnung ist mit ihm bekomme ich den zu einem guten Preis, auch wenn ich den nicht brauche schadet es nicht einen auf Reserve zu haben.

Zumal ich bei BMW angefragt habe ob bei einem neuen Zylinderkopf die Ventile mit dabei sind und ich dann die Antwort bekam, dass die Zylinderköpfe für den M20B25 scheinbar enfallen sind.....

Grüße
Schmidei


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05.05.2017, 11:53
Beitrag #382
RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
Hallo,

wenn ich mir das so durchlese, echt interessant.

Also bei deiner "Spezialdichtungswechselaktion", hast du da die Kopfschraubenbohrungen im Block ausgeblasen ?

Wenn nicht könnte der Block im Bereich der Kopfschraubengewinde durchaus gerissen sein, sollte man aber bei demontiertem Kopf erkennen können.

MfG.
W.Franz
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05.05.2017, 11:56
Beitrag #383
RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
(05.05.2017 11:53)W.F. schrieb:  Hallo,

wenn ich mir das so durchlese, echt interessant.

Also bei deiner "Spezialdichtungswechselaktion", hast du da die Kopfschraubenbohrungen im Block ausgeblasen ?

Wenn nicht könnte der Block im Bereich der Kopfschraubengewinde durchaus gerissen sein, sollte man aber bei demontiertem Kopf erkennen können.

MfG.
W.Franz

Ich war zwar Blöd den Kopf so zu tauschen, aber so blöd war ich nicht Fettes Grinsen

Ich habe mir ein Stück Benzinleitung genommen und in die Gewinde gesteckt, damit ich sie sauber ausblasen kann, das habe ich auch gewissenhaft gemacht.

Grüße
Schmidei


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05.05.2017, 11:56
Beitrag #384
RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
(05.05.2017 11:45)Schmidei schrieb:  ...die Zylinderköpfe für den M20B25 scheinbar enfallen sind.....

Das scheint wohl der Fall zu sein - es gibt aber wohl noch die Köpfe aus der spanischen Fertigung (AMC), aber über deren Verarbeitungsqualität streiten sich die Geister ... (siehe die Diskussionen dazu im talk oder auch ältere Threads hier). Funktionieren tut es aber mit den Köpfen von AMC (ggf. mit Anpassungsarbeiten).
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05.05.2017, 19:43
Beitrag #385
RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
die kenne ich aber das käme für mich auf keinen Fall in Frage, da würde ich eher noch 1500€ für einen Originalen Guten Gebrauchten Zahlen, bevor ich sowas montiere.

Grüße
Schmidei


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05.05.2017, 23:09
Beitrag #386
naja schon schlecht können die auch nicht sein
werden bei Kolb-Motorsport seit Jahren verbaut.

Im letzten Herbst habe ich mich mit Kolb-Senior ausgiebig darüber unterhalten.

Er hat keine negativen Erfahrungen damit.
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06.05.2017, 18:27
Beitrag #387
RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
Ich habe auch schon gehört dass sie Haltbarkeitstechnisch besser konstruiert sind als die Originalen und deshalb nicht reißen, oder sehr viel seltener reißen.
Dafür sollen aber die Kanäle, insbesondere bei den B25 Varianten ohne zusätzliche Bearbeitung schlecht sein.

Aber darum geht es mir nicht, sondern mir geht's einfach darum, dass da ein originaler BMW Kopf wieder drauf soll auf einen originalen BMW Motor.
Ich kanns nicht erklären, aber so ist das einfach, ich kaufe meine Ölfilter auch extra bei BMW anstatt bei MANN, einfach nur damit das BMW Logo drauf ist, genauso wie ich die Verschlussgummis der Kipphebelwellen auch bei BMW gekauft habe, nur damit das BMW Logo drauf ist, auch wenn mans nicht mehr sieht.

Grüße
Schmidei


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07.05.2017, 09:52
Beitrag #388
RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
Die Verschlussgummis von Bmw passen auch besser.

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25.05.2017, 21:46
Beitrag #389
RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
So kurzes Update, zuerst das erfreulichste, mein Vater hat mir gestern mein Motorrad nach München gebracht jetzt hab ich endlich eine Maschine in München für die schönen Wochenenden.


Gestern Abend dann zu zweit im ix nach Hause gefahren.

Ich habe einen abgedrückten und geplanten Kopf ergattert, für viel Geld, vor allem wenn man kein Einkommen dank Schule hat aber an sich ein guter Deal, vor allem weil ich einen Beleg habe dass er dicht ist.

Heute Morgen dann ausgepackt und siehe da Ventile Kipphebel alles sieht gut aus.

Kopf zerlegt, alles gereinigt, Ventile gereinigt, Ventile neu eingeschliffen, Schaftdichtungen erneuert.

Alle Innereien waren insgesamt etwas besser als meine ursprünglichen, vor allem die Ventile sahen wesentlich besser aus, die haben den Anschein gemacht, als wäre sie vor kurzem neu gemacht worden, weil die Köpfe eigentlich keine Schlagspuren der Kipphebel hatten.

Nockenwelle sah hingegen etwas gebracht aus, da war meine alte besser, die Kipphebel waren dafür beim neuen Kopf wieder besser.

Also aus 2 Köpfen einen gemacht.


Gegen Abend dann mit dem Zusammenbau angefangen und gegen 20:30 Uhr fertig geworden.

Dann natürlich gleich PROBEFAHRT.

20km warmgefahren, Öl 90°C, Wasser 85°C, also gib ihm mal schauen was er kann Fettes Grinsen

Also 50km über die Landstraße gefegt, dank Dorffest im Nachbardorf (eines der größten bei uns in der Gegend) waren die Straßen leer *muhahahaha*, erinnert mich gleich wieder daran wie sehr ich München und die U-Bahn hasse Fettes Grinsen

Der Leerlauf ist wieder schlechter geworden, den hatte ich jetzt mit dem alten Kopf runder hinbekommen, aber mal schauen, obenrum kommt er mir mit dem neuen Kopf leicht spritziger vor, wird aber wahrscheinlich Einbildung sein Fettes Grinsen


Nach guten 70km hab ich jetzt die Probefahrt beendet.

Bisher hat er noch kein Kühlwasser im Öl, ich hoffe das bleibt so.


Morgen wird bei schönem Wetter die 550er ausgewintert, damit ich auch zuhause Motorrad fahren kann und dann der ix geputzt, dann gibt's wieder Bilder.

Grüße
Schmidei


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30.05.2017, 12:57
Beitrag #390
RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
Fleißig fleißig. Hoffe die Mühe hat sich dieses mal gelohnt. Musste letztes Jahr auch den Kopf wechseln. Toi Toi Toi, seither ist er dicht.

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30.05.2017, 16:12
Beitrag #391
RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
Hallo Schmiddei,

da M20B25 Zylinderköpfe nicht auf Bäumen wachsen, habe ich mir vorsorglich auch einen gebrauchten über eBay Kleinanzeigen besorgt. Bezahlt habe ich 180 € inkl. Versand für den nackten Kopf, Ventile und Ventilfedern. Risiko war natürlich dabei, aber er ist genau wie mein Auto von 1986.

Eben habe ich die Nachricht bekommen, dass er beim Abdrücken bei 90 °C dichtgehalten hat. Er bekommt jetzt noch neue Ein- und Auslassführungen, die Ventile werden geschliffen und deren Sitze werden neu gefräst. Geplant werden muss er wohl auch noch. Zusammenbauen kann ich ihn selber.

Mal sehen, was mich der Spaß am Ende kostet, aber es beruhight halt ungemein, wenn man wichtige Teile einbaufertig im Regal liegen hat.

Gruß
Dieter
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