Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Melde mich schon mal in den Urlaub ab...
#1
Hallo,

Arjeplog? Holland? Kann man da Skilaufen?

Das waren die Fragen meiner Kollegin Andrea, als ich ihr von meiner Reise erzählte… Zwinker

Ab Freitag bin ich zur „Snow and Ice Experience“ rd. 60km südlich vom Polarkreis, in Schweden, Veranstalter ist unser Lieblingsautohersteller…Zwinker

Driften, Traktion und Rückwärtswende u.a. stehen auf dem Programm, ich freue mich schon.

Vor einigen Jahren habe ich die Veranstaltung in Österreich im Ötztal mitgemacht, diesmal stehen die Autos mit dem ///M im hohen Norden.

Bei Interesse kann ich hinterher gerne mal einen Bericht und Fotos hier posten.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Bericht und Fotos sind sicher nicht nur von mir hoch erwünscht. Hab viel Spaß!

Michael
Zitieren
#3
Hallo Peter,
viel Spaß dabei; komm gut zurück und bring Bilder mit.

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Hallo Peter,


da würde ich Dich sehr gerne begleiten, ich Wünsche Dir maximalen Spass mit dem stärksten Buchstaben der WeltSabber! Und Bilder / Bericht: jaaaaaa auf jeden Fall!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Hallo Peter, ich wünsche Dir viel Spaß bei der Veranstaltung. Schweden ist für mich sowieso ein unheimlich schönes Land. Meine Kanutour dort bleibt unvergessen. Sowohl im Sommer als auch im Winter faszinierend und wie ein kleines Kanada. Photos sind sehr willkommen!
Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
Zitieren
#6
....gehen da kahlköpfige Endvierziger mit unter 90 kg wohl als Handgepäck durch????? Haste noch Platz für mich in einem Koffer??? Kann auch gaaaaaanz leise sein (man glaubt es nicht!!)....

Peter
Das ist bestimmt ein cooles Event...da wünschen wir Dir ordentlich Spaß und Unterhaltung. Das Niveau soll ja nicht zu kurz kommen...und natürlich Bilders und Berichte...

Viel Spaß, komm heile wieder und Grüße an Deine Heimatgang

Susanne und Michael
Zitieren
#7
Hallo,

so, da bin ich wieder, zurück aus Lappland nach einem ereignisreichen Wochenende.

Wie erhofft und erwartet: Ganz viel Spielzeug für das Kind im Manne…

Zweieinhalb Stunden Flug von Hannover aus, eine Stunde Bustransfer und dann ging´s los: BMW betreibt bei Arjeplog ein Testzentrum (ich habe noch nie so viele Erlkönige aller Baureihen gesehen…), am Wochenende wird die Anlage für das Ice Perfection Training genutzt. Das heißt ein ganzer See steht zur Verfügung! Mit Schneefräsen werden Straßensysteme in den Schnee gefräst, vom Handlingkurs mit großem und kleinem Slalom über einen Kreis mit ca. 500 m Durchmesser für´s Driften in die Runde bis zu einer Rennstrecke (bis ca. 120 km/h) alles vorhanden.

Na ja, und so haben wir mit zwei Teams (jeweils 5 Autos, M4 F32, 431 PS mit SMG, besetzt mit je 2 Fahrern) viele Stunden beim Driften verbracht. Ich war sicherlich nicht der schnellste, hatte aber oft den größten Driftwinkel! Ohne Witz, die Fahrrichtung konnte man durch die Seitenscheibe anschauen. Dank massiver Stahlspoiler konnte man nicht ganz so viel kaputtmachen, leiden müssen die Autos dort aber schon. Als „Iceracer“ stand auch ein M3 E92 (innen ausgeräumt) zur Verfügung, bei über 100 km/h auf dem Eis wurde es mir dann doch etwas mulmig.

Unser Instruktor ist im normalen Job im Bereich Fahrwerksentwicklung tätig, hat den M3 CSL E46 abgestimmt und arbeitet derzeit am künftigen Siebener (sehr netter Kerl mit ganz viel Fachkunde).

Ein nettes Rahmenprogramm (Betreuung durch eine charmante blonde Schwedin namens Senna, Jacuzzi im Schnee und Besichtigung eines Iglo-Hotels) sowie interessante Teilnehmer (u.a. zwei Mitarbeiter von Akrapovic, dem Auspuffanlagenhersteller) rundeten die Veranstaltung ab.

Das Traumwetter (zwischen bis -9 und -18 Grad) mit vielen sonnigen Abschnitten trug auch zum Gelingen bei. Insgesamt eine tolle Veranstaltung, so hatte ich es mir vorgestellt bzw. gewünscht.

Ab jetzt heißt es wieder sparen, in sieben bis acht Jahren möchte ich mit meinen beiden Söhnen so eine Reise machen, wenn sie denn dann ihre Führerscheine haben. Anbei noch ein paar Fotos, ggf. auch noch Youtube, mal sehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#8
oder einer von denen Jörg Weidinger?
Zitieren
#9
Das war sicher eine ganz tolle Veranstaltung, zumal das Wetter gepasst hat.

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Hallo,

Helmut, nein, ein Jörg war nicht dabei.

Hier noch ein paar "Stimmungsfotos"...Zwinker

Ach ja, Kamera übrigens seit kurzem Leica D-Lux...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#11
Hallo,

hmmm, ein Foto noch...Zwinker


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#12
Hallo Peter,
schön, das du gut zurück bist und traumhaftes Wetter hattest.
Ich glaube, die Veranstaltung hätte mir auch gefallen können.

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#13
Boahhhh .... Ich mag das Wort nicht aber "geil" ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#14
Hallo Peter,
ich hoffe Du konntest neben der "Arbeit" am Steuer noch etwas von der faszinierenden Landschaft des hohen Nordens geniessen. Wir fahren erst wieder nächstes Jahr in den Norden, diesmal jedoch ins Nachbarland, die Lofoten sind das Ziel unserer nächsten Nordtour.
Was mich aber genauso interessiert sind Deine Erfahrungen mit der Leica. Ich komme eigentlich aus dem Spiegelreflexlager (Nikon FM2, D70 und D300S), ertappe mich aber immer wieder dabei mit kleineren, leichteren Kameras zu liebäugeln, mit denen aber trotzdem kreative Photografie möglich ist. Die Leica stand bisher nicht auf der Wunschliste, war mir bisher zu nah an Panasonic, diesmal scheint aber doch "analoge" Bedienung möglich zu sein. Kannst Du schon von Deinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank, Harald

PS Sorry für den Themenschwenk, eigentlich ging es ja hier um Autos...
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren
#15
Hallo,

Harald, kein Problem, gerne mal etwas OT.

Vor der Leica hatte ich eine Lumix LX5, die nach zahlreichen Fotos qualitativ in den Keller ging: Lt. Fachhandel eine durchaus typische Entwicklung (der Hersteller will ja das Folgeprodukt loswerden...).

In der Motorklassik hatte ich dann zufällig den Tip von Alf Cremers bzgl. der Leica gelesen. Stimmt, ist eine "getunte" Panasonic, sozusagen modularer Querbaukasten wie bei VW. Ich muss allerdings auch zugeben, dass die hochwertige Optik der Kamera mich gleich beeindruckt hat (der sogenannte Haben-Will-Effekt).

Nun bin ich kein Fotografie - Fachmann, die ersten Bilder gefallen mir jedoch recht gut. An den zahlreichen Einstellmöglichkeiten bastele ich noch rum, die Größe des Gerätes ist gerade noch vertretbar, es passt in die Jackentasche.

Spiegelreflexkameras kamen für mich genau aus diesem Grunde bisher nicht in Frage, ich mag keine Extratasche für den Fotoapparat mit mir rumtragen.

Ach ja, die Landschaft "neben dem Auto" habe ich auch genossen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#16
Hallo Peter,
schöne Szene.Zwinker
"will haben" kenne ich.Fettes Grinsen
Ich nutze eine DSLR. Für zwischendurch habe ich eine ältere Canon G9 (Magnesium Body) im Einsatz. Macht sehr gute Fotos.
Wenn aber ....."will Haben" kommt........Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
Die Leica ist eine schönes Teil.Smile
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#17
(20.02.2015, 21:37)Donaven schrieb: Ich nutze eine DSLR. Für zwischendurch habe ich eine ältere Canon G9 (Magnesium Body) im Einsatz. Macht sehr gute Fotos.
Gruß
Rolf

Hallo Rolf,

dann habe ich ja schon einen guten Fotografen für Südtirol 2016Smile

Alles läuft perfekt und ergibt sich von selbst.

Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#18
Hallo Manfred,
...man kann über alles reden Zwinker
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#19
(20.02.2015, 19:01)Peter schrieb: Hallo,

Harald, kein Problem, gerne mal etwas OT.

Vor der Leica hatte ich eine Lumix LX5, die nach zahlreichen Fotos qualitativ in den Keller ging: Lt. Fachhandel eine durchaus typische Entwicklung (der Hersteller will ja das Folgeprodukt loswerden...).

In der Motorklassik hatte ich dann zufällig den Tip von Alf Cremers bzgl. der Leica gelesen. Stimmt, ist eine "getunte" Panasonic, sozusagen modularer Querbaukasten wie bei VW. Ich muss allerdings auch zugeben, dass die hochwertige Optik der Kamera mich gleich beeindruckt hat (der sogenannte Haben-Will-Effekt).

Nun bin ich kein Fotografie - Fachmann, die ersten Bilder gefallen mir jedoch recht gut. An den zahlreichen Einstellmöglichkeiten bastele ich noch rum, die Größe des Gerätes ist gerade noch vertretbar, es passt in die Jackentasche.

Spiegelreflexkameras kamen für mich genau aus diesem Grunde bisher nicht in Frage, ich mag keine Extratasche für den Fotoapparat mit mir rumtragen.

Ach ja, die Landschaft "neben dem Auto" habe ich auch genossen...

Hallo Peter,

jetzt muss ich mich aber trotzdem mal blöd stellen: Seit wann ist es eine typische Entwicklung, dass die Bildqualität nach einiger Zeit schlechter wird? Ich habe meine Nikon D70 in Verbindung mit einem Makroobjektiv und einem Lateralblitz seit 2005 in meinem Betrieb für Kurs und Dokumentationsphotos laufen, zur Zeit sind wir bei rund 50.000 Aufnahmen - von Ermüdung keine Spur. Selbst wenn ich meine Aufnahmen bei Fortbildungen mit dem Beamer an die Leinwand werfe, merken meine Gäste den Unterschied zu Aufnahmen meiner deutlich neueren und besseren Nikon D300S (bisher rund 10.000 Aufnahmen) nur wenn ich sie speziell darauf hinweise.
Meine nächste Frage ist, ob dieser Effekt bei der Leica auch besteht, gerade weil es sich hier ja nur um eine "getunte" Panasonic handelt?

Weißt Du da näheres zu?

Sorry dass ich immer weiter vom Ursprungsthema abgleite...

Grüße vom Niederrhein,

Harald
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren
#20
Hallo,

Harald, sowohl bei der Lumix als auch bei deren beiden Vorgängerinnen IXUS von Canon ging die Bildqualität (Farben, Bildschärfe) nach mehreren tausend Fotos deutlich in den Keller.

Der Fotofachhändler bestätigte dies, nach seiner Einschätzung führen Verschmutzungen / Staubeinträge in den Kameras dazu.

Insofern rechne ich mittelfristig auch bei der Leica damit, mal sehen, was für ein Gerät dann folgt.

Übrigens habe ich die Kameras jeweils drei / vier Jahre intensiv genutzt, in den Zeiträumen entwickelt sich die Technik natürlich auch weiter, daher waren die Neuanschaffungen bisher auch immer mit Qualitätssprüngen verbunden.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste