Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325i Cabrio Wert durch Motor Klassik Bericht gefallen?
#1
Guten Morgen zusammen,

wie ist Eure Einschätzung zu o.a. Frage? Wenn ich das richtig im Kopf habe, war in den letzten Ausgaben der Motor Klassik ein Bericht über das 325 Cabrio. In diesem Bericht wurde der Wert laut Classicdata Note 2 auf 9900 € taxiert.
Gefühlt sehe ich gute 325 Cabrios seit letztem Jahr jenseits der 10.000 € Marke. Ist das eine Fehleinschätzung?

Gruss
Ralph
"Ich fuhr um die Kurve und der Christian sagte mir um welche."
(Walter Röhrl über seinen ehemaligen Co-Piloten Christian Geistdörfer)
Zitieren
#2
Der Preis entsteht durch das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage. Was irgendeine Zeitschrift oder Classic Data veröffentlichen, ist erstmal nebensächlich. Richtig gute VFL Cabrios kosten auf jeden Fall deutlich (!!) über 10000€, beim NFL tut man sich da etwas schwerer. Beide obige Institutionen vernachlässigen diesen Punkt und bilden einen Mittelwert.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#3
Sry doppelpost
Zitieren
#4

Hi,

Ich finde die Einschätzung von NFL fehlinterpretiert !
Ich persönlich habe mich gezielt für einen NFL 325i Cabrio entschieden ! Warum? Weil es mit Ausnahme des E-Verdeckes (was ich nicht habe) das bessere Fahrzeug ist und -was noch wichtiger ist- der NFL 325i ist viel seltener als der VFL. Es werden kaum 325i angeboten und im Gegenzug dazu der Markt von kleinen 4-Endern überschwemmt !
Ähnliches Szenario kennt man aus der der Mercedes Szene .... Am Anfang finden alle die VorMopf toll, gesammelt werden aber am Ende immer die Mopf-Fahrzeuge !!! Ist auch bereits bei der Entwicklung von e24 und e28 zu beobachten. Wenn das "H" mal dran ist (was beim E30 nicht so relevant ist) sind spätere Fahrzeuge immer interessanter.

Was die Preise angeht, ist eine generelle Interpretation sehr schwer, da derzeit viele
Phantasiepreise aufgerufen werden !!

LG
Zitieren
#5
(22.02.2015, 04:33)buemmi schrieb: Wenn ich das richtig im Kopf habe, war in den letzten Ausgaben der Motor Klassik ein Bericht über das 325 Cabrio. In diesem Bericht wurde der Wert laut Classicdata Note 2 auf 9900 € taxiert.
Gefühlt sehe ich gute 325 Cabrios seit letztem Jahr jenseits der 10.000 € Marke. Ist das eine Fehleinschätzung?

In der CD Ausgabe 2014/15 ist das 325i Kabriolett mit € 12.300.- im Zustand 2 taxiert, 320i mit € 10.300.-

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#6
(22.02.2015, 09:32)TheGreenHornet schrieb: Ist auch bereits bei der Entwicklung von e24 und e28 zu beobachten.

Du wirfst Äppel und Birnen zusammen in einen Topf. E 24 ist ein Coupe, E 28 ist eine Limousine. Limousinen sind immer niedriger notiert, als Coupes.

(22.02.2015, 09:32)TheGreenHornet schrieb: Ich finde die Einschätzung von NFL fehlinterpretiert !
Ich persönlich habe mich gezielt für einen NFL 325i Cabrio entschieden ! Warum? Weil es mit Ausnahme des E-Verdeckes (was ich nicht habe) das bessere Fahrzeug ist und -was noch wichtiger ist- der NFL 325i ist viel seltener als der VFL.

Ich hatte vor wenigen Tagen die Gelegenheit, in einer Werkstatt einen E 24 aus dem Jahr 1988 näher zu betrachten: Ich finde das Plastik-Zeugs bei weitem nicht so schön, als wenn der Wagen Chromstoßstangen hat. Das spiegelt sich auch beim E 30 wieder. Einen E 30 VFL finde ich wesentlich hübscher, weil durch die Stoßstangen das Fahrzeug filigraner wirkt.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Nein, ich meine nicht e24 und e28 im Vergleich, sondern das jeweilige Modell in der VFL und NFL Version !!
Vergleichen kann man die beiden nicht, das stimmt !
Zitieren
#8
Ja klar, Chrom ist immer schöner als Plaste! Wobei mir persönlich die Lufteinlässe und NSW vom NFL sehr gut gefallen ! :-)

Wobei der Kunstoff-Look den Zeitgeist der 80iger trifft ! Gerade die M-Tech 2 Modelle sind ja bspw sehr beliebt !!

Aber wie gesagt, oftmals begünstigt der Markt nicht das schönere Fahrzeug (vgl Mercedes W111 Hochkühler vs. Flachkühler).

LG Christian
Zitieren
#9
Wobei für mich gerade die Chromstoßstangen den Reiz des E30 mit ausmachen, ein NFL müsste schon außergewöhnlich sein, um einen "Haben wollen"-Reflex bei mir auszulösen. Und das MT2-Plaste-Zeug würd ich mir anstatt eines schönen VFLs niemals in die Garage stellen. Den Hype um die Plastikbretter kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden, deshalb werden sich die Preise nicht so drastisch auseinander entwickeln, sobald alle Versionen die 30er-Grenze überschritten haben.

Servus
Manfred
Zitieren
#10
Auch wenn mein E30 ein NFL ist, die Variante mit Chromstoßstangen ist wesentlich schöner, insbesondere beim Kabriolett gefällt mir das VFL besser. Auch alle anderen Modelle haben mit Chromstoßstangen einen erheblich größeren Klassikcharakter.

Fazit: Chrom ist eben ChromSmile
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#11
Die ganzen Bewertungs-Preisangaben sind ohnehin nur grobe Anhaltspunkte für eine tatsächliche Preisbildung.

Das, worüber man sich im Einzelfall am meisten streiten könnte sind schon allein die Zustandsnoten. Ist das jetzt wirklich eine "echte 2"?

Bei den Limos werden jedenfalls zunehmend, so meine Einschätzung, bei den 6 Zylinder Modellen Zustandsnoten 3 wie Zustandsnoten 2 gehandelt.

Die Unterscheidung nfl/vfl wird Wertmäßig auch immer minimaler. Reine Geschmackssache also, aber ich wüsste nicht, warum ein nfl jetzt auf einmal das "bessere" Auto sein sollte. Im Gegenteil, ich habe gerade beim Cab den Eindruck, dass die nfl Autos oftmals rostanfälliger sind, als die vfl.

Aber: Ich habe schon die Vermutung, dass ein bisschen die Luft nach oben für normale Modelle ausgeht, da man mittlerweile Preisregionen erreicht hat, wo andere Mütter eben auch schöne Töchter haben.
Zitieren
#12
Weiß eigentlich jemand bis wann die NFL Cabrios mit M20 gebaut wurden !?
Gab es nicht zuletzt dann nur noch kleine !?
Zitieren
#13
(22.02.2015, 13:15)Martin schrieb: Das, worüber man sich im Einzelfall am meisten streiten könnte sind schon allein die Zustandsnoten. Ist das jetzt wirklich eine "echte 2"?

Ja Martin, das sehe ich auch so! Wenn in einem CD Kurzgutachten eine "2" steht muss es noch lange keine sein.

Mein B3 wurde mit "2" taxiert, ich selbst sehe ihn bei 3+ bestenfalls bei 2-. Ein Zweier ist doch kaum zu halten- meine ich.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#14
Die letzten M20 Cabrios und Touring liefen im Dezember 1992 vom Band, das 318i Cabrio wurde 93 (Touring bis 94) noch angeboten.

Waren aber nur noch "homäopatische Dosen" (z.B. 5 325i Cabrios im Dezember).

Es fällt allerdings auf das sich viele offenbar vor Toresschluss einen Wunsch-E30 zusammengestellt haben. Obwohl die Stückzahlen rapide sanken ging die Zahl der Kundensonderwünsche sogar absolut nach oben.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#15
Ja, das habe ich auch gesehen !

Ich habe mal eine Excel Auswertung bezüglich später VINs gemacht - es waren auffällig viele "Individuals" dabei !!
Zitieren
#16
Die interessantesten Ausstattungspakete gab es ja auch für das FL Modell 796 war nur für das VFL Cabrio 798 für die paar First Edition und NFL. 335 , 770 und 771 gab es nur fürs FL wenn auch die letzten beiden nur in den Staaten.

Chrom hin oder her... mir persönlich gefällt bei den Cabrios der Mix aus beiden am besten nur sind die im Zustand 2 nicht für 12k zu bekommen

Mich würde interessieren was früher bei der Neuwagenbestellung nötig war um in der Ausstattungsliste den Vermerk Individual zu bekommen
Zitieren
#17
(22.02.2015, 14:37)e30 Andreas schrieb: Mich würde interessieren was früher bei der Neuwagenbestellung nötig war um in der Ausstattungsliste den Vermerk Individual zu bekommen

Meistens war dazu lediglich die Bestellung einer Farbe notwendig, die nicht im offiziellen Farbprogramm war. BMW hat bei der Farbe sehr viel möglich gemacht, wenn man es nur wollte.
Zitieren
#18
Meist waren es Sonderlacke oder Sonderpolster, ja. Auch eigentlich ganz gewöhnliche Sachen wie Shadowline an "Nichtshadowlinefarben" (der häufigste Grund für eine Sonderwunsch SA) reichte schon für Sonderwunsch.
Vieles andere ist heute leider nicht nachvollziehbar, da nur doch die Sonderwunsch SA zu sehen ist, die Individualdaten aber fehlen.

Meiner hat z.B. Sonderlack. Dazu kommt ein Eintrag "Shadowline" da es das für die Farbe nicht von der Stange gab und ein weiterer da das Teil trotz Shadowline schwarze Stoßstangen (bei Sonderlack oft üblich, da es keine lackierten Stoßstangen in den Farben vom Lieferanten gab) hatte.

Es gab aber auch wirklich wilde Sachen. Ferrari-, Mercedes-, Porschelack, Bicolorinnenausstattungen, farbige Steppnähte, Volleder, über Sonderwunsch außerhalb der Editionslieferzeiten zusammengestelte "Editionaausstattungen".....
....es gibt sogar einen der sich einen Edition 798 in Rot bestellt hat und schon wurde aus ganz gewöhnlichem brilliantrot "Sonderwunsch Kunde". Zwinker


335 (MT-2 Paket) gab es auch beim 1990er VFL. Ist nur erheblich seltener als die heute bekannten 798er Editionsautos vom Band gelaufen.




Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#19
Hallo,
wahrscheinlich gehe ich das Thema vfl/nfl für einige im Forum zu "locker" an.
Ich bin kein Spezialist.
Das Auto sollte in meinen Augen stimmig sein. Bei mir "isst" das Auge mit. Smile
Ausstattung meines Cabrios: Nfl/Diamantschw/shadow-line/M-Fahrwerk. Und dazu passen in meinen Augen auch am besten die Plastestoßstangen. Sonne
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#20
Alles schwarz, da ist es dann eh schon egal. Da stört dann das bisschen schwarzes Plastik auch nicht mehrZwinkerFettes Grinsen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste