Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rost am rechten Radhaus
#1
Hat sich von euch schon jemand die Mühe gemacht und am rechten Radhaus innen im Motorraum den Scheibenwaschbehälter angehoben bzw. abmontiert?

Ich habe das im letzten Jahr getan und musste feststellen, dass sich unter dem Behälter Rost gebildet hat. Begünstigt wurde bei mir (natürlich am AutoZwinker) das Ganze bestimmt noch durch das Klimarohr und den großen Fächerkrümmer.

Am Rahmenlängsträger rechts versucht der Gute auch immer wieder zu rosten. Der Lack platzt durch die Hitze ab und das Metall liegt blank.

Zusätzlich, aber das ist schon wieder OT, musste ich im Laufe der Zeit die ganzen Steckverbindungen und Kabel in diesem Bereich erneuern- beim ALPINA schmilzt die Isolierung irgendwann zusammen oder wird durch die ständige Hitze derart porös, dass irgendwann die Scheibenwischer samt Spritzwasser ohne mein Zutun aktiv wurden.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#2
Hier noch ein kleines Bildchen vom Malheur *kopf-vor-die-Wand-hau*

...natürlich habe ich das Thema in der Zwischenzeit erledigt, wir haben das ganze Radhaus neu lackiert. Sonst habe ich bisher noch keinen Rost gefunden, obwohl ich fast in jedes Loch reinleuchte und immer auf der Suche bin.

Manfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#3
(19.02.2015, 11:45)Manfred Laufer schrieb: Am Rahmenlängsträger rechts versucht der Gute auch immer wieder zu rosten. Der Lack platzt durch die Hitze ab und das Metall liegt blank.


Hallo Manfred,

das Problem mit dem Fächerkrümmer sehe ich bei mir auch. Der M30 Fächer sorgt für extreme Hitzestrahlung. Das kann der Lack auf Dauer nicht verkraften, auch wenn Alpina das einfach so hat durchgehen lassen.

Momentan tendiere ich dazu eine hochwertige hitzereflektierende, selbstklebende Folie einzusetzen, um die Strahlungshitze vom Längsträger fern zu halten. Als Gefahr sehe ich hierbei, dass es hinter der Folie durch Feuchtigkeit zu Rost kommen kann.

Was meinst Du?

Das Umwickeln mit Hitzeschutzband schließe ich aus.

Gruß
Patrick
Zitieren
#4
Hallo Patrick,
zu diesem Thema habe ich mir schon oft Gedanken gemacht. Es ist so wie von Dir geschrieben, möglicherweise ist die Überraschung, wenn man eine Hitzefolie verklebt, nachher größer als der Nutzen. Da unten ist halt immer etwas Schmutz etc..

Resümee: Ich denke beobachten und immer wieder etwas Wachs oder auch Farbe drauf ist besser. Zum Schluss wieder mein obligatorischer Satz: Ein ALPINA ist eine schöne Sache, aber auch die Buchloer sind nur Tuner.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#5
Hallo allerseits

Kann man denn nicht eine Halterung anfertigen und dann ein Hitzeschutzblech montieren, so dass Abstand zum Längsträger etc. gewahrt bleibt? Nur so eine Idee...

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#6
Hallo Milos,

habe da auch schon versucht etwas anzufertigen. Eine gute und günstige Basis für ein Blech mit Wabenstruktur wäre die Längsträgerverkleidung des E60/61. Dieses lässt sich gut an die E30 Struktur anpassen. Problem ist halt die Art der Befestigung. Löcher für Spreizniet, Schraube, etc. in den Träger zu bohren fällt schon mal durch. Ein Umbördeln um die Trägerkante wäre eine Option, wird aber dauerhaft zum Abscheuern des Lacks und somit zu Rost führen. Evtl. ließe sich das Blech punktuell kleben und zudem an der Aufnahme des Massebands verschrauben. Mal sehen...

Grüße
Patrick
Zitieren
#7
(19.02.2015, 11:50)Manfred Laufer schrieb: Hier noch ein kleines Bildchen vom Malheur *kopf-vor-die-Wand-hau*

...natürlich habe ich das Thema in der Zwischenzeit erledigt, wir haben das ganze Radhaus neu lackiert. Sonst habe ich bisher noch keinen Rost gefunden, obwohl ich fast in jedes Loch reinleuchte und immer auf der Suche bin.

Manfred

Hallo Manfred,

Ich kenne den E30 so, das unter dem Wasserbehälter ein kleiner Mosgummi klebt. Der Modgummi hebt den Tank vom Radhaus ab und so kann nichts an den Lack kommen. Einzig unten / oben wo der Tank gesteckt und geschraubt wird ist Lack kontakt. An den Stellen hat immer Wachs für Ruhe gesorgt.

Gruß
Carsten

PS: Bei meinem M5 sieht es genau so aus. Da gab es auch kein Mosgummi *kopf-vor-die-Wand-hau*
Neukaufen - Kann jeder!!!
Zitieren
#8
Hallo Carsten,

jetzt haben wir einen Moosgummi geklebt. Ich denke dieser wurde 1990 bei der Montage einfach vergessen*kopf-vor-die-Wand-hau*

Gruß
Manfred

@Milos: Es ist wie Patrick schreibt, evtl. schafft man durch die Montage einer Abschirmung eine neue Rostquelle. Dann möchte ich durch eine Abschirmung nicht noch schlechtere Temperatur - Verhältnisse schaffen, ich sehe das nicht ganz einfach und was macht mein Fahrverhalten wenn da unten plötzlich ein zusätzliches Blech montiert ist???
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#9
Hi Manfred

Also ich dachte eher an eine Abschirmung, die man an bestehenden Schraubverbindungen anmachen kann. Ich habe damals, zwar an anderer Stelle, eine Halterung für einen Unterfahrschutz gebaut und diese Halterung wurde mit bestehenden Schraubstellen verbunden, zum Beispiel rechts mit der Hupe und links an der gleichen Stelle. So könnte man da vielleicht auch etwas machen, habe ich mir vorgestellt, ohne einen genaueren Blick unter die Motorhaube zu werfen. Fettes Grinsen

Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#10
Da gibt es nix!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste