Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

el. Verdeck nachgerüstet- nix passiert...
#1
Tongue 
Hallo!

Ich habe bei meinem '86er Cabrio ein elektrisches verdeck nachgerüstet, mit allem, was man braucht:
Kabelbaum mit microschalter im scheibenrahmen, tachosignal, und- da es ein Modell vor der modellpflege ist- auch den zusatzkabelbaum zum sicherungskasten.
Es wurde alles lt. Original bmw eba aus e30 Talk eingebaut, eingestellt und justiert.
Heute war der grosse tag, das verdeck zu initialisieren - habs 2mal versucht- nix, die Motoren laufen nicht an.

Meine fragen:
Wo mit der fehlersuche beginnen?
Kann ich die Motoren prüfen, ob strom anliegt?

Freue mich auf viele tipps, danke, mario
Bisher:
06/1977er BMW 1502
04/1985er BMW E23 732i
02/1987er BMW E28 524td
11/1989er BMW E30 320i Cabrio;
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach E
Zitieren
#2
Schaltplan nehmen und messen und ja, man kann Strom messen. Zwinker Sind es gebrauchte Motoren? Haben sie (nachweislich, nicht "hat bis zum Schluss") ebendso wie das Steuergerät im Schlachter funktioniert?

Liegt überhaupt Strom an? Bis wo? Funktionieren die Mikroschalter? (auch die Endschalter der Motore! was natürlich sinnvollerweise vor dem Einbau hätte passieren sollen) Steht ein Motor grundsätzlich falsch (also in einer Position in der er nicht anlaufen kann, weil ein anderer Arbeitsschritt erwartet wird) geht nichts. Simuliert ein Schalter eine falsche Stellung, geht ebenfalls nichts.
Sehr gerne ist der Schalter vom Deckelmotor verdreht (den nach erfolgter Justierung, wenn irgend etwas anläuft erkläre ich gerne nochmal wie, mit Körnerschlag oder wenigstens Sekundenkleber sichern).
Ich hatte auch schon bei einem Talkerauto einen defekten Mikroschalter am Verdeckantrieb, das zählt unter "böse Falle". Zwinker
Verstellen tun sich die Schalter am Hauptmotor eher nicht.

Die ganze Initialisiererei schafft eh mehr Verwirrung als Nutzen und ist in 90% (wenn man weiß was man tut in 100%) der Fälle völlig überflüssig.
Desweiteren ist das Initialisieren nur bei Verdecken zu empfehlen die in dem Auto mal korrekt eingestellt wurden/gelaufen sind und dessen Verdeck mal mit ausgekuppewlten Antrieb manuell bewegt wurde. In deinem Fall kannst du dir die gesammte noch nicht justierte Mechanik zerstören.
Ich hatte noch nie! (und ich habe schon so "1-2" e-Verdecke am Wickel gehabt Zwinker ) diese Prozedur duchführen müßen.

Verdeckdeckel ab nehmen (Mechanik am Motor lassen), Zug- und Druckstange vom Antrieb lösen und Spannbügel um 90Grad hoch klappen. Jetzt kannst du in Ruhe und ohne Risiko los suchen/einstellen.



Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#3
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

Da es ein Nachrüstsatz ist, der wirklich professionell ausgebaut wurde, und wirklich alles dabei war und mir versichert wurde, dass die einzelnen Bauteile funktionieren, gehe ich mal davon aus, dass das auch stimmt.
Mit justieren meine ich, dass das Gestänge einwandfrei funktioniert, die beiden Zapfen vorne richtig einrasten, und alles leichtgängig ist.

Dass es eine spielerei wird ist mir klar. Aber da es das Cabrio meiner Frau gehört, die einen Rollstuhl nutzt, ist das eine notwendige Ausstattung.

Kann ich das System irgendwie auf werkseinstellung zurücksetzen bzw. Resetten?

Ich werde als erstes mal den Strom messen. Für weitere Tips freue ich mich, danke, mario
Bisher:
06/1977er BMW 1502
04/1985er BMW E23 732i
02/1987er BMW E28 524td
11/1989er BMW E30 320i Cabrio;
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach E
Zitieren
#4
(14.02.2015, 16:58)mawaru schrieb: Dass es eine spielerei wird ist mir klar. Aber da es das Cabrio meiner Frau gehört, die einen Rollstuhl nutzt, ist das eine notwendige Ausstattung.

Da rennst du bei mir offene Türen ein. Zwinker

An meinem Auto habe ich auch mir e-Verdeck nachgerüstet und es freut mich immer wieder wenn ich helfen kann das eine oder andere der "unsinnigen" Extras in Gang zu bekommen.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#5
Hallo Bastelbert!

Ich habe dir eine Nachricht geschrieben...

Mario
Bisher:
06/1977er BMW 1502
04/1985er BMW E23 732i
02/1987er BMW E28 524td
11/1989er BMW E30 320i Cabrio;
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach E
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste